Archiv
Lektion 2: Der Erlösungsplan


Lektion 2

Der Erlösungsplan

Einleitung

Präsident Boyd K. Packer vom Kollegium der Zwölf Apostel hat die Religionslehrer angewiesen, zu Beginn eines jeden Schuljahres einen kurzen Überblick über den Erlösungsplan zu geben:

„Ein kurzer Überblick über den ,Plan des Glücklichseins‘ … ist für Ihre Schüler von unermesslichem Wert, wenn man gleich zu Anfang darüber spricht und gelegentlich noch einmal darauf eingeht.“ („The Great Plan of Happiness“, Ansprache vor Lehrern im Bildungswesen, 10. August 1993, si.lds.org; siehe auch Teaching Seminary: Preservice Readings, Leitfaden des Bildungswesens der Kirche, Seite 68–74.)

Diese Lektion bietet einen kurzen Überblick über den Erlösungsplan und befasst sich mit der zentralen Rolle, die Jesus Christus und sein Sühnopfer in diesem Plan spielen.

Anregungen für den Unterricht

Die Rolle Jesu Christi im vorirdischen Leben

Beim Andachtsteil könnten Sie die Schüler bitten, die 1. und die 4. Strophe des Liedes „Christus ist mein Herr“ (Gesangbuch, Nr. 82) oder ein anderes Kirchenlied über den Heiland zu singen. Stellen Sie zu Beginn der Lektion diese Frage:

  • Was würdet ihr sagen, wenn euch jemand fragte, warum euch Jesus Christus wichtig ist?

Erklären Sie den Schülern, dass sie heute etwas über die Rolle lernen, die Jesus Christus im Erlösungsplan des Vaters im Himmel spielt. Die Schüler sollen dabei auf Grundsätze achten, die ihren Glauben an Jesus Christus stärken können.

Übertragen Sie diese Übersicht an die Tafel. Sie können auch Arbeitsblätter an die Schüler austeilen. (Wenn Sie Arbeitsblätter verwenden, lassen Sie die Schüler ihre Übersicht ausfüllen, während Sie die Übersicht an der Tafel vervollständigen.)

Bild
handout, Jesus Christ chart

Jesus Christus steht im Erlösungsplan des himmlischen Vaters im Mittelpunkt

Neues Testament – Seminarleitfaden für den Lehrer: Lektion 2

Vorirdisches Dasein

Erdenleben

Leben nach dem Tod

Weisen Sie darauf hin, dass es im Plan des himmlischen Vaters drei wichtige Phasen gibt: 1.) das vorirdische Dasein, das der Geburt vorausging, 2.) das Erdenleben und 3.) das Leben nach dem Tod.

Lassen Sie diese Aussage vorlesen. Die Klasse soll darauf achten, welchen Einschränkungen wir im vorirdischen Leben unterlagen.

„Bevor wir zur Erde gekommen sind, gab es uns schon als Geistkinder des himmlischen Vaters. Wir waren jedoch nicht so wie der himmlische Vater. Wir konnten auch nicht so werden wie er und alle Segnungen genießen, die er hat. Dazu mussten wir erst einen Körper erhalten und die Erfahrungen des Erdenlebens durchmachen.

Die Absicht Gottes – sein Werk und seine Herrlichkeit – besteht darin, uns in die Lage zu versetzen, dass wir alle Segnungen empfangen, deren auch er sich erfreut. Zu diesem Zweck hat er einen vollkommenen Plan aufgestellt. Bevor wir zur Erde gekommen sind, haben wir diesen Plan verstanden und angenommen. …

Damit wir Fortschritt machen und so werden können wie Gott, müssen wir einen Körper bekommen. Außerdem müssen wir während dieser Bewährungszeit auf der Erde geprüft werden.“ (Verkündet mein Evangelium! – eine Anleitung für den Missionsdienst, 2005, Seite 55f.)

  • Welchen Einschränkungen unterlagen wir im vorirdischen Dasein?

Erklären Sie: Als der Vater im Himmel uns den Plan des Glücklichseins vorstellte, hörten wir, dass ein Erretter gebraucht werde, damit der Plan umgesetzt werden könne. Luzifer, eines der Geistkinder des Vaters im Himmel, lehnte sich gegen diesen Plan auf. Er wurde als der Satan bekannt. Dieses Wort aus dem Hebräischen bedeutet „Widersacher“.

Bitten Sie jemanden, Mose 4:1-3 vorzulesen. Die anderen soll mitlesen und darauf achten, was der Satan vom himmlischen Vater wollte.

  • Was wollte der Satan vom Vater im Himmel?

  • Was sagte der Vater im Himmel Vers 2 zufolge über Jesus Christus?

  • Wozu wurde Jesus Christus auserwählt? (Lassen Sie die Schüler antworten und schreiben Sie diesen Grundsatz unter Vorirdisches Dasein an die Tafel: Jesus Christus wurde im vorirdischen Dasein als Erlöser der Menschheit auserwählt.)

Erklären Sie, dass Jesus Christus, nachdem er dazu auserwählt worden war, den Erlösungsplan des Vaters im Himmel auszuführen, diese Erde erschaffen hat, wo jeder von uns einen Körper erlangen und Erfahrungen sammeln kann.

Bitten Sie einen Schüler, Hebräer 1:1,2 vorzulesen. Die anderen sollen mitlesen und darauf achten, welche Rolle Jesus Christus bei der Erschaffung der Erde gespielt hat.

  • Welche Rolle spielte Jesus Christus bei der Erschaffung der Erde? (Schreiben Sie diesen Grundsatz unter Vorirdisches Dasein an die Tafel: Auf Weisung des himmlischen Vaters hat Jesus Christus die Erde erschaffen.)

Die Schüler sollen darüber nachdenken, wie schön die Erde ist. Zeigen Sie dazu gegebenenfalls eines oder mehrere Bilder.

  • Inwiefern beeinflusst das Wissen, dass Jesus Christus diese Erde und Millionen ähnlicher Erden erschaffen hat, eure Gefühle für ihn?

Die Rolle Jesu Christi im Erdenleben

Erklären Sie, dass uns auf Erden weitere Einschränkungen oder Hindernisse davon abhalten, wie der Vater im Himmel zu werden und in seine Gegenwart zurückzukehren. Bitten Sie jemanden, diese Aussage vorzulesen. Die Klasse soll auf zwei Hindernisse achten, mit denen wir während des Erdenlebens konfrontiert sind:

„Das Erdenleben ist ein Zustand, in dem wir dem physischen wie auch dem geistigen Tod unterworfen sind. Gott hat einen vollkommenen, verherrlichten, unsterblichen Körper aus Fleisch und Gebein. Wenn wir werden wollen wie Gott und zu ihm zurückkehren wollen, müssen auch wir einen vollkommenen, unsterblichen Körper aus Fleisch und Gebein haben. Doch weil Adam und Eva gefallen sind, haben wir einen unvollkommenen, sterblichen Körper, der irgendwann sterben wird. Wäre nicht Jesus Christus unser Erretter, dann würde der Tod alle Hoffnung auf ein künftiges Leben beim himmlischen Vater zunichtemachen.

Neben dem physischen Tod ist Sünde das größte Hindernis. Sie hält uns davon ab, so zu werden wie der Vater im Himmel und in seine Gegenwart zurückzukehren. Als sterbliche Menschen geben wir oft der Versuchung nach. Wir übertreten die Gebote Gottes. Wir sündigen. … Obwohl es manchmal den Anschein hat, als sei das Gegenteil der Fall, macht Sünde doch immer unglücklich. Wer sündigt, hat Schuldgefühle und schämt sich. Wegen unserer Sünden können wir nicht zum himmlischen Vater zurückkehren. Wir müssen erst Vergebung erlangen und rein werden. …

So wie den physischen Tod können wir auch die Folgen der Sünde nicht selbst überwinden.“ (Verkündet mein Evangelium!, Seite 57f.)

Erklären Sie: Nachdem Josef erfahren hat, dass Maria ein Kind erwartet, erscheint ihm vor der Geburt Jesu im Traum ein Engel. Bitten Sie jemanden, Matthäus 1:21 vorzulesen. Die anderen sollen mitlesen und darauf achten, was der Engel zu Josef gesagt hat.

  • Was würde Jesus dem Engel zufolge tun? (Wenn die Schüler geantwortet haben, schreiben Sie diese Lehre unter Erdenleben an die Tafel: Jesus Christus ist gekommen, um uns von unseren Sünden zu erretten.)

  • Was hat Jesus Christus getan, das es möglich macht, dass wir von unseren Sünden errettet werden?

Bild
Jesus betet in Getsemani
Bild
Die Kreuzigung
Bild
Maria und der auferstandene Erretter

Warum weinst du? © 2015 Simon Dewey. Abbildung mit freundlicher Genehmigung von Altus Fine Art, www.altusfineart.com.

Zeigen Sie die Bilder „Jesus betet in Getsemani“, „Die Kreuzigung“ und „Maria und der auferstandene Erretter“ (Bildband zum Evangelium, Nr. 56, 57 und 59; siehe auch LDS.org). Erinnern Sie die Schüler daran, dass das Leiden, der Tod und die Auferstehung Christi allgemein als das Sühnopfer bezeichnet werden.

  • Was müssen wir tun, um durch das Sühnopfer Jesu Christi von unseren Sünden errettet zu werden? (Siehe Apostelgeschichte 2:38.)

Die Rolle Jesu Christi im Leben nach dem Tod

Die Schüler sollen an jemanden denken, der bereits verstorben ist. Geben Sie ihnen kurz Zeit und fragen Sie dann:

  • Wo befinden sich die Verstorbenen? Was besagt der Erlösungsplan? (Beim Tod gelangt der Geist eines jeden Menschen in die Geisterwelt. Damit die Schüler dies besser verstehen, können Sie Alma 40:11-14 vorlesen lassen.)

Zeigen Sie das Bild „Die Grablegung Jesu“ (Bildband zum Evangelium, Nr. 58; siehe auch LDS.org). Bitten Sie einen Schüler, 1 Petrus 3:18-20; 4:6 vorzulesen. Fragen Sie anschließend:

  • Was tat Jesus Christus unmittelbar nach seinem Tod?

Bild
Die Grablegung Jesu

Die Grablegung Jesu, Gemälde von Carl Heinrich Bloch. Mit freundlicher Genehmigung des Nationalmuseums für Geschichte von Frederiksborg in Hillerød, Dänemark. Vervielfältigung untersagt.

Bitten Sie einen Schüler, Lehre und Bündnisse 138:18,19,30-32 vorzulesen. Die Klasse soll mitlesen und darauf achten, was Jesus Christus unternommen hat, damit allen in der Geisterwelt das Evangelium gepredigt werden kann.

  • Was tat Jesus Christus, damit das Evangelium allen in der Geisterwelt gepredigt werden kann?

  • Inwiefern zeigen diese Taten, wie sehr der himmlische Vater und Jesus Christus alle Menschen lieben?

Zeigen Sie der Klasse das Bild „Maria und der auferstandene Erretter“ (Bildband zum Evangelium, Nr. 59; siehe auch LDS.org) und fragen Sie:

  • Was hat sich am dritten Tag nach dem Tod des Heilands zugetragen? (Er ist auferstanden.)

  • Was bedeutet es, aufzuerstehen? (Geist und Leib werden wieder vereinigt, um nie mehr getrennt zu werden [siehe LuB 138:17].)

Bitten Sie einen Schüler, 1 Korinther 15:20-22 vorzulesen. Die anderen sollen mitlesen und darauf achten, was für Auswirkungen die Auferstehung Jesu Christi auf uns hat.

  • Wie wirkt sich die Auferstehung Jesu Christi auf uns aus? (Wenn die Schüler geantwortet haben, schreiben Sie diese Lehre unter Leben nach dem Tod an die Tafel: Dank der Auferstehung Jesu Christi werden alle Menschen auferstehen.)

Bitten Sie einen Schüler, Offenbarung 20:12 vorzulesen. Fragen Sie anschließend:

  • Was geschieht nach der Auferstehung mit jedem von uns?

Erklären Sie, dass das Buch des Lebens die Gedanken und Handlungen eines Menschen in diesem Leben, aber auch den Bericht darstellen könnte, der im Himmel über die Rechtschaffenen geführt wird (siehe Schriftenführer, „Buch des Lebens“). Betonen Sie, dass wir nicht nur nach unseren Werken, sondern auch gemäß unseren Gedanken, Worten und Wünschen gerichtet werden (siehe Mosia 4:30; Alma 12:14; 41:3; LuB 137:9).

Die Schüler können sich Johannes 5:22 neben Offenbarung 20:12 an den Rand ihrer Schriften schreiben. Lassen Sie die Schüler Johannes 5:22 für sich lesen und darauf achten, wer uns richten wird.

  • Wer wird uns richten? (Wenn die Schüler geantwortet haben, schreiben Sie diese Lehre unter Leben nach dem Tod an die Tafel: Jesus Christus wird alle Menschen richten.)

Erinnern Sie die Schüler daran, dass der Zweck des Plans des himmlischen Vaters letztlich darin besteht, dass wir die Möglichkeit erhalten, ewiges Leben oder Erhöhung zu erlangen, was bedeutet, dass wir wie der himmlische Vater werden und als ewige Familie für immer bei ihm leben können. Sie können auch ein Bild Ihrer Familie zeigen und erklären, warum Ihnen so sehr daran liegt, für immer mit Ihrer Familie beim Vater im Himmel sein zu können.

Bitten Sie jemanden, Johannes 3:16-17 vorzulesen. Die anderen sollen mitlesen und darauf achten, was wir tun müssen, um ewiges (oder immerwährendes) Leben zu erlangen.

  • Was müssen wir tun, um ewiges Leben zu erlangen? (Erklären Sie: An den einzigen Sohn zu glauben bedeutet, Glauben an Jesus Christus auszuüben und nach seinem Evangelium zu leben. Dazu gehört auch, dass man die heiligen Handlungen des Tempels empfängt.)

  • Wie würdet ihr Johannes 3:16 als Grundsatz zusammenfassen? (Lassen Sie die Schüler antworten und schreiben Sie diesen Grundsatz unter Leben nach dem Tod an die Tafel: Wenn wir Glauben an Jesus Christus ausüben und nach seinem Evangelium leben, können wir ewiges Leben erlangen.

Erinnern Sie die Schüler an die Frage, die Sie zu Anfang des Unterrichts gestellt hatten, nämlich: „Was würdet ihr sagen, wenn euch jemand fragte, warum euch Jesus Christus wichtig ist?“ Die Schüler sollen erklären, wie sie auf diese Frage angesichts dessen, was sie heute gelernt haben, noch umfassender eingehen würden. Sie können auch einige Schüler bitten, Zeugnis für Jesus Christus und seine Rolle im Plan des himmlischen Vaters zu geben. Zum Abschluss könnten Sie selbst Zeugnis geben.

Kommentar und Hintergrundinformationen

Jesus Christus hatte sich durch einen Bund dazu bereiterklärt, für uns der Erlöser zu sein

Als Mitglied der Präsidentschaft der Siebziger erklärte Elder Tad R. Callister, dass Jesus Christus vom Vater im Himmel auserwählt worden war und sich durch einen Bund dazu verpflichtet hatte, im Rahmen des Erlösungsplans des Vaters das Sühnopfer zu vollbringen.

„Im vorirdischen Dasein verpflichtete sich der Heiland dem Vater gegenüber mit einem Bund, das Sühnopfer zu vollbringen. John Taylor schrieb: ‚So traten er und sein Vater in einen Bund ein – er erklärte sich damit bereit, für die Sünden der Welt zu sühnen.‘ [The Mediation and Atonement, 1882, Seite 97; siehe auch ‚Lehren der Präsidenten der Kirche – John Taylor‘, Seite 41.] Somit wurde er seit der Erschaffung der Welt als ‚das Lamm, das geschlachtet wurde‘, bekannt (Offenbarung 13:8; siehe auch Mose 7:47).“ (The Infinite Atonement, 2000, Seite 74.)

In Abraham 3:27 lesen wir, dass sich Jesus Christus mit den Worten „Hier bin ich, sende mich!“ bereiterklärt hat, die Rolle des Erlösers zu übernehmen. Elder Neal A. Maxwell vom Kollegium der Zwölf Apostel hat zu dieser Aussage Jesu angemerkt:

„Es war einer jener besonderen Augenblicke, da mit wenigen Worten viel gesagt wurde. Nie hat ein Einzelner mit so wenigen Worten so vielen so vieles angeboten wie damals Jesus, der sich voll Sanftmut zum Pfand anbot, um uns alle loszukaufen.“ (Plain and Precious Things, 1983, Seite 53.)

Dank des Sühnopfers Jesu Christi können wir Sünde und Tod überwinden

Elder M. Russell Ballard vom Kollegium der Zwölf Apostel hat erklärt, dass das Sühnopfer Jesu Christi es uns ermöglicht, die Folgen des Falles Adams und Evas sowie die Konsequenzen unserer eigenen Sünden zu überwinden.

„Infolge der Übertretung Adams waren die Menschen von Gott getrennt (siehe Römer 6:23) und sollten es für immer bleiben, wenn sich die Bande des Todes nicht irgendwie brechen ließen. Es sollte kein leichter Weg sein, denn er verlangte ein stellvertretendes Opfer von einem, der ohne Sünde war und der deshalb die Sünden der ganzen Menschheit auf sich nehmen konnte.

Dankbarerweise hat Jesus Christus dieses Opfer im alten Jerusalem mutig gebracht. … Jesus [litt] bereitwillig, damit wir alle rein gewaschen werden können – durch unseren Glauben an ihn, die Umkehr von unseren Sünden, die Taufe durch rechtmäßige Priestertumsvollmacht, durch die reinigende Gabe des Heiligen Geistes, die es bei der Konfirmierung gibt, und indem wir alle anderen notwendigen Verordnungen annehmen.“ („Das Sühnopfer und der Wert einer einzigen Seele“, Liahona, Mai 2004, Seite 85.)

Jesus Christus steht im Mittelpunkt des Erlösungsplans

Präsident Gordon B. Hinckley hat bezeugt, wie wesentlich es ist, dass Jesus Christus im Mittelpunkt des Erlösungsplans steht:

„Das Sühnopfer [Jesu Christi] ist das größte Ereignis in der Geschichte der Menschheit. Es gibt nichts, was man damit vergleichen könnte. Es ist das grundlegendste Element im Plan des Glücklichseins, den der Vater für seine Kinder aufgestellt hat. Ohne es wäre das irdische Leben eine Sackgasse, ein Dasein ohne Hoffnung und Zukunft.“ („Inspirierende Gedanken“, Liahona, September 2007, Seite 6; siehe auch Johannes 3:16.)

Jesus Christus hat „Welten erschaffen“

Die Erde, auf der wir leben, ist nicht der einzige Planet, den Jesus Christus erschaffen hat. Aus Hebräer 1:1,2 geht in der englischen King-James-Übersetzung hervor, dass Jesus Christus auf Weisung Gottvaters „Welten erschaffen“ hat. Im Buch Mose lesen wir, dass er „Welten ohne Zahl“ erschaffen hat (Mose 1:32,33).