Schnelle Boten und ein Vorbild an Einigkeit sein

Elder Nelson

Elder Nelson spricht darüber, wie wichtig es sei, ein Vorbild an Einigkeit zu sein und den Grundsatz der Einigkeit zu lehren.

Wir sollten „schnelle Boten“ sein, wenn es darum geht, das Evangelium an alle Welt weiterzugeben, erklärte Elder Russell M. Nelson vom Kollegium der Zwölf Apostel Missionaren bei einer Andacht in der Missionarsschule in Provo. Neue Präsidenten der Missionarsschulen und deren Ehefrauen sowie neue Leiter von Besucherzentren und deren Ehefrauen waren auch bei der Andacht anwesend.

Elder Jeffrey R. Holland vom Kollegium der Zwölf Apostel sprach bei einem Seminar für Präsidenten von Missionarsschulen und Leitern von Besucherzentren im Joseph Smith Memorial Building in Salt Lake City und betonte dabei, dass wir bei der Missionsarbeit ein Vorbild an Einigkeit sein sollen und den Grundsatz der Einigkeit lehren sollen, wie die Gottheit ihn aufzeigt.

Seien Sie ein Panier für die Völker

Wenn wir einig sind, so Elder Nelson, können wir anderen helfen, die Wahrheit zu erkennen. „Missionare sind das Verbindungsstück zwischen Gott und Millionen seiner Kinder, von denen die meisten auf Erden leben, ohne die geringste Ahnung, wer sie sind und wozu sie hier sind. Missionare laden diese unwissenden Seelen dazu ein, zu Christus zu kommen.“

Elder Nelson forderte die Missionare eindringlich dazu auf, „ein Panier … für die Nationen“ zu sein und nie aufzuhören, bei der Sammlung Israels mitzuhelfen. Bezug nehmend auf den Aufruf zum Handeln in Jesaja 18 sagte er: „Es ist kein Zufall, dass auf der Spitze des Tempels [die Statue] eines Mannes mit einer Posaune steht. Und Sie sind diese Posaunenspieler. Sie sind die schnellen Boten. Behalten Sie ihre Laufschuhe an.“

Schnelle Boten werden

„Denken Sie daran, wenn Sie sich einmal fragen, was Sie als nächstes unternehmen sollen“, sagte Elder Nelson. „Sie sind die ‚Fischer‘, die der Herr für diese Generation herangezogen hat. Sie sind die ‚Jäger‘, die diese Menschen finden können, die zum Herrn zurückgebracht werden sollen.“

Um schnelle Boten zu werden, so sagte er, müssen wir die Lehren vom Sühnopfer verkünden, die es ermöglichen, dass die Pläne und Prophezeiungen Gottes sich erfüllen.

„Etwa 600 Jahre vor der Geburt Jesu in Betlehem wussten die Propheten bereits, dass der Bund mit Abraham ‚in den Letzten Tagen‘ erfüllt werden würde“, so Elder Nelson. „Und wir können dabei mitwirken! Ist das nicht aufregend? Wir können dabei mitwirken, die Prophezeiungen, die vor 4000 Jahren gemacht wurden, zu erfüllen.

Ich hoffe sehr, dass Sie sich alle eingehend mit dieser Lehre befassen, besonders im Hinblick darauf, wer Sie sind und worauf Sie sich als Missionar zu dieser einzigartigen Zeit in der Geschichte der Welt konzentrieren sollten.“ 

Die Gottheit verherrlichen

Elder Holland

Elder Holland beschreibt die Gottheit als eins in Geist und Absicht.

Obwohl der Vater, der Sohn und der Heilige Geist drei eigenständige Personen sind, „sind sie doch einig, das heißt, sie sind in jeder anderen Hinsicht ‚eins‘“, erklärt Elder Jeffrey R. Holland vom Kollegium der Zwölf Apostel. „Je mehr ich mich damit befasse, und je mehr ich dazulerne, desto klarer wird mir, dass es viel mehr gibt, was sie eint, als was sie trennt.“

Die Lehre von der Gottheit bilde den Kern des Evangeliums, sagte Elder Holland, als er darüber sprach, dass wir das Wesen der Gottheit verstehen müssen, um Nichtmitgliedern diese wichtige Lehre verständlich zu machen.

Elder Holland verwies auf die Fürbitte Jesu in Johannes 17, um zu zeigen, wie Christus den Vater im Himmel anflehte, uns zu helfen, eins in Geist und Absicht zu werden, nämlich nach der Weise der Gottheit.

Seid eins wie sie eins sind

„Das Leitmotiv dieses Gebets ist Einigkeit“, so Elder Holland. „Wir sollen eins sein mit unserem Vater im Himmel und mit Jesus Christus, wie sie eins sind. Ihr Beispiel an Einigkeit ist das Ideal, das wir anstreben sollen.“

Obwohl wir einig sein sollen, obliegen jedem von uns doch unterschiedliche Aufgaben, so Elder Holland, deshalb müssen wir in der Welt, aber nicht von der Welt sein. „Wir haben [beispielsweise] die überaus machtvolle Gabe des Heiligen Geistes, die wir nach der Taufe empfangen. Ein Missionar könnte nichts Wichtigeres lernen, als sich an diese Person der Gottheit zu erinnern, mit der wir auf geistiger Ebene eine tiefe persönliche Beziehung aufbauen können.“

Wir sollten die Einigkeit der Gottheit beispielhaft widerspiegeln, so Elder Holland. „Wir verehren nur den Vater und nur ihn allein; wir dienen dem Vater im Namen des Sohnes. … Christus kam, um den Willen des Vaters in allem zu befolgen.“ Dann führt uns der Heilige Geist in diesem Erdenleben und erfüllt seine göttliche Aufgabe.