Institut
Die ewige Familie (Religion 200)


Die ewige Familie (Religion 200)

Bild
Familie am Tempel

Fragen

  1. Weshalb steht die Familie in Gottes Plan des Glücklichseins im Mittelpunkt?

    Deine Antwort soll diese Punkte enthalten:

    • eine Beschreibung der wichtigsten Zwecke des Erlösungsplans

    • eine Erläuterung, wie eine rechtschaffene Familie dazu beiträgt, diese Zwecke die Ewigkeit hindurch zu erfüllen

    • eine Erläuterung, warum die Lehre von der Familie für dich und deinen ewigen Fortschritt wichtig ist

    • eine Erläuterung, wie es sich auf deine Entscheidungen auswirkt, wenn du die entscheidende Rolle der Familie im Erlösungsplan begreifst

  2. Welche Maßstäbe setzt der Herr für die Ehe?

    Erläutere unter anderem diese Punkte:

    • die von Gott bestimmten Aufgaben und Pflichten der Ehepartner und Eltern

    • die Rolle des Erretters in Ehe und Familie

    • die Gesetze, die Keuschheit und Treue in der Ehe regeln, sowie die ewige Natur dieser Gesetze

    • wie du diese Grundsätze anwenden und dich so auf die Ehe und die Familie vorbereiten oder deine Ehe und dein Familienleben mithilfe dieser Grundsätze verbessern kannst

  3. Inwiefern hat sich die Proklamation zur Familie (siehe Liahona, November 2010, Umschlagrückseite) im Laufe des Kurses positiv auf dich ausgewirkt?

    Du kannst auf Gedanken aus deinen vorherigen Antworten aufbauen, Verbindungen dazu herstellen oder etwas über ein neues Thema schreiben. Deine Antwort soll diese Punkte enthalten:

    • erläutere einen konkreten Grundsatz aus der Proklamation zur Familie und ziehe dabei Schriftstellen oder die Worte neuzeitlicher Propheten hinzu

    • ein Beispiel, wie du diesen Grundsatz besser verinnerlichen konntest, weil du den Rat der Propheten befolgt hast

    • Beispiele für Segnungen, die du oder jemand anders empfangen hat, weil du den Rat in der Proklamation beherzigt hast

    • eine Beschreibung dessen, was du tun willst, um diesen Grundsatz noch besser zu befolgen

Kernpunkte der Lehre

Diese Informationen wurden anhand der Kernpunkte der Lektionen zu diesem Kurs zusammengestellt. Hinter den Zitaten befindet sich jeweils eine Nummer in Klammern. Diese weist auf die Nummer der Lektion im Lehrerleitfaden Die ewige Familie (Ausgabe 2015) hin, wo man die Aussage finden kann. Vergleiche deine Antworten mit den Ausführungen unten. Wenn in der Besprechung ein Kernpunkt der Lehre deutlich wird, auf den du in deiner Ausarbeitung nicht eingegangen bist, überarbeite diese am besten noch einmal, bevor du sie einreichst. Du musst diese Aussagen nicht wortwörtlich in deine Ausarbeitung übernehmen. Achte einfach nur darauf, dass du diese Lehren verstehst, und bringe dies zum Ausdruck. Da zu Frage 3 eine individuellere Antwort erforderlich ist, gibt es hierzu keine Kernpunkte.

  1. Weshalb steht die Familie in Gottes Plan des Glücklichseins im Mittelpunkt?

    Die wichtigsten Zwecke des Erlösungsplans:

    • „Der Plan des himmlischen Vaters macht es möglich, dass wir wie unsere himmlischen Eltern werden können.“ (3)

    • „Die Erde wurde erschaffen, damit die Unsterblichkeit und das ewige Leben des Menschen zustande gebracht werden können.“ (4)

    Wie eine rechtschaffene Familie dazu beiträgt, diese Zwecke die Ewigkeit hindurch zu erfüllen:

    • „Die Familie steht in Gottes Plan für das vorirdische, irdische und ewige Leben im Mittelpunkt.“ (6)

    • „Wegen des Falls konnten Adam und Eva Kinder bekommen. Ihren Nachkommen eröffnete sich dadurch der Weg zum ewigen Leben.“ (4)

    • „Durch unseren physischen Körper sammeln wir auf Erden Erfahrungen, die uns auf die Ewigkeit vorbereiten.“ (5)

    • „Wenn wir den neuen und immerwährenden Bund der Ehe eingehen, können wir im höchsten Grad des celestialen Reiches erhöht werden.“ (15)

  2. Welche Maßstäbe setzt der Herr für die Ehe?

    Die von Gott bestimmten Aufgaben und Pflichten der Ehepartner und Eltern:

    • „Mann und Frau tragen die feierliche Verantwortung, einander … zu lieben und zu umsorgen.“ („Die Familie – eine Proklamation an die Welt“, Liahona, November 2010, Umschlagrückseite.)

    • „Wenn ein Ehepaar ein Kind zur Welt bringt, erfüllt es einen Teil von Gottes Plan des Glücklichseins.“ (17)

    • „Eltern haben das Gebot bekommen, ihre Kinder zu lehren, dass sie einander lieben und einander dienen, die Gebote Gottes befolgen und gesetzestreue Bürger sind.“ (22)

    Die Rolle des Erretters in Ehe und Familie:

    • „Das Sühnopfer Jesu Christi ermöglicht es letzten Endes jedem, alle Segnungen zu erlangen, die der Vater im Himmel verheißen hat.“ (24)

    • „Wenn eine Familie auf Jesus Christus baut, hat der Satan keine Macht, sie zu vernichten.“ (19)

    Die Gesetze, die Keuschheit und Treue in der Ehe regeln, sowie die ewige Natur dieser Gesetze:

    • „Die Ehe zwischen Mann und Frau [ist] von Gott verordnet.“ („Die Familie – eine Proklamation an die Welt“, Liahona, November 2010, Umschlagrückseite.)

    • „Gott [hat] geboten …, dass die heilige Fortpflanzungskraft nur zwischen einem Mann und einer Frau angewandt werden darf, die rechtmäßig miteinander verheiratet sind.“ („Die Familie – eine Proklamation an die Welt“, Liahona, November 2010, Umschlagrückseite.) (16)

    • „Zivilrechtliche Änderungen ändern nichts an dem Sittengesetz, das Gott erlassen hat, und können es auch gar nicht. Gott erwartet von uns, dass wir seine Gebote ungeachtet abweichender Meinungen und gesellschaftlicher Entwicklungen aufrechterhalten und befolgen.“ (Zitiert in Gospel Topics, „Same-Sex Marriage“, lds.org/topics.) (7)