Wir brauchen uns nicht zu fürchten

Elder Neil L. Andersen vom Kollegium der Zwölf Apostel sprach über das Thema Furcht und Glauben inmitten heftiger geistiger Bedrängnisse und sagte dazu: „Auch wenn die Schlacht tobt, brauchen wir uns nicht zu fürchten. Der Herr hilft Ihnen, Ihrer Familie und anderen, die Ihnen am Herzen liegen und besonderer Hilfe bedürfen. Wir wissen, wie es ausgehen wird. Der Erretter wird über alles triumphieren!“

„Wir erkennen den Feind und durschauen seinen Plan“, fuhr Elder Andersen fort. „Der Stolz der Welt trachtet danach, unseren Glauben zu zerstören, indem er Zweifel daran sät, ob es Gott wirklich gibt, oder ob ihm, wenn es ihn doch gibt, jedes seiner Kinder wichtig ist und er sich um jedes einzelne sorgt. … Sie wissen das alles. Sie sind auf dem Schlachtfeld, mitten im Kreuzfeuer. Der Kampf wird nicht abnehmen, sondern sich in den vorausliegenden Jahren noch verstärken. Wie werden wir – wie werden Sie – dem Angriff standhalten?“

Diese Frage stellte Elder Andersen mehreren tausend Frauen bei der letzten Versammlung der Frauenkonferenz, die am 26. und 27. April an der Brigham-Young-Universität stattfand.

Geistige Angriffe

Elder Andersen erklärte, dass viele Menschen für geistige Angriffe anfällig sind. „Die geistige Schlacht tobt, weil diejenigen, die sich für Schlechtigkeit, Finsternis und Verblendung entschieden haben, nie damit zufrieden sind, ihren Weg allein zu beschreiten. Sie schließen unheilige Verbindungen mit den Fürsten und Gewalten, den Beherrschern dieser finsteren Welt und den bösen Geistern des himmlischen Bereichs, von denen Paulus gesprochen hat, und sind fest entschlossen, andere mitzunehmen. Obwohl sie uns alle herunterziehen möchten, verfolgen sie besonders die Jugendlichen, Wankelmütigen, Undisziplinierten und Schwachen und möchten unter den Anfälligen und Verwundbaren alle Hoffnung auf Christus zerstören.“

Jünger Christi verteidigen jedoch den Glauben. „Sie sind absolut ausschlaggebend für dieses Werk“, sagte Elder Andersen. „Sie kommen aus unterschiedlichen Lebensumständen, Ländern und Kulturen und helfen mit, um mit vereinten Kräften den Stein voranzubringen, der ohne Zutun von Menschenhand losbrach und dahinrollt, bis er die ganze Erde erfüllt (siehe Daniel 2).“

Mit Rechtschaffenheit ausgerüstet

„Wenn Sie mit Rechtschaffenheit und mit der Macht Gottes in großer Herrlichkeit ausgerüstet sind, [dann ist] Ihre Seele … von Ihrem Glauben an Christus und Ihrer Liebe für ihn erfüllt“, so Elder Andersen.

Wie kann man aus solchen, in geistiger Hinsicht gefährlichen, Zeiten siegreich hervorgehen und gleichzeitig das Werk der Gerechtigkeit voranbringen? Laut Elder Andersen durch Bekehrung: „Sie sind ‚mit Rechtschaffenheit und mit der Macht Gottes in großer Herrlichkeit ausgerüstet‘. Wenn Sie mit Rechtschaffenheit und mit der Macht Gottes in großer Herrlichkeit ausgerüstet sind, dann nur weil etwas in ihrem Innersten geschieht und sie sich nicht nur nach außen hin wie ein Jünger verhalten. Ihre Seele ist dann von Ihrem Glauben an Christus und Ihrer Liebe für ihn erfüllt. Wir bezeichnen das bisweilen als Bekehrung.“

Im Unterschied zur Taufe sei Bekehrung ein andauernder Vorgang, so Elder Andersen. Er zitierte Präsident Marion G. Romney (1897–1988), einen Ratgeber in der Ersten Präsidentschaft, der, als er noch im Kollegium der Zwölf Apostel war, gesagt hat: „Es [ist] nicht unbedingt gleichbedeutend, der Kirche anzugehören und bekehrt zu sein. Bekehrt sein … und ein Zeugnis haben, ist ebenfalls nicht unbedingt dasselbe. Ein Zeugnis erlangt man, wenn der Heilige Geist dem aufrichtig Suchenden die Wahrheit bezeugt. Ein bewegendes Zeugnis belebt den Glauben, das heißt: Es ruft Umkehr und Gehorsam gegenüber den Geboten hervor. Bekehrung … ist die Frucht oder der Lohn für Umkehr und Gehorsam.“

Geistige Kraft entstehe durch Glauben, Gehorsam und Umkehr, erklärte Elder Andersen. „Wenn Sie sich auf die Schlacht vorbereiten, werden Sie von Gott beschützt, der unser Vater ist. Sie haben Glauben an den Herrn Jesus Christus, und Sie nehmen seinen Namen auf sich.“

Geistige Kraft tanken

Außerdem helfen Gehorsam und Umkehr einem Menschen, geistige Kraft zu tanken. Elder Andersen sagte: „Denken Sie über den Bekehrungsprozess nach, den Sie selbst im Laufe der Jahre durchlebt haben, und wie Sie immer mehr ein Jünger geworden sind. Wenn Sie den Namen Christi bewusst auf sich nehmen, durch die heiligen Handlungen nach geistigen Gaben streben und sich stärker bemühen, ihm nachzufolgen, verspüren Sie größere Kraft, weil Sie mit Rechtschaffenheit ausgerüstet sind. Sie sehen klarer, sind sich noch bewusster, dass Sie ein Kind Gottes sind, und erkennen deutlicher, welche Ziele Sie erreicht haben, welche Sie gerade anstreben und welche Sie noch erreichen werden.“

Wenn man durch Bekehrung mit Rechtschaffenheit ausgerüstet ist, führt das zu mehr Frieden und Freude, man hat den Heiligen Geist vermehrt bei sich und kann mit Hoffnung in eine strahlende Zukunft blicken. Elder Andersen sagte: „Ich freue mich auf die Zukunft. Ich hoffe, Sie freuen sich ebenfalls darauf. Sie können mit Ihren Kindern und Enkelkindern, Ihren Freunden und Bekannten, zuversichtlich und mit großer Vorfreude über die Zukunft sprechen. Sie leben zu einer herrlichen Zeit auf der Erde, die von Propheten vorhergesehen wurde.“

Mit Bekehrung ausgerüstet

Schwester Andersen sagte: „[Finden] Sie selbst [heraus], dass das, was Ihnen heute von einem Apostel des Herrn verkündet wurde, wirklich wahr ist, dass Jesus der Messias ist – der heilige Sohn Gottes, unser Erretter und Erlöser.“

Auch Elder Andersens Frau Kathy sprach bei der Konferenz. Sie gab Zeugnis davon, dass Menschen in jedem Abschnitt ihres Lebens durch Bekehrung mit der Macht Gottes ausrüstet würden und mit der Erkenntnis, dass ihr Vater im Himmel sie kennt und liebt und dass er all ihre Gebete hört. Sie sagte: „Wir beten darum, dass Sie selbst herausfinden, dass das, was Ihnen heute von einem Apostel des Herrn verkündet wurde, wirklich wahr ist, dass Jesus der Messias ist – der heilige Sohn Gottes, unser Erretter und Erlöser.“