Archiv
Einheit 17, Tag 2: Apostelgeschichte 1:9-26


Einheit 17, Tag 2

Apostelgeschichte 1:9-26

Einleitung

Nachdem Jesus seine Jünger 40 Tage lang unterwiesen hat, fährt er in den Himmel auf. Die Apostel und andere verharren einmütig im Gebet. Unter Inspiration wird Matthias dazu berufen, den freien Platz im Kollegium der Zwölf Apostel einzunehmen, der durch den Verrat und Tod des Judas Iskariot entstanden ist.

Apostelgeschichte 1:9-12

Der Erretter fährt in den Himmel auf

Lies diese Aussagen über das Zweite Kommen Jesu Christi und schreib in das Kästchen, ob die jeweilige Aussage richtig (R) oder falsch (F) ist. Schlag in der angegebenen Schriftstelle nach, um die Antwort zu überprüfen.

  • ____ 1. Jesus Christus kehrt in den Letzten Tagen auf die Erde zurück (siehe Mose 7:60).

  • ____ 2. Beim Zweiten Kommen erscheint Jesus Christus nur rechtschaffenen Menschen (siehe LuB 101:23; Joseph Smith – Matthäus 1:26).

  • ____ 3. Weil Jesus Christus beim Zweiten Kommen verkleidet erscheint, merken die meisten Menschen gar nicht, dass das Zweite Kommen schon eingetreten ist (siehe LuB 49:22,23).

Jesus Christus hat in seinem Erdenleben bereits vorhergesagt, dass es in den Letzten Tagen Menschen gibt, die falsche Lehren über sein Zweites Kommen verbreiten (siehe Joseph Smith – Matthäus 1:22-25). Wir können uns immer sicher sein, ob eine bestimmte Lehre über das Zweite Kommen Jesu Christi wahr oder falsch ist, wenn wir den Worten des Erretters und denen seiner Propheten Beachtung schenken. Wenn wir das tun, lassen wir uns nicht täuschen (siehe Joseph Smith – Matthäus 1:37).

Achte beim Studium von Apostelgeschichte 1:9-12 auf Lehren bezüglich des Zweiten Kommens Jesu Christi.

Der Herr unterweist seine Apostel nach seiner Auferstehung 40 Tage lang (siehe Apostelgeschichte 1:3). Lies Apostelgeschichte 1:9-12 und achte darauf, was geschieht, nachdem der Heiland mit seinen Belehrungen zu Ende gekommen ist.

Stell dir vor, du wärst dort gewesen und hättest den Erretter in den Himmel auffahren sehen. Welche Gedanken und Gefühle hättest du wohl gehabt?

Bild
Die Himmelfahrt Jesu

Im alten Israel diente die Wolke manchmal als sichtbare Darstellung der Gegenwart und Herrlichkeit Gottes (siehe Exodus 40:34). Die Wolke, von der in Apostelgeschichte 1:9 die Rede ist, war eine Wolke der Herrlichkeit (siehe Bible Dictionary, „Cloud“). Die beiden in Apostelgeschichte 1:10 erwähnten Männer waren Engel.

Beachte, was die Engel den Aposteln in Apostelgeschichte 1:11 mitteilen. Wir erfahren aus der Aussage der Engel: Beim Zweiten Kommen kommt der Erretter in Herrlichkeit vom Himmel herab.

Beachte in Apostelgeschichte 1:12, dass die Himmelfahrt des Heilands auf dem Ölberg stattfand. Wenn der Erretter wiederkehrt, wird er unter anderem auch auf den Ölberg herabkommen und dort stehen (siehe Sacharja 14:4; LuB 45:47-53; 133:19,20). Dies geschieht vor seinem großen, eindrucksvollen Erscheinen vor aller Welt (siehe Jesaja 40:5).

Denk über diese Frage nach: Wie kann das Wissen darum, wie der Erretter wiederkommt, uns davor bewahren, uns beim Warten auf sein Zweites Kommen täuschen zu lassen?

Apostelgeschichte 1:13-26

Matthias wird erwählt, den freien Platz im Kollegium der Zwölf Apostel einzunehmen

Nachdem die Apostel vom Ölberg nach Jerusalem zurückgekehrt sind, kommen sie mit einigen treuen Männern und Frauen, darunter auch mit Maria, der Mutter Jesu, zusammen, um zu beten und Gott zu verehren. Lies Apostelgeschichte 1:13 und zähle, wie viele Apostel hier aufgeführt sind.

Warum gab es damals nur elf Apostel?

In Apostelgeschichte 1:15-20 lesen wir, dass Petrus vor 120 Jüngern steht und ihnen vom Tod des Judas Iskariot berichtet. Weil Judas einer der zwölf Apostel gewesen ist, versammeln sich die Jünger, um einen neuen Apostel auszuwählen.

Überleg, auf welche Art und Weise diese Führungspersönlichkeiten in ihr Amt gewählt werden: Mannschaftskapitän, Politiker, König oder Königin, Vorsitzender einer Firma. Welche Voraussetzungen braucht so eine Führungspersönlichkeit wahrscheinlich?

Denk darüber nach, wie ein Apostel Jesu Christi ausgewählt wird und welche Voraussetzungen er mitbringen muss.

Lies Apostelgeschichte 1:21-26 und achte darauf, wie hier nach dem Tod des Judas Iskariot ein neuer Apostel gewählt wird.

Der Satz „dann gaben sie ihnen Lose“ in Vers 26 bezieht sich auf eine altertümliche Art der Entscheidungsfindung. Die Gläubigen gingen davon aus, dass beim Losentscheid die Hand Gottes das Ergebnis herbeiführt (siehe Sprichwörter 16:33).

Bild
Elder Bruce R. McConkie

Elder Bruce R. McConkie vom Kollegium der Zwölf Apostel hat dazu gesagt: „Wer das Los warf, überließ es hiermit Gott, den Ausgang zu bestimmen. Es ist jedoch wahrscheinlicher, dass die Apostel damals ihre Stimme abgegeben haben, um zu bestätigen, dass sie denjenigen unterstützen wollten, den Gott für das heilige Apostelamt ausersehen hatte.“ (Doctrinal New Testament Commentary, 3 Bände, 2:32.)

Laut Apostelgeschichte 1:21,22 sagt Petrus, dass der neue Apostel aus den Reihen derer ausgewählt werden soll, die Jesus persönlich gekannt haben und von Beginn an bis zu seiner Auferstehung Zeugen seines geistlichen Wirkens gewesen sind.

Was fällt dir am Gebet der Apostel auf, das in Apostelgeschichte 1:24,25 steht?

Wir erfahren aus diesem Bericht: Apostel Jesu Christi werden durch Offenbarung von Gott berufen. Du kannst diesen Grundsatz in deine heiligen Schriften neben Apostelgeschichte 1:24 schreiben.

  1. Beantworte in deinem Studientagebuch diese Frage: Warum ist es deiner Meinung nach wichtig, dass ein Apostel durch Offenbarung von Gott berufen wird und nicht so wie ein Führer in der Welt gewählt wird?

Um zu veranschaulichen, wie ein neuzeitlicher Apostel durch Offenbarung von Gott berufen wird, lies diesen Bericht aus dem Leben von Präsident Heber J. Grant:

Bild
Präsident Heber J. Grant

„Als Präsident der Kirche empfing [Präsident Heber J. Grant] auch Offenbarung für die gesamte Kirche. Kurz nachdem er als Präsident der Kirche eingesetzt worden war, empfing er eine solche Offenbarung. Damals musste er eine Stelle im Kollegium der Zwölf Apostel neu besetzen und war bestrebt, den Willen des Herrn in dieser Sache zu erkennen. Als er über diesen Auftrag nachsann, kam ihm wiederholt sein langjähriger Freund Richard W. Young in den Sinn. Dieser war ein treues Mitglied und hatte seine Führungsqualitäten bereits unter Beweis gestellt. Präsident Grant besprach sich mit seinen Ratgebern und auch sie sprachen sich für Bruder Young aus. Als er schließlich ein gutes Gefühl bei der Sache hatte, schrieb er den Namen seines Freundes auf ein Blatt Papier und nahm es zu der allwöchentlichen Sitzung der Ersten Präsidentschaft und des Kollegiums der Zwölf Apostel in den Tempel mit. Als er jedoch den führenden Brüdern diesen Namen zur Bestätigung vorschlagen wollte, vermochte er es nicht. Statt Richard W. Young schlug er Melvin J. Ballard vor, einen Mann, den er kaum kannte. Präsident Grant berichtete später, wie dieses Erlebnis auf ihn gewirkt hatte:

‚Ich habe immer wieder verspürt, dass mich die Inspiration des lebendigen Gottes bei meiner Arbeit leitet. Von dem Tag an, da ich statt meines lebenslangen treuen Freundes einen mir fast Fremden zum Apostel gewählt habe, weiß ich so gut, wie ich weiß, dass ich lebe, dass ich bei der Führung seines Werkes hier auf Erden Anrecht auf das Licht und die Inspiration und die Führung Gottes habe.‘“ (Lehren der Präsidenten der Kirche: Heber J. Grant, Seite 197, 199.)

Überleg, wie der in Apostelgeschichte 1:24 vermittelte Grundsatz auch in diesem Bericht über die Berufung eines neuzeitlichen Apostels zum Ausdruck kommt.

Wie zeigt die Berufung eines Apostels, dass der Erretter weiterhin seine Kirche führt? (Denk an die Lehre aus Apostelgeschichte 1:2 – Jesus Christus leitet seine Kirche dadurch, dass er seinen Aposteln durch den Heiligen Geist seinen Willen kundtut.)

  1. Beantworte in deinem Studientagebuch eine oder mehrere dieser Fragen:

    1. Hast du schon einmal miterlebt, wie ein neuer Apostel ins Kollegium der Zwölf Apostel berufen wurde, und wie hast du dich gefühlt, als du ihn in seiner Berufung bestätigt hast?

    2. Wodurch hast du erkannt, dass die lebenden Propheten von Gott berufen sind?

    3. Warum ist es dir wichtig, ein Zeugnis zu haben, dass die lebenden Apostel von Gott berufen sind?

    4. Kennst du die Namen aller Apostel, die derzeit in der Kirche dienen? Zähle die Namen möglichst vieler heutiger Apostel auf. (Um herauszufinden, wie gut du dabei abgeschnitten hast, sieh dir die Seite in der aktuellen Konferenzausgabe des Liahonas an, auf der die Bilder und Namen der Generalautoritäten abgebildet sind, oder sieh auf LDS.org nach.)

  2. Schreib in dein Studientagebuch zu den heutigen Aufgaben abschließend:

    Ich habe Apostelgeschichte 1:9-26 studiert und diese Lektion abgeschlossen am (Datum).

    Weitere Fragen, Gedanken und Erkenntnisse, die ich gern mit meinem Lehrer besprechen würde: