Das Buch Mormon gibt Zeugnis von Christus


Jesus Christus lebt. Sein Sühnopfer ist ein Segen für alle Menschen. Dies sind die zentralen Themen im Buch Mormon. Propheten und Apostel der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage legen Zeugnis ab von der Göttlichkeit dieses Buches. Sie verheißen, dass diejenigen, die diese heilige Schrift „mit aufrichtigem Herzen, mit wirklichem Vorsatz“ lesen, ein Zeugnis davon erlangen, dass der Erretter lebt und dass sein Sühnopfer auch für sie gilt (siehe Moroni 10:3-5).

Präsident Boyd K. Packer vom Kollegium der Zwölf Apostel hat gesagt: „Das Buch Mormon ist wahrhaftig ein weiterer Zeuge für Christus.“ Von den über 6000 Versen im Buch Mormon beziehen sich mehr als die Hälfte direkt auf ihn.“ Wenn er davon erzählt, wie er zum ersten Mal das gesamte Buch Mormon gelesen hat, sagt er: „Das hat mein Leben verändert. Danach habe ich das Buch nie mehr weggelegt.“

Klare und kostbare Wahrheiten

Das Buch Mormon „enthält die klaren und kostbaren Wahrheiten des Evangeliums“, bezeugt Elder Tom L. Perry vom Kollegium der Zwölf Apostel. Auf seinen Seiten erfahren wir „von der Realität und Göttlichkeit Jesu Christi und seines Sühnopfers für alle Menschen.“

Elder Russell M. Nelson vom Kollegium der Zwölf Apostel lehrt, dass alle Schriften des Buches Mormon eine wichtige Absicht verfolgen, auf die wir uns beim Studium konzentrieren sollten. „Das Studium des Buches Mormon ist überaus lohnend, wenn man sich auf seine hauptsächliche Absicht konzentriert – nämlich, von Jesus Christus Zeugnis abzulegen.“ Er erinnert uns daran, dass das Buch Mormon das „einzige Buch ist, von dem der Herr selbst bezeugte, dass es wahr sei“, und dass wir ein persönliches Zeugnis von seiner Göttlichkeit erlangen können, wenn wir es gebetserfüllt studieren. „Es wird Sie dem Herrn Jesus Christus und seiner liebevollen Macht näher bringen. [Der Herr] hat verheißen, dass diejenigen, die sich an die Weisungen dieses Buches halten, ‚eine Krone des ewigen Lebens empfangen‘ werden.“

Den Blickwinkel erweitern, das Verständnis vertiefen

„Diese Lehren aus dem Buch Mormon erweitern unseren Blickwinkel und vertiefen unser Verständnis von der Liebe Gottes, die sich auf jeden erstreckt, und von der allumfassenden Wirkung, die sein Sühnopfer für alle Menschen überall hat“, lehrt Elder Dallin H. Oaks vom Kollegium der Zwölf Apostel. „Das Buch Mormon ist hervorgekommen, um uns an die Bündnisse des Herrn zu erinnern, um alle Menschen zu überzeugen, ‚dass Jesus der Christus ist, der ewige Gott, der sich allen Nationen kundtut‘“.

Elder Richard G. Scott vom Kollegium der Zwölf Apostel erklärt, dass das Zeugnis vom Buch Mormon zu einem Zeugnis vom Erretter und seinem Werk führt. „Es muss eine Erklärung für dieses Buch geben, das ihr da vor euch habt. Ich weiß, dass ihr eine geistige Bestätigung erhalten könnt, dass es wahr ist. Ihr werdet dann wissen, dass Jesus Christus lebt, dass Joseph Smith ein Prophet war und dass die Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage die Kirche des Herrn ist. Ihr werdet bestätigen, dass der Erretter seine Kirche durch einen lebenden Propheten führt.“ Er beteuert, dass diese Erkenntnis die Grundlage eines fruchtbaren Lebens ist.

Alle einladen, zu Christus zu kommen

Elder Jeffrey R. Holland vom Kollegium der Zwölf Apostel lehrt, dass das Buch Mormon durch die Macht Christi, einen sicheren Hafen vor Verzweiflung bietet und uns die Kraft gibt, jeder Zeit allen Schwierigkeiten zu trotzen. „Das ist die Botschaft, mit der das Buch Mormon beginnt und mit der es auch endet, wenn jedermann dazu aufgerufen wird, zu Christus zu kommen und in ihm vollkommen zu werden.“ Um, wie er sagt, „das höchstmögliche Maß an Frieden und Trost“ finden zu können, müssen wir „die Göttlichkeit des Buches Mormon und den Herrn Jesus Christus, von dem es zeugt“ annehmen.

„Das Buch Mormon ist das richtigste aller Bücher auf Erden, weil in seinem Mittelpunkt die Wahrheit steht, nämlich Jesus Christus“, lehrt Elder David A. Bednar vom Kollegium der Zwölf Apostel. „Daher werden durch das Buch Mormon Geist und Herz des Lesers angesprochen wie von keiner anderen heiligen Schrift.“

„Lesen Sie das Buch Mormon, wenn Sie das noch nicht geten haben“, drängt Präsident Thomas S. Monson. „Wenn Sie es gebeterfüllt lesen und den aufrichtigen Wunsch haben, die Wahrheit zu erfahren, wird der Heilige Geist Ihnen kundtun, dass es wahr ist.“