Archiv
Einheit 19, Tag 4: Apostelgeschichte 18 und 19


Einheit 19, Tag 4

Apostelgeschichte 18 und 19

Einleitung

Viele Juden in Korinth verwerfen Paulus, unter den Nichtjuden hat er jedoch Erfolg. In Ephesus unterweisen Aquila und Priszilla, ein rechtschaffenes Ehepaar, Apollos, einen Juden aus Alexandria, und legen ihm die Wege Gottes näher dar. Paulus spricht über den Heiligen Geist, wirkt Wunder und entzieht sich einem Tumult im Theater zu Ephesus.

Apostelgeschichte 18:1-17

Paulus predigt in Korinth

  1. Beantworte in deinem Studientagebuch diese Fragen:

    1. Wie wirkst du im Werk des Herrn mit?

    2. Mit welchen Herausforderungen bist du schon konfrontiert gewesen, weil du das Werk des Herrn verrichten wolltest?

Achte beim Studium von Apostelgeschichte 18 auf einen Grundsatz, der dir helfen kann, wenn du dich am Werk des Herrn beteiligst.

In Apostelgeschichte 18:1-5 steht, dass Paulus Athen verlässt und sich nach Korinth begibt, wo er in der Synagoge über Jesus Christus spricht. Lies Apostelgeschichte 18:6 und finde heraus, vor welchen Problemen Paulus steht, als er zu den Juden in Korinth über Jesus Christus spricht.

Was hat Paulus vor, weil die Juden in der Synagoge seine Botschaft verwerfen?

Lies Apostelgeschichte 18:7-10 und finde heraus, was Paulus Mut gemacht haben könnte. Markiere in Vers 10, was der Herr verheißt, wenn Paulus weiterhin in Korinth das Evangelium verkündet.

Aus diesen Versen können wir lernen: Wenn wir würdig leben, steht der Herr uns bei seinem Werk zur Seite. Du kannst diesen Grundsatz in deine heiligen Schriften neben Apostelgeschichte 18:9,10 an den Rand schreiben.

Bild
Präsident Thomas S. Monson

Präsident Thomas S. Monson hat diese tröstlichen Worte geäußert: „Einige von Ihnen sind nun vielleicht von Natur aus schüchtern oder halten sich für ungeeignet, eine Berufung anzunehmen. Denken Sie daran, dass dieses Werk nicht nur Ihr oder mein Werk ist. Es ist das Werk des Herrn, und wenn wir im Auftrag des Herrn handeln, haben wir auch ein Anrecht auf seine Hilfe. Denken Sie daran, dass der Herr die Schultern so formt, dass sie die Last tragen können, die ihnen auferlegt wird.“ („Lernen, tun, sein“, Liahona, November 2008, Seite 62.)

  1. Beantworte in deinem Studientagebuch diese Fragen:

    1. Warum ist es wichtig zu wissen, dass der Herr bei uns ist, wenn wir sein Werk verrichten?

    2. Wann hat dir der Herr schon einmal geholfen, sein Werk zu tun? Woran hast du gemerkt, dass er bei dir war?

Laut Apostelgeschichte 18:11-17 predigt Paulus weitere anderthalb Jahre in Korinth. Als Paulus in Korinth ist, versuchen gewisse Juden, ihn wegen seiner Lehren vor Gericht zu bringen, aber der Prokonsul weigert sich, sich mit dem Fall zu befassen. So geht die Verheißung in Erfüllung, die der Herr Paulus gegeben hatte.

Apostelgeschichte 18:18-28

Aquila und Priszilla legen Apollos den Weg Gottes dar

In Apostelgeschichte 18:18-23 steht, dass ein Ehepaar, Aquila und Priszilla, Paulus nach Ephesus begleitet. Paulus lässt die beiden dort zurück, reist in die Jerusalemer Gegend und dann weiter nordwärts nach Antiochia, wo er seine zweite Missionsreise beendet. Diese Missionsreise dauert drei Jahre, und Paulus legt in dieser Zeit fast 5000 Kilometer zurück.

Nach einiger Zeit verlässt Paulus Antiochia wieder und tritt seine dritte Missionsreise an (siehe Karte Nr. 12 im Anhang zur Bibel, „Die Reisen des Apostels Paulus“, oder Karte Nr. 13 im Schriftenführer, „Die Missionsreisen des Apostels Paulus“). Er besucht erneut die Gebiete, in denen er bereits Zweige der Kirche gegründet hat, und stärkt die Jünger.

Lies Apostelgeschichte 18:24,25 und achte darauf, was sich nach der Abreise des Paulus in Ephesus zuträgt.

Was weiß Apollos bereits über „den Weg des Herrn“ (Vers 25)?

Apollos kennt „nur die Taufe des Johannes“ (Vers 25) und weiß daher nicht genug über Jesus Christus und dessen Mission. Lies Apostelgeschichte 18:26 und finde heraus, was Aquila und Priszilla tun, als sie Apollos predigen hören.

Der Ausdruck, sie „legten ihm den Weg Gottes noch genauer dar“ (Vers 26), bedeutet, dass Aquila und Priszilla Apollos mehr über Jesus Christus und dessen Evangelium erklären, wodurch sich das Wissen und Verständnis des Apollos vertieft.

Lies Apostelgeschichte 18:27,28 und achte darauf, wie Aquila und Priszilla Apollos den Weg Gottes noch verständlicher gemacht haben.

Apostelgeschichte 19:1-20

Paulus überträgt die Gabe des Heiligen Geistes und wirkt Wunder

Am Anfang seiner dritten Missionsreise reist Paulus durch das galatische Land und nach Phrygien (siehe Apostelgeschichte 18:23) und kehrt danach nach Ephesus zurück. Lies Apostelgeschichte 19:2-6 und finde heraus, wie Paulus den Menschen in Ephesus zu einem tieferen Verständnis des Weges Gottes verhilft.

Bild
Antike griechische Ruinen

Die Ruinen des antiken griechischen Theaters von Ephesus, in dem der Apostel Paulus gepredigt hat

Welche Lehre bringt Paulus den Jüngern in Ephesus näher?

Diese Aussage wurde auf Weisung des Propheten Joseph Smith veröffentlicht. Finde heraus, weshalb sich die Menschen in Ephesus erneut taufen lassen mussten: „Es hat den Anschein …, als habe da ein Jude einer beliebigen religiösen Ausrichtung zwar genau wie Johannes [der Täufer] getauft, habe jedoch vergessen zu erwähnen, dass man letztlich jemandem namens Jesus Christus nachfolgen müsse, der mit Feuer und dem Heiligen Geist tauft. Als diese Neubekehrten dann erkannten, dass ihre erste Taufe nicht gültig war, ließen sie sich gerne erneut taufen, und nachdem ihnen die Hände aufgelegt worden waren, empfingen sie die verheißenen Gaben.“ („Baptism“, Times and Seasons, 1. September 1842, Seite 904.)

Aus diesem Umstand lernen wir: Die Taufe ist erst dann gültig, wenn sie von einem bevollmächtigten Knecht Gottes vollzogen wird, und die Taufe ist erst dann vollständig, wenn der Getaufte auch den Heiligen Geist empfängt.

Bild
Der Prophet Joseph Smith

Der Prophet Joseph Smith hat gelehrt, dass nach der Taufe „die Gabe des Heiligen Geistes durch Händeauflegen“ folgen muss: „Man kann ebenso gut einen Sandsack taufen wie einen Menschen, wenn es nicht im Hinblick auf die Sündenvergebung und zur Erlangung des Heiligen Geistes geschieht. Die Taufe mit Wasser ist nur die halbe Taufe; sie ist zu nichts nutze ohne die andere Hälfte, und das ist die Taufe mit dem Heiligen Geist.“ (Lehren der Präsidenten der Kirche: Joseph Smith, Seite 105.)

In Apostelgeschichte 19:7-10 steht, dass Paulus mehr als zwei Jahre lang in Ephesus predigt. Lies Apostelgeschichte 19:11,12 und finde heraus, welche Wunder Gott durch Paulus wirkt.

Eine Lehre, die wir diesem Bericht entnehmen können, lautet: Gott zeigt seine Macht unter anderem durch seine bevollmächtigten Knechte.

Lies Apostelgeschichte 19:13-16 und finde heraus, was geschieht, als einige Männer versuchen, Teufel auszutreiben, wie Paulus es getan hat.

Da die Söhne des Skeuas nicht die Priestertumsvollmacht besitzen, im Namen Jesu Christi zu wirken, erkennt der böse Geist ihre Vollmacht nicht an, obwohl sie von sich behaupten, den Erretter zu vertreten.

Lies Apostelgeschichte 19:17-20 und finde heraus, was viele Menschen tun, als sie von diesem Ereignis erfahren.

Wie zeigen diese Menschen ihren Glauben an Jesus Christus?

Aus diesen Versen lernen wir dies: Wir zeigen unseren Glauben an Jesus Christus dadurch, dass wir schlechte Bräuche bekennen und aufgeben.

  1. Beantworte in deinem Studientagebuch diese Frage: Welche Opfer muss man eventuell bringen, um von einer Sünde zu lassen, die man bekannt hat?

Denk darüber nach, ob es irgendwelche Sünden gibt, von denen der Herr möchte, dass du sie bekennst und von ihnen lässt. Triff die Entscheidung, den Eingebungen zu folgen, die du beim Studium dieser Lektion vielleicht hattest.

Apostelgeschichte 19:21-41

Anhänger der falschen Göttin Artemis stellen sich gegen Paulus und verursachen in der Stadt einen Aufruhr

Laut Apostelgeschichte 19:21-41 machten etliche Handwerker in Ephesus gute Geschäfte mit der Verehrung der griechischen Göttin Artemis. Paulus spricht sich gegen die Verehrung solcher Götzen aus. Deshalb wiegeln die Handwerker, die Statuen der Artemis anfertigen, das Volk gegen Paulus auf. Das Volk nimmt zwei Begleiter des Paulus gefangen und kommt im dortigen Amphitheater zusammen, in dem bis zu 24.000 Menschen Platz finden. Paulus will zu den Menschen sprechen, wird jedoch von einigen Jüngern und hohen Beamten überredet, das Theater nicht zu betreten. Schließlich beruhigt der Stadtschreiber die Menge und schickt sie nach Hause. Dass Paulus und seine Begleiter beschützt werden, ist ein Beispiel dafür, dass Gottes Werk vorangeht, selbst wenn schlechte Menschen dagegen arbeiten und die Gläubigen verfolgen.

  1. Schreib in dein Studientagebuch zu den heutigen Aufgaben abschließend:

    Ich habe Apostelgeschichte 18 und 19 studiert und diese Lektion abgeschlossen am (Datum).

    Weitere Fragen, Gedanken und Erkenntnisse, die ich gern mit meinem Lehrer besprechen würde: