Archiv
Lektion 89: Apostelgeschichte 10 und 11


Lektion 89

Apostelgeschichte 10 und 11

Einleitung

Gott offenbart Petrus in einer Vision, dass auch den Heiden das Evangelium verkündet werden soll. Petrus predigt Kornelius und dessen Haus das Evangelium und legt anschließend einen Streit unter den jüdischen Heiligen bei, die nicht einsehen, dass auch den Nichtjuden das Evangelium verkündet werden soll. Das Werk des Herrn geht trotz Verfolgung weiter voran.

Anregungen für den Unterricht

Apostelgeschichte 10

Gott offenbart Petrus in einer Vision, dass auch den Heiden das Evangelium verkündet werden soll

Die Schüler sollen sich vorstellen, ein Freund stelle ihnen diese Frage: „Ich habe gehört, dass deine Kirche 1978 ihren Standpunkt geändert hat und dass nun alle Männer ungeachtet ihrer Rasse das Priestertum erhalten dürfen. Wenn ihr doch glaubt, dass eure Kirche von Gott geführt wird und dass Gott ein unveränderliches Wesen ist, wie ist denn so etwas möglich?“

Die Schüler sollen in ihr Studientagebuch schreiben, was sie antworten würden. (Hinweis: Achten Sie darauf, dass die Schüler die Frage zur Änderung eines Brauchs in der Kirche beantworten und nicht über mögliche Gründe für die Einschränkungen zum Priestertum spekulieren. Spekulieren auch Sie nicht darüber, warum es diese Einschränkung zum Priestertum gab, da die Gründe dafür nicht offenbart worden sind [siehe Amtliche Erklärung – 2].)

Während sich die Schüler mit Apostelgeschichte 10 und 11 befassen, sollen sie auf Lehren und Grundsätze achten, die ihnen helfen können, Fragen dazu zu beantworten, wie der Herr seine Kirche führt, wie er Änderungen vornimmt und Weisungen gibt.

Erklären Sie, dass das Evangelium bis zu jenem Zeitpunkt im Neuen Testament mit wenigen Ausnahmen nur den Juden gepredigt wurde, wozu der Erretter seine Jünger ja angewiesen hatte (siehe Matthäus 10:5,6). Der Erretter teilte seinen Jüngern jedoch auch mit, dass sie, nachdem sie den Heiligen Geist empfangen hatten, das Evangelium „bis an die Grenzen der Erde“ verkünden sollten (Apostelgeschichte 1:8). In Apostelgeschichte 10 lesen wir von einer bedeutenden Änderung der kirchlichen Vorgehensweise, durch die dieses Ziel möglich wurde.

Bitten Sie einen Schüler, Apostelgeschichte 10:1,2 vorzulesen. Die anderen sollen mitlesen und auf Einzelheiten bezüglich eines Heiden namens Kornelius achten. (Weisen Sie gegebenenfalls darauf hin, dass Kornelius „gottesfürchtig“ war [Vers 2]. Gottesfürchtige waren Heiden, die den Herrn verehrten, sich jedoch nicht zum jüdischen Glauben bekehrt hatten und daher nicht in allen Aspekten nach dem mosaischen Gesetz lebten.)

  • Was ist Kornelius von Beruf? (Er ist Hauptmann in der römischen Armee, ihm unterstehen 100 Soldaten.)

Erinnern Sie die Schüler daran, dass sich die Heiden damals erst der Kirche Christi anschließen konnten, wenn sie zuvor zum Judentum konvertiert waren, da ja das Evangelium ausschließlich unter den Juden verkündet wurde.

  • Wie zeigt Kornelius seinen Glauben an Gott, obwohl er sich als Heide ja nicht der Kirche anschließen kann?

Zwei Schüler sollen reihum Apostelgeschichte 10:3-6 vorlesen. Die Klasse soll mitlesen und darauf achten, was Kornelius erlebt. (Erklären Sie, dass „die neunte Tagesstunde“ [Vers 3] etwa um 15:00 Uhr war.)

  • Was teilt der Engel laut Vers 4 Kornelius in Bezug auf dessen Gebete und Almosen mit?

  • Welchen Auftrag gibt der Engel Kornelius?

Fassen Sie Apostelgeschichte 10:7,8 zusammen und erklären Sie, dass Kornelius drei Männer nach Joppe schickt, die Petrus holen sollen. (Verweisen Sie die Schüler eventuell auf die Karte „Palästina zur Zeit des Neuen Testaments“, [Karte Nr. 10 im Anhang zur Bibel] oder auf die Landkarte zur Bibel „Das Heilige Land in neutestamentlicher Zeit“ [Landkarte Nr. 11 im Schriftenführer], damit sie sehen, wo Cäsarea und Joppe liegen.)

Erklären Sie: Während diese Männer nach Joppe unterwegs sind, hat Petrus im Haus eines Mannes namens Simon eine bemerkenswerte Vision. Geben Sie jedem Schüler ein Blatt Papier. Die Schüler sollen für sich Apostelgeschichte 10:9-16 lesen und ein Bild von der Vision des Petrus zeichnen, die in diesen Versen beschrieben wird. Geben Sie den Schülern ausreichend Zeit. Bitten Sie sie dann, einem Mitschüler anhand ihres Bildes zu erklären, was sich in der Vision des Petrus zuträgt.) Fragen Sie danach:

  • Was wird Petrus in der Vision geboten? Was soll er essen?

  • Wie reagiert Petrus Vers 14 zufolge anfangs auf dieses Gebot? (Erklären Sie, dass die Juden nach dem mosaischen Gesetz keine Tiere essen durften, die als unheilig oder unrein galten [siehe Levitikus 11:7].)

  • Was sagt der Herr in Vers 15 über die unreinen Tiere, die er Petrus zu essen gebietet?

Lassen Sie einen Schüler Apostelgeschichte 10:17-20 vorlesen. Die anderen sollen mitlesen und darauf achten, was geschieht, als Petrus über die Bedeutung der Vision nachsinnt.

  • Aus welcher Formulierung in Vers 17 geht hervor, dass Petrus die Bedeutung der Vision zunächst nicht versteht?

  • Wer kommt gerade an, als Petrus über diese Vision nachsinnt?

  • Was gebietet der Heilige Geist dem Petrus?

Fassen Sie Apostelgeschichte 10:21-24 zusammen und erklären Sie, dass die drei Männer Petrus von der Vision des Kornelius berichten. Am darauffolgenden Tag begleiten Petrus und weitere Jünger sie zu Kornelius.

Bitten Sie ein paar Schüler, reihum Apostelgeschichte 10:25-28 vorzulesen. Die anderen sollen mitlesen und darauf achten, was Petrus tut, als er bei Kornelius ankommt.

  • Was sagt Petrus in Vers 28 über den Umgang der Juden mit den Heiden?

  • Was versteht Petrus nun?

Fassen Sie Apostelgeschichte 10:29-33 zusammen und erklären Sie, dass Kornelius Petrus von seiner Vision berichtet. Kornelius hat auch Verwandte und Freunde bei sich versammelt, damit Petrus sie unterweisen kann.

Lassen Sie einen Schüler Apostelgeschichte 10:34,35 vorlesen. Die Klasse soll mitlesen und darauf achten, was Petrus erfährt.

  • Wie würdet ihr das, was Petrus hier erfährt, zusammenfassen?

Fassen Sie Apostelgeschichte 10:36-43 zusammen und erklären Sie, dass Petrus Kornelius und dessen Haus in Bezug auf Jesus Christus und dessen gute Werke sowie dessen Kreuzigung und Auferstehung unterweist. Petrus bezeugt, dass denen, die an Jesus Christus glauben, die Sünden vergeben werden.

Lassen Sie einen Schüler Apostelgeschichte 10:44-48 vorlesen. Bitten Sie die anderen, mitzulesen und herauszufinden, welche Wirkung die Unterweisung des Petrus auf diese Nichtjuden hat. Erklären Sie, dass die Formulierung „die gläubig gewordenen Juden“ in Vers 45 sich auf die jüdischen Jünger bezieht, die mit Petrus von Joppe mitgekommen sind.

  • Welche Wirkung hat die Unterweisung des Petrus Vers 44 bis 46 zufolge auf die Familie des Kornelius?

  • Warum sind die anwesenden Juden erstaunt?

  • Was offenbart der Herr anhand der Erlebnisse in Apostelgeschichte 10 dem Petrus in Bezug auf die Nichtjuden? (Das Evangelium soll nun auch den Heiden verkündet werden und sie können sich durch die Taufe der Kirche Jesu Christi anschließen.)

Teilen Sie die Schüler in Zweier- oder Dreiergruppen und lassen Sie sie Lehren aus Apostelgeschichte 10 herausarbeiten. Geben Sie jeder Gruppe eine Kopie dieses Arbeitsblatts oder schreiben Sie die Fragen an die Tafel. Bitten Sie die Schüler, die Fragen in ihrer Gruppe zu besprechen.

Bild
New Testament Seminary Teacher Manual

Apostelgeschichte 10

Neues Testament – Seminarleitfaden für den Lehrer: Lektion 89

  • Was lernen wir aus dem Bericht hinsichtlich Petrus und Kornelius darüber, auf welche Weise der Herr seine Kirche führt?

  • Was lernen wir aus der Tatsache, wie der Herr hier Petrus Grundsätze Schritt für Schritt offenbart und nicht alle auf einmal?

  • Was erfahren wir aus diesem Bericht darüber, was Gott mit Anweisungen tun kann, die er früher einmal gegeben hat?

Geben Sie den Schülern ausreichend Zeit. Lassen Sie dann mehrere nach vorn kommen und die Grundsätze, die ihre Gruppe herausgearbeitet hat, an die Tafel schreiben. Achten Sie darauf, dass diese Punkte genannt werden:

Gott führt seine Kirche durch Offenbarung an seinen Propheten, den dienstältesten Apostel.

Wenn wir dem Herrn gehorchen, können wir Schritt für Schritt Offenbarung und Erkenntnis erlangen.

Gott kann Anweisungen, die er früher gegeben hat, nach seiner Weisheit und den Bedürfnissen seiner Kinder abändern oder etwas hinzufügen.

Lassen Sie diese Aussage von Elder D. Todd Christofferson vom Kollegium der Zwölf Apostel vorlesen. Die Klasse soll darauf achten, wie der dritte Grundsatz in der fettgedruckten Liste in Elder Christoffersons Aussage dargestellt wird.

Bild
Christofferson, D. Todd

„Durch dieses Ereignis und diese Offenbarung an Petrus änderte der Herr die bisher übliche Praxis in der Kirche und ermöglichte seinen Jüngern ein tieferes Verständnis der Lehre. So kam es, dass das Evangelium nunmehr allen Menschen verkündet wurde.“ („Die Lehre von Christus”, Liahona, Mai 2012, Seite 88.)

Geben Sie den Schülern Zeit, noch einmal durchzulesen, was sie vorhin aufgeschrieben haben, wie sie die Frage ihres Freundes beantworten würden. Regen Sie sie an, weitere Erkenntnisse festzuhalten, die sie aus Apostelgeschichte 10 gewonnen haben, und lassen Sie sie diese Erkenntnisse der Klasse mitteilen.

Weisen Sie darauf hin, dass Gott zwar Gepflogenheiten innerhalb der Kirche ändern und unser Verständnis von der Lehre durch fortdauernde Offenbarung vertiefen kann (siehe 9. Glaubensartikel), dass sich jedoch sein göttliches Wesen, seine Eigenschaften, Bündnisse, Lehren und sein Plan nie ändern. Diese Erkenntnis kann uns helfen, Gottvertrauen und die Zuversicht zu entwickeln, dass Gott seine Kirche gemäß seinem Willen und den Bedürfnissen seiner Kinder führt.

Apostelgeschichte 11:1-18

Petrus legt einen Streit unter den jüdischen Heiligen bei, die nicht einsehen wollen, dass auch den Nichtjuden das Evangelium verkündet werden soll

  • Wie ist einigen jüdischen Mitgliedern zumute, als sie hören, dass Petrus mit einem Heiden Umgang pflegt? (Der Umgang des Petrus mit einem Heiden stellt eine große Veränderung zu früheren Gepflogenheiten dar, und einigen Mitgliedern fällt es schwer, diese Veränderung zu akzeptieren.)

Bitten Sie einen Schüler, Apostelgeschichte 11:1-3 vorzulesen. Die Klasse soll mitlesen und darauf achten, wie die Jünger auf das reagieren, was Petrus getan hat.

  • Wie reagieren die Jünger auf das, was Petrus getan hat?

Fassen Sie Apostelgeschichte 11:4-15 zusammen und erklären Sie, dass Petrus den Jüngern die Visionen beschreibt, die ihm und Kornelius zuteilgeworden sind. Er berichtet ihnen, dass Kornelius und dessen Haus die Lehren Jesu Christi angenommen und dann die Macht des Heiligen Geistes genauso erlebt haben wie Petrus und weitere Jünger auch.

Lassen Sie einen Schüler Apostelgeschichte 11:16,17 vorlesen. Die Klasse soll mitlesen und darauf achten, was Petrus den Jüngern zum Schluss sagt.

  • Was will Petrus wohl damit sagen, als er fragt: „Wer bin ich, dass ich Gott hindern könnte?“ (Vers 17.) (Petrus will sich nicht dem Willen Gottes widersetzen und er will den Heiden die Gelegenheit geben, das Evangelium anzunehmen, umzukehren und sich taufen zu lassen.)

Die Schüler sollen Apostelgeschichte 11:18 für sich lesen und darauf achten, wie die Jünger auf die Erklärung des Petrus reagieren.

  • Wie reagieren die Jünger, als sie erfahren, dass Petrus von Gott geführt worden ist?

  • Welchen Grundsatz entnehmen wir diesem Bericht darüber, wie wir diejenigen, die über die Kirche präsidieren, unterstützen und ihnen folgen können? (Die Schüler nennen möglicherweise diverse Grundsätze, achten Sie aber darauf, dass sie auch dies verstehen: Wenn wir wissen, dass diejenigen, die über die Kirche präsidieren, von Gott geführt werden, können wir sie vertrauensvoll unterstützen und ihnen folgen. Dieser Grundsatz wurde in neuzeitlichen heiligen Schriften bestätigt, in denen verzeichnet ist, dass Gott seinen Willen denen offenbart, die die Priestertumsschlüssel innehaben und über die Kirche präsidieren [siehe LuB 28:2,7; 42:11; 107:65,66].)

  • Wie seid ihr zu der Erkenntnis gelangt, dass diejenigen, die über die Kirche präsidieren, von Gott geführt werden?

  • Welchem prophetischen Rat seid ihr schon gefolgt, weil ihr wisst, dass die Propheten von Gott geführt werden?

Fordern Sie die Schüler auf, sich zum Ziel zu setzen, ein stärkeres Zeugnis davon zu erlangen, dass diejenigen, die über die Kirche präsidieren, von Gott geleitet werden.

Apostelgeschichte 11:19-30

Das Werk des Herrn schreitet trotz Verfolgung voran

Fassen Sie Apostelgeschichte 11:19-30 zusammen und erklären Sie, dass die Jünger aufgrund der Verfolgung in der ganzen Region verstreut werden, dass sie aber treu das Evangelium Jesu Christi verkünden, wohin auch immer sie gelangen.

Kommentar und Hintergrundinformationen

Apostelgeschichte 10:21-24. Kornelius muss Petrus kommen lassen, um die heiligen Handlungen des Evangeliums zu empfangen

„Wenn man einen Engel oder eine Erscheinung vom Himmel sieht, so bedeutet das nicht, dass man dadurch errettet wird; Errettung wird einem nur zuteil, wenn man die Gebote hält. Kornelius sehnte sich nach Errettung, und deshalb musste er die Bedingungen dafür erfüllen. Der Engel, der ihm erschien und ihm erste Weisungen gab, hätte ihm auch sagen können, was er tun müsse, um errettet zu werden. Er sandte ihn aber zu Petrus, der auf Erden die Vollmacht besaß. So ist es im Gottesreich. Joseph Smith hat in diesem Zusammenhang … gesagt: ‚Der Engel sagte zum guten, alten Kornelius, dass er nach Petrus schicken müsse, um zu erfahren, wie er errettet werden könne: Petrus konnte taufen; Engel können das nicht, solange es rechtmäßige Beamte im Fleische gibt, die die Schlüssel des Reiches innehaben oder die Priestertumsvollmacht.‘ [Lehren der Präsidenten der Kirche: Joseph Smith, Seite 121, Hervorhebung hinzugefügt.]“ (The Life and Teachings of Jesus and His Apostles, CES-Leitfaden, 1979, Seite 252.)

Apostelgeschichte 10:45. Die Gabe des Heiligen Geistes

Die Formulierung „die Gabe des Heiligen Geistes“ in Apostelgeschichte 10:45 bezieht sich auf die Macht des Heiligen Geistes, die über diese Nichtjuden gekommen war. Diese unterscheidet sich von der Gabe des Heiligen Geistes, die wir nach der Taufe bei der Konfirmierung erhalten (siehe Apostelgeschichte 8:14-17; Lehren der Präsidenten der Kirche: Joseph Smith, Seite 107).

Apostelgeschichte 11. Gott führt seine Kirche durch Offenbarung an seinen Propheten, den dienstältesten Apostel

Elder L. Tom Perry vom Kollegium der Zwölf Apostel hat über die Ordnung gesprochen, anhand derer Offenbarung für die Kirche empfangen wird:

„Der Herr hat für die Art und Weise, wie er den Menschen seinen Willen offenbart, eine Ordnung festgelegt. Wir alle haben das Recht, den Herrn um Weisung zu ersuchen und innerhalb unseres Aufgabengebietes durch seinen Geist Inspiration zu empfangen. Eltern können Offenbarung für ihre Familie erhalten, ein Bischof für seine Gemeinde und so weiter bis hin zur Ersten Präsidentschaft, die Offenbarung für die gesamte Kirche erhält. Wir können jedoch keine Offenbarung für das Aufgabengebiet eines anderen empfangen. Der Prophet Joseph Smith hat erklärt:

‚Es widerspricht der Ordnung Gottes, dass ein Mitglied der Kirche oder sonst jemand eine Anweisung erhält für jemanden, der eine höhere Vollmacht innehat als er selbst.‘ [Lehren der Präsidenten der Kirche: Joseph Smith, Seite 216.]“ („We Believe All That God Has Revealed“, Liahona, November 2003, Seite 85f.)

Apostelgeschichte 11. Offenbarung ergeht oft Schritt für Schritt, wenn wir gemäß dem handeln, was wir wissen

Elder David A. Bednar vom Kollegium der Zwölf Apostel hat schrittweise Offenbarung mit dem Sonnenaufgang verglichen:

„So wie das Licht beim Sonnenaufgang allmählich zunimmt, ist es, wenn man von Gott eine Botschaft ‚Zeile um Zeile …, Weisung um Weisung‘ (2 Nephi 28:30) empfängt. Meistens empfängt man Offenbarung nach und nach, in kleineren Schritten. Sie wird uns gemäß unserem Wunsch und unserer Würdigkeit und Vorbereitung zuteil. Solche Mitteilungen vom Vater im Himmel fallen allmählich und auf sanfte Weise ‚auf [unsere Seele] wie der Tau vom Himmel‘ (LuB 121:45). Dieses Offenbarungsmuster ist weiter verbreitet und nicht so selten.“ („Der Geist der Offenbarung“, Liahona, Mai 2011, Seite 88.)