Gemäß dem handeln, was man bei der Konferenz gelernt hat


„Wählen“, „suchen“, „erlangen“ und „bemühen“. Die lebenden Propheten und Apostel haben während der Herbst-Generalkonferenz 2014 Wörter wie diese verwendet, um uns nicht nur dazu einzuladen, über ihre inspirierten Botschaften nachzusinnen und zu beten, sondern auch, damit wir danach handeln. * Die folgende Liste kann uns daran erinnern, was wir gebeten wurden, zu tun:

Entscheiden Sie sich dafür, Jesus Christus nachzufolgen.

Präsident Monson hat uns ans Herz gelegt, uns dafür zu entscheiden, „Jünger [Jesu Christi] zu werden und unser Leben lang sein Werk zu verrichten“, indem wir „verinnerlichen, was er gesagt hat, seine Lehren befolgen und auf seinem Weg [des Gehorsams, des Dienstes und des Gebets] wandeln“.

In den Schriften ermahnt uns der Heiland, „barmherzig, demütig, rechtschaffen und reinen Herzens zu sein und Frieden zu stiften“, sagte Präsident Monson. „Er lehrt uns, dass wir in Wort und Tat sittlich rein sein sollen.“ („Überdenke deine Wege“.)

Bemühen Sie sich um persönliche Offenbarung.

Präsident Henry B. Eyring bezeugte, dass jeder von uns eine ständige Verbindung zu Gott braucht, um „Antworten auf die Fragen zu erhalten, auf die es am meisten ankommt“. Damit wir wissen, wie wir uns für diesen Segen bereit machen, hat er LuB 121:45 zitiert: „Lass dein Inneres auch erfüllt sein von Nächstenliebe zu allen Menschen und zum Haushalt des Glaubens, und lass Tugend immerfort deine Gedanken zieren.“ Laut Präsident Eyring hilft uns die Liebe, die wir für den Propheten verspüren, bestätigende Offenbarung zu erhalten, wenn er als Prophet des Herrn spricht („Fortdauernde Offenbarung“).

Erhalten Sie ein Zeugnis von Licht und Wahrheit.

Präsident Dieter F. Uchtdorf gab vier Schritte vor, wie man ein Zeugnis erhält:

• „Erstens müssen Sie das Wort Gottes erforschen. Das bedeutet, dass man die heiligen Schriften studiert und sich mit dem auseinandersetzt, was Propheten aus alter wie aus neuer Zeit … gesagt haben …, [und zwar] aus dem aufrechten Wunsch heraus, die Wahrheit zu entdecken. Denken Sie über das nach, was Sie verspüren, und machen Sie Ihren Sinn für die Wahrheit bereit.“

• „Zweitens müssen Sie bedenken, darüber nachsinnen, ohne Furcht bestrebt sein zu glauben und … dankbar sein … [für] Propheten, Seher und Offenbarer …, die seine Kirche leiten und uns helfen, den Weg zurück zu ihm zu finden.

• Drittens müssen Sie Ihren himmlischen Vater im Namen seines Sohnes, Jesus Christus, darum bitten, Ihnen [die Wahrheit] kundzutun. Bitten Sie mit aufrichtigem Herzen und wirklichem Vorsatz und voller Glauben an Jesus Christus.“

• Viertens: „Stellen Sie die Lehre des Evangeliums und die Lehren der Kirche in Ihrem Leben auf die Probe. Tun Sie es mit wirklichem Vorsatz und anhaltendem Glauben an Gott.“(„Ein Zeugnis von Licht und Wahrheit erlangen“.)

Bemühen Sie sich darum, das Sühnopfer zu begreifen und das Zeugnis anderer zu stärken.

Präsident Boyd K. Packer sagte, weil „[w]ir die feste Überzeugung brauchen, die sich im Herzen eines jeden treuen Jüngers Christi findet“, müssen wir:

• „zu einer tiefen Ehrfurcht vor dem Herrn Jesus Christus, seinem irdischen Wirken und seiner göttlichen Mission als unser Erretter [gelangen]“

• „alles daran [setzen], das Zeugnis der Jungen und der Alten, der Verheirateten und der Alleinstehenden zu stärken“

• „das Evangelium Jesu Christi Männern, Frauen und Kindern …, Menschen aller Hautfarben und Nationalitäten, den Reichen wie den Armen [verkünden]“ („Der Grund für unsere Hoffnung“)

Bauen Sie die Grundlage Ihrer Familie und Ihres Zuhauses auf Jesus Christus.

Indem er uns daran erinnerte, dass „[u]nser Zuhause eine heilige Stätte sein [muss], damit es dem Druck der Welt standhalten kann“, sagte Elder L. Tom Perry, müssen wir:

• „uns auch weiterhin immer wieder sorgfältig überprüfen, ob wir gute Eltern sind. Die eindrucksvollsten Lektionen, die ein Kind je erhalten kann, werden ihm durch treu sorgende, rechtschaffene Eltern zuteil.“

• „dieselbe Entschlossenheit in uns wachrütteln und unsere Herausforderungen mit derselben Opferbereitschaft bezwingen“

• „den künftigen Generationen beibringen, noch fester als bisher auf die Lehren unseres Herrn und Heilands zu bauen“ („Dauerhaften Frieden finden und eine ewige Familie aufbauen“)

Unterstützen Sie die Propheten.

„Wenn wir den Propheten bestätigen, gehen wir die Verpflichtung ein, unser Möglichstes zu tun, seinen prophetischen Ratschlägen zu folgen“, so Elder Russell M. Nelson. Er zitierte anschließend George Albert Smith und sagte, dies bedeute Folgendes:

• „[W]ir [stehen] hinter ihm,

• [beten] für ihn

• [verteidigen] seinen guten Ruf

• und [bemühen] uns, seine Anweisungen auszuführen, so wie der Herr ihn angewiesen hat“ („Bestätigen und unterstützen wir die Propheten“).

Bemühen Sie sich darum, den Vater im Himmel und Jesus Christus kennenzulernen.

Elder Robert D. Hales bezeugte, dass der Vater im Himmel möchte, dass wir uns Wissen über ihn und seinen Sohn, Jesus Christus, aneignen, und zwar jetzt.

„Wenn Sie sich um ein persönliches Zeugnis – eine persönliche Offenbarung – bemühen, werden Sie feststellen, dass der Vater im Himmel einen besonderen Weg bereitet hat, wie Sie die Wahrheit erkennen: durch das dritte Mitglied der Gottheit – eine Person aus Geist, die uns unter dem Namen Heiliger Geist bekannt ist.“ („Ewiges Leben – den Vater im Himmel und seinen Sohn Jesus Christus erkennen“.)

Achten Sie Ihre Nachbarn und vermeiden Sie Streit.

„Ein Nachfolger Christi soll vorbildlich höflich sein“, so Elder Dallin H. Oaks.

• „Wir sollen alle Menschen lieben, gute Zuhörer sein und Interesse an der aufrichtigen Überzeugung anderer zeigen.

• Auch wenn wir anderer Meinung sind, dürfen wir nicht unfreundlich werden.

• Unsere Meinung zu kontroversen Themen dürfen wir nicht im Geist des Streites äußern.

• [W]ir müssen wohlüberlegt vorgehen, wenn wir unseren Standpunkt darlegen und vertreten und unseren Einfluss geltend machen.“

• Und wir sollen „allen Menschen Wohlwollen entgegenbringen und Verfolgung jeder Art ablehnen, sei es aufgrund von Rassen- oder Volkszugehörigkeit, Glauben oder Nicht-Glauben oder unterschiedlicher sexueller Ausrichtung.“ („Liebe zeigen und mit Unterschieden leben“.)

Bekehren Sie sich ohne Unterlass.

„Wir müssen uns ohne Unterlass bekehren, indem wir zeitlebens unseren Glauben an Jesus Christus vergrößern und unsere Treue gegenüber seinem Evangelium stärken, und zwar nicht nur einmal, sondern immer wieder“, so Elder M. Russell Ballard.

• „Wir können Männer und Frauen ‚mit gesundem Verständnis‘ werden …, wenn wir ‚eifrig in den Schriften [forschen], um das Wort Gottes zu kennen‘“, und wenn „wir unser Augenmerk darauf legen, die Lehre Christi zu studieren, zu leben und ins Herz zu schließen“.

• „Wir müssen uns … ‚vielem Beten und Fasten [hingeben]‘“ (Alma 17:3).

• „[Wir sollten] zu gütigen, sanften, liebevollen, vergebungsbereiten, geduldigen und eifrigen Nachfolgern Jesu werden“, indem „wir allen Menschen helfen, sie unterstützen und Verständnis für sie aufbringen. Dies schließt die Kranken, die Gebrechlichen und diejenigen mit ein, die geistig oder körperlich schwach sind, ebenso die Suchenden und die Bedrängten sowie andere Mitglieder, die Jesus nachfolgen – auch die Führer der Kirche“ („Bleiben Sie im Boot und halten Sie sich gut fest!“).

Nehmen Sie sich vier Gewohnheiten vor und üben Sie in diesen Bereichen Glauben aus.

„Wir [müssen] uns die Zeit nehmen, unseren Glauben aktiv auszuüben“, so Elder Richard G. Scott. Vier „feste Gewohnheiten“ laden die Macht des Sühnopfers in unser Leben ein und helfen uns, „inmitten der Herausforderungen des Erdenlebens Frieden zu finden“:

• Das Gebet „Fassen Sie den Beschluss, häufig mit Ihrem Vater im Himmel zu sprechen. … [Schützen Sie Ihre] Kinder …, indem Sie sie morgens und abends mit der Kraft des Familiengebets wappnen.“

• Das Schriftstudium „[Befassen Sie sich allein oder als Familie] mit dem Wort Gottes in den heiligen Schriften und den Worten der lebenden Propheten.“

• Der Familienabend „[Nichts] darf wichtiger sein als diese Zeit, die Sie als Familie gemeinsam zu Hause verbringen.“

• Der Tempelbesuch „Falls Sie keinen Tempelschein haben, sorgen Sie dafür, dass Sie einen bekommen können. Wenn Sie einen Tempelschein haben, benutzen Sie ihn häufig. Legen Sie einen regelmäßigen Termin fest, wann Sie den Tempel besuchen.“(„Machen Sie die Ausübung Ihres Glaubens zur obersten Priorität“).

Tun Sie alles, was Sie können, für andere in Not.

Indem er fragte „Flehen wir nicht alle um Hilfe und Hoffnung und darum, dass unsere Gebete erhört werden? Betteln wir nicht alle um Vergebung für Fehler, die wir gemacht, und Probleme, die wir verursacht haben? Bitten wir nicht alle inständig um die Gnade, die unsere Schwächen aufwiegt, damit zumindest für uns die Barmherzigkeit über die Gerechtigkeit triumphieren kann?“, forderte uns Elder Jeffrey R. Holland auf:

• Tun wir, „was wir können“, für die Armen.

• Beten wir für die Bedürftigen.

• „[Hören wir damit auf], unsere Mittel zurückzubehalten, weil wir vielleicht meinen, die Armen hätten ihr Elend selbst über sich gebracht.“ („Sind wir nicht alle Bettler?“.)

Erlangen Sie ein persönliches Zeugnis vom Propheten Joseph Smith.

„Erarbeitet euch ein eigenes Zeugnis vom Propheten Joseph Smith“, forderte Elder Neil L. Andersen insbesondere die Jugendlichen auf:

• „Erstens: Sucht euch Schriftstellen aus dem Buch Mormon heraus, von deren Wahrheit ihr voll und ganz überzeugt seid.

• Erzählt dann … davon und würdigt hierbei Joseph Smith als Werkzeug in der Hand Gottes.

• Lest als Nächstes das Zeugnis des Propheten Joseph Smith in der Köstlichen Perle oder in dieser Broschüre. … Lest es immer wieder.

• Überlegt euch, ob ihr das Zeugnis Joseph Smiths nicht mit eigener Stimme aufnehmen wollt. Hört es euch regelmäßig an und spielt es Freunden vor.“ („Joseph Smith“.)

 

 

* Aufzählungszeichen und Formatierung hinzugefügt.