In der FHV wird Nächstenliebe in die Tat umgesetzt

Seit ihrer Gründung 1842 ist die Frauenhilfsvereinigung (FHV) aus der Kirche nicht mehr wegzudenken. „Heute wirkt sich ihr Beitrag noch stärker aus, weil wir in so schwierigen Zeiten leben“, so Elder Holland.

„Die FHV war schon immer eine Stütze für die Kirche“, erklärt Elder Jeffrey R. Holland vom Kollegium der Zwölf Apostel. „Sie hat immer mit zu dem beigetragen, was in jeder Entwicklungsphase der Kirche notwendig war. Heute wirkt sich ihr Beitrag noch stärker aus, weil wir in so schwierigen Zeiten leben. Die FHV ist nicht irgendein Programm. Sie ist das Evangelium – wie es im Leben unserer bemerkenswerten Frauen in die Tat umgesetzt wird. In schwierigen Zeiten wird uns bewusst, dass sie ihren Mitgliedern – und damit auch der ganzen Kirche – genau das bietet, was wir jetzt zu unserer Unterstützung brauchen.“

Apostel des Herrn Jesus Christus geben immer wieder Zeugnis davon, wie glaubenstreu Frauen seien und welch einzigartige Aufgabe , wie einzigartig ihr Wesen ist – in diesem irdischen Leben, in der Kirche und in Ewigkeit.

Eine von Glauben geprägte Geschichte

Das reiche Erbe der FHV dient den Frauen heute als Beispiel. „Sie wären gerührt von ihrer Großzügigkeit, aber noch viel mehr, wenn Ihnen bewusst würde, wie der Glaube sie emporgehoben und gestützt hat“, so Präsident Eyring.

Präsident Henry B. Eyring, Erster Ratgeber in der Ersten Präsidentschaft, betont, wie stark und unterschiedlich die Schwestern in der FHV zu Anfang Wiederherstellung gewesen seien und merkt an, dass die Schwestern heutzutage und in Zukunft von der Einigkeit und Entschlossenheit dieser Schwestern lernen können. Er sagt: „In der Geschichte der FHV gibt es viele Beispiele für solch bemerkenswerten selbstlosen Dienst. In der schrecklichen Zeit der Verfolgung und Entbehrungen, als die Getreuen von Ohio nach Missouri, dann nach Illinois und schließlich über die Prärie gen Westen zogen, kümmerten sich die Schwestern trotz ihrer Armut und ihrer Sorgen um andere. Ihnen würden wie mir die Tränen kommen, wenn ich Ihnen jetzt einige Berichte aus der Geschichte der FHV vorläse. Sie wären gerührt von ihrer Großzügigkeit, aber noch viel mehr, wenn Ihnen bewusst würde, wie der Glaube sie emporgehoben und gestützt hat.“

Er erklärt, dass die Schwestern aus den unterschiedlichsten Verhältnissen kamen, sich aber alle den gleichen Prüfungen und dem Kummer des Lebens ausgesetzt sahen. „Ihre Entschlossenheit, die dem Glauben entsprang, dem Herrn und ihren Mitmenschen zu dienen, schien sie nicht um die Stürme des Lebens herum zu lotsen, sondern mitten hinein“, so Präsident Eyring. „Einige waren jung, andere alt. Sie stammten aus vielen Ländern und Völkern – so wie Sie heute. Doch sie waren eines Herzens, eines Sinnes und hatten das gleiche Ziel. Sie waren entschlossen, dem Herrn zu helfen, sein Zion aufzubauen, wo sie das glückliche Leben führen konnten, das im Buch Mormon so anschaulich geschildert wurde.“

Die FHV gereicht Familien zum Segen

Glaubenstreue und wohltätige Frauen in der FHV können bei anderen einen bleibenden Eindruck hinterlassen. „Für die ganze Familie ist der Dienst in der FHV ein Segen“, so Elder Oaks.

Elder Dallin H. Oaks vom Kollegium der Zwölf Apostel erklärt auch: „Die FHV ist für jedes Mitglied der Kirche sehr wichtig. Für jeden von uns ist das Beispiel und der Dienst ihrer Mitglieder ein Segen.“

Er merkt an, er sei durch die FHV und den Dienst von Frauen in seiner Familie gesegnet worden. „Mir sind schon wenigstens vier Generationen Dienst in der FHV zugute gekommen: durch meine Großmutter, meine Mutter, meine Frau und meine Töchter“, sagt er.

„Zu den lebhaftesten Erinnerungen an meine Kindheit gehört das Bild, wie meine Großmutter ihr bestes Kleid anzog und von der Farm in die Stadt fuhr, resolut und fröhlich, um in der FHV zu dienen. Meine Mutter hat durch ihre Führungsarbeit in der FHV eines der BYU-Pfähle Hunderte von jungen Frauen auf ein Leben im Dienst der Familie, Kirche und Gemeinwesen vorbereitet. Ich treffe diese Frauen bei vielen Besuchen überall in der Kirche.

In Chicago war meine Frau Gemeinde-FHV-Leiterin, und meine Kinder und ich haben durch sie christliche Liebe und Dienen gelernt. Später, an der BYU, haben wir uns immer gefreut, wenn unsere Töchter in der FHV ihres BYU-Zweiges zu Führungsaufgaben und zum Dienen berufen wurden. Für die ganze Familie ist der Dienst in der FHV ein Segen.“

Gottesfrauen

In der FHV wird betont, wie sehr die Welt heute rechtschaffene Frauen braucht. Elder Ballard erklärt: „Jede Schwester, die als Gottesfrau lebt, gibt anderen ein Beispiel, dem sie nacheifern können, und übt damit rechtschaffenen Einfluss aus, dessen Ernte über Jahrzehnte hinweg eingebracht wird.“

„Meine lieben Schwestern, wir glauben an Sie“, sagt Elder M. Russell Ballard vom Kollegium der Zwölf Apostel. „Wir glauben an Ihre Güte und Ihre Kraft, Ihren Wunsch nach Tugend und Tapferkeit, Ihre Freundlichkeit und Ihren Mut, Ihre Kraft und Ihre Widerstandsfähigkeit. Darauf zählen wir. Wir glauben an Ihre Mission als Gottesfrau. Uns ist bewusst, dass Sie seelisch (und manchmal auch geistig) die Familie und oft auch die Gemeinde zusammenhalten. Wir glauben, dass die Kirche ohne Ihren Glauben und Ihre Glaubenstreue, ohne die Ihnen angeborene Neigung, das Wohlergehen anderer über Ihr eigenes Wohlergehen zu stellen, und ohne Ihre geistige Kraft und Zuverlässigkeit einfach nicht das leisten könnte, was sie leisten muss. Und wir glauben, dass Gottes Plan für Sie vorsieht, dass Sie Königin werden und die höchsten Segnungen empfangen, die eine Frau in Zeit und Ewigkeit empfangen kann. … Lassen Sie es niemals zu, dass Sie Ihre kostbare Identität verlieren, indem Sie etwas tun, mit dem Sie die verheißene ewige Zukunft in Gefahr bringen, die der himmlische Vater für Sie vorgesehen hat.“

Elder Ballard sagt weiter, dass eine Frau, die ihre Identität als Tochter Gottes kennt, viel bewirken könne. Er erklärt: „Jede Schwester, die für Wahrheit und Rechtschaffenheit einsteht, verringert den Einfluss des Bösen. Jede Schwester, die ihre Familie stärkt und schützt, tut damit das Werk Gottes. Jede Schwester, die als Gottesfrau lebt, gibt anderen ein Beispiel, dem sie nacheifern können, und übt damit rechtschaffenen Einfluss aus, dessen Ernte über Jahrzehnte hinweg eingebracht wird. Jede Schwester, die heilige Bündnisse schließt und einhält, wird damit zum Werkzeug in der Hand Gottes.“