Uns ist ein herrliches Erbe zuteil geworden

Aaronisches Priestertum -- Leitfaden 3, 1996


Ziel

Jedem Jungen ist bewußt, daß er Anteil an einem herrlichen Erbe hat, weil er der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage angehört.

Vorzubereiten

  1. 1.

    Studieren Sie die folgenden Schriftstellen: 2 Thessalonicher 2:2,3; Matthäus 24:11,12; Jesaja 24:5; 2 Timotheus 4:3,4 und Amos 8:11,12.

  2. 2.

    Sie brauchen:

    1. a)

      Die heiligen Schriften (jeder Junge soll seine heiligen Schriften mitbringen).

    2. b)

      Buntstifte zum Schriftstellenmarkieren.

  3. 3.

    Zeigen Sie gegebenenfalls die Videofilme Die Erste Vision und Die Wiederherstellung des Priestertums.

Hinweis

Diese Lektion soll den jungen Menschen vor Augen halten, welch herrliches Erbe ihnen zuteil geworden ist, weil sie hier auf der Erde der Kirche des Herrn angehören. Sie können den Inhalt auf zwei Unterrichtstage aufteilen.

Vorschlag für den unterrichtsablauf

Es hat einen großen Abfall vom Glauben gegeben

Berater

Als Jesus Christus hier auf der Erde weilte, hat er seine Kirche gegründet. Er hat Apostel und andere Führer ordiniert, die nach seiner Himmelfahrt die Kirche weiterführen sollten. Diese Führer verkündeten auf der ganzen Welt das Evangelium und gründeten viele Gemeinden. Aber dann begann man, die Lehren Jesu Christi zu verändern, und viele Menschen ließen sich täuschen.

Schriftstellen/Besprechen

Schreiben Sie die folgenden Versangaben an die Tafel:

  • 2 Thessalonicher 2:2,3

  • Matthäus 24:11,12

  • Jesaja 24:5

  • 2 Timotheus 4:3,4

  • Amos 8:11,12

Die Jungen sollen die genannten Schriftstellen aufschlagen und lesen; dort steht, wie es nach der Himmelfahrt Jesu mit seiner Kirche weiterging. Anschließend soll jeder die folgenden Fragen beantworten können:

• Wie ging es mit der Kirche, die Jesus während seines irdischen Wirkens gegründet hatte, weiter?

• Worauf ist das zurückzuführen?

Sie können im Unterrichtsgespräch die folgenden Gedanken herausarbeiten:

• Im Brief an die Thessalonicher schrieb Paulus, was vor dem Zweiten Kommen Christi mit der Kirche geschehen sollte. Was war das? (Es sollte einen Abfall von der Wahrheit geben; siehe 2 Thessalonicher 2:2,3.)

• Matthäus hat festgehalten, was Christus bezüglich der Ereignisse vor seinem Zweiten Kommen prophezeit hat. Was sollte unter anderem geschehen? (Falsche Propheten sollten viele Menschen in die Irre führen; siehe Matthäus 24:11,12.)

• Was sollte laut Jesaja mit den heiligen Handlungen des Evangeliums geschehen? (Sie sollten verkehrt werden; siehe Jesaja 24:5.)

• Warum sollten sich die Menschen von der Wahrheit abwenden? (Sie sollten sich Lehrer suchen, die ihnen das sagten, was sie hören wollten, und das war nicht unbedingt die Wahrheit; siehe 2 Timotheus 4:3,4.)

• Was für ein Hunger sollte laut Amos ins Land kommen? (Der Hunger nach dem Wort des Herrn; siehe Amos 8:11,12.)

Das Evangelium ist auf der Erde wiederhergestellt worden

Berater

Die Abkehr von der Wahrheit bezeichnet man auch als Abfall vom Glauben. Der Abfall vom Glauben währte viele Jahrhunderte. Aber dann kam die Zeit, wo der Herr sein Evangelium durch den Propheten Joseph Smith wiederherstellte, und zwar mit aller dazugehörigen Vollmacht und mit allen Segnungen.

Video

Zeigen Sie das Video Die Erste Vision.

Schriftstelle

Besprechen Sie den Bericht von der Vision des Propheten Joseph Smith, die in Joseph Smith – Lebensgeschichte 1:17–26 festgehalten ist. Sie können verschiedene Verse vorlesen lassen oder einen Jungen bitten, die Geschichte mit eigenen Worten wiederzugeben.

Zeugnis

Geben Sie Zeugnis davon, daß das Evangelium durch Joseph Smith wiederhergestellt worden ist, und berichten Sie, wodurch Sie die Wahrheit erkannt haben. Auch die Jungen sollen erzählen, wie ihnen die Gewißheit geschenkt worden ist, daß das Evangelium wiederhergestellt worden ist.

Weil das Evangelium wiederhergestellt worden ist, stehen uns große Segnungen offen

Berater

Nach der ersten Vision Joseph Smiths ist viel Wichtiges geschehen; so wurde unter anderem die Vollmacht des Priestertums wiederhergestellt. Außerdem wurden das Aaronische und das Melchisedekische Priestertum zur Erde zurückgebracht.

Als Joseph Smith und Oliver Cowdery im Mai 1829 an der Übersetzung des Buches Mormon arbeiteten, nahmen sie sich vor, den Herrn bezüglich der Taufe zu befragen. Sie gingen in den Wald, um zu beten, und während sie beten, stieg Johannes der Täufer vom Himmel herab, legte ihnen die Hände auf und ordinierte sie.

Schriftstelle

Die Jungen sollen Joseph Smith – Lebensgeschichte 1:69 lesen; hier steht, was Johannes der Täufe bei der Ordinierung sagte. Gehen Sie dann Vers 70–72 durch.

Berater

Schon bald nach der Wiederherstellung des Aaronischen Priestertums übertrugen Petrus, Jakobus und Johannes, drei der Apostel des Herrn, Joseph Smith und Oliver Cowdery das Melchisedekische Priestertum. Zu diesem Priestertum gehörte auch das heilige Apostelamt, das ihnen die Vollmacht gab, die sie brauchten, um die Kirche gründen zu können.

Am 6. April 1830 kamen Joseph Smith und etwa 50 weitere Personen in einer Holzhütte auf der Farm von Peter Whitmer sen. im Kreis Seneca im US-Bundesstaat New York zusammen und gründeten die Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage. Abschnitt 21 des Buches ,Lehre und Bündnisse‘ wurde anläßlich der Gründung der Kirche erteilt.

Schriftstelle

Lassen Sie die Jungen Lehre und Bündnisse 21:1–3 lesen.

Berater

Aus der Kirche, die damals gegründet wurde, ist unsere heutige Kirche entstanden. Die Kirche ermöglicht es uns, den Herrn Jesus Christus zu erkennen und zu verehren. Wir haben Gemeindehäuser und Tempel, in denen das Sühnopfer Jesu Christi gelehrt wird. Wir dürfen das Abendmahl nehmen, das uns an das große Opfer erinnert, das Jesus für uns gebracht hat. Wir können die Gebote Gottes, die uns hier auf der Erde und auch im nächsten Leben Glück schenken, lernen und halten. Und wir können im heiligen Tempel an unsere Familie gesiegelt werden.

Video

Zeigen Sie das Video Die Wiederherstellung des Priestertums.

Wir haben Anteil am Erbe des Glaubens

Berater

Viele Menschen, die sich in den ersten Jahren nach der Wiederherstellung des Evangeliums der Kirche anschlossen, besaßen großen Glauben und ebensolchen Mut. Sie hatten viele Prüfungen zu bestehen, vor allem dann, als sie aus ihren Häusern vertrieben wurden und viele tausend Meilen zurücklegen mußten, bis sie im öden Salzseetal eine neue Heimat fanden. Wo immer wir auch leben – wir können uns an ihnen ein Beispiel nehmen.

• Was hat die Pioniere wohl befähigt, die schweren Prüfungen zu ertragen, die ihnen auferlegt wurden?

Zitat

Präsident Gordon B. Hinckley hat einmal gesagt, die Berichte der Pioniere zeugten „von herrlichem, einfachen Glauben und von der bedingungslosen Überzeugung, daß der Gott des Himmels in seiner Allmacht alles zum Guten wenden und seine ewigen Absichten in bezug auf seine Kinder verwirklichen werde.

Wir brauchen nichts dringender als brennenden Glauben an den lebendigen Gott und seinen lebendigen, auferstandenen Sohn. Dieser Glaube war auch die große Kraft im Leben unserer Vorväter im Evangelium.“ („The Faith of the Pioneers“, Ensign, Juli 1984, Seite 6.)

• Was könnt ihr aus den Berichten der Pioniere für euch lernen?

Zum Abschluß

Zitat

Lesen Sie das folgende Zeugnis von Präsident Joseph Fielding Smith vor:

„Wir glauben daran, daß der Herr nach der langen Nacht der Finsternis, des Unglaubens und der Abkehr von der reinen, vollkommenen christlichen Lehre in seiner unendlichen Weisheit die Fülle des immerwährenden Evangeliums auf der Erde wiederhergestellt hat.

Wir wissen, daß Joseph Smith ein Prophet ist, daß der Vater und der Sohn ihm im Frühjahr des Jahres 1820 erschienen sind, um die letzte Evangeliumszeit einzuleiten, daß er das Buch Mormon durch die Gabe und Kraft Gottes übersetzt hat, daß ihm von Engeln, die eigens zu diesem Zweck gesandt wurden, Schlüssel und Vollmachten übertragen wurden und daß der Herr ihm die Lehren der Errettung offenbart hat.

Wir verkünden feierlich, daß die Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage das Reich Gottes hier auf der Erde ist, nämlich der einzige Ort, wohin die Menschen kommen können, um die wahren Lehren der Errettung zu lernen und die Vollmacht des heiligen Priestertums zu finden.“ (Generalkonferenz, April 1971.)

Zeugnis

Geben auch Sie Zeugnis davon, daß das Evangelium Jesu Christi wiederhergestellt worden ist, und machen Sie den Jungen bewußt, daß sie durch ihre Mitgliedschaft in der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage am herrlichen Erbe des Glaubens und der Wahrheit Anteil haben. Fordern Sie sie auf, ihr Zeugnis von der Wahrheit der Kirche und davon, daß sie durch Joseph Smith wiederhergestellt worden ist und daß alle Segnungen des ewigen Lebens denen offenstehen, die glauben, zu festigen.