Lektion 34: Weide meine Schafe

Leitfaden 7: Neues Testament, (1997), 119–22


Ziel

Den Kindern beibringen, ihre Liebe zu Jesus Christus zu zeigen, indem sie anderen helfen, das Evangelium zu verstehen und danach zu leben.

Vorzubereiten

  1. 1.

    Studieren Sie gebeterfüllt Johannes 21:1–17 und Markus 16:15. Befassen Sie sich dann mit der Lektion, und überlegen Sie, wie Sie den Kindern die Abschnitte aus der Schrift vermitteln wollen. (Siehe „Die Unterrichtsvorbereitung“, Seite VI, und „Die Abschnitte aus den heiligen Schriften lehren“, p vii.)

  2. 2.

    Überlegen Sie, welche Fragen und welche Vorschläge für Aktivitäten sich am besten dafür eignen, die Kinder in den Unterricht einzubeziehen, damit sie das Unterrichtsziel erreichen.

  3. 3.

    Schneiden Sie für jedes Kind, das zu Ihrer Klasse gehört, ein kleines Schaf aus (siehe das Muster am Ende der Lektion), und schreiben Sie auf jedes Schaf den Namen des Kindes. (Oder schreiben Sie die Namen der Kinder jeweils auf einen Zettel.) Verteilen Sie die ausgeschnittenen Schafe vor dem Unterricht im Klassenzimmer, so daß die Kinder sie sehen können.

  4. 4.

    Sie brauchen:

    1. a.

      Die Bibel oder das Neue Testament für jedes Kind.

    2. b.

      Bild 7-38, „Jesus und die Fischer“ (Bild 210 in Bilder zum Evangelium; 62138 150).

Vorschlag für den Unterrichtsablauf

Bitten Sie ein Kind um das Anfangsgebet.

Das Interesse wecken

Bitten Sie die Kinder, sich im Zimmer umzusehen und Ihnen zu sagen, was heute anders ist. Sagen Sie ihnen, daß die Schafe, die sie sehen, zerstreut sind, und daß jedes Kind mithelfen kann, die Schafe zu sammeln, indem es das Schaf sucht, auf dem sein Name steht, und es Ihnen bringt. Wenn dann noch weitere Schafe übrig sind, erklären Sie, daß Sie später darauf zurückkommen werden.

Bitten Sie ein Kind, bei einem Rollenspiel mit Ihnen mitzumachen. Nennen Sie das Kind beim Vor- und Nachnamen und fragen Sie: „(Name), liebst du unseren Erretter, Jesus Christus?“ Sagen Sie dann, nachdem das Kind geantwortet hat: „Weide seine Lämmer!“ Wiederholen Sie den Namen des Kindes und die Frage noch zweimal, und sagen Sie nach jeder Antwort: „Weide seine Schafe.“ Fragen Sie das Kind, wie es sich gefühlt hat, als Sie ihm immer wieder dieselbe Frage gestellt haben. Erkären Sie, daß Petrus mit Jesus etwas Ähnliches erlebte, nachdem Jesus auferstanden war.

Aus der heiligen Schrift

Erzählen Sie den Kindern anhand von Johannes 21:1–17 wie Jesus seinen Jüngern am See von Tiberias (See von Galiläa) erschien. (Vorschläge dazu siehe „Die Abschnitte aus den heiligen Schriften lehren“, Seite VII.) Zeigen Sie zum passenden Zeitpunkt auch das Bild.

Besprechen/Fragen

Lesen Sie bei der Unterrichtsvorbereitung die folgenden Fragen sowie die angegebenen Schriftstellen. Entscheiden Sie sich für die Fragen, die den Kindern Ihrer Ansicht nach die Schriftstellen am besten veranschaulichen und ihnen zeigen, wie sie die gelernten Grundsätze anwenden können. Wenn Sie die Schriftstellen im Unterricht gemeinsam lesen und besprechen, können die Kinder neue Erkenntnisse gewinnen.

  • Was taten Petrus und die anderen Jünger am See von Tiberias? (Johannes 21:3.) Was sagte Jesus zu den Aposteln, als sie nichts gefangen hatten? Was sollten sie tun? (Johannes 21:5–6.)Warum erkannte Johannes wohl, daß es Jesus war, als das Netz voller Fische war? (Johannes 21:6–7.) Was tat Petrus? (Johannes 21:7.) Warum tat er das wohl? (Als er wußte, daß es Jesus war, konnte er es nicht erwarten, in seiner Nähe zu sein.)

  • Welche Frage stellte Jesus Petrus? (Johannes 21:15.) Warum stellte Jesus ihm wohl dreimal diese Frage? Wie fühlte sich Petrus, als Jesus ihm dreimal die gleiche Frage stellte? (Johannes 21:17.) Welche Aufgaben hatte Petrus, nun da Jesus gestorben und auferstanden war?

  • Was meinte Jesus, als er sagte: „Weide meine Schafe“? Wer sind seine Schafe? (Alle Kinder des himmlischen Vaters.) Welche Nahrung sollten seine Schafe erhalten? (Die Evangeliumswahrheiten.) Wozu hatte Jesus seine Apostel berufen? (Markus 16:15.)

Vermitteln Sie den Kindern in diesem Gespräch, daß Jesus seinen Aposteln geboten hatte, das Evangelium zu predigen, und er wollte, daß sie mit diesem Werk fortfuhren und nicht wieder fischen gingen. Petrus war nun der Präsident der Kirche, und es war seine Aufgabe, die Kirche zu führen und die Bemühungen, das Evangelium Jesu zu verbreiten, zu lenken.

  • Gibt es auch heute Hirten, die die Schafe Jesu weiden? Wer ist es? (Siehe den 2. Vorschlag im Abschnitt „Zur Vertiefung“.)

Wenn sich noch ausgeschnittene Schafe im Zimmer befinden, bitten Sie ein Kind, sie einzusammeln und nach vorn zu bringen. Erklären Sie, daß manche dieser Kinder, deren Namen auf den Schafen stehen, vielleicht einen Hirten brauchen, der ihnen hilft, sich am Evangelium zu weiden.

  • Wie können wir Hirten sein und die Schafe Jesu weiden? (Indem wir ein gutes Beispiel geben; indem wir diejenigen besuchen, die gewöhnlich nicht zum Unterricht kommen und uns mit ihnen anfreunden; indem wir für das Evangelium und die Kirche eintreten; indem wir Menschen, die Hilfe brauchen, dienen und so weiter.) Wie können wir Familienmitgliedern und Freunden helfen, die Evangeliumsgrundsätze besser zu verstehen? Warum zeigen wir Jesus unsere Liebe, wenn wir anderen Menschen helfen?

Zur Vertiefung

Sie können einen oder mehrere der folgenden Vorschläge während des Unterrichts oder als Wiederholung, Zusammenfassung oder Auftrag verwenden.

  1. 1.

    Schreiben sie Weide meine Schafe oben auf ein großes Plakat (oder an die Tafel). Besprechen Sie mit den Kindern, wie sie Jesus ihre Liebe zeigen können, indem sie seine Schafe weiden. Schreiben Sie ihre Vorschläge auf das Plakat oder an die Tafel. Verwenden Sie gegebenenfalls die folgenden Vorschläge: Ein gutes Vorbild sein, indem ich zur Kirche gehe, eine reine Sprache gebrauche, die Gebote befolge, ehrlich bin, bete, die heiligen Schriften studiere und das, was ich lerne, anwende und indem ich meinen Eltern und den Gesetzen des Landes gehorche.

    Mitgliedern und Nichtmitgliedern Zeugnis geben.

    Andere darin unterstützen, das Rechte zu wählen, wenn sie versucht werden.

    Mit Menschen, die das Evangelium nicht kennen, darüber sprechen.

    Beten und die heiligen Schriften studieren, um dem Herrn näherzukommen.

    Geben Sie jedem Kind Papier und Bleistift, und bitten Sie sie, folgendes zu schreiben: „Ich will ein guter Hirte sein, indem ich .“ Bitten Sie die Kinder, den Satz zu vollenden, indem sie aufschreiben, wie sie ein guter Hirte sein wollen.

  2. 2.

    Schreiben Sie mehrere Kirchenberufungen an die Tafel, beispielsweise Bischof, Lehrer(in), Pfahlpräsident, Heimlehrer, Besuchslehrerin, Missionar(in), Prophet, Apostel, PV-Leiterin und so weiter. Bitten Sie jedes Kind, eine der Berufungen auszuwählen und zu sagen, wie der oder die Betreffende mithilft, die Schafe des Erretters zu weiden. Bitten Sie die Kinder, zu erzählen, wie ein Lehrer oder eine Lehrerin, ein Freund oder eine Freundin oder jemand aus ihrer Familie ihnen schon geholfen hat, mehr über das Evangelium zu erfahren. Sie können auch von einem eigenen Erlebnis erzählen.

  3. 3.

    Schreiben Sie die folgenden oder ähnliche Situationen, in denen die Kinder anderen helfen können, stärkere Mitglieder der Kirche zu werden, jeweils auf einen Zettel. Bitten Sie ein Kind, einen Zettel zu nehmen, ihn still für sich zu lesen und die Situation darzustellen. Die anderen Kinder dürfen raten, um welche Situation es sich handelt, und besprechen, wie sie in einer solchen Situation die Schafe Jesu weiden können. Lassen Sie jedes Kind an die Reihe kommen.

    • Einige Kinder stören die anderen während des Unterrichts.

    • Freunde von dir wollen sich einen schlechten Film ansehen.

    • Ein Freund oder eine Freundin bedrängt dich, im Laden Süßigkeiten mitzunehmen, ohne dafür zu bezahlen.

    • Ein Kind will die anderen überreden, Bier zu trinken oder auf andere Weise gegen das Wort der Weisheit zu verstoßen.

  4. 4.

    Erklären Sie, daß man gewöhnlich dann die beste Möglichkeit hat, jemand mit dem Evangelium bekannt zu machen oder ihm zu helfen, im Evangelium zu wachsen, wenn man sein Freund ist. Sprechen Sie darüber, was die Kinder sich von einem Freund wünschen und wie sie selbst diese Eigenschaften entwickeln können.

    Teilen Sie jedem Kind, nachdem Sie sich ernsthaft Gedanken gemacht und sich gut vorbereitet haben, in einem kurzen Brief mit, welche Eigenschaften sie an ihm schätzen. Gehen Sie darauf ein, aus welchem Grund sie gern sein Freund wären.

  5. 5.

    Lassen Sie die Kinder erklären, inwiefern die folgenden Schriftstellen auf uns heute zutreffen:

  6. 6.

    Singen Sie „Sei immer treu!“ (Liederbuch für Kinder, Seite 80) oder „Ich möchte so sein wie Jesus“ (Liederbuch für Kinder, Seite 40), oder sagen Sie den Text auf.

Zum Abschluß

Zeugnis

Geben Sie Zeugnis, daß wir als Mitglieder der Kirche die Aufgabe haben, anderen dabei zu helfen, daß sie mehr über das Evangelium erfahren und Jesus Christus näherkommen. Sagen Sie den Kindern, was es Ihnen bedeutet, den Kindern das Evangelium nahebringen zu können.

Vorschlag für das Schriftstudium zu Hause

Bitten Sie die Kinder, zu Hause als Wiederholung Johannes 21:1–17 zu lesen.

Bitten Sie ein Kind um das Schlußgebet.