Präsident Monson winkt

Präsident Thomas S. Monson winkt den Anwesenden im Konferenzzentrum zu und zeigt dadurch seine persönliche Note, für die ihn die glaubenstreuen Heiligen der Letzten Tage in aller Welt sehr schätzen.

„Tommy“ Monson hat schon als Junge wichtige Lektionen gelernt.

Präsident Monson mit Tauben

Präsident Monson züchtete begeistert Birmingham-Roller-Tauben.

In Präsident Thomas S. Monsons Büro hängt ein Gemälde von dem berühmten Maler Heinrich Hofmann, das den Erretter, den Herrn Jesus Christus, darstellt. Präsident Monson hat das Gemälde seit seiner Zeit als Bischof in den fünfziger Jahren. Das Gemälde stellt ein Ideal dar – den Meister, nach dem Thomas Monson sein Leben ausgerichtet hat.

„Dieses Bild bedeutet mir sehr viel“, sagt Präsident Monson, als er es wieder einmal betrachtet. „Es gibt mir Kraft, wenn es in der Nähe ist. Sehen Sie die Güte in diesen Augen. Sehen Sie den freundlichen Gesichtsausdruck. In schwierigen Situationen sehe ich oft zu diesem Bild und frage mich: ‚Was würde er tun?‘ Und dann versuche ich, demgemäß zu handeln.“

Anfang in der PV

Thomas Spencer Monson wurde am 21. August 1927 als erster Sohn und zweites Kind von G. Spencer Monson und Gladys, geb. Condie, geboren. Er wuchs im Westen von Salt Lake City auf. Präsident Monson würde sofort zugeben, dass er ein ganz normaler Junge war. Er hat diese Begebenheit aus seiner PV-Zeit erzählt:

„Ich glaube, wir haben uns in der PV nicht immer wie Engel aufgeführt. Ich hatte viel Energie, und es fiel mir schwer, im Unterricht still zu sitzen. Melissa Georgell war unsere PV-Leiterin. Eines Tages fragte sie mich, ob sie einmal mit mir sprechen könne. Wir saßen in der Kapelle auf der Bank in der ersten Reihe, und sie fing an zu weinen. Dann sagte sie mir, dass sie traurig sei, weil vor allem die Jungen sich beim Eröffnungsteil der PV so danebenbenahmen. Ich fragte ganz unschuldig: ‚Kann ich Ihnen helfen, Schwester Georgell?‘

Sie lächelte und fragte mich augenzwinkernd: ‚Würdest du das denn machen?‘

Ich versprach es ihr. Von da an gab es keine Disziplinprobleme mehr in der PV“, erzählt er lachend; auch er sei Teil der Herausforderung gewesen.

Tauben und Priestertumsunterredungen

Als Junge war Präsident Monson von Tauben fasziniert und startete eine Taubenzucht bei sich zu Hause. Seine Tauben gewannen eines Tages schließlich Preise. Als er Präsident des Lehrerkollegiums seiner Gemeinde war, fragte der Berater: „Was meinst du, soll ich dir ein Paar reinrassige Birmingham Roller schenken?“ Das Weibchen war etwas Besonderes, erklärte der Berater, es habe nämlich nur ein Auge, das andere habe eine Katze ausgekratzt. So wie der Berater es ihm gesagt hatte, hielt Tom das Paar etwa zehn Tage in seinem Taubenschlag. Dann ließ er die beiden fliegen, um festzustellen, ob sie zurückkehrten.

Das Männchen kam zurück, doch das Weibchen flog davon – zurück zum Haus des Beraters. Als Tom dorthin kam, um es zurückzuholen, sagte der Berater ihm, dass es im Kollegium einen Jungen gebe, der nicht aktiv sei. Tom antwortete: „Ich werde ihn diese Woche zur Kollegiumsversammlung bringen.“ Er nahm die Taube mit nach Hause, doch als er das Paar das nächste Mal fliegen ließ, flog das Weibchen wieder zurück zum Berater. Als Tom dieses Mal die Taube abholte, sprach der Berater mit ihm über einen anderen Jungen, der auch nicht zu den Kollegiumsversammlungen kam. Jedes Mal, wenn Tom die Taube fliegen ließ, flog sie zurück zum Berater, und immer, wenn Tom sie abholte, sprach der Berater mit ihm über einen anderen Jungen.

„Erst als erwachsener Mann“, sagt Präsident Monson, „wurde mir bewusst, dass Harold, mein Berater, mir wirklich eine besondere Taube gegeben hatte, nämlich die einzige Taube in seinem Taubenschlag, von der er wusste, dass sie jedes Mal, wenn sie freigelassen wurde, zu ihm zurückkam. Es war seine inspirierte Art, alle zwei Wochen mit dem Präsidenten des Lehrerkollegiums eine ideale Unterredung zu führen. Wegen dieser Unterredungen und dieser alten, einäugigen Taube wurde jeder Junge in diesem Lehrerkollegium wieder aktiv.“

Thomas S. Monson zusammen mit Freunden

Ein junger Thomas S. Monson (Mitte) mit Frances (rechts) und einigen Freunden.

Universität, Zeit des Werbens, Karriere und Berufungen

Tom machte seinen Abschluss an der Highschool und schrieb sich an der Universität von Utah ein. Kurz vor seinem 18. Geburtstag war abzusehen, dass er in die Armee eingezogen würde, und so beschloss er, sich für die Reserve der US-Navy zu melden. So konnte er wieder nach Hause kommen und sein Studium fortsetzen – und auch sein Werben um Frances Beverly Johnson. Sie hatten sich während seines ersten Studienjahres an der Universität kennengelernt.

Thomas Monson und Frances Johnson heirateten am 7. Oktober 1948 im Salt-Lake-Tempel – nur ein paar Monate nach seinem Abschluss in Betriebswirtschaftslehre an der Universität von Utah. Er nahm Führungsaufgaben in der Werbeabteilung der kircheneigenen Tageszeitung Deseret News wahr und hatte später ähnliche Positionen inne, wie beispielsweise Direktor im Verlag der Deseret News.

Thomas S. Monson erlernte vieles durch harte Arbeit – auch schon in jungen Jahren. Jeder andere wäre durch eine Berufung als Bischof im Alter von 22 Jahren vielleicht zutiefst eingeschüchtert, besonders dann, wenn die Gemeinde 1080 Mitglieder hat, einschließlich 84 Witwen. Aber Bischof Monson zögerte nicht; er betete und machte sich ans Werk. Er diente, erwies Liebe, schenkte Kraft – das war seine Aufgabe, es war aber auch, was sein Herz ihm sagte. Er stand „im Auftrag des Herrn“ (LuB 64:29). Seine Sorge und Fürsorge um andere, besonders um die Witwen, hält bis zum heutigen Tag an.

Präsident Monson als Direktor der Deseret News Press, kurz vor seiner Berufung als Apostel 1963.

Mit 27 wurde Thomas S. Monson als Ratgeber im Pfahl Temple View in Salt Lake City berufen. Dieses Amt übte er aus, als er mit 31 Jahren als Präsident der Kanada-Mission berufen wurde. Nach seiner Rückkehr wurde er in den Hoherat und in allgemeine Komitees der Kirche berufen. Gut ein Jahr später erhielt er im Alter von 36 seine Berufung als Apostel des Herrn Jesus Christus.

Zu Präsident Monsons herausragenden Leistungen zählt die offizielle Genehmigung für den Bau eines Tempels in der damaligen Deutschen Demokratischen Republik. Bei dieser Regierung konnte er sich auch erfolgreich dafür einsetzen, dass Missionare der Kirche ins Land kommen und auch aus der DDR ins Ausland berufen werden konnten – noch ehe die Berliner Mauer fiel.

Zeit seines Wirkens legte Präsident Monson viel Wert auf den Dienst am Nächsten. Auch forderte er die Mitglieder immer wieder dazu auf, zur Rettung derjenigen zu eilen, die sehr zu kämpfen haben.

Präsident Dieter F. Uchtdorf, Zweiter Ratgeber in der Ersten Präsidentschaft, berichtet: „Vor ein paar Jahren kam Präsident Monson zu einer Regionskonferenz nach Hamburg, und ich hatte die Ehre, ihn zu begleiten. Präsident Monson hat ein erstaunliches Gedächtnis, und so sprachen wir über viele Mitglieder in Deutschland – ich war überrascht, dass er sich an viele so gut erinnerte.

Auch übernahm Präsident Monson schon in jungen Jahren bereitwillig verantwortungsvolle Führungsaufgaben. Er wurde im Alter von 22 Jahren Bischof, Missionspräsident mit 31 und Apostel mit 36.

Präsident Monson und seine Frau, zusammen mit ihren drei Kindern Thomas, Ann und Clark, kurz vor Thomas' Mission nach Italien.

„Präsident Monson erkundigte sich nach Bruder Michael Panitsch, … der zu den tapferen Pionieren der Kirche in Deutschland gehörte. Ich teilte ihm mit, dass Bruder Panitsch schwer erkrankt und ans Bett gefesselt sei und an unseren Versammlungen leider nicht teilnehmen könne.

Präsident Monson fragte, ob wir ihm einen Besuch abstatten könnten.

Ich wusste, dass Präsident Monson kurz vor der Reise nach Hamburg am Fuß operiert worden war und nur unter Schmerzen gehen konnte. Ich erklärte ihm, dass Bruder Panitsch im vierten Stock eines Hauses wohnte, in dem es keinen Fahrstuhl gab. Wir mussten Treppen steigen, wenn wir zu ihm wollten.

Präsident Monson bestand aber darauf, und so gingen wir.

Ich weiß noch, wie schwer es Präsident Monson fiel, all die Treppen zu steigen, … aber [er] hielt gut gelaunt durch, bis wir bei Bruder Panitschs Wohnung im 4. Stock angekommen waren.

Wir verbrachten eine schöne Zeit bei Bruder Panitsch. Präsident Monson bedankte sich bei ihm für ein Leben voller Hingabe und munterte ihn mit einem Lächeln auf. Ehe wir gingen, gab er ihm einen wunderbaren Priestertumssegen.

Niemand außer Bruder Panitsch, seinen engsten Angehörigen und mir hat diese gute Tat und dieses Mitgefühl gesehen. … Präsident Monson war nach Hamburg gekommen, um zu den Menschen in diesem Land zu sprechen und sie zu segnen, und daran hielt er sich. Aber gleichzeitig wandte er sich den einzelnen Menschen zu, um sie zu segnen. …

Der Apostel Petrus beschrieb Jesus, der sein Freund und Lehrer gewesen war, mit den einfachen Worten: ,Er zog umher und tat Gutes.‘

Das Gleiche lässt sich von dem Mann behaupten, den wir heute als Propheten Gottes bestätigen.“ („Der Glaube unseres Vaters“, Liahona, Mai 2008, Seite 68–75.)

1985, als er in die Erste Präsidentschaft berufen wurde, schenkte Präsident Monson seinen Angehörigen seine Lebenserinnerungen. Nachdem er seine Dankbarkeit für seine geliebte Frances und die Kinder und Enkelkinder bekundet hat, schließt er mit folgenden Worten: „Möge ich immer ‚im Dienst des Herrn‘ stehen. “

Heutzutage ist diese gebeterfüllte Hoffnung Wirklichkeit geworden, da Präsident Monson in aller Welt jedermann dient.

Präsident Thomas S. Monson (Mitte) und seine Ratgeber, Henry B. Eyring (links) und Dieter F. Uchtdorf (rechts), beantworten Fragen bei einer Pressekonferenz.

Lesen Sie die offizielle Biografie.

Thomas S. Monson

President of the Church

President Monson Waving

President Thomas S. Monson waves to those attending general conference, demonstrating the personal touch that has endeared him to faithful Latter-day Saints worldwide.

“Tommy” Monson learned important lessons as a boy.

President Monson with Pigeons

President Monson has enjoyed raising Birmingham Roller pigeons.

In the office of President Thomas S. Monson hangs a painting of the Savior, a portrayal of the Lord Jesus Christ by famed artist Heinrich Hofmann. President Monson has had the painting since he was a bishop in the 1950s. It represents an ideal example—the Master after whom Thomas Monson has modeled his life.

“I love that painting,” President Monson says as he gazes at it yet again. “I feel strength in having it near me. Look at the kindness in those eyes. Look at the warmth of expression. When facing difficult situations, I often look at it and ask myself, ‘What would He do?’ Then I have tried to respond accordingly.”

Starting in Primary

Thomas Spencer Monson was born on August 21, 1927, the first son and second child of G. Spencer and Gladys Condie Monson. He grew up on the west side of Salt Lake City. President Monson would be the first to admit that he was a typical boy. He relates this story about an experience in Primary:

“I remember that our deportment in Primary was not always as it should be. I had a lot of energy and found it difficult to sit patiently in a class. Melissa Georgell was our ward Primary president. One day she asked me if I would visit with her. We sat on the front row of the benches in the chapel, and she began to cry. She then told me that she was sad because the boys in particular did not behave during Primary opening exercises. Innocently, I asked, ‘May I help, Sister Georgell?’

“With a smile on her face and a twinkle in her eye, she responded, ‘Would you?’

“I told her I would. The Primary’s disciplinary problems ceased that moment,” he laughs, explaining that he had been part of the challenge.

Pigeons and PPI’s

As a boy President Monson was fascinated by pigeons and began to raise them at home. Eventually he would raise prize-winning birds. When he was president of the teachers quorum in his ward, his adviser asked, “How would you like me to give you a pair of purebred Birmingham Roller pigeons?” The female of the pair was special, the adviser explained; she had only one eye, the other eye having been damaged by a cat. On his adviser’s instructions, he kept them in his own pigeon loft for about 10 days, then let them fly free to see if they would return.

The male came back, but the female flew away—back to the adviser’s home. When Tom went to retrieve her, the adviser talked with him about a boy in the quorum who was not active. Tom replied, “I’ll have him at quorum meeting this week.” He took the pigeon home, but the next time he released the pair, she flew once again to the adviser’s home. When Tom retrieved the pigeon this time, the adviser talked about another boy who had not been coming to quorum meetings. Each time the pigeon was released, she returned to the adviser’s home, and each time Tom went to retrieve her, there would be a conversation about another boy.

“I was a grown man,” President Monson recalls, “before I fully realized that, indeed, Harold, my adviser, had given me a special pigeon, the only bird in his loft he knew would return every time she was released. It was his inspired way of having an ideal personal priesthood interview with the teachers quorum president every two weeks. Because of those interviews and that old one-eyed pigeon, every boy in that teachers quorum became active.”

Thomas S. Monson with Friends

A young Thomas S. Monson (center) with Frances (right) and some other friends.

College, Courtship, Career, and Callings

Tom graduated from high school and enrolled at the University of Utah. As he approached his 18th birthday, it seemed certain he would be drafted into military service, so he chose to enlist in the United States Navy Reserve. Thus he was able to return home and resume his college career—and also resume his courtship of Frances Beverly Johnson. He had met her during his first year at the university.

Thomas Monson and Frances Johnson were married on October 7, 1948, in the Salt Lake Temple, a few months after he graduated from the University of Utah with a degree in business management. He became an advertising executive for the Church-owned Deseret News, a daily paper, and would eventually hold several other related positions, including general manager of the newspaper company’s Deseret Press.

Thomas S. Monson learned many things through hard work, beginning when he was very young. Any man, for example, might have been intimidated by being called as a bishop at the age of 22, especially when the ward had 1,080 members, including 84 widows. But Bishop Monson wasted no time; he prayed and went to work. He served, he loved, he strengthened; it was his duty, but it was also the course his heart dictated. He was “on the Lord’s errand” (D&C 64:29). His concern and care for others, especially widows, continues to this day.

President Monson as general manager at the Deseret News Press, just prior to being called as an apostle in 1963.

At age 27, Thomas S. Monson was called as a counselor in the presidency of the Salt Lake City Temple View Stake. He was serving in that position when, at age 31, he was called as president of the Canadian Mission. After he returned from presiding over the mission, he was called to serve on the high council and on general Church committees. It would be little more than a year until he would, at age 36, receive a call as an Apostle of the Lord Jesus Christ.

One of President Monson’s singular accomplishments was in obtaining permission for a temple to be built in the former German Democratic Republic—when it was still behind the Iron Curtain. He had similar success in getting that government to allow Latter-day Saint missionaries to move freely into and out of the country before the Berlin Wall came down.

Throughout his ministry, President Monson has emphasized service. He has also encouraged members to rescue those who are struggling.

President Dieter F. Uchtdorf, Second Counselor in the First Presidency, shares this experience: “Some years ago, President Monson came to a regional conference in Hamburg, Germany, and it was my honor to accompany him. President Monson has a remarkable memory, and we talked about many of the Saints in Germany—I was amazed that he remembered so many so well.

President Monson willingly accepted leadership roles at an early age. He was called as a bishop at age 22, a mission president at age 31, and as an apostle at 36.

President and Sister Monson with their three children, Thomas, Ann, and Clark, just before son Thomas’s mission to Italy.

“President Monson asked about Brother Michael Panitsch, . . . who had been one of the stalwart pioneers of the Church in Germany. I told him that Brother Panitsch was seriously ill, that he was bedridden and unable to attend our meetings.

“President Monson asked if we could pay him a visit.

“I knew that shortly before his trip to Hamburg, President Monson had undergone foot surgery and that he could not walk without pain. I explained that Brother Panitsch lived on the fifth floor of a building with no elevators. We would have to climb the stairs to see him.

“But President Monson insisted. And so we went.

“I remember how difficult it was for President Monson to climb those stairs, . . . but President Monson cheerfully persevered until we arrived at the apartment of Brother Panitsch on the fifth floor.

“Once there, we had a wonderful visit. President Monson thanked him for his life of dedicated service and cheered him with a smile. Before we left, he gave him a wonderful priesthood blessing.

“No one but Brother Panitsch, the immediate family, and myself ever saw that act of courage and compassion. . . . President Monson came to Hamburg to teach and bless the people of a country, and that is what he did. But at the same time, he focused on the one, name by name. . . .

“When the Apostle Peter spoke of Jesus, who had been his friend and teacher, he offered this simple description: ‘[He] went about doing good.’

“I feel the same can be said of the man we sustain today as the prophet of God” (“Faith of Our Father,” Liahona, May 2008, 69–70).

In 1985, the year he was called to the First Presidency, President Monson gave to family members his personal memoirs. After expressing gratitude for his beloved Frances and their children and grandchildren, he closed, “May I always be found ‘on the Lord’s errand.’ ”

Today, as President Monson ministers throughout the world, that prayerful hope has become a reality.

Below, President Thomas S. Monson (center) with his counselors, Henry B. Eyring (left) and Dieter F. Uchtdorf (right), answer questions at a news conference.