Institut
Lektion 13: Das Evangelium Jesu Christi lehren (Teil 1)


13

Das Evangelium Jesu Christi lehren (Teil 1)

Einleitung

Das Evangelium Jesu Christi umfasst die ewigen Lehren, Grundsätze, Gesetze, Bündnisse und heiligen Handlungen, die für den Menschen erforderlich sind, um zu Gott zurückzukehren und um im celestialen Reich erhöht zu werden. Die ersten Grundsätze und Verordnungen des Evangeliums sind der Glaube an Jesus Christus, die Umkehr, die Taufe durch Untertauchen und die Gabe des Heiligen Geistes. Die angehenden Missionare müssen darauf vorbereitet sein, den Freunden der Kirche dabei zu helfen, Glauben an Jesus Christus zu haben und von ihren Sünden umzukehren, ehe sie sich taufen lassen und den Heiligen Geist empfangen.

Vorbereitung

  • Lesen Sie Mosia 3:19; 4:1-3; 5:2 und Alma 36.

  • Lesen Sie in der Anleitung Verkündet mein Evangelium! Seite 69–72.

  • Bereiten Sie sich darauf vor, das Bild Die Bekehrung Almas des Jüngeren (Bildband zum Evangelium, Nr. 77) oder ein ähnliches Bild zu zeigen.

  • Bereiten Sie sich darauf vor, das Video „Jesus Christ Is the Way“ (Jesus Christus ist der Weg; 5:02) zu zeigen; verfügbar auf LDS.org.

  • Kopieren Sie den Handzettel „Umkehr“ am Ende der Lektion. Sie brauchen ihn für die Anregung zum Unterricht zum Thema Umkehr (optional).

Anregungen für den Unterricht

Durch Christus können wir von Sünde rein gemacht werden

Schreiben Sie vor Unterrichtsbeginn diese Frage an die Tafel, damit die Teilnehmer auf die Lektion eingestimmt werden:

Inwiefern unterscheidet sich der weltliche Maßstab dafür, was richtig und was falsch ist, vom Maßstab des Vaters im Himmel?

Bitten Sie zu Beginn des Unterrichts ein paar Teilnehmer, die Frage an der Tafel zu beantworten. Nachdem ein paar Teilnehmer geantwortet haben, soll jemand aus der Anleitung Verkündet mein Evangelium! den Kasten „Sünde“ auf Seite 70 vorlesen. Fragen Sie anschließend:

  • Warum ist es wichtig, dass die Freunde der Kirche begreifen, was Sünde ist und welche Folgen sie nach sich zieht, ehe sie etwas über das Evangelium Jesu Christi hören?

Schreiben Sie die nachstehende Frage an die Tafel. Fordern Sie die Teilnehmer auf, in dem Abschnitt „Durch Christus können wir von Sünde rein gemacht werden“ auf Seite 69f. in der Anleitung Verkündet mein Evangelium! nach Antworten darauf zu suchen.

Welche Grundsätze aus diesem Abschnitt können in den Freunden der Kirche den Wunsch entfachen, Jesus Christus näherzukommen?

Nachdem die Teilnehmer ausreichend Zeit zum Lesen hatten, sollen sie berichten, was sie herausgefunden haben. Sie könnten unter anderem diese Grundsätze nennen:

  • Gott sandte seinen geliebten Sohn Jesus Christus zur Welt, damit wir nach unserem Tod wieder zu Gott zurückkehren und bei ihm leben können.

  • Nur durch die Gnade und Barmherzigkeit des Erretters können wir von Sünde rein werden.

  • Durch das Sühnopfer und die Auferstehung Jesu Christi werden alle Menschen in die Gegenwart des Herrn zurückkehren, um gerichtet zu werden.

  • Nichts Unreines kann in Gottes Gegenwart wohnen.

  • Jesus Christus hat stellvertretend für uns die Strafe für unsere Sünden erlitten.

  • Jesus Christus vergibt uns unsere Sünden, wenn wir ihn annehmen, umkehren und seine Gebote halten.

Geben Sie den Teilnehmern als Nächstes ein paar Minuten Zeit, damit sie in den zuvor gelesenen Absätzen oder in dem Kasten Schriftstudium auf Seite 70 mehrere Schriftstellen lesen oder markieren können, in denen einer der Grundsätze veranschaulicht wird, den sie gefunden haben. Sie können eine Hälfte der Klasse Schriftstellen in den zuvor gelesenen Absätzen auswählen lassen, während sich die andere Hälfte der Klasse welche aus dem Kasten „Schriftstudium“ aussucht. Die Teilnehmer sollen sich darauf vorbereiten, zu erklären, wie sie einem Freund der Kirche mithilfe einer oder mehrerer dieser Schriftstellen helfen würden, das zu verstehen und anzuerkennen, was der Vater im Himmel und sein Sohn Jesus Christus getan haben, damit wir die Folgen der Sünde überwinden können. Bitten Sie nach ein paar Minuten einige Teilnehmer, zu berichten, was sie gelernt haben.

Glaube an Jesus Christus

Gehen Sie mit den Teilnehmern noch einmal das Ziel für Missionare durch, das in der Anleitung Verkündet mein Evangelium! in dem Kasten „Ihr Ziel“ auf Seite 1 steht. Fragen Sie anschließend:

  • Warum ist es etwas anderes, wenn man 1.) jemandem hilft, zu Christus zu kommen und sich zu seinem Evangelium zu bekehren, als wenn man 2.) jemandem bloß hilft, ein Mitglied der Kirche zu werden?

  • Warum ist es für einen Missionar wichtiger, jemandem zu helfen, zu Christus zu kommen, anstatt ihm bloß dabei zu helfen, ein Mitglied der Kirche zu werden?

Bitten Sie die Teilnehmer, sich in der Anleitung Verkündet mein Evangelium! auf Seite 71 den ersten Absatz des Abschnitts „Glaube an Jesus Christus“ durchzulesen. Sie sollen darauf achten, inwiefern der Glaube an Jesus Christus anderen helfen kann, sich zu seinem wiederhergestellten Evangelium zu bekehren. Fragen Sie anschließend:

  • Was haben Sie darüber gelesen, was es bedeutet, Glauben an Jesus Christus zu haben?

  • Inwiefern führt der Glaube an Jesus Christus dazu, dass man sich zu seinem wiederhergestellten Evangelium bekehrt?

Schreiben Sie an die Tafel: Der Glaube an Jesus Christus führt zu Taten. Bitten Sie die Teilnehmer, sich in der Anleitung Verkündet mein Evangelium! auf Seite 71 den Rest des Abschnitts „Glaube an Jesus Christus“ durchzulesen. Sie sollen sich dabei einige der Taten markieren, die erkennen lassen, dass jemand Glauben an Jesus Christus und an sein Sühnopfer hat. Fragen Sie nach ein paar Minuten:

  • Anhand welcher Taten kann man erkennen, dass ein Freund der Kirche Glauben an Jesus Christus entwickelt? (Mögliche Antworten: Er kehrt um. Er beschäftigt sich damit, wie man wie der Erretter wird. Er hält die Gebote, geht der Sünde aus dem Weg und betet um Kraft, Versuchung überwinden zu können. Er befasst sich mit dem Wort Gottes und hält sich an die Verpflichtungen, die Evangeliumsgrundsätze zu befolgen.)

  • Was haben Sie darüber gelesen, wie wir dafür gesegnet werden, wenn wir Glauben an Jesus Christus ausüben? (Mögliche Antworten: Er gibt uns die Kraft, sich den Herausforderungen des Lebens zu stellen. Er hilft uns, die Wünsche unseres Herzens zu ändern. Er heilt uns in körperlicher und geistiger Hinsicht.)

Bitten Sie die Teilnehmer, die Antworten auf diese Fragen in Ihr Studientagebuch zu schreiben:

  • Inwiefern hat Sie Ihr Glaube an Jesus Christus schon dazu motiviert, so zu handeln, wie es in diesem Abschnitt beschrieben wird?

  • Was können Sie noch tun, um auch weiterhin zu zeigen, dass Sie an Jesus Christus glauben?

Teilen Sie die Teilnehmer in Paare, oder Mitarbeiterschaften, ein. Bitten Sie die Paare, eine zwei- bis dreiminütige Lektion über den Glauben an Jesus Christus vorzubereiten. Hierzu sollen sie in der Anleitung Verkündet mein Evangelium! auf Seite 71 den Abschnitt „Glaube an Jesus Christus“ zurate ziehen und ein, zwei Schriftstellen aus dem Kasten Schriftstudium verwenden. Darüber hinaus können sie auch die Missionarsbroschüre Das Evangelium Jesu Christi verwenden. Nachdem die Teilnehmer genügend Zeit zur Vorbereitung hatten, sollen sie sich mit einem anderen Paar zusammentun. Weisen Sie jeweils eines der Paare an, das andere Paar zu unterweisen. Erklären Sie ihnen, dass sie während der Unterweisung ihre eigenen Worte gebrauchen und sich einfach und klar ausdrücken sollen.

Zum Ende dieser Lehrerfahrung sollen die einzelnen Gruppen besprechen, was gut geklappt hat, was schwierig war und warum, und inwiefern die Unterwiesenen erkannt haben, wie wichtig der Glaube an Jesus Christus ist.

Im Anschluss daran werden die Rollen getauscht, sodass nun das andere Paar mit der Unterweisung an der Reihe ist. Achten Sie darauf, dass noch ausreichend Zeit übrig ist, damit auch das andere Paar noch Rückmeldung erhalten kann.

Fragen Sie die Teilnehmer am Ende dieser Übung, welche Fragen sie hatten und welche Einsichten sie gewonnen haben. Falls die Teilnehmer nur zögerlich antworten, können Sie zum Beispiel fragen: „Was hat Ihnen von dem, was Sie während der Unterweisung gehört haben, gefallen?“ Fragen Sie, ob jemand von einem Erlebnis erzählen möchte, bei dem sich der Glaube an Jesus Christus segensreich für ihn ausgewirkt hat.

Umkehr

Zeigen Sie ein Bild von Alma und den Söhnen Mosias (siehe Bildband zum Evangelium, Nr. 77) und lassen Sie einen Teilnehmer die Bekehrungsgeschichte von Alma dem Jüngeren zusammenfassen (siehe Alma 36:6-24). Anschließend sollen ein paar Teilnehmer reihum Alma 36:13,17-21,23-25 vorlesen.

Bild
angel with Alma and the sons of Mosiah

Fragen Sie anschließend:

  • Wie hat Alma gezeigt, dass er Glauben an Jesus Christus hat?

  • Was geschah infolge von Almas Glaubensbekundung?

  • Wozu führte Almas aufrichtige Umkehr?

Geben Sie den Teilnehmern eine Minute Zeit, um in ihrem Studientagebuch den Begriff „Umkehr“ in einem Satz zu definieren. Lassen Sie mehrere Teilnehmer ihren Satz vorlesen. Helfen Sie den Teilnehmern dabei, sich eine einfache Definition des Begriffs „Umkehr“ einzuprägen. Zeigen Sie dazu dieses Zitat von Elder Neil L. Andersen vom Kollegium der Zwölf Apostel, und bitten Sie jemanden, es vorzulesen:

Bild
Elder Neil L. Andersen

„Wenn wir sündigen, wenden wir uns von Gott ab. Wenn wir umkehren, wenden wir uns Gott wieder zu. …

Umkehr bedeutet, sich von Dingen wie Unehrlichkeit, Stolz, Groll und unreinen Gedanken abzuwenden; und man muss sich der Freundlichkeit, Selbstlosigkeit, Geduld und Geistigkeit zuwenden. Es bedeutet, sich Gott erneut zuzuwenden.“ (Neil L. Andersen, „Kehrt um, damit ich euch heile“, Liahona, November 2009, Seite 40f.)

  • Wie kann Ihnen diese einfache Definition von Umkehr dabei helfen, die Bedeutung dieses Begriffs zu erklären? (Lassen Sie die Teilnehmer antworten und schreiben Sie danach diesen Grundsatz an die Tafel: Umkehr bedeutet, sich Gott wieder zuzuwenden.)

Damit die Teilnehmer besser verstehen können, wie man umkehrt und was das Ergebnis von Umkehr ist, können Sie sie Mosia 3:19; 4:1-3 und 5:2 lesen lassen. Dabei sollen sie auf Wörter und Formulierungen achten, durch die definiert wird, was Umkehr bedeutet. Nachdem sie genügend Zeit hatten, sollen ein paar Teilnehmer berichten, was sie herausgefunden haben. Fragen Sie anschließend:

  • Welche Hinweise finden Sie in diesen Versen darauf, dass das Volk von König Benjamin Glauben an Jesus Christus ausgeübt hat, um endlich Vergebung für seine Sünden zu erhalten?

Verteilen Sie einen Handzettel mit dieser Tabelle oder schreiben Sie sie an die Tafel und lassen Sie die Teilnehmer sie in ihr Studientagebuch übertragen:

Bild
Repentance handout

Was ist Umkehr?

Wie kehrt man um?

Was sind die Früchte oder die Anzeichen der Umkehr?

Eine Veränderung in den Gedanken, den Glaubensansichten und im Verhalten



Man empfindet Reue oder gottgewollte Traurigkeit



Man empfängt die Barmherzigkeit Christi



Bitten Sie die Teilnehmer, in der Anleitung Verkündet mein Evangelium! den Abschnitt „Umkehr“ auf Seite 72 zu lesen. Während sie lesen, sollen sie Wörter, Formulierungen oder Sätze aus diesem Abschnitt in der Anleitung Verkündet mein Evangelium! in ihre Tabelle eintragen. Damit die Teilnehmer wissen, auf was für Formulierungen sie achten sollen, gibt es in jeder Spalte ein Beispiel. Wenn sie fertig sind, könnte ihre Tabelle wie folgt aussehen:

Was ist Umkehr?

Wie kehrt man um?

Was sind die Früchte oder die Anzeichen der Umkehr?

Eine Veränderung in den Gedanken, den Glaubensansichten und im Verhalten

Man sieht sich selbst, Gott und die Welt in einem anderen Licht

Man bringt sein Leben mit Gottes Willen in Einklang

Man wendet sich von Sünde ab und begeht sie nicht mehr

Man ist stets bemüht, sich von Übertretungen abzuwenden und sich zu verbessern

Man empfindet Reue oder gottgewollte Traurigkeit

Man hört auf, Falsches zu tun

Man hört auf, dieselben Fehler zu begehen

Man sieht seine Sünden ein

Man bekennt seine Sünden

Man bittet Gott um Vergebung

Man bringt Schaden in Ordnung, der möglicherweise durch sein Verhalten entstanden ist

Man widersteht dem Wunsch, Sünde zu begehen

Man entwickelt christliche Eigenschaften, nimmt an Erkenntnis zu und dient seinen Mitmenschen

Man zeigt Gott seine Liebe durch Gehorsam

Man empfängt die Barmherzigkeit Christi

Man sieht sich selbst und die Welt in einem anderen Licht

Man begreift seine Beziehung zu Gott

Der Wunsch, Gott zu folgen, wird immer fester

Man fühlt Gottes Vergebungsbereitschaft

Man verspürt Gottes Frieden

Schuld und Trauer werden hinweggefegt

Man verspürt zunehmend den Einfluss des Geistes

Man ist besser darauf vorbereitet, beim himmlischen Vater und seinem Sohn zu wohnen

Man wird mehr wie Jesus

Man verspürt Freude

Nachdem die Teilnehmer genügend Zeit hatten, um ihre Tabelle fertigzustellen, sollen sie sich einen Partner suchen, mit dem sie die Tabelle besprechen. Sie können einige oder alle der nachfolgend aufgeführten Fragen stellen, um bei den Teilnehmern das Verständnis der gelesenen Lehren und Grundsätze zu vertiefen:

  • Wie können Sie anhand der Grundsätze in den ersten beiden Spalten besser erkennen, ob ein Freund der Kirche wahrhaft umkehrt?

  • Welche Segnungen stellen sich neben der Sündenvergebung laut Ihren Antworten in der dritten Spalte noch ein, wenn man umkehrt?

  • Sehen Sie sich die erste und die dritte Spalte an. Warum müssen wir Glauben an Christus haben, damit all dies geschieht?

Während die Teilnehmer antworten, können Sie erklären, dass die Missionare das Evangelium lehren, damit andere Menschen Glauben an Jesus Christus entwickeln, und um sie zur Umkehr zu bewegen. Der Glaube an Jesus Christus und die Umkehr sind Voraussetzungen für die Segnungen des Sühnopfers. Darüber hinaus kommen die Freunde der Kirche dem Vater im Himmel und Jesus Christus durch die Umkehr näher. Schildern Sie diese Situation, um die Teilnehmer darauf vorzubereiten, probehalber eine Lektion über die Umkehr zu geben:

Sie und Ihr Mitarbeiter unterweisen bereits seit etwa drei Wochen zwei Freunde der Kirche, die sich eine Wohnung teilen. Einer von ihnen macht sehr guten Fortschritt. Der andere scheint das Interesse verloren zu haben und verlässt jetzt immer den Raum, wenn Sie mit Ihrer Lektion beginnen. Schließlich bietet sich Ihnen jedoch die Gelegenheit, den Betreffenden darauf anzusprechen. Er erklärt Ihnen, dass er wisse, dass er derzeit nicht im Einklang mit dem Willen Gottes lebe, aber dass er schon immer so gelebt hat; dass er halt so ist, wie er ist, und dass sich kaum etwas daran ändern werde.

Teilen Sie die Teilnehmer in Paare, oder Mitarbeiterschaften, ein. Geben Sie den Paaren ausreichend Zeit, um eine drei- bis vierminütige Lektion über die Umkehr vorzubereiten, die sie dann einem anderen Paar geben sollen. Die Teilnehmer sollen sich darauf vorbereiten, in einem Rollenspiel darzustellen, wie sie die beiden Freunde der Kirche unterweisen. Erklären Sie, dass die Unterweisung einfach, klar und auf die Bedürfnisse der beiden Zimmerkameraden zugeschnitten sein muss. Sie sollen sich Gedanken darüber machen, wie sie dem desinteressierten Mitbewohner begreiflich machen können, warum er sich ändern muss, und wie sie ihm klar machen können, dass er mit der Hilfe des Erretters umkehren kann. Die Teilnehmer sollen sich hierzu in der Anleitung Verkündet mein Evangelium! auf Seite 72 den Abschnitt „Umkehr“ und den Kasten „Schriftstudium“ durchlesen. Sie können aber auch die Missionarsbroschüre Das Evangelium Jesu Christi verwenden. Fordern Sie sie auf, auch ein, zwei Schriftstellen zu verwenden, um hervorzuheben, wie wichtig die Umkehr ist.

Bitten Sie die Paare, sich mit einem anderen Paar zusammenzutun. Während das eine Paar die Lektion gibt, spielen die anderen beiden die in dem Beispiel beschriebenen Zimmerkameraden. Erklären Sie den Teilnehmern, dass diejenigen, die die Rolle der Freunde der Kirche spielen, zwar ruhig und ernsthaft mögliche Bedenken ansprechen können, aber dass sie nicht dramatisieren oder sich vehement gegen das lehrende Paar stellen sollen.

Am Ende sollen die einzelnen Gruppen noch untereinander besprechen, was gut geklappt hat und was man bei der Unterweisung hätte besser machen können.

Danach sollen sie die Rollen tauschen, sodass das andere Paar mit dem Unterweisen an der Reihe ist. Achten Sie darauf, dass noch genügend Zeit für die Rückmeldung bleibt.

Fragen Sie die Teilnehmer nach dem Rollenspiel, welche Fragen sich beim Unterweisen bei ihnen ergeben haben und welche Einsichten sie gewonnen haben.

Damit den Teilnehmern bewusst wird, dass die Umkehr wichtig ist und dass sie wahrhaftig der Weg ist, der einen zurück zu Gott führt, zeigen Sie das Video „Jesus Christ Is the Way“ (Jesus Christus ist der Weg; 5:02).

Fragen Sie anschließend:

  • Welche Anzeichen haben Sie in diesem Video dafür gesehen, dass sich diese Schwester durch die Umkehr wirklich geändert und Gott wieder zugewandt hat?

  • Was haben Sie empfunden, als Sie gesehen haben, wie die Botschaft des Evangeliums dieser Schwester geholfen hat, sich durch die Umkehr zu ändern und Gott zuzuwenden?

Fragen Sie die Teilnehmer zum Abschluss, ob jemand Zeugnis für die Macht des Glaubens und der Umkehr geben und erklären möchte, warum er den Wunsch hat, mit anderen über das Evangelium zu sprechen. Geben auch Sie zum Abschluss Zeugnis.

Zum Handeln auffordern

Bitten Sie die Teilnehmer, mindestens einen der nachstehenden Vorschläge umzusetzen, um mehr über die Segnungen zu erfahren, die sich einstellen, wenn man Glauben an Jesus Christus hat und Vergebung für seine Sünden empfangen hat. Sie sollen daraus auch lernen, welche Freude die Umkehr mit sich bringt.

  • Geben Sie beim nächsten Familienabend eine Lektion darüber, wie wichtig der Glaube an Jesus Christus und die Umkehr sind.

  • Lesen Sie sich in der Anleitung Verkündet mein Evangelium! die Schriftstellen zum Thema Glaube in dem Kasten Schriftstudium auf Seite 71 durch. Markieren Sie sich die Schriftstellen, die Sie bei der Unterweisung während Ihrer Mission verwenden wollen.

  • Ziehen Sie den Schriftenführer und die Worte neuzeitlicher Propheten und Apostel zurate, um sich eingehender mit der Lehre der Umkehr zu befassen. Halten Sie das Gelernte im Studientagebuch fest. Machen Sie sich bewusst, ob Sie ein Zeugnis von dieser Lehre haben, das Sie anderen während Ihrer Mission geben können. Stärken Sie Ihren Glauben an den Grundsatz der Umkehr, indem Sie sich täglich darum bemühen, umzukehren. Schreiben Sie Ihre Erfahrungen in Ihr Studientagebuch.

  • Posten Sie beispielsweise mithilfe der sozialen Medien das Video „Jesus Christ Is the Way“ (Jesus Christus ist der Weg) oder ein anderes Video über den Erretter und sein Sühnopfer, das sich andere dann ansehen können. Erklären Sie auch, warum Ihnen dieses Video wichtig ist.