Archiv
Einheit 17, Tag 1: Apostelgeschichte 1:1-8


Einheit 17, Tag 1

Apostelgeschichte 1:1-8

Einleitung

Jesus Christus wirkt nach seiner Auferstehung 40 Tage unter seinen Aposteln. Er bereitet sie darauf vor, auf der ganzen Welt Zeugen für ihn zu sein.

Apostelgeschichte 1:1-8

Jesus dient 40 Tage lang seinen Jüngern

Stell dir vor, ein Freund, der einer anderen Glaubensgemeinschaft angehört, kommt auf dich zu und möchte gern mehr über die Kirche erfahren. Er fragt: „Wer steht denn an der Spitze eurer Kirche?“ Was würdest du antworten?

Lies Apostelgeschichte 1:1-8. Achte dabei auf Aussagen, die dir beim Beantworten der Frage helfen und die deutlich machen, dass die Apostel, die die ursprüngliche Kirche geleitet haben, Zeugen für Jesus Christus waren und die Aufgabe hatten, dieses Zeugnis in aller Welt zu geben. Die Apostel, die heute die Kirche führen, haben die gleiche Segnung und die gleiche Aufgabe.

Schlag das Buch Apostelgeschichte auf.

Das Buch Apostelgeschichte stellt einen wichtigen Übergang im Neuen Testament dar. Die Evangelien nach Matthäus, Markus, Lukas und Johannes enthalten den Bericht vom geistlichen Wirken und vom Sühnopfer des Erlösers. In der Apostelgeschichte hingegen wird vom geistlichen Wirken der Apostel nach der Himmelfahrt Jesu berichtet.

Lies Apostelgeschichte 1:1,2 und finde heraus, für wen dieses Buch geschrieben wurde.

Lukas ist der Autor des Buches Apostelgeschichte. Das „[erste] Buch“, auf das in Vers 1 Bezug genommen wird, ist das Lukasevangelium, das an einen uns nicht näher bekannten Theophilus gerichtet ist. Lukas wollte Theophilus mit diesem Buch helfen, sich ein eigenes Zeugnis von Jesus Christus zu erarbeiten (siehe Lukas 1:1-4).

Lies Apostelgeschichte 1:2 und finde heraus, wie Jesus Christus nach seiner Auferstehung weiterhin seine Kirche führt.

Wie leitet Jesus Christus laut Vers 2 seine Kirche, seit er die Erde verlassen hat?

Wir erfahren aus Apostelgeschichte 1:2: Jesus Christus leitet seine Kirche dadurch, dass er seinen Aposteln durch den Heiligen Geist seinen Willen kundtut.

Elder Jeffrey R. Holland vom Kollegium der Zwölf Apostel hat darüber gesprochen, dass Jesus Christus auch nach seiner Auferstehung weiterhin seine Kirche führt.

Bild
Elder Jeffrey R. Holland

„Vom ersten Vers der Apostelgeschichte an [heißt es], die Kirche werde weiterhin von Gott geführt und nicht von sterblichen Menschen. … Ein noch vollständigerer Titel für die Apostelgeschichte könnte etwa folgendermaßen lauten: ‚Die Geschichte des auferstandenen Christus, der durch den Heiligen Geist auf das Leben und das Wirken der von ihm ordinierten Apostel Einfluss nahm‘. …

Die Führung der Kirche hatte sich nicht geändert. Der Erretter befand sich nun zwar an einem anderen Ort, aber die Führung der Kirche vollzog sich noch genauso wie vorher.“ („Lehren, verkünden, heilen“, Liahona, Januar 2003, Seite 17.)

Denk darüber nach, warum es so wichtig ist, zu wissen, dass Jesus Christus auch heute noch seine Kirche durch Offenbarung führt.

  1. Denk an Erlebnisse zurück, die dein Zeugnis davon gestärkt haben, dass Jesus Christus auch heute durch Offenbarung seine Kirche führt. Beschreib so ein Erlebnis in deinem Studientagebuch. Falls du meinst, so etwas noch nicht erlebt zu haben, dann bitte ein treues Mitglied der Kirche, dir zu erzählen, woher es weiß, dass der Herr seine Kirche durch Offenbarung führt. Schreib das, was du bei diesem Gespräch erfährst, in dein Studientagebuch.

Jesus verbringt 40 Tage damit, die Apostel vor seiner Himmelfahrt persönlich zu unterweisen, und die Apostel fangen an, durch den Heiligen Geist die Kirche auf Erden zu führen. Lies Apostelgeschichte 1:3 und achte darauf, was die Apostel während dieser 40 Tage erleben und lernen.

Das Wort Leiden in Vers 3 bezieht sich auf das Sühnopfer des Erretters. Der Ausdruck „viele Beweise“ bezieht sich auf das offenkundige Zeugnis, das Jesus für seine Auferstehung gibt.

Lies Apostelgeschichte 1:4,5 und achte darauf, was Jesus den Aposteln zu tun gebietet. Markiere, was du herausfindest.

Jesus gebietet den Aposteln, in Jerusalem zu bleiben, bis sie mit dem Heiligen Geist getauft worden sind. Dieses Gebot bezieht sich darauf, dass sie den Heiligen Geist als ständigen Begleiter erhalten sollen, den die Apostel nicht gebraucht haben, während der Herr im Fleische unter ihnen war.

Lies Apostelgeschichte 1:8 und finde heraus, was die Apostel tun sollen, nachdem sie den Heiligen Geist erhalten haben.

Aus dem, was der Erretter in Vers 8 sagt, erfahren wir: Apostel sind Zeugen Jesu Christi und geben in aller Welt Zeugnis für ihn.

Bild
Präsident Gordon B. Hinckley

Präsident Gordon B. Hinckley sprach darüber, dass die heutigen Apostel die Aufgabe haben, für Jesus Christus Zeugen zu sein: „Der Herr hat in der heutigen Zeit fünfzehn besondere Zeugen berufen, die der ganzen Welt bezeugen sollen, dass er Gott ist. Für diese einzigartige Berufung als Apostel des Herrn Jesus Christus sind sie von ihm erwählt und bevollmächtigt worden. Ihnen ist geboten, mit der ihnen übertragenen Kraft und Vollmacht des heiligen Apostelamtes Zeugnis davon zu geben, dass er wirklich lebt.“ (Zitiert in „Besondere Zeugen für Christus“, Liahona, April 2001, Seite 5.)

Bild
Der lebendige Christus

Lies das Schriftstück „Der lebendige Christus – das Zeugnis der Apostel“, das dieser Lektion beigefügt ist. Markiere die Teile in den Zeugnissen der Apostel, die dich am meisten ansprechen.

Videos von Mitgliedern der Ersten Präsidentschaft und des Kollegiums der Zwölf Apostel, die Zeugnis für Jesus Christus geben, sind auf der DVD „Besondere Zeugen Christi“ oder [in englischer Sprache] unter „Special Witnesses of Christ“ auf LDS.org zu finden. Sieh dir zwei oder drei dieser Videos an.

  1. Beantworte in deinem Studientagebuch diese Frage: Wie wirkt sich das Zeugnis der neuzeitlichen Apostel auf dein eigenes Zeugnis von Jesus Christus aus?

Obwohl sich Apostelgeschichte 1:8 konkret auf die Rolle der Apostel als besondere Zeugen für den Erretter bezieht, lernen wir daraus auch, was uns dabei helfen kann, in aller Welt Zeugen für Jesus Christus zu sein.

Der Verheißung des Herrn an die Apostel in Apostelgeschichte 1:8 entnehmen wir: Durch die Macht des Heiligen Geistes können wir Zeugen Jesu Christi werden.

Wie hilft uns die Macht des Heiligen Geistes, Zeugen für den Erretter zu werden?

  1. Beantworte in deinem Studientagebuch diese Fragen:

    1. Wann hast du schon einmal den Heiligen Geist verspürt, als jemand Zeugnis für Jesus Christus gegeben hat?

    2. Wann hast du schon einmal gespürt, wie der Heilige Geist dir dabei geholfen hat, für Jesus Christus Zeugnis zu geben?

Achte auf Gelegenheiten, wo du Zeugnis für Jesus Christus geben kannst, und vertrau darauf, dass der Heilige Geist die Wahrheit dessen, was du bezeugst, dann auch bestätigt.

Apostelgeschichte bis Offenbarung: Überblick über die zweite Hälfte des Neuen Testaments

In Apostelgeschichte 1:8 steht nicht nur etwas über die Aufgaben der Apostel, sondern wir bekommen hier auch einen Überblick über die zweite Hälfte des Neuen Testaments. Wo sollen die Jünger des Erretters seiner Prophezeiung in Apostelgeschichte 1:8 zufolge Zeugnis geben?

Nimm die Karten zu Hilfe, die im Anhang zur Bibel und im Schriftenführer zu finden sind. Dort kannst du die in den Schriften erwähnten Orte nachschlagen. Dadurch kannst du dir ein besseres Bild von den Reisen der Apostel und der Erfüllung der Prophezeiung des Erretters machen.

Apostelgeschichte 1 bis 5 handelt vom geistlichen Wirken der Apostel in Jerusalem, Apostelgeschichte 6 bis 9 vom geistlichen Wirken der Apostel in Judäa und Samarien und Apostelgeschichte 10 bis 28 vom geistlichen Wirken der Apostel im Römischen Reich oder bis an die „Grenzen der Erde“ (Apostelgeschichte 1:8). Du kannst dir diese Übersicht über das Buch Apostelgeschichte an den Rand neben Apostelgeschichte 1:8 schreiben.

Bild
map, Overview of the Acts of the Apostles

Schlag das Inhaltsverzeichnis der Bibel auf. Sieh dir die Bücher des Neuen Testaments an, die auf das Buch Apostelgeschichte folgen. Die Bücher 1 Korinther bis Hebräer sind Briefe des Apostels Paulus. Bei deinem Studium von Apostelgeschichte 9 und 13 bis 18 erfährst du von der Bekehrung und vom geistlichen Wirken des Paulus.

Sieh dir Karte Nr. 12 im Anhang zur Bibel, „Die Reisen des Apostels Paulus“, oder im Schriftenführer Karte Nr. 13, „Die Missionsreisen des Apostels Paulus“, an. Darauf sind viele Städte oder Gebiete verzeichnet, die in den paulinischen Briefen vorkommen. Viele der Briefe im Neuen Testament richten sich an Gemeinden der Kirche in verschiedenen Städten und gehen auf ganz konkrete Gegebenheiten ein. Die Thessalonicher etwa lebten in der Stadt Thessalonich. Es wird gemeinhin angenommen, dass das Buch 1 Thessalonicher der früheste der von Paulus verfassten Briefe ist. Paulus schrieb nicht nur an Gemeinden der Heiligen, sondern auch an einzelne Adressaten wie Timotheus, Titus und Philemon.

Sieh im Inhaltsverzeichnis nach, welche Briefe auf den Hebräerbrief folgen. Abgesehen von Paulus verfassten auch andere Apostel und Führer der Kirche Briefe an die Mitglieder. Einige dieser Briefe sind die Bücher Jakobus, Petrus, Johannes und Judas. Im Buch Offenbarung ist eine Vision festgehalten, die der Apostel Johannes erhielt.

Bete beim Lesen der zweiten Hälfte des Neuen Testaments, damit dir der Heilige Geist den Sinn erleuchtet und dir zu einem besseren Verständnis der Lehren der Apostel aus dem Neuen Testament verhilft.

  1. Schreib in dein Studientagebuch zu den heutigen Aufgaben abschließend:

    Ich habe Apostelgeschichte 1:1-8 studiert und diese Lektion abgeschlossen am (Datum).

    Weitere Fragen, Gedanken und Erkenntnisse, die ich gern mit meinem Lehrer besprechen würde: