Der himmlische Vater und Jesus haben uns die heiligen Schriften geschenkt

Primarvereinigung Leitfaden 1: Ich bin ein Kind Gottes, 1999


Zweck

Jedem Kind bewußt machen, daß die heiligen Schriften die Worte des himmlischen Vaters und Jesu Christi enthalten und daß wir mehr über den himmlischen Vater und Jesus Christus lernen können, wenn wir in den heiligen Schriften lesen.

Vorzubereiten

  1. 1.

    Studieren Sie gebeterfüllt Lukas 22:19,20; 3 Nephi 18:21; Lehre und Bündnisse 59:6 und Mose 7:11. Siehe auch Grundbegriffe des Evangeliums (31110 150), 10. Kapitel.

  2. 2.

    Bereiten Sie sich darauf vor, eine Ihrer Lieblingsgeschichten aus den heiligen Schriften zu erzählen und nach Möglichkeit mit einem Bild zu veranschaulichen.

  3. 3.

    Sie brauchen:

    1. a)

      die heiligen Schriften: die Bibel, das Buch Mormon, das Buch Lehre und Bündnisse und die Köstliche Perle

    2. b)

      ein Tuch, mit dem Sie die heiligen Schriften bedecken; Sie können sie auch in Papier einwickeln

    3. c)

      Bild 1-3, „Jesus der Messias“, (Bild 240 in Bilder zum Evangelium); Bild 1-18, „Johannes der Täufer tauft Jesus Christus“ (Bild 208 in Bilder zum Evangelium); Bild 1-44, „Jesus lehrt in der westlichen Hemisphäre“ (Bild 316 in Bilder zum Evangelium); Bild 1-70, „Das Abendmahl“ (Bild 225 in Bilder zum Evangelium)

  4. 4.

    Bereiten Sie weitere Aktivitäten aus dem Abschnitt „Zur Vertiefung“ vor, die Sie verwenden wollen.

Lernen

Aufmerksamkeit wecken

Bitten Sie ein Kind, das Anfangsgebet zu sprechen.

Decken Sie vor dem Unterricht ein Tuch über die heiligen Schriften, oder wickeln Sie sie in Papier ein. Legen Sie sie dann auf den Tisch oder auf einen Stuhl, wo die Kinder sie sehen können. Sagen Sie den Kindern, daß Sie heute etwas mitgebracht haben, was für Sie und für alle anderen Menschen sehr wichtig ist. Lassen Sie die Kinder raten, was das wohl sein könnte.

Wenn die Kinder ein paar Vorschläge gemacht haben, lassen Sie sie das Päckchen unter dem Tuch bzw. das eingewickelte Päckchen anfühlen. Wenn ein Kind erraten hat, daß es sich um ein Buch bzw. um Bücher handelt, ziehen Sie das Tuch von den heiligen Schriften bzw. wickeln Sie sie aus. Erklären Sie den Kindern, daß es sich um die heiligen Schriften handelt, und lassen Sie sie dieses Wort ein paar Mal wiederholen.

Die heiligen Schriften sind heilig

Erklären Sie, daß die heiligen Schriften sehr wichtig sind und sich von allen anderen Büchern unterscheiden. Sie sind nämlich heilig. Machen Sie den Kindern noch einmal bewußt, daß alles, was heilig ist, uns an den himmlischen Vater und Jesus denken läßt. Die heiligen Schriften erzählen uns vom himmlischen Vater und von Jesus und zeigen uns, wie sehr die beiden uns lieben. Dort können wir auch lesen, was wir tun müssen, um glücklich zu sein.

Weisen Sie nacheinander auf die verschiedenen heiligen Schriften, und sagen Sie, wie sie heißen. Wenn Sie eine Schriftkombination benutzen, deuten Sie entweder auf das Inhaltsverzeichnis, oder schlagen Sie die Titelseite der einzelnen heiligen Schriften auf.

Aktivität

Erklären Sie den Kindern, daß wir die heiligen Schriften in Ehren halten und vorsichtig sein müssen, wenn wir darin blättern. Lassen Sie die Kinder nacheinander nach vorn kommen, und zeigen Sie Ihnen, wie sie die heiligen Schriften festhalten und darin blättern sollen.

Erklären Sie, daß die Geschichten in den heiligen Schriften wahr sind. Sie zeigen uns, was wir tun sollen und was der himmlische Vater und Jesus von uns erwarten. Die Geschichten in den heiligen Schriften können eine große Hilfe für uns sein.

Geschichte

Erzählen Sie den Kindern eine Ihrer Lieblingsgeschichten aus den heiligen Schriften, und veranschaulichen Sie sie nach Möglichkeit mit einem Bild. Erklären Sie, wie diese Geschichte Ihnen hilft, und sagen Sie, wieviel Freude es Ihnen macht, die Geschichten in den heiligen Schriften zu lesen.

Lied

Singen Sie mit den Kindern das Lied „Erzähl mir Geschichten von Jesus“ (Sing mit mir, B–46), oder sagen Sie gemeinsam den Text auf. Machen Sie noch einmal deutlich, daß die Geschichten aus den heilgen Schriften, die die Kinder in der PV lernen, wahr sind.

Alle Geschichten von Jesus hör’ ich so gern. Vieles würd’ ich ihn wohl fragen, träf’ ich den Herrn. Bitte erzähl mir, was einst geschah, dann ist mir Jesus heut’ wieder nah.

Die heiligen Schriften enthalten die Lehren Jesu

Erklären Sie, daß Teile der heiligen Schriften von Männern verfaßt worden sind, die zur selben Zeit wie Jesus gelebt und ihn persönlich gekannt haben. Sie hörten und sahen, wie Jesus lehrte. Dann verfaßten sie die heiligen Schriften, damit alle Menschen von Jesus und seinen Lehren erfahren konnten und davon, daß er der Sohn des himmlischen Vaters war.

Zeigen Sie Bild 1-70, „Das Abendmahl“, und lassen Sie die Kinder erzählen, was sie noch über dieses Bild wissen. Weisen Sie auf die Bibel, und lassen Sie die Kinder mehrmals „Bibel“ sagen. Schlagen Sie dann Lukas 22 auf, und erklären Sie, daß Jesus in der Bibel gelehrt hat, daß wir das Abendmahl nehmen und dabei an ihn denken sollen. Jesus nahm Brot und segnete es und gab es seinen Jüngern (Helfern). Dann nahm er einen Kelch und ließ die Jünger trinken. Lesen Sie den folgenden Satz aus Lukas 22:19 vor: „Tut dies zu meinem Gedächtnis!“ Erklären Sie, daß Jesus selbst diese Worte gesagt hat.

Zeigen Sie dann Bild 1-44, „Jesus lehrt in der westlichen Hemisphäre“, und fragen Sie die Kinder, was auf diesem Bild dargestellt ist. Weisen Sie dann auf das Buch Mormon, und lassen Sie die Kinder mehrmals „Buch Mormon“ sagen. Schlagen Sie dann 3 Nephi 18 auf, und erklären Sie, daß Jesus den Menschen viele Lehren gegeben hat. Lesen Sie den folgenden Satz aus Vers 21 vor: „Betet in euren Familien.“

• Was sollen wir in unserer Familie tun? Was möchte Jesus?

Zeigen Sie Bild 1-3, „Jesus der Messias“. Weisen Sie dann auf das Buch Lehre und Bündnisse, und lassen Sie die Kinder mehrmals „Lehre und Bündnisse“ sagen. Schlagen Sie dann Abschnitt 59 auf, und erklären Sie, daß Jesus gesagt hat, wir sollen alle Menschen lieben. Lesen Sie den folgenden Satz aus Vers 6 vor: „Du sollst deinen Nächsten lieben.“

• Was sollen wir tun? Was hat Jesus gesagt?

• Wer ist euer Nächster?

• Wie fühlt ihr euch, wenn ihr freundlich zu anderen Menschen seid und ihnen Zuneigung entgegenbringt?

Lied

Singen Sie mit den Kindern das Lied „Jesus sagt: Habt alle lieb“, oder sagen Sie gemeinsam den Text auf. Machen Sie dazu die entsprechenden Bewegungen.

Jesus sagt: Habt alle lieb (breiten Sie die Arme weit aus),
schaut sie freundlich an (nicken Sie mit dem Kopf).
Wenn ihr lieb zu allen seid (legen Sie beide Hände auf das Herz),
liebt euch jedermann (umarmen Sie sich selbst).

Zeigen Sie Bild 1-18, „Johannes der Täufer tauft Jesus Christus“, und lassen Sie die Kinder erzählen, was auf dem Bild dargestellt wird. Erklären Sie, daß Jesus sich taufen ließ und daß er möchte, daß alle Menschen getauft werden. Weisen Sie auf die Köstliche Perle, und lassen Sie die Kinder mehrmals „Köstliche Perle“ sagen. Schlagen Sie dann Mose 7 auf, und erzählen Sie, wie Jesus einen Mann namens Henoch beauftragt hat, zu den Menschen zu gehen und sie zu taufen. Lesen Sie dann den folgenden Satz aus Vers 11 vor: „… im Namen des Vaters und des Sohnes … und des Heiligen Geistes … zu taufen“.

Halten Sie die vier heiligen Schriften hoch, und erklären Sie noch einmal, daß alle heiligen Schriften die Lehren Jesu enthalten.

• Wie nennt man diese Bücher?

• Wessen Lehren stehen in den heiligen Schriften?

• Warum wurden die heiligen Schriften verfaßt?

• Was für ein Gefühl habt ihr bei dem Gedanken, daß der himmlische Vater und Jesus uns Menschen lieben und uns die heiligen Schriften geschenkt haben?

Zeugnis

Sagen Sie, daß Sie dankbar für die heiligen Schriften sind, und erklären Sie, wieviel sie Ihnen bedeutet. Geben Sie Zeugnis davon, daß die heiligen Schriften das Wort des himmlischen Vaters und Jesu Christi enthält und daß wir erfahren können, was wir tun sollen, indem wir in den heiligen Schriften lesen.

Zur vertiefung

Wählen Sie aus den folgenden Aktivitäten solche aus, die Sie im Unterricht verwenden wollen.

  1. 1.

    Falten Sie für jedes Kind jeweils zwei DIN-A4 Bögen in der Mitte, die die Titelseiten der heiligen Schriften darstellen sollen. Schreiben Sie den Namen der jeweiligen heiligen Schrift auf die Außenseiten der Bögen, und stanzen Sie dann oben rechts oder links in der Ecke ein Loch. Ziehen Sie einen Faden oder ein Band durch das Loch, so daß die vier Blätter fest miteinander verbunden sind.

    Schreiben Sie auf die Innenseite der Bögen jeweils eine der Schriftstellen, die Sie im Unterricht besprochen haben:

    Bibel: Jesus hat das Abendmahl eingesetzt. (Siehe Lukas 22:19.) Buch Mormon: Jesus hat gesagt, daß wir in unserer Familie beten sollen. (Siehe 3 Nephi 18:21.) Lehre und Bündnisse: Jesus hat gesagt, daß wir unseren Nächsten lieben sollen. (Siehe LuB 59:6.)

    Köstliche Perle: Jesus hat gesagt, daß alle Menschen sich taufen lassen sollen. (Siehe Mose 7:11.)

    Geben Sie jedem Kind eins der Hefte, die Sie angefertigt haben; die Kinder sollen die Hefte mit nach Hause nehmen. Besprechen Sie dabei noch einmal die Lehren Jesu, die Sie im Unterricht behandelt haben.

  2. 2.

    Lernen Sie mit den Kindern den folgenden Satz aus dem 8. Glaubensartikel auswendig: „Wir glauben, daß die Bibel … das Wort Gottes ist; wir glauben auch, daß das Buch Mormon das Wort Gottes ist.“

  3. 3.

    Besorgen Sie sich Bilder zu einigen Geschichten aus dem Buch Mormon (entweder aus der Gemeindehausbibliothek oder aus diesem Leitfaden). Zeigen Sie die Bilder, und sprechen Sie kurz über die Geschichte, die jedes Bild veranschaulicht. Machen Sie noch einmal deutlich, daß die Geschichten in den heiligen Schriften wahr sind. Lassen Sie die Kinder dann das Lied „Geschichten im Buch Mormon“ (Sing mit mir, B–87) singen.

  4. 4.

    Erzählen Sie den Kindern, wie die heiligen Schriften für Sie ganz besondere Bedeutung bekommen haben. Erklären Sie auch, wie die heiligen Schriften Ihnen geholfen haben und was für ein Gefühl sie dabei hatten.

  5. 5.

    Suchen Sie mehrere Schriftstellen heraus, die – wie die bisher behandelten – Aufforderungen Jesu enthalten. Lesen Sie jede Schriftstelle vor, und sagen Sie zu Anfang: „Jesus hat gesagt:“. Ein Beispiel: „Jesus hat gesagt: Folgt mir nach.“ Werfen Sie dann einem Kind einen weichen Ball zu; es soll Ihnen die Schriftstelle nun nachsprechen. Machen Sie das so lange, bis jedes Kind an der Reihe war.

Zusätzliche aktivitäten für kleinere kinder

  1. 1.

    Singen Sie mit den Kindern das Lied „Erzähl’ mir Geschichten von Jesus“ (Sing mit mir, B–46), oder sagen Sie gemeinsam den Text auf. Halten Sie dabei die Bibel hoch. Sie können auch das Lied „Geschichten im Buch Mormon“ (Sing mit mir, B–87) singen oder gemeinsam den Text aufsagen. Halten Sie dabei das Buch Mormon hoch.

  2. 2.

    Erzählen Sie kurz die Geschichte von den zehn Aussätzigen (siehe Lukas 17:11–19), und machen Sie anschließend das folgende Fingerspiel mit den Kindern:

    Zehn kranke Männer

    Zehn kranke Männer (halten Sie alle zehn Finger hoch) wurden gesund.
    Ein Wort genügte aus Jesu Mund (machen Sie eine weit ausladende Handbewegung).
    Ein einziger von allen zehn (halten Sie den Daumen hoch)
    sagte zu Jesus: „Danke schön“ (verneigen Sie sich).
    (Nach Jean Shannon in Bible Story Finger Plays and Action Rhymes, Cincinnati, Ohio, 1964, Seite 27.)

    Zeigen Sie den Kindern, wo in der Bibel diese Geschichte zu finden ist.

  3. 3.

    Fragen Sie die Kinder nach ihren Lieblingsgeschichten aus den heiligen Schriften, und zeigen Sie bei jeder Geschichte, wo sie in den heiligen Schriften zu finden ist.