Lektion 34

Elija und die falschen Propheten des Baal

Primarvereinigung Leitfaden 6: Altes Testament


Ziel

Die Kinder ermutigen, den himmlischen Vater treu zu verehren.

Vorzubereiten

  1. Studieren Sie gebeterfüllt:

    • 1 Könige 18:17,18 – Elija erklärt Ahab, daß seine Schlechtigkeit Israel in Schwierigkeiten gebracht hat.

    • 1 Könige 18:19-29 – Elija fordert die falschen Propheten heraus, Baal dazu zu bringen, daß er Feuer vom Himmel sendet. Es gelingt den falschen Propheten nicht.

    • 1 Könige 18:30-38 – Elija betet, und der Herr sendet Feuer, das das Brandopfer und den Altar verzehrt.

    • 1 Könige 18:39 – Das ganze Volk erkennt den wahren Gott.

    • 1 Könige 19:11-13 – Der Herr spricht zu Elija durch die sanfte, leise Stimme.

  2. Befassen Sie sich mit der Lektion, und überlegen Sie, wie Sie den Kindern die Abschnitte aus der Schrift vermitteln wollen. (Siehe „Die Unterrichtsvorbereitung“, Seite VI, und „Die Abschnitte aus den heiligen Schriften lehren“, Seite VII.) Überlegen Sie, welche Fragen und welche Vorschläge für Aktivitäten am meisten dazu beitragen, daß die Kinder das Unterrichtsziel erreichen.

  3. Sie brauchen:

    1. Die Bibel für jedes Kind.

    2. Einen Stein oder einen anderen leblosen Gegenstand.

    3. Bild 6-40, „Die erste Vision“ (Bild 403 in Bilder zum Evangelium, 62470 150); Bild 6-41, „Elija und die Propheten des Baal“.

Vorschlag für den Unterrichtsablauf

Bitten Sie ein Kind um das Anfangsgebet.

Das Interesse wecken

Zeigen Sie das Bild von der ersten Vision und den Stein oder sonstigen Gegenstand.

Fragen Sie die Kinder, zu wem sie beten, wenn sie Hilfe brauchen. Fragen Sie die Kinder, warum sie nicht zu einem Stein (oder einem anderen Gegenstand) beten würden. Erklären Sie, daß Joseph Smith, als er Hilfe brauchte, im Namen Jesu Christi zum himmlischen Vater betete und daß sein Gebet erhört wurde. Wie Joseph Smith sollen auch wir zum himmlischen Vater beten, und zwar im Namen seines Sohnes, Jesus Christus. Der himmlische Vater hat die Macht, unsere Gebete zu hören und uns darauf Antwort zu geben. Weisen Sie darauf hin, daß ein Stein (oder ein anderer Gegenstand) keine Gebete hören und darauf antworten kann. Er hat keine Macht, kein Leben, keine Persönlichkeit, keine Gefühle und kann nicht lieben. Sagen Sie den Kindern, daß sie erfahren werden, wie Elija versuchte, die Israeliten zu lehren, daß sie den himmlischen Vater verehren und anbeten sollten anstatt leblose Gegenstände oder Gottesbilder anzubeten.

Aus der heiligen Schrift

Erzählen Sie den Kindern anhand der unter „Vorzubereiten“ aufgeführten Schriftstellen von Elija. Zeigen zum passenden Zeitpunkt auch das Bild von Elija und den Propheten des Baal. (Vorschläge dazu siehe „Die Abschnitte aus den heiligen Schriften lehren“, Seite VII.)

Besprechen/Fragen

Lesen Sie bei der Unterrichtsvorbereitung die folgenden Fragen sowie die angegebenen Schriftstellen. Entscheiden Sie sich für die Fragen, die den Kindern Ihrer Ansicht nach die Schriftstellen am besten veranschaulichen und ihnen zeigen, wie sie die gelernten Grundsätze anwenden können. Wenn Sie die Schriftstellen im Unterricht gemeinsam lesen und besprechen, können die Kinder neue Erkenntnisse gewinnen.

• Der Prophet Elija hatte die Himmel versiegelt, so daß es nicht regnete. Wem gab Ahab die Schuld an der Dürre? (1 Könige 18:17.) Was war laut Elija die Ursache für die Dürre? (1 Könige 18:18.) Erklären Sie, daß Ahab und seine Frau Isebel die Israeliten vom himmlischen Vater abgewendet hatten und einen falschen Gott, einen Götzen namens Baal verehrten. Die Dürre führte zu einer großen Hungersnot im Land, und Ahab und sein Volk hatten große Schwierigkeiten, Wasser für ihre Felder und Tiere zu beschaffen. Warum läßt der Herr manchmal Dürren und andere Naturkatastrophen zu? Weisen Sie darauf hin, daß solche schlimmen Ereignisse manchmal ein ganz normaler Bestandteil des Lebens sind, daß sie uns aber auch warnen und auffordern können, umzukehren und den himmlischen Vater zu verehren. Sie können auch Zeichen sein, die uns auffordern, uns auf das Zweite Kommen vorzubereiten.

• Welche Frage stellte Elija dem Volk, nachdem er das Volk Israel und die falschen Propheten um sich versammelt hatte? (1 Könige 18:21.) Wozu wollte Elija das Volk bringen? Erklären Sie, daß er wußte, daß sie nicht sowohl Baal als auch dem Herrn dienen konnten; er wollte, daß sich die Israeliten entschieden, wen sie verehren wollten. Warum ist es wichtig, daß wir uns heute dafür entscheiden, den himmlischen Vater zu verehren? Wie verehren wir den himmlischen Vater? (Siehe den 2. Vorschlag im Abschnitt „Zur Vertiefung“.)

• Was verehren manche Menschen heute, ohne daß es ihnen vielleicht bewußt ist? (Siehe den 5. Vorschlag im Abschnitt „Zur Vertiefung“.) Vermitteln Sie den Kindern, daß wir das verehren, was uns am wichtigsten ist. Deshalb hat der Erretter gesagt: „Darum trachtet nicht nach den Dingen dieser Welt, sondern trachtet zuerst danach, das Reich Gottes aufzubauen und seine Rechtschaffenheit aufzurichten.“ (Matthäus 6:38; Übersetzung von Joseph Smith.) Erklären Sie, daß wir den himmlischen Vater an die erste Stelle setzen müssen, um ihn zu verehren. Wenn uns etwas anderes wichtiger ist, dann ist das ein Götze oder ein falscher Gott.

• Was für einen Wettstreit schlug Elija vor, um dem Volk zu beweisen, wen sie wirklich verehren sollten? (1 Könige 18:23,24.) Wie viele Propheten des Herrn waren an diesem Tag dort? Wie viele Propheten des Baal? (1 Könige 18:22.) Warum hatte Elija mehr Macht als die Propheten des Baal, obwohl sie in der Überzahl waren?

• Was geschah, als die falschen Propheten Baal anriefen? (1 Könige 18:29.) Warum erhörte Baal die Gebete der falschen Propheten nicht und sandte kein Feuer vom Himmel?

• Als Elija an der Reihe war, sorgte er dafür, daß es noch schwieriger war, das Opfer durch Feuer zu verzehren. Warum tat er das wohl? (1 Könige 18:32-35; erklären Sie, daß er ganz klar beweisen wollte, welch große Macht Gott hatte.) Was geschah, als Elija zum himmlischen Vater betete? (1 Könige 18:36-38.) Was geschieht, wenn wir zum himmlischen Vater beten? Erklären Sie, daß er unsere Gebete hört und uns gemäß unserem Glauben und seinem Willen Antwort darauf gibt, daß diese Antwort jedoch meist nicht so dramatisch ausfällt wie die Antwort auf Elijas Gebet.

• Was tat das Volk, als der Wettstreit vorbei war? (1 Könige 18:39.)

• Obwohl die Dürre vorbei war und es zu regnen begann, war Isebel zornig auf Elija und schwor, ihn zu töten (siehe 1 Könige 19:2). Elija floh in die Wüste; und dort sprach der Herr zu ihm. Wie sprach der Herr zu Elija? (1 Könige 19:11-13.) Wie teilt der Herr uns etwas mit? Erklären Sie, daß wir im Namen Jesu Christi zum himmlischen Vater beten. Die Antwort auf unsere Gebete erhalten wir durch den Heiligen Geist, der meist unseren Sinn mit friedevollen Gedanken oder unser Herz mit warmen Empfindungen erfüllt (siehe den 3. Vorschlag im Abschnitt „Zur Vertiefung“). Weisen Sie darauf hin, daß wir den himmlischen Vater verehren, indem wir zu ihm beten und auf die sanfte, leise Stimme des Heiligen Geistes hören und ihr gehorchen.

Zur Vertiefung

Sie können einen oder mehrere der folgenden Vorschläge während des Unterrichts oder als Wiederholung, Zusammenfassung oder Auftrag verwenden.

  1. Nachdem Sie von Elija und den Priestern des Baal erzählt haben, können Sie ein, zwei Kinder die Geschichte nachspielen oder pantomimisch darstellen lassen.

  2. Teilen Sie die Klasse in Gruppen von jeweils zwei, drei Kindern ein. Geben Sie jeder Gruppe ein Blatt Papier und einen Bleistift, und geben Sie ihnen zwei, drei Minuten Zeit, um zu der folgenden Frage möglichst viele Antworten aufzuschreiben: „Wie zeigen wir, daß wir den himmlischen Vater verehren?“ Ein Kind aus jeder Gruppe soll dann die Antworten vorlesen. Die Liste enthält vielleicht unter anderem die folgenden Gedanken:

    • Täglich beten und dem himmlischen Vater danken.

    • Die PV und die Abendmahlsversammlung besuchen.

    • In den Versammlungen andächtig sein und zuhören.

    • Lobeslieder singen.

    • Am Familienabend teilnehmen, mit der Familie beten und in den heiligen Schriften studieren.

    • Andere liebevoll behandeln.

    • Richtige Entscheidungen treffen.

    • Selbst in den heiligen Schriften lesen.

    Besprechen Sie, wie wichtig es ist, den himmlischen Vater jeden Tag zu verehren und ihn zu einem wichtigen Bestandteil unseres Lebens zu machen. Sie können die Kinder einige der Vorschläge aufschreiben lassen, damit sie ihrer Familie davon erzählen können.

  3. Lassen Sie die Kinder den 1. Glaubensartikel aufsagen. Wiederholen Sie mit den Kindern, welche Aufgabe jedes Mitglied der Gottheit hat, und erinnern Sie sie daran, daß es sich um drei eigenständige Wesen handelt, die wie ein Wesen zusammenarbeiten, um uns zu helfen. Erwähnen Sie im Lauf des Gesprächs folgendes:

    Der himmlische Vater ist der Vater unseres Geistes. Ehe wir zur Welt kamen, stellte uns der himmlische Vater den Erlösungsplan vor, der vorsah, daß wir auf der Erde leben, um ihm gleich werden zu können. Unter seiner Leitung wurde die Erde erschaffen. Wir beten zum himmlischen Vater.

    Jesus Christus ist der einziggezeugte Sohn des himmlischen Vaters. Er erschuf die Erde unter der Leitung des himmlischen Vaters. Er leitet das Werk des himmlischen Vaters auf der Erde durch lebende Propheten. Jesus ist das Oberhaupt unserer Kirche. Im Alten Testament ist Jesus als Jahwe oder der Herr bekannt. Durch das Sühnopfer Jesu Christi werden wir auferstehen und haben die Möglichkeit, umzukehren und zum himmlischen Vater zurückzukehren. Wir beten im Namen Jesu Christi zum himmlischen Vater.

    Der Heilige Geist ist eine Person aus Geist. Er hat keinen physischen Körper. Wenn wir uns taufen lassen, empfangen wir die Gabe des Heiligen Geistes, nämlich das Recht, seine Hilfe und seinen Trost ständig mit uns zu haben. Wenn wir würdig sind, gibt uns der himmlische Vater Antwort auf unsere Gebete und spricht zu uns durch den Heiligen Geist. Der Heilige Geist spricht mit einer sanften, leisen Stimme zu unserem Herzen und unserem Sinn.

  4. Bereiten Sie die folgenden Wortstreifen vor, um die Aufgaben und Titel der drei Mitglieder der Gottheit zu wiederholen. Zeichnen Sie drei Spalten an die Tafel, und schreiben Sie darüber jeweils den Titel eines Mitglieds der Gottheit. Lassen Sie jedes Kind einen Wortstreifen auswählen und unter der entsprechenden Überschrift befestigen. Fahren Sie fort, bis alle Wortstreifen befestigt und besprochen worden sind.

    Der himmlische Vater

    Jesus Christus

    Der Heilige Geist

    der Vater unseres Geistes

    Erretter

    die sanfte, leise Stimme

    stellte den Erlösungsplan vor

    Jahwe

    der Tröster

    leitete die Erschaffung der Erde

    erschuf die Erde

    gibt Zeugnis

    der Gott, zu dem wir beten

    sühnte für unsere Sünden

    der Geist der Wahrheit

     

    das Oberhaupt der Kirche

     
     

    ein vollkommenes Vorbild

     
  5. Schreiben Sie weltliche Dinge, die wir manchmal verehren, jeweils auf einen Zettel, beispielsweise Geld, Macht, Beliebtheit, berühmte Personen, Freizeit, Sport, äußere Erscheinung, Kleidung und so weiter. Zeigen Sie den Gegenstand aus dem Abschnitt „Das Interesse wecken“. Lassen Sie die Kinder abwechselnd einen Zettel ziehen und an dem Gegenstand befestigen. Lassen Sie die Kinder besprechen, wie manche Leute solchen Dingen zuviel Wert beimessen. Fragen Sie die Kinder, wie wir es vermeiden können, weltliche Dinge zu verehren, ihnen also in unserem Leben zuviel Bedeutung beizumessen. Machen Sie den Kindern bewußt, wie wichtig es ist, den himmlischen Vater und das, was er von uns erwartet, in unserem Leben an die erste Stelle zu setzen.

    Lassen Sie die Kinder einen Teil von 1 Könige 18:21 auswendig lernen: „Wie lange noch schwankt ihr nach zwei Seiten? Wenn Jahwe der wahre Gott ist, dann folgt ihm!“ Betonen Sie, wie wichtig es ist, daß wir uns jetzt dafür entscheiden, immer den himmlischen Vater zu verehren und es nicht zulassen, daß andere Dinge uns von ihm abwenden.

  6. Sagen Sie den Kindern, daß die ersten drei der Zehn Gebote, die der Herr dem Mose gegeben hat, uns sagen, wie wir den einzig wahren Gott verehren sollen (siehe Exodus 20:3-7). Lesen Sie die folgenden Gebote mit den Kindern. Fragen Sie sie, wie ihnen jedes dieser Gebote helfen kann, den himmlischen Vater zu verehren, wenn sie sich daran halten.

    „Du sollst neben mir keine anderen Götter haben.“ (Exodus 20:3.)

    „Du sollst dir kein Gottesbild machen und keine Darstellung von irgend etwas am Himmel droben, auf der Erde unten oder im Wasser unter der Erde. Du sollst dich nicht vor anderen Göttern niederwerfen und dich nicht verpflichten, ihnen zu dienen.“ (Exodus 20:4,5.)

    „Du sollst den Namen des Herrn, deines Gottes, nicht mißbrauchen.“ (Exodus 20:7.)

    Erklären Sie, daß Jesus Christus während seines Erdenlebens die Zehn Gebote in zwei große Gebote zusammenfaßte, nämlich daß wir Gott und unsere Mitmenschen lieben sollen. Lesen und besprechen Sie das erste große Gebot:

    „Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben mit ganzem Herzen, mit ganzer Seele und mit all deinen Gedanken. Das ist das wichtigste und erste Gebot.“ (Matthäus 22:37,38.)

    Fragen Sie die Kinder, was diese Gebote uns darüber sagen, wie wichtig es ist, den himmlischen Vater zu verehren.

  7. Singen Sie „Ich weiß, mein Vater lebt“ (Gesangbuch, Nr. 203) oder „Ich bin ein Kind von Gott“ (Gesangbuch, Nr 202), oder sagen Sie den Text auf.

Zum Abschluß

Zeugnis und Aufforderung

Erklären Sie, wie dankbar Sie dafür sind, daß Sie den himmlischen Vater verehren und zu ihm beten können. Ermutigen Sie die Kinder, sich jetzt dafür zu entscheiden, den himmlischen Vater zu verehren. Fordern Sie sie auf, sich davor zu hüten, falsche Götter zu verehren, und nicht zuzulassen, daß ihnen irgend etwas wichtiger wird, als den himmlischen Vater und Jesus Christus zu verehren und ihnen zu gehorchen.

Vorschlag für die Beteiligung der Familie

Fordern Sie die Kinder auf, ihrer Familie etwas von dem zu berichten, was sie heute gelernt haben, indem sie zu Hause eine Geschichte erzählen, eine Frage stellen, eine Aktivität durchführen oder mit der Familie die Schriftstelle lesen, die für das Schriftstudium zu Hause vorgeschlagen wurde.

Vorschlag für das Schriftstudium zu Hause

Bitten Sie die Kinder, zu Hause als Wiederholung 1 Könige 18:19-39 zu lesen.

Bitten Sie ein Kind um das Schlußgebet.