Wir können uns ändern!


Propheten und Apostel schenken Hoffnung, dass sich dank dem Sühnopfer Jesu Christi alle Kinder Gottes zum Guten ändern können.


 

„Der Lauf der Zeit hat nichts daran geändert, dass der Erlöser das Leben eines Menschen ändern kann – unser Leben und das derjenigen, deren wir uns annehmen“, so Präsident Thomas S. Monson. „Wir werden feststellen, dass diejenigen, denen wir dienen und die dank unserer Arbeit die Berührung durch die Hand des Meisters verspürt haben, die Veränderung in ihrem Leben gar nicht richtig erklären können. Auf einmal ist da der Wunsch, treu zu dienen, demütig zu wandeln und mehr wie der Erretter zu leben. …

Für diese Veränderungen in der Einstellung, in den Gewohnheiten und im Handeln gibt es vor allem zwei Faktoren. Erstens: Diesen Menschen wurde ihr ewiges Potenzial vor Augen geführt, und sie haben beschlossen, es zu verwirklichen. Wer einmal gesehen hat, dass Herausragendes für ihn erreichbar ist, kann sich nicht lange mit Mittelmäßigkeit zufriedengeben.“ („Zur Rettung“, Frühjahrs-Generalkonferenz 2001.)

„Das Evangelium Jesu Christi verlangt von uns, dass wir uns ändern“, sagt Elder Dallin H. Oaks. „‚Kehrt um‘ lautet seine häufigste Botschaft, und umzukehren bedeutet, alle Gewohnheiten und Gebräuche aufzugeben – persönliche, familiäre, kulturelle und landestypische –, die den Geboten Gottes entgegenstehen. Der Zweck des Evangeliums besteht darin, aus gewöhnlichen Geschöpfen celestiale Wesen zu machen, und das erfordert Veränderung.“ („Umkehr und Wandel“, Herbst-Generalkonferenz 2003.)

„Beschließen Sie, mit Ihrem Fehler aufzuhören“, rät Elder Richard G. Scott. „Spüren Sie dann alles auf, was dieser Gewohnheit förderlich ist, zum Beispiel negative Gedanken, schlechte Umgebung, Menschen, die mit Ihnen an der Übertretung beteiligt sind. Merzen Sie systematisch alles aus, was zu diesem negativen Aspekt Ihres Lebens gehört. Hören Sie dann sofort mit dem schlechten Tun auf. …

Ich verheiße Ihnen im Namen des Herrn: Er wird Ihnen helfen. Er ist da, wann immer Sie ihn brauchen. Er hat sein Leben hingegeben, damit Sie sich ändern können. Ich verheiße Ihnen, Sie werden seine Liebe, Stärke und Unterstützung spüren. Vertrauen Sie ihm voll und ganz. Er macht keine Fehler. Er weiß, was er tut. Bitte beschließen Sie jetzt, sich zu ändern. Seien Sie seinen Lehren gehorsam, dann wird er Sie segnen.“ („Den Weg zurück finden“, Frühjahrs-Generalkonferenz 1990.)

Elder David A. Bednar hat gesagt: „Tatsächlich führt das, was das Evangelium Jesu Christi ausmacht, zu einer grundlegenden und dauerhaften Änderung unseres Wesens, die durch unser Vertrauen auf ‚die Verdienste und die Barmherzigkeit und Gnade des heiligen Messias‘ (2 Nephi 2:8) möglich gemacht wird. Wenn wir uns dazu entschließen, dem Meister zu folgen, ist dies ein Entschluss zur Änderung – zur geistigen Wiedergeburt.“ Diese Wiedergeburt, so Elder Bednar, ist ein Vorgang und „erfordert Zeit, Beharrlichkeit und Geduld“.

„Zeile um Zeile und Weisung um Weisung, allmählich und fast unmerklich werden unsere Beweggründe, unsere Gedanken, unsere Worte und unsere Taten in Einklang mit dem Willen Gottes gebracht.“ („Ihr müsst von neuem geboren werden“, Frühjahrs-Generalkonferenz 2007.)