Rat an junge Alleinstehende

„Ich versichere Ihnen, dass wir großes Vertrauen in Sie setzen. Die Führer der Kirche sind ehrlich davon überzeugt, dass Sie das Reich Gottes aufbauen können wie keine Generation vor Ihnen“, sagte Elder Quentin L. Cook vom Kollegium der Zwölf Apostel zu den jungen Erwachsenen im März bei einer Andacht des Bildungswesens der Kirche. Propheten und Apostel haben den jungen Alleinstehenden oft Ratschläge gegeben.

Drei Richtlinien für junge Alleinstehende

Elder Cook schlug drei Richtlinien vor, die auf dem Ausspruch „Was immer du tust, mach es gut“ basieren, den Präsident David O. McKay (1873–1970) einst zitierte. 

1. Vermeiden Sie es, sich zu verstellen und eine Maske aufzusetzen

„Jeder von Ihnen [ist] einem starken Druck ausgesetzt, sich zu verstellen, sich regelrecht eine Maske aufzusetzen und jemand zu werden, dem man gar nicht recht ansieht, wer er wirklich ist oder sein will“, so Elder Cook. „Eine der besten Schutzmaßnahmen gegen schlechte Entscheidungen besteht darin, keine Maske der Anonymität aufzusetzen. Sollten Sie je den Drang dazu verspüren, denken Sie bitte daran, dass dies ein Zeichen ernster Gefahr ist und ein Mittel des Widersachers, Sie zu etwas zu bewegen, was Sie lieber lassen sollten.“

2. Handeln Sie im Einklang mit Ihrer wahren Überzeugung

„Ich hoffe, für keinen von Ihnen besteht das Leben einfach nur aus Spiel und Spaß, sondern es ist die Zeit, da Sie sich vorbereiten, Gott zu begegnen“, so Elder Cook. Er forderte die jungen Alleinstehenden dazu auf, sich Eigenschaften zu überlegen, die sie entwickeln möchten, Schriftstellen, in denen es um diese Eigenschaften geht, zu studieren und zu beten, sich Ziele zu setzen und zu planen, wie sie diese Eigenschaften anwenden wollen.

3. Setzen Sie sich geeignete Ziele

„Unsere Ziele [beruhen] allzu oft auf weltlichen Werten“, erklärte Elder Cook. „Worauf es im Wesentlichen ankommt, ist für ein Mitglied, das die errettenden heiligen Handlungen empfangen hat, eigentlich ganz einfach. Leben Sie rechtschaffen. Gründen Sie eine Familie. Sorgen Sie mit einer geeigneten Tätigkeit für Ihren Lebensunterhalt. Erfüllen Sie die Aufgaben, zu denen man Sie beruft. Bereiten Sie sich darauf vor, Gott zu begegnen.“

Eine großartige Gelegenheit, Retter zu sein

Elder M. Russell Ballard vom Kollegium der Zwölf Apostel gab jungen Alleinstehenden im vergangenen Jahr bei einer Versammlung folgenden Rat: „Wenn Sie sich nun in Ihrer neuen Gemeinde und in Ihrer neuen Umgebung umschauen und zur Schule oder zur Arbeit gehen oder wohin auch immer, möchte ich, dass Sie den Mut haben, selbst nachzudenken und die Herausforderung anzunehmen und zu versuchen, … eines der Kinder des Vaters zur Aktivität in der Kirche zurückzuführen.“

Er fügte hinzu: „Ich verheiße Ihnen im Namen des Herrn, wenn Sie das tun und dem Herrn vertrauen und dies im Gebet vor den Herrn bringen und um Führung und Kraft bitten, um alles in Ihrer Macht Stehende zu tun, dann werden Sie geistige Erlebnisse haben. Sie werden Eingebungen des Geistes haben, die Ihnen ungewöhnlich erscheinen. Das geschieht, weil für Gott alle seine Kinder kostbar sind. Alle sind dem Herrn Jesus Christus kostbar. Und dies ist die Kirche Jesu Christi, die in diesen letzten Tagen auf der Erde wiederhergestellt worden ist.“

Beten Sie immer

Elder Bednar gab jungen Alleinstehenden bei einer Frage-und-Antwort-Runde in Bountiful in Utah den Rat: „Wir denken, dass es beim Beten nur darum geht, dass wir uns hinknien. Zum Beten gehört aber auch das Werk, was man tut, nachdem man ‚Amen‘ gesagt hat, um das zu erreichen, worum man gebetet hat.“

Er fügte hinzu: „Man kann unmöglich glauben, dass man den ganzen Tag auf den Knien verbringen und seinen Dank zum Ausdruck bringen muss. Also müssen Sie sich erheben. Es gibt einiges, was Sie machen müssen. Aber Sie müssen die Hand des Herrn in allem anerkennen. Das gehört dazu, immer zu beten. Wenn Segnungen kommen und Sie von Dankbarkeit erfüllt sind, dann gehört das auch dazu, immer zu beten. Und wenn Sie vorwärtsstreben und nach seiner Hilfe trachten, das zu tun, von dem Sie wissen, dass es richtig ist, dann bedeutet das auch, immer zu beten.“

Eine wunderbare Generation

„Sie gehören zu einer wunderbaren Generation“, erklärte Präsident Uchtdorf Studenten an der Brigham-Young-Universität 2009. „Sie sind über alle Maßen gesegnet. Die Welt braucht Sie und Ihre Güte. Große Möglichkeiten erwarten Sie. Ich schätze Sie sehr; ich bewundere Sie. Haben Sie keine Angst! Gott ist bei Ihnen; haben Sie Glauben! Nutzen Sie Ihre Zeit weise, lernen Sie beständig dazu und leben Sie stets so, dass sie würdig sind, den Geist bei sich zu haben.“