Institut
Jesus Christus und das immerwährende Evangelium (Religion 250)


Jesus Christus und das immerwährende Evangelium (Religion 250)

Bild
Jesus Christus

Fragen

  1. Was kann ich vom Erlöser darüber lernen, wie man den Willen des himmlischen Vaters gehorsam erfüllt?

    Deine Antwort soll diese Punkte enthalten:

    • Lehren oder Beispiele aus dem ewigen geistlichen Wirken des Erretters, die seinen Gehorsam gegenüber dem Vater im Himmel veranschaulichen

    • inwiefern sich Jesu Gehorsam dem himmlischen Vater gegenüber auf deine eigene Nachfolge Jesu Christi beziehen lässt

    • weshalb dir das Beispiel des Erlösers in Bezug auf Gehorsam wichtig ist und wie er dir helfen kann, die notwendigen Schritte zu unternehmen, um ein besserer Jünger zu sein

    • wie das Beispiel des Erlösers in Bezug auf Gehorsam dir hilft, den Willen des himmlischen Vaters zu tun

  2. Warum brauche ich den Erlöser?

    Deine Antwort soll diese Punkte enthalten:

    • die Haupthindernisse, die wir aufgrund unseres gefallenen Standes überwinden müssen

    • wie die verschiedenen Aufgaben des Erlösers während seines ewigen Wirkens dazu beitragen, dass die Kinder des himmlischen Vaters diese Hindernisse überwinden können

    • was wir tun müssen, um die Hilfe des Erlösers anzunehmen und dafür offen zu sein

    • wenigstens ein Beispiel dafür, wie du die göttliche Hilfe des Erlösers schon verspürt hast, als es darum ging, Herausforderungen und Hindernisse zu überwinden

  3. Was habe ich in diesem Kurs über Jesus Christus und das immerwährende Evangelium gelernt, was sich in meinem Leben zum Guten ausgewirkt hat?

    Du kannst auf Gedanken aus deinen vorherigen Antworten aufbauen, Verbindungen dazu herstellen oder etwas über ein neues Thema schreiben.

    • Formuliere in ein, zwei Sätzen den Grundsatz oder die Lehre, die dir klar geworden ist.

    • Erläutere den Grundsatz oder die Lehre anhand der heiligen Schriften oder der Worte der Propheten.

    • Erkläre, wie die Lehren, das Beispiel und das Sühnopfer des Erlösers sich für dich als Segen erwiesen haben.

    • Schreib dein Zeugnis davon auf, was du über Jesus Christus und das immerwährende Evangelium gelernt hast.

Kernpunkte der Lehre

Diese Informationen wurden anhand der Kernpunkte der Lektionen zu diesem Kurs zusammengestellt. Hinter den Zitaten befindet sich jeweils eine Nummer in Klammern. Diese weist auf die Nummer der Lektion im Lehrerleitfaden Jesus Christus und das immerwährende Evangelium (Ausgabe 2015) hin, wo man die Aussage finden kann. Vergleiche deine Antworten mit den Ausführungen unten. Wenn in der Besprechung ein Kernpunkt der Lehre deutlich wird, auf den du in deiner Ausarbeitung nicht eingegangen bist, überarbeite diese am besten noch einmal, bevor du sie einreichst. Du musst diese Aussagen nicht wortwörtlich in deine Ausarbeitung übernehmen. Achte einfach nur darauf, dass du diese Lehren verstehst, und bringe dies zum Ausdruck. Da zu Frage 3 eine individuellere Antwort erforderlich ist, gibt es hierzu keine Kernpunkte.

  1. Was kann ich vom Erlöser darüber lernen, wie man den Willen des Vaters gehorsam erfüllt?

    Lehren oder Beispiele aus dem Wirken des Erretters, die seinen Gehorsam gegenüber dem Vater im Himmel veranschaulichen:

    • „Jehova war von Anfang an erwählt. Ein Grund, weshalb er ausgewählt wurde, bestand darin, dass er den Willen des Vaters tun wollte und dem Vater alle Ehre gab.“ (2)

    • „Obgleich sündenfrei, ließ [Jesus Christus] sich taufen, um die Gerechtigkeit ganz zu erfüllen.“ (8; „Der lebendige Christus – das Zeugnis der Apostel“, Liahona, April 2000, Seite 2f.)

    • „Der Erlösungsplan erforderte, dass Jesus absolut gehorsam war, damit er das Sühnopfer vollbringen konnte.“ (9)

    • „Ich [tue] nichts im eigenen Namen …, sondern [sage] nur das …, was mich der Vater gelehrt hat. … Ich [tue] immer das …, was ihm gefällt.“ (Johannes 8:28,29.)

    Inwiefern sich Jesu Gehorsam dem Vater gegenüber auf deine eigene Nachfolge Jesu Christi beziehen lässt:

    • „Wie der Heiland erfüllen auch wir die Gerechtigkeit, wenn wir die Verordnungen und Bündnisse des immerwährenden Evangeliums auf uns nehmen.“ (8)

    • „Ein Jünger Jesu Christi zu sein, erfordert Gehorsam und Opferbereitschaft. … Wenn wir ein Jünger sein wollen, müssen wir bereit sein, alles aufzugeben und Jesus Christus nachzufolgen.“ (10)

    • „Wir [können] die Stärke erlangen …, Versuchung zu widerstehen und gehorsam zu sein, wenn wir dem Beispiel Jesu Christi nacheifern und uns bemühen, den Willen des Vaters zu tun, nicht den eigenen Willen.“ (9)

  2. Warum brauche ich den Erlöser?

    Die Haupthindernisse, die wir aufgrund unseres gefallenen Standes überwinden müssen:

    • „Wir alle sind dem geistigen Tod ausgesetzt, also von der Gegenwart Gottes abgeschnitten, und wir alle unterliegen dem zeitlichen Tod, also dem Tod des Körpers (siehe Alma 42:6-9; LuB 29:41,42).“ (Treu in dem Glauben – ein Nachschlagewerk zum Evangelium, 2004, Seite159.)

    • „In unserem gefallenen Zustand müssen wir uns mit Gegensätzen und mit Versuchungen auseinandersetzen. Wenn wir der Versuchung nachgeben, entfernen wir uns von Gott … (siehe Römer 3:23).“ (Treu in dem Glauben – ein Nachschlagewerk zum Evangelium, 2004, Seite 159.)

    Wie die verschiedenen Aufgaben des Erlösers während seines ganzen ewigen Wirkens dazu beitragen, dass die Kinder des himmlischen Vaters diese Hindernisse überwinden können:

    • „Jehova [schuf] die Erde …, damit die Kinder Gottes einen Ort haben, wo sie leben und auf dem Weg zum ewigen Leben vorankommen können.“ (4)

    • „Jesus Christus war als einziggezeugter Sohn Gottes im Fleische imstande, das Sühnopfer zu vollbringen, das ja erforderte, dass er mehr erlitt, als ein Mensch aushalten konnte. Somit konnte er seine Aufgabe im Plan des Vaters erfüllen.“ (7)

    • „Wir können durch das Sühnopfer Jesu Christi Trost und Stärkung vom Heiligen Geist empfangen, um ‚Schmerzen und Bedrängnisse und Versuchungen jeder Art‘ (Alma 7:11) ertragen zu können.“ (16)

    • „Weil Jesus Christus das Sühnopfer vollbracht hat und von den Toten auferstanden ist, werden alle Menschen, die auf der Erde geboren wurden, auferstehen“ und in die Gegenwart Gottes zurückkehren, um gerichtet zu werden. (19)

    • „Bei seinem Besuch in der Geisterwelt leitete Jesus das Erlösungswerk für die Toten ein.“ (18)

    • „Jesus Christus ist unser Fürsprecher beim Vater.“ (24)

    • „Der Erretter wird uns gemäß unseren Worten, Gedanken, Werken und den Wünschen unseres Herzens richten.“ (26)

    Was wir tun müssen, um die Hilfe des Erlösers anzunehmen und dafür offen zu sein:

    • „Wir können den Satan überwinden, indem wir auf Jesus Christus bauen, der ja das Sühnopfer vollbracht hat, und indem wir Zeugnis geben und diesem treu sind.“ (3)

    • „Wenn wir den Heiland in den Mittelpunkt des irdischen Lebens stellen, können wir in der Ewigkeit größere Segnungen erlangen.“ (2)

    • „Wenn wir gebeterfüllt und umkehrwillig vom Abendmahl nehmen, [können wir] Vergebung für unsere Sünden erlangen …, so wie damals bei unserer Taufe.“ (15)

    • „Wenn wir Jesus Christus annehmen und den Bund eingehen und halten, Gottes Gebote zu befolgen, werden wir für Gott gezeugte Söhne und Töchter.“ (24)