Wie man die Propheten unter­stützen und ihnen folgen kann

 

 

Propheten, Seher und Offenbarer sprechen bei der kommenden Generalkonferenz zu den Menschen auf der ganzen Welt. Hier können Sie nachlesen, wie wir diejenigen, die der Herr berufen hat, besser unterstützen und ihnen besser folgen können.

1. Beten wir für den Propheten

Am Ende der Herbst-Generalkonferenz 2014 bedankte sich Präsident Thomas S. Monson bei den Mitgliedern dafür, dass sie für ihn beten, während er sich bemüht, „von ganzem Herzen und mit aller Kraft Gottes Willen zu tun und ihm zu dienen“ („Bis aufs Wiedersehen“).

2. Gewinnen wir den Propheten lieb

„Nehmen Sie die Zuneigung, die Sie für den Propheten Gottes empfinden, nicht auf die leichte Schulter“, erklärte Präsident Henry B. Eyring bei derselben Konferenz.

„Das ist weit mehr als Heldenverehrung oder die Bewunderung, die wir manchmal für heldenhafte Menschen hegen. Es ist eine Gabe Gottes. Wenn Sie diese Gabe haben, empfangen Sie auch leichter durch Offenbarung eine Bestätigung, wenn er in seinem Amt als Prophet des Herrn zu uns spricht. Die Liebe, die Sie empfinden, ist die gleiche, die der Herr für seinen Sprecher hegt, wer es auch sein mag.“ („Fortdauernde Offenbarung“.)

3. Bestätigen und unterstützen wir den Propheten

„Bedenken wir doch, welch großen Vorzug der Herr uns dadurch gewährt, dass wir seinen Propheten bestätigen dürfen, dessen Rat unbeeinflusst, ungeschminkt, von keinerlei persönlichem Ehrgeiz getrübt und zudem durch und durch wahr ist!“, verkündete Elder Russell M. Nelson vom Kollegium der Zwölf Apostel.

Den Propheten bestätigen und unterstützen bedeutet nicht nur die Hand zu heben, erklärte er. Es bedeutet, dass wir hinter ihm stehen und uns bemühen, die Weisungen, die er uns im Auftrag des Herrn gibt, so gut wie möglich umzusetzen. „Wenn wir den Propheten bestätigen, gehen wir die Verpflichtung ein, unser Möglichstes zu tun, seinen prophetischen Ratschlägen zu folgen“, so Elder Nelson („Bestätigen und unterstützen wir die Propheten“, Herbst-Generalkonferenz 2014).

4. Bestätigen und unterstützen wir die anderen Apostel

Wir bestätigen auch die anderen Mitglieder der Ersten Präsidentschaft und das Kollegium der Zwölf Apostel als Propheten, Seher und Offenbarer, erklärte Elder Nelson. „Denken Sie einmal darüber nach! Wir bestätigen 15 Männer als Propheten Gottes! Sie haben alle Schlüssel des Priestertums inne, die in dieser Evangeliumszeit den Menschen übertragen wurden.“ („Bestätigen und unterstützen wir die Propheten“.)

5. Befassen wir uns mit den Worten der Propheten und entscheiden wir uns, danach zu leben

„Das Haus des Herrn ist ein Haus der Ordnung“, sagte Carol F. McConkie, Erste Ratgeberin in der Präsidentschaft der Jungen Damen, bei der letzten Generalkonferenz. „Wir brauchen uns nie täuschen zu lassen, wenn es darum geht, wo wir nach einer Antwort auf unsere Fragen suchen sollen. Wir brauchen uns nie unsicher zu sein, auf welche Stimme wir hören sollen. … Wenn wir uns dafür entscheiden, nach den Worten der Propheten zu leben, befinden wir uns auf dem von Bündnissen gesäumten Weg, der zu ewiger Vervollkommnung führt. …

Wenn wir die heiligen Worte der Propheten gebeterfüllt, voll Glauben an Christus und mit wirklichem Vorsatz lesen und studieren, wird der Heilige Geist uns in Herz und Sinn die Wahrheit bestätigen. Mögen wir unsere Ohren öffnen, damit wir hören, und unser Herz, damit wir verstehen, und unseren Sinn, damit die Geheimnisse Gottes vor unseren Augen entfaltet werden.“ („Nach den Worten der Propheten leben“.)

Verwandte Links