Kapitel 25: Fasten

Grundbegriffe des Evangeliums, (2011), 144–48


Richtiges Fasten

  • Wie kann man das Fasten zu einer freudigen Erfahrung machen?

Seit den Tagen Adams hat das Volk Gottes gefastet, um Gott näherzukommen und ihn zu verehren. Jesus hat durch sein eigenes Beispiel gezeigt, wie wichtig das Fasten ist (siehe Lukas 4:1-4). Aus neuzeitlicher Offenbarung erfahren wir, dass der Herr von seinem Volk immer noch erwartet, dass es oft fastet und betet (siehe LuB 88:76).

Fasten bedeutet, dass man weder isst noch trinkt. Gelegentliches Fasten ist gut für unseren Körper und trägt dazu bei, dass unser Geist aktiver wird.

Der Erlöser lehrte, dass gezieltes Fasten mehr ist, als auf essen und trinken zu verzichten. Wir müssen uns dabei auch auf geistige Belange konzentrieren.

Für den Lehrer: Sie können Ihre Klasse oder Ihre Familie in Gruppen von zwei bis vier Personen einteilen und den Gruppen Gelegenheit geben, darüber zu sprechen, wie man das Fasten zu einer freudigen Erfahrung machen kann. Erstellen Sie dann gemeinsam eine Liste mit allen Vorschlägen – etwa an der Tafel oder auf einem großen Bogen Papier.

Zum Fasten gehört auch Beten

Das Gebet ist ein notwendiger Teil des Fastens. In den heiligen Schriften werden Beten und Fasten immer wieder gemeinsam erwähnt. Unser Fasten muss von aufrichtigem Gebet begleitet sein; außerdem beginnen und beenden wir das Fasten mit einem Gebet.

Fasten zu einem bestimmten Zweck

Das Fasten kann verschiedenen Zwecken dienen. Wir können durch Fasten und Beten Schwächen oder Probleme überwinden. Manchmal möchten wir vielleicht für jemand anders fasten und beten, der Hilfe oder Führung braucht, etwa ein Angehöriger, der krank ist und einen Segen braucht (siehe Mosia 27:22,23). Durch Fasten können wir, wie der Prophet Alma im Buch Mormon, erfahren, ob etwas wahr ist. Er sagte: „Ich habe viele Tage gefastet und gebetet, um dies für mich selbst wissen zu können. Und nun weiß ich für mich selbst, dass es wahr ist; denn der Herr, Gott, hat es mir durch seinen Heiligen Geist kundgetan.“ (Alma 5:46.)

Man kann fasten, damit andere die Wahrheit annehmen. Durch Fasten kann man Trost finden, wenn man Kummer hat oder trauert (siehe Alma 28:4-6). Das Fasten kann uns helfen, demütig zu werden und uns dem himmlischen Vater näher zu fühlen (siehe Helaman 3:35).

Unser Fasten darf nicht den Zweck haben, andere zu beeindrucken. Der Herr rät uns:

„Wenn ihr fastet, macht kein finsteres Gesicht wie die Heuchler. Sie geben sich ein trübseliges Aussehen, damit die Leute merken, dass sie fasten.

Amen, das sage ich euch: Sie haben ihren Lohn bereits erhalten.

Du aber salbe dein Haar, wenn du fastest, und wasche dein Gesicht, damit die Leute nicht merken, dass du fastest.“ (Matthäus 6:16-18.)

Wir sollen freudig fasten und unser Fasten nicht groß bekannt-machen.

  • Welchen Einfluss hat unsere innere Einstellung darauf, wie wir das Fasten erleben?

Der Fasttag

Die Heiligen der Letzten Tage halten an einem Sonntag im Monat einen Fasttag. An diesem Tag lassen wir zwei aufeinanderfolgende Mahlzeiten aus und verzichten auf essen und trinken. Wenn wir etwa am Samstag zu Abend essen, dann essen und trinken wir nichts bis zum Abendessen am Sonntag.

Jedes Mitglied, das körperlich dazu imstande ist, soll fasten. Wir sollen unsere Kinder, nachdem sie getauft sind, zum Fasten ermuntern, aber nie dazu zwingen. Der Fasttag ist ein besonderer Tag, an dem wir uns mit Fasten und Beten vor dem Herrn demütigen. An diesem Tag bitten wir um Vergebung für unsere Sünden und um die Kraft, unsere Fehler zu überwinden und anderen zu vergeben.

Am Fastsonntag kommen die Mitglieder der Kirche zusammen und nehmen am Abendmahl teil. Wenn sie in der Fast- und Zeugnisversammlung Zeugnis geben, stärken sie sich selbst und einander.

  • Wie hat es Ihnen schon geholfen, dass Sie in der Fast- und Zeugnisversammlung Ihr Zeugnis gegeben haben? Welchen Nutzen haben Sie daraus gezogen, dass Sie die Zeugnisse anderer gehört haben?

Das Fastopfer

  • Warum geben wir das Fastopfer?

Wenn wir allmonatlich fasten, bittet der Herr uns, denen zu helfen, die bedürftig sind. Das tun wir unter anderem dadurch, dass wir dem zuständigen Priestertumsführer das Geld geben, das wir für die zwei Mahlzeiten verbraucht hätten. Wir sollen so großzügig geben wie möglich. Durch unser Fastopfer sorgen wir gemeinsam mit dem Herrn für unsere Brüder und Schwestern, denen es nicht so gut geht wie uns.

Wir werden gesegnet, wenn wir fasten

  • Welche Segnungen können wir empfangen, wenn wir auf die richtige Weise fasten?

Jesaja, ein Prophet des Alten Testaments, spricht von großen Verheißungen, die der Herr denen gibt, die fasten und den Bedürftigen helfen. Er verheißt uns Frieden, bessere Gesundheit und geistige Führung. Jesaja erklärt, welche Segnungen wir empfangen, wenn wir fasten: „Dann wird dein Licht hervorbrechen wie die Morgenröte, und deine Wunden werden schnell vernarben. Deine Gerechtigkeit geht dir voran, die Herrlichkeit des Herrn folgt dir nach. Wenn du dann rufst, wird der Herr dir Antwort geben, und wenn du um Hilfe schreist, wird er sagen: Hier bin ich.“ (Jesaja 58:8,9.)

Das Fasten verbessert unser Leben und gibt uns zusätzliche Kraft. Es hilft uns, andere Grundsätze des Evangeliums zu befolgen, weil es uns dem Herrn näherbringt.

Durch Fasten lernen wir Selbstbeherrschung

Durch Fasten erlangen wir Charakterstärke. Wenn wir richtig fasten, lernen wir unsere Begierden und Leidenschaften zu zügeln. Wenn wir uns selbst bewiesen haben, dass wir uns beherrschen können, sind wir ein wenig stärker. Wenn wir unsere Kinder fasten lehren, entwickeln sie die geistige Stärke, um später in ihrem Leben größere Versuchungen zu überwinden.

Das Fasten gibt uns geistige Kraft

Wenn wir weise und gebeterfüllt fasten, entwickeln wir mehr Glauben. Mit diesem Glauben gewinnen wir mehr geistige Kraft. Alma beispielsweise (ein Prophet im Buch Mormon) erzählte, wie er viele Jahre nach ihrer wunderbaren Bekehrung den Söhnen Mosias wieder begegnete. Als er erfuhr, dass sie ihren Glauben gestärkt und große geistige Kraft entwickelt hatten, empfand er große Freude. Diese Kraft hatten sie erlangt, weil sie „sich vielem Beten und Fasten hingegeben [hatten]; darum hatten sie den Geist der Prophezeiung und den Geist der Offenbarung“ (Alma 17:3).

Die Söhne Mosias hatten vierzehn Jahre lang den Lamaniten gepredigt. Weil die Söhne Mosias gefastet und gebetet hatten, verlieh der Geist des Herrn ihren Worten große Kraft. Dadurch hatten sie großen Erfolg bei ihrer Missionsarbeit (siehe Alma 17:4).

Denjenigen, die auf die richtige Weise fasten, sagt der Herr: „Dein Vater, der das Verborgene sieht, wird es dir vergelten.“ (Matthäus 6:18.)

  • Wie kann das Fasten uns mehr geistige Kraft geben, um Versuchungen zu widerstehen? Um Offenbarung zu empfangen? Um rechtschaffen zu handeln?

Zusätzliche Schriftstellen

  • Lukas 2:37; Alma 45:1 (Gottesverehrung durch Fasten)

  • Jesaja 58:3-11 (richtiges Fasten)

  • Mosia 27:19,23 (für die Kranken fasten)

  • 3 Nephi 27:1-3; Exodus 34:27,28 (um Offenbarung und ein Zeugnis fasten)

  • Alma 6:6; 17:9 (für diejenigen fasten, die Gott nicht kennen)

  • Apostelgeschichte 13:2,3 (Fasten, um Beamte der Kirche auszuwählen)

  • Mosia 4:26 (wir bewahren Vergebung für unsere Sünden, wenn wir den Bedürftigen helfen)

Chapter 25: Fasting

Gospel Principles, (2011), 144–48


How to Fast Properly

  • What can we do to make fasting a joyful experience?

Since the time of Adam, God’s people have fasted to help them draw near to Him and to worship Him. Jesus showed the importance of fasting by His own example (see Luke 4:1–4). Through latter-day revelation we learn that the Lord still expects His people to fast and pray often (see D&C 88:76).

Fasting means to go without food and drink. Occasional fasting is good for our bodies and helps our minds become more active.

The Savior taught us that purposeful fasting is more than just going without food and drink. We must also concentrate on spiritual matters.

For teachers: You may want to divide class members or family members into groups of two to four people and give each group an opportunity to discuss ways to make fasting a joyful experience. Then work together to make a list of everyone’s ideas—perhaps on the board or on a large piece of paper.

We Should Pray When We Fast

Prayer is a necessary part of fasting. Throughout the scriptures, prayer and fasting are mentioned together. Our fasting should be accompanied by sincere prayer, and we should begin and end our fasting with prayer.

We Should Fast with a Purpose

Fasting can have many purposes. We can overcome weaknesses or problems by fasting and praying. Sometimes we may wish to fast and pray for help or guidance for others, such as a family member who is ill and needs a blessing (see Mosiah 27:22–23). Through fasting we can come to know the truth of things just as did the prophet Alma in the Book of Mormon. He said: “I have fasted and prayed many days that I might know these things of myself. And now I do know of myself that they are true; for the Lord God hath made them manifest unto me by his Holy Spirit” (Alma 5:46).

We can fast to help others embrace the truth. Fasting can help comfort us in times of sorrow and mourning (see Alma 28:4–6). Fasting can help us become humble and feel closer to our Heavenly Father (see Helaman 3:35).

Our purpose in fasting should not be to impress others. The Lord counseled:

“Moreover when ye fast, be not, as the hypocrites, of a sad countenance: for they disfigure their faces, that they may appear unto men to fast.

“Verily I say unto you, They have their reward.

“But thou, when thou fastest, anoint thine head, and wash thy face; that thou appear not unto men to fast” (Matthew 6:16–18).

We should be cheerful when we fast and not advertise our fasting to others.

  • How does our attitude influence our experience when we fast?

The Fast Day

One Sunday each month Latter-day Saints observe a fast day. On this day we neither eat nor drink for two consecutive meals. If we were to eat our evening meal on Saturday, then we would not eat or drink until the evening meal on Sunday.

All members who are physically able should fast. We should encourage our children to fast after they have been baptized, but we should never force them. The fast day is a special day for us to humble ourselves before the Lord in fasting and prayer. It is a day to pray for forgiveness from our sins and for the power to overcome our faults and to forgive others.

On fast Sunday, members of the Church meet together and partake of the sacrament. They strengthen themselves and one another by bearing testimony in fast and testimony meeting.

  • How have you benefited from sharing your testimony in fast and testimony meeting? How have you benefited from hearing others share their testimonies?

Fast Offerings

  • Why do we contribute fast offerings?

When we fast each month, the Lord asks us to help those in need. One way we do this is by giving through the proper priesthood authority the money we would have spent on food for the two meals. We should give as generously as we are able. Through our fast offerings we become partners with the Lord in administering to the needs of our less-fortunate brothers and sisters.

We Are Blessed When We Fast

  • What blessings can we receive when we fast properly?

Isaiah, an Old Testament prophet, wrote of the Lord’s rich promises to those who fast and help the needy. We are promised peace, improved health, and spiritual guidance. Isaiah tells us of the blessings that come when we fast: “Then shall thy light break forth as the morning, and thine health shall spring forth speedily: and thy righteousness shall go before thee; the glory of the Lord shall be thy reward. Then shalt thou call, and the Lord shall answer; thou shalt cry, and he shall say, Here I am” (Isaiah 58:8–9).

Fasting improves our lives and gives us added strength. It helps us live other principles of the gospel because it draws us nearer to the Lord.

Fasting Teaches Self-Control

Fasting helps us gain strength of character. When we fast properly, we will learn to control our appetites and passions. We are a little stronger by having proved to ourselves that we have self-control. If we teach our children to fast, they will develop the spiritual strength to overcome greater temptations later in their lives.

Fasting Gives Us Spiritual Power

When we fast wisely and prayerfully, we develop our faith. With that faith we will have greater spiritual power. For example, Alma (a Book of Mormon prophet) tells the story of meeting again with the sons of Mosiah many years after their miraculous conversion. He felt great joy when he learned that they had strengthened their faith and had developed great spiritual power. They had gained this power because “they had given themselves to much prayer, and fasting; therefore they had the spirit of prophecy, and the spirit of revelation” (Alma 17:3).

The sons of Mosiah had been preaching for 14 years to the Lamanites. Because the sons of Mosiah had fasted and prayed, the Spirit of the Lord increased the power of their words. This gave them great success in their missionary work. (See Alma 17:4.)

The Savior has said to those who fast properly, “Thy Father, which seeth in secret, shall reward thee openly” (Matthew 6:18).

  • How can fasting increase our spiritual power to resist temptations? to receive revelation? to do righteous acts?

Additional Scriptures