Archiv
Einheit 30, Tag 1: 2 Petrus


Einheit 30, Tag 1

2 Petrus

Einleitung

Der Apostel Petrus bestärkt die Heiligen darin, in ihrer Erkenntnis von Jesus Christus dadurch zu wachsen, dass sie sich bemühen, so zu werden wie der Heiland. Er weist auch warnend darauf hin, dass falsche Propheten und Irrlehrer die Menschen in die Irre führen. Er sagt vorher, dass die Schlechten in den Letzten Tagen die Rechtschaffenen verspotten werden, weil diese daran glauben, dass Jesus Christus wiederkehrt. Petrus legt den Heiligen ans Herz, sich eifrig auf das Zweite Kommen des Erretters vorzubereiten.

2 Petrus 1:1-11

Petrus spricht darüber, wie wir an der göttlichen Natur Jesu Christi Anteil erhalten

Denk daran, welche Eigenschaften du an einem Angehörigen oder an einem Freund bewunderst. Glaubst du, du könntest die gleichen guten Eigenschaften entwickeln? Für Mädchen: Denk über den Leitgedanken der Jungen Damen nach, in dem es unter anderem heißt: „Wir sind Töchter unseres himmlischen Vaters, der uns liebt und den wir lieben.“ Denk an die Ideale in diesem Leitgedanken, vor allem an das Ideal „göttliches Wesen“.

Für Jungen und Mädchen: Was verstehst du unter dem Begriff „göttliches Wesen“?

Der Apostel Petrus schreibt diesen Brief an Mitglieder, die bereits Glauben an Jesus Christus erlangt haben. In 2 Petrus 1:1-4 macht er ihnen deutlich, dass sie „an der göttlichen Natur Anteil erhalte[n]“ können (Vers 4). Der Begriff „göttliche Natur“ bezieht sich auf die Eigenschaften des himmlischen Vaters und Jesu Christi.

Lies 2 Petrus 1:5-7 und achte auf einige Eigenschaften, die zum göttlichen Wesen des Vaters und des Sohnes gehören. Schreib in die Übersicht unten die Eigenschaften, die du in der Schriftstelle findest. Bewerte anschließend auf einer Skala von 1 bis 10, wie eifrig du dich deiner Meinung nach bemühst, diese göttlichen Eigenschaften zu erlangen (1 = ich bemühe mich gar nicht darum; 10 = ich bemühe mich sehr darum). Die erste göttliche Eigenschaft ist bereits eingetragen.

Göttliche Eigenschaften

Glaube

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10

Lies 2 Petrus 1:8-11 und achte darauf, welche Segnungen denjenigen zuteilwerden können, die eifrig bestrebt sind, die göttlichen Eigenschaften des himmlischen Vaters und Jesu Christi zu entwickeln. Die Formulierung „bemüht euch noch mehr darum, dass eure Berufung und Erwählung Bestand hat“ in Vers 10 bedeutet, dass man schon auf der Erde von Gott die Zusicherung oder Verheißung erhält, dass man das ewige Leben erhält. Petrus drückt dies so aus: „Das Wort der Propheten [ist] für uns noch sicherer geworden.“ (2 Petrus 1:19.)

Bild
Prophet Joseph Smith

Joseph Smith hat erklärt, dass die Berufung und Erwählung Bestand hat, nachdem der Betreffende sich dem Herrn gegenüber als treu erwiesen hat: „Nachdem jemand Glauben an Christus hat, von seinen Sünden umkehrt und zur Vergebung seiner Sünden getauft wird und – durch Händeauflegen – den Heiligen Geist empfängt, der der erste Tröster ist, dann möge er sich beständig vor Gott demütigen, nach Rechtschaffenheit hungern und dürsten und nach jedem Wort Gottes leben, so wird der Herr bald zu ihm sagen: Sohn, du sollst erhöht werden. Wenn der Herr ihn dann gründlich geprüft hat und findet, dass der Mensch entschlossen ist, ihm unter allen Umständen zu dienen, dann wird der Mensch erfahren, dass seine Berufung und Erwählung Bestand hat.“ (Lehren des Propheten Joseph Smith, Hg. Joseph Fielding Smith, Seite 152.)

2 Petrus 1:12-21

Petrus gibt Zeugnis für Jesus Christus und spricht über die heiligen Schriften

Weshalb stehen manche Menschen dem fortgeschrittenen Alter einiger Propheten und Apostel ablehnend gegenüber? Was würdest du jemandem sagen, der behauptet , die Propheten und Apostel seien doch schon zu alt, als dass sie die Mitglieder effizient führen könnten? Achte in 2 Petrus 1 auf eine Lehre in Hinblick auf die Propheten und Apostel. Was ist wichtiger als ihr Alter?

Aus 2 Petrus 1:12-19 geht hervor, dass der Apostel Petrus wusste, dass er bald sterben würde, und so gab er als Augenzeuge sein Zeugnis für Jesus Christus. In diesem Zeugnis erwähnt er, dass „das Wort der Propheten … noch sicherer geworden“ ist (2 Petrus 1:19). Dieses „sicherere Prophezeiungswort“ wird in Lehre und Bündnisse 131:5 genauer erklärt: Wir können schon in diesem Leben durch Offenbarung wissen, dass wir „für das ewige Leben versiegelt“ sind. Man sagt dazu auch, dass unsere „Berufung und Erwählung Bestand hat“ (2 Petrus 1:10). Damit hast du dich ja bereits im ersten Teil von 2 Petrus 1 beschäftigt.

Lies 2 Petrus 1:20,21 und finde heraus, was Petrus über die Aufgabe der Propheten sagt.

Den Lehren des Petrus können wir diesen Grundsatz entnehmen: Propheten empfangen durch den Heiligen Geist heilige Schriften. (Du kannst dies in deine heiligen Schriften schreiben.) Heilige Schriften sind „Worte, von heiligen Männern Gottes sowohl geschrieben als auch gesprochen“ (Schriftenführer, „Heilige Schriften“, scriptures.lds.org; siehe auch LuB 68:2-4).

Einige heilige Schriften sind kanonisiert. Ein Kanon ist eine anerkannte, rechtmäßige Sammlung heiliger Bücher. „Die offiziellen, kanonisierten Schriften der heutigen Kirche bestehen aus der Bibel, dem Buch Mormon, dem Buch Lehre und Bündnisse und der Köstlichen Perle.“ (Schriftenführer, „Heilige Schriften“, scriptures.lds.org).

Bild
Elder Dallin H. Oaks

Achte, während du dieses Zeugnis von Elder Dallin H. Oaks vom Kollegium der Zwölf Apostel liest, auf sein Zeugnis davon, dass die Propheten weiterhin heilige Schrift empfangen: „Die Priestertumslinie ist der Kanal, über den Gott in vergangenen Zeiten durch die heiligen Schriften zu seinen Kindern gesprochen hat. Und durch diese Verbindung spricht er auch jetzt, nämlich durch die Worte und den Rat lebender Propheten und Apostel und anderer inspirierter Führer der Kirche.“ („Zwei Kommunikationswege“, Liahona, November 2010, Seite 84.)

Denk darüber nach, wie wichtig es ist, zu wissen, dass Gott seinen Kindern in der Vergangenheit durch Propheten heilige Schriften gab und dass er es immer noch tut.

  1. Beantworte in deinem Studientagebuch diese Fragen:

    1. Welche Schriftstellen von Propheten aus alter Zeit oder von heutigen Propheten sprechen dich ganz besonders an?

    2. Inwiefern sind diese Schriftstellen ein Segen für dich?

Denk noch einmal über Elder Oaksʼ Zeugnis nach und achte in den nächsten Tagen auf eine Gelegenheit, anderen, wie es der Geist dir eingibt, Zeugnis dafür zu geben, dass es wirklich Propheten gibt und dass es wichtig ist, heilige Schrift zu empfangen und sich eingehend mit ihr zu befassen.

2 Petrus 2

Petrus ruft dazu auf, dass wir uns nicht von Irrlehrern täuschen lassen dürfen

Warum beschließen manche Leute zu sündigen, auch wenn sie wissen, dass sie damit etwas Falsches tun?

In 2 Petrus 2 lesen wir, dass der Apostel Petrus die Mitglieder vor denen warnt, die andere täuschen wollen. Achte, während du dich mit 2 Petrus 2 beschäftigst, auf Grundsätze, die dir helfen können, Täuschungen, die zu Sünde führen, zu erkennen und zu meiden.

Lies 2 Petrus 2:1-3 und finde heraus, wer Petrus zufolge versucht, die Heiligen zu täuschen. „Verderbliche Irrlehren“ (2 Petrus 2:1) sind unrichtige, zersetzende Lehren.

Eine Lehre, die wir diesen Versen entnehmen, lautet: Irrlehrer sind darauf aus, die Menschen zu täuschen.

Lies diese Aussage von Elder M. Russell Ballard vom Kollegium der Zwölf Apostel. Achte darauf, welche falschen Lehrer heutzutage ihre Lehren verbreiten in der Absicht, uns zu täuschen:

Bild
Elder M. Russell Ballard

„Falsche Propheten und falsche Lehrer sind diejenigen, die verkündigen, der Prophet Joseph Smith sei ein doppelzüngiger Betrüger gewesen. Sie stellen die erste Vision als authentisches Erlebnis in Frage. Sie verkündigen, das Buch Mormon und andere kanonische Werke seien keine heiligen Schriften aus alter Zeit. Sie versuchen auch, das Wesen der Gottheit neu zu definieren, und sie leugnen, dass Gott seinen ordinierten und bestätigten Propheten Offenbarungen gegeben hat und ihnen weiterhin Offenbarungen gibt.

Falsche Propheten und falsche Lehrer sind diejenigen, die auf arrogante Art und Weise versuchen, die heiligen Schriften neu auszulegen, um zu demonstrieren, dass diese heiligen Texte nicht als Gottes Wort an seine Kinder zu verstehen seien, sondern bloß als Äußerungen uninspirierter Menschen, die durch ihre Vorurteile und ihre kulturelle Prägung eingeschränkt waren. Sie argumentieren deshalb, die heiligen Schriften bedürften einer neuen Auslegung und sie allein seien dafür qualifiziert, diese Auslegung vorzunehmen.

Am verdammenswertesten ist es vielleicht, dass sie die Auferstehung und das Sühnopfer Christi leugnen und behaupten, kein Gott könne uns erretten. Sie akzeptieren nicht, dass wir einen Erretter brauchen. Kurzum, diese Lästerer versuchen, die Lehren der Kirche neu auszulegen, so dass sie ihren Vorstellungen entsprechen, und leugnen dabei Christus und sein Messiassein.

Falsche Propheten und falsche Lehrer sind diejenigen, die versuchen, die von Gott gegebenen und auf den heiligen Schriften beruhenden Lehren zu ändern, die die Heiligkeit der Ehe, die göttliche Natur der Familie und die wesentliche Lehre von der sittlichen Reinheit schützen. Sie befürworten eine neue Definition von Sittlichkeit, um Unzucht, Ehebruch und homosexuelle Beziehungen zu rechtfertigen. Manche treten offen für die Legalisierung sogenannter ‚gleichgeschlechtlicher Ehen‘ ein.“ („Hütet euch vor falschen Propheten und falschen Lehrern“, Liahona, Januar 2000, Seite 75.)

In welchen Fällen kommst du möglicherweise mit Lehren oder Aussagen falscher Lehrer in Berührung? Weshalb ist es nützlich, sich dieser Irrlehren bewusst zu sein?

In 2 Petrus 2:4-17 lesen wir mehrere Beispiele dazu, was mit denen geschah, die in der Vergangenheit falschen Lehrern gefolgt sind – so auch mit jenen, die im vorirdischen Leben dem Satan nachgefolgt sind, oder denen, die zur Zeit Noachs gelebt haben, oder den Einwohnern von Sodom und Gomorra. Petrus führt auch Beispiele von Menschen an, die sich von den falschen Lehrern nicht beeinflussen ließen, wie etwa Noach und Lot. Petrus beschreibt anschließend das niederträchtige Verhalten solcher Irrlehrer.

Bild
worm on hook

Wie geht man beim Angeln vor?

Die Methoden beim Angeln ähneln denjenigen der Irrlehrer. Lies 2 Petrus 2:18,19 und achte darauf, wie falsche Lehrer die Heiligen verführen.

Inwiefern ähneln die Lehren falscher Propheten und Lehrer einem Köder?

In 2 Petrus 2:19 steht, dass uns falsche Lehrer Freiheit versprechen. Sie lehren also, dass Sünde und nicht Gehorsam gegenüber den Geboten zu größerer Freiheit führt.

Wir können aus diesen Versen lernen: Irrlehrer wollen uns täuschen und uns glauben machen, dass Sünde zu mehr Freiheit führt.

Lies noch einmal Vers 19 und achte darauf, was mit denjenigen geschieht, die von falschen Lehren und von Sünde überwunden werden.

  1. Schreib in dein Studientagebuch zwei, drei Beispiele für falsche Lehren, die zur Freiheit führen sollen, tatsächlich aber zu Knechtschaft führen.

Lies 2 Petrus 2:20-22 und finde heraus, was Petrus über diejenigen sagt, die der Sünde entronnen sind, dann aber wieder zu ihr zurückkehren.

  1. Beantworte in deinem Studientagebuch diese Fragen:

    1. Warum könnten diejenigen, die „dem Schmutz der Welt entronnen [sind], weil sie den Herrn und Retter Jesus Christus erkannt“ haben (2 Petrus 2:20), versucht sein, zu ihrer sündhaften Lebensweise zurückzukehren?

    2. Welchen Rat würdest du jemandem geben, um ihm zu helfen, Jesus Christus und seinem Evangelium treu zu bleiben und nicht zu früheren Sünden zurückzukehren?

2 Petrus 3

Petrus gibt Zeugnis für das Zweite Kommen Jesu Christi

Am Ende dieses Briefs – wahrscheinlich eines der letzten schriftlichen Zeugnisse des Apostels – erinnert Petrus die Heiligen an das Zweite Kommen Jesu Christi und erklärt ihnen, wie sie sich darauf vorbereiten sollen. Wie in 2 Petrus 3:1-9 steht, macht er deutlich, dass in den Letzten Tagen diejenigen verspottet werden, die an das Zweite Kommen glauben.

Lies 2 Petrus 3:10-14 und finde heraus, was Petrus über das Zweite Kommen sagt.

Welchen Rat gibt Petrus den Heiligen? Wie sollen sich die Mitglieder auf das Zweite Kommen vorbereiten?

Die Formulierung „ohne Makel und Fehler“ in Vers 14 bedeutet rein von Sünde. Wer von Sünde rein ist, ist mit Gott versöhnt, also in Einklang mit ihm. So jemand ist mit dem Heiland im Reinen, wenn dieser wiederkommt. Aus den Lehren des Petrus lernen wir: Wir bereiten uns auf das Zweite Kommen des Erlösers dadurch vor, dass wir ein gottgefälliges Leben führen und ernsthaft nach seinem Kommen Ausschau halten. Du kannst dir diesen Grundsatz neben 2 Petrus 3:11-14 in deine heiligen Schriften schreiben.

Was können wir tun, um ein gottgefälliges Leben zu führen und dabei ernsthaft nach dem Zweiten Kommen Ausschau zu halten?

In 2 Petrus 3:15-18 gesteht Petrus ein, dass einige Lehren des Paulus schwer zu verstehen sind. Er fordert seine Leser auf, nicht in Schlechtigkeit zu verfallen. Und er lädt die Heiligen dazu ein, „in der Gnade und Erkenntnis unseres Herrn“ zu wachsen (2 Petrus 3:18).

  1. Schreib in dein Studientagebuch zu den heutigen Aufgaben abschließend:

    Ich habe 2 Petrus studiert und diese Lektion abgeschlossen am (Datum).

    Weitere Fragen, Gedanken und Erkenntnisse, die ich gern mit meinem Lehrer besprechen würde: