Die Heiligen der Letzten Tage sind ein Bundesvolk

Russell M. Nelson

Elder Nelson

Bei der Herbst-Generalkonferenz 2011 erinnerte Elder Russell M. Nelson vom Kollegium der Zwölf Apostel die Mitglieder der Kirche in aller Welt daran, wie wichtig es sei heilige Bündnisse einzugehen und zu halten. „Einer der wichtigsten Aspekte offenbarter Religion sind die heiligen Bündnisse“, sagte er. „Ein Bündnis … ist eine heilige Vereinbarung mit Gott. Er legt die Bedingungen fest. Man kann selbst entscheiden, ob man diese Bedingungen akzeptiert. Wenn man die Bedingungen des Bündnisses akzeptiert und Gottes Gesetz gehorcht, empfängt man die Segnungen, die mit dem Bündnis einhergehen.“

Elder Nelson fuhr fort: „In allen Zeitaltern hat Gott mit seinen Kindern Bündnisse geschlossen. Seine Bündnisse sind im gesamten Erlösungsplan zu finden und gehören daher zur Fülle seines Evangeliums. Beispielsweise verhieß Gott, seinen Kindern einen Erlöser zu schicken und verlangte dafür Gehorsam gegenüber seinem Gesetz.“

Männer und Frauen sowohl in der Alten Welt in der Bibel und in der Neuen Welt im Buch Mormon gingen Bündnisse mit dem himmlischen Vater ein, so Elder Nelson. Er sprach auch darüber, wie wichtig der Bund mit Abraham und die Tauf- und Tempelbündnisse seien.

Er sagte: „Wenn uns bewusst wird, dass wir Kinder des Bundes sind, erkennen wir, wer wir sind und was Gott von uns erwartet. Sein Gesetz ist uns ins Herz geschrieben. Er ist unser Gott und wir sind sein Volk. Ein ergebenes Kind des Bundes bleibt selbst in Zeiten der Prüfung standhaft. Wenn diese Lehre tief in unser Herz gepflanzt ist, verliert selbst der Stachel des Todes an Schrecken und unsere geistige Widerstandskraft nimmt zu.“

Im Laufe der Zeit haben auch andere Propheten und Apostel darüber gesprochen, wie wichtig es sei, Bündnisse einzugehen und zu halten. Hier sind zwei Beispiele für ihren Rat:

Die entscheidende Prüfung

Henry B. Eyring

Präsident Eyring

„Die Heiligen der Letzten Tage sind ein Bundesvolk. Vom Tag der Taufe an und an allen geistigen Marksteinen des Lebens versprechen wir Gott etwas, und Gott verheißt uns etwas", erklärt Präsident Henry B. Eyring, Erster Ratgeber in der Ersten Präsidentschaft, bei der Herbst-Generalkonferenz 1996. „Gott hält sich immer an die Verheißungen, die er durch seine bevollmächtigten Diener ausspricht; die entscheidende Prüfung unseres Lebens besteht jedoch darin, ob wir mit ihm Bündnisse eingehen und sie dann auch einhalten.“

Präsident Eyring verhieß uns Segnungen, wenn wir daran denken, unsere Bündnisse einzuhalten. Er sagte: „Jedes Mitglied hat in den Wassern der Taufe mit einem Bund gelobt, ein Zeuge für Gott zu sein. Jedes Mitglied hat mit einem Bund gelobt, Gutes zu tun, wie der Erretter es tun würde. So ist also jeder Ruf, Zeugnis zu geben und sich anderer anzunehmen, keine Aufforderung zu einem Extradienst, sondern ein Segen, den der liebende himmlische Vater und sein Sohn Jesus Christus vorgesehen haben. Ein solcher Ruf geht von ihnen aus, manchmal auch in einem anderen Zusammenhang und nicht immer in Form einer offiziellen Berufung, aber immer zum gleichen Zweck. Jedes Mal bietet sich die Möglichkeit, zu erproben, welche Segnungen damit verbunden sind, dass wir einem Bundesvolk angehören, und jedes Mal bietet sich uns eine Gelegenheit, über die Rechenschaft abzulegen wir uns ja verpflichtet haben.“

 

Seien Sie in jeder Hinsicht gehorsam

D. Todd Christofferson

Elder Christofferson

„Göttliche Bündnisse machen einen Christen stark. Ich fordere Sie auf: Machen Sie sich für alle heiligen Handlungen des Priestertums würdig und empfangen Sie sie, und halten Sie dann treu die Versprechen, die Sie in einem Bund gegeben haben. Stellen Sie in Notzeiten Ihre Bündnisse an die erste Stelle, und nehmen Sie es mit dem Gehorsam genau. Dann können Sie voll Glauben – ohne zu zweifeln – um das bitten, was Sie brauchen, und Gott wird Sie erhören. Während Sie sich anstrengen und nach ihm Ausschau halten, wird er Ihnen Halt geben. Zu der Zeit und in der Art und Weise, die er für richtig erachtet, wird er Ihnen die Hand reichen und sagen: ,Hier bin ich‘“, so Elder D. Todd Christofferson vom Kollegium der Zwölf Apostel in einer Ansprache bei der Frühjahrs-Generalkonferenz 2009.