Nephi hört auf seinen Vater, den Propheten

Primarvereinigung Leitfaden 4: Das Buch Mormon, 1999


Zweck

Die Kinder entwickeln den Wunsch, auf den lebenden Propheten zu hören.

Vorzubereiten

  1. 1.

    Lesen Sie gebeterfüllt 1 Nephi 1–2. Arbeiten Sie anschließend die Lektion durch, und überlegen Sie, wie Sie den Kindern diesen Abschnitt aus der heiligen Schrift vermitteln wollen. (Siehe „Unterrichtsvorbereitung“, Seite VI, und „Aus der heiligen Schrift lehren“, Seite VII.)

  2. 2.

    Überlegen Sie, welche Fragen und welche Vorschläge für Aktivitäten Sie verwenden wollen, um die Kinder in den Unterricht einzubeziehen, damit sie das Unterrichtsziel auch erreichen.

  3. 3.

    Sie brauchen:

    1. a)

      Ein Buch Mormon für jedes Kind.

    2. b)

      Das Poster „Der 6. Glaubensartikel“ (65006 150). Decken Sie das Wort „Propheten“ mit einem zusammengefalteten Blatt Papier ab, auf das Sie zuvor geschrieben haben: „Ein Prophet ist ein Mann, den Gott dazu berufen hat, für ihn zu sprechen. Wenn ein Prophet für Gott spricht, dann ist das genauso, als ob Gott selbst spricht.“ Wenn Ihnen das Poster vom 6. Glaubensartikel nicht zur Verfügung steht, können Sie auch selbst ein Poster anfertigen oder das Zitat an die Tafel schreiben.

    3. c)

      Bild 4-4, „Lehi prophezeit dem Volk in Jerusalem“ (Bild 300 in „Bilder zum Evangelium“ [62517 150]); Bild 4-5, „Lehis Familie verläßt Jerusalem“ (Bild 301 in „Bilder zum Evangelium“ [62238 150]); ein Bild vom lebenden Propheten oder von Joseph Smith (Bild 401 in „Bilder zum Evangelium“ [62002 150]).

Vorschlag für den Unterrichtsablauf

Bitten Sie ein Kind, das Anfangsgebet zu sprechen.

Interesse wecken

Zeigen Sie das Poster mit dem 6. Glaubensartikel, und decken Sie das Wort „Propheten“ ab. Die Kinder sollen sich melden, wenn sie wissen, welches Wort Sie abgedeckt haben. Anschließend soll ein Kind das Papier entfernen und Ihnen geben. Sagen Sie dann gemeinsam mit den Kindern den 6. Glaubensartikel auf.

Zeigen Sie das Bild vom lebenden Propheten oder von Joseph Smith, und fragen Sie die Kinder, wen das Bild darstellt.

• Was ist ein Prophet?

Besprechen Sie diese Frage, und lassen Sie ein Kind dann vorlesen, was Sie auf das zusammengefaltetete Blatt Papier geschrieben haben. (Siehe Abschnitt „Vorzubereiten“).

Geben Sie Zeugnis, daß es schon immer Propheten gegeben hat, die den Menschen sagen, was der himmlische Vater und Jesus Christus von ihnen verlangen. Erklären Sie, daß wir gesegnet werden, wenn wir auf den Propheten hören.

Aus der heiligen Schrift

Erzählen Sie laut 1 Nephi 1–2, wie Lehi und seine Familie Jerusalem verlassen haben. (Siehe auch „Aus der heiligen Schrift lehren“, Seite VII.) Zeigen Sie die angegebenen Bilder, und machen Sie deutlich, daß wir uns bemühen müssen, so wie Nephi auf den lebenden Propheten zu hören.

Anwenden: Besprechen/Fragen

Lesen Sie bei der Unterrichtsvorbereitung die folgenden Fragen sowie die angegebenen Schriftstellen. Entscheiden Sie sich für die Fragen, die den Kindern Ihrer Ansicht nach die heilige Schrift am besten veranschaulichen und ihnen zeigen, wie sie die gelernten Grundsätze anwenden können. Wenn Sie die Schriftstellen im Unterricht gemeinsam lesen, werden die Kinder mit der heiligen Schrift vertraut.

• Was hat Lehi für sein Volk getan? (1 Nephi 1:5.) Was hat der Herr ihm in einer Vision gezeigt? (1 Nephi 1:6–13.)

• Was tat Lehi nach der Vision? (1 Nephi 1:18.)

• Von wem prophezeite Lehi? (1 Nephi 1:9,19. Erklären Sie, daß Jesus Christus dieser Messias ist.) Erklären Sie den Kindern, daß die Propheten immer von Jesus Christus Zeugnis geben. Wie kann man selbst ein Zeugnis von Jesus Christus erlangen? Bezeugen Sie, daß jedes Kind selbst wissen kann, daß Jesus der Erretter ist, wenn es gebeterfüllt im Buch Mormon liest und die Gebote hält.

• Was taten die Menschen, als sie hörten, was der Prophet Lehi zu sagen hatte? (1 Nephi 1:19,20.) Was würdet ihr tun, wenn man euch verspotten und auslachen würde, weil ihr an Jesus Christus und seine Kirche glaubt?

• Die Menschen versuchten, Lehi umzubringen. Was gebot der Herr ihm da? (1 Nephi 2:1–3.)

• Was nahm Lehis Familie mit, als sie Jerusalem verließ? (1 Nephi 2:4.) Was für Vorräte waren das? (Nahrungsmittel, Kleidung, Zelte, Werkzeuge usw.) Was ließen sie zurück?

• Was taten Laman und Lemuel, als sie ihr Zuhause verlassen und ihr Gold und Silber aufgeben mußten? (1 Nephi 2:11–13.) Was versteht man unter „murren“? (Sich beklagen.) Was versteht man unter „Halsstarrigkeit“? (Dickköpfigkeit, Stolz.) Wie wäre euch zumute, wenn ihr euer Zuhause und alles, was euch gehört, verlassen müßtet?

• Warum lehnte Nephi sich nicht gegen seinen Vater auf? (1 Nephi 2:16.) Erklären Sie, daß Nephi aufrichtig zum Herrn betete und der Herr ihm das Herz erweichte, ihm also eingab, auf ihn zu hören und zu gehorchen. Wie kann einem das Beten das Herz erweichen, damit man auf den Propheten hört?

• Wie stellte Nephi unter Beweis, daß er Laman und Lemuel liebte, obwohl sie ihm nicht glauben wollten? (1 Nephi 2:18.) Habt ihr schon einmal für jemanden gebetet, der die Gebote nicht hält?

• Was versprach der Herr dem Nephi wegen seines Glaubens? (1 Nephi 2:19–22.) Was versteht ihr unter Glauben?

• Was geschah in Jerusalem, als Lehis Familie fortgezogen war? (2 Nephi 1:4.) Trifft das, was die Propheten vorhersagen, wirklich immer ein? (LuB 1:37,38.)

• Wann verließ Lehis Familie Jerusalem? (Die fettgedruckten Zahlen unten rechts auf der Seite geben an, wann sich ein geschildertes Ereignis zugetragen hat.) Was heißt „v. Chr.“? (Vor Christus.)

• Wer ist heute unser Prophet? (Zeigen Sie gegebenenfalls ein Bild vom Propheten.) Wozu hat er uns aufgefordert?

Zur Vertiefung

Sie können mit den Kindern Auszüge aus neueren Konferenzansprachen besprechen. Wie werden wir gesegnet, wenn wir auf den lebenden Propheten hören?

  1. 1.

    Bringen Sie einige Gegenstände mit, die Lehis Familie möglicherweise mit in die Wildnis genommen hat, oder zeigen Sie Bilder solcher Gegenstände, beispielsweise ein Zelt, Decken, Töpfe, Messer, Pfeil und Bogen, Seil und Samenkörner. Die Kinder sollen überlegen, was Lehis Familie sonst noch mitgenommen haben könnte.

    • Wozu brauchten sie das alles? Was braucht man noch, wenn man auf eine solche Reise geht?

    • Was muß man zurücklassen, auch wenn es einem schwerfällt?

  2. 2.

    Zeigen Sie ein Bild von den bisherigen Präsidenten der Kirche (Bild 506 in „Bilder zum Evangelium“ [62575 150]). Die Kinder sollen die Namen und die Reihenfolge ihrer Amtszeit auswendig lernen.

  3. 3.

    Lesen Sie das folgende Zitat von Präsident Ezra Taft Benson vor, dem 13. Präsidenten der Kirche:

    „Ich möchte jetzt zu den Kindern in der Kirche sprechen. …

    Ich habe euch sehr lieb! Und der himmlische Vater hat euch auch sehr lieb!

    Heute möchte ich euch sagen, was der himmlische Vater von euch erwartet, damit ihr lernt, seinen Willen zu tun, und wirklich glücklich werdet. Das wird euch jetzt und euer ganzes Leben lang helfen. …

    Ich freue mich sehr, daß euch das Buch Mormon so viel bedeutet. Auch mir bedeutet es sehr viel. Der himmlische Vater möchte, daß ihr jeden Tag etwas aus dem Buch Mormon lernt, denn das Buch Mormon ist ein Geschenk des himmlischen Vaters an euch. Wenn ihr die darin enthaltenen Lehren befolgt, lernt ihr, den Willen des himmlischen Vaters zu tun.“ (Generalkonferenz, April 1989.)

  4. 4.

    Kopieren Sie aus dem Stern Auszüge aus neueren Konferenzansprachen des lebenden Propheten. Legen Sie diese Zitate in ein Kästchen oder eine Papiertüte, und lassen Sie die Kinder abwechselnd ein Zitat ziehen. Wenn ein Kind ein Zitat vorgelesen hat, soll es erklären, wie es den Rat des Propheten befolgen kann.

  5. 5.

    Besprechen Sie den 6. Glaubensartikel, und lernen Sie ihn mit den Kindern auswendig.

  6. 6.

    Singen Sie mit den Kindern „Wir danken dir, Herr, für Propheten“ (Gesangbuch, Nr. 67) oder „Halt’ die Gebote“ (Kinderstern, September 1994), oder sagen Sie gemeinsam den Text auf.

Zum Abschluß

Zeugnis

Geben Sie Zeugnis, daß der himmlische Vater uns liebt und uns deshalb einen lebenden Propheten gegeben hat. Bezeugen Sie auch, daß die Kinder gesegnet werden, wenn sie auf den lebenden Propheten hören.

Vorschlag für das Schriftstudium zu Hause

Fordern Sie die Kinder auf, zu Hause als Wiederholung 1 Nephi 2 zu lesen.

Bitten Sie ein Kind, das Schlußgebet zu sprechen.