18. Mai 2015

Neue Grundlagenkurse für das Institut

Lehrer und Schüler

Es wurden vier neue Kurse genehmigt, die ab 2015 bzw. 2016 angeboten werden.

Diese Kurse konzentrieren sich auf den Erlöser, seine Lehren, die ewige Familie und wichtige Ereignisse in der Geschichte der Kirche. Sie basieren auf den heiligen Schriften und den Lehren der neuzeitlichen Propheten. Kontextbezogen werden Abschnitte aus allen Standardwerken verwendet.

Dies sind die neuen Kurse:

Jesus Christus und das immerwährende Evangelium

In diesem Kurs geht es um die ewige Rolle, das Wirken und die Lehre Jesu Christi sowie die Lehre von seinem Sühnopfer und den ewigen Plan des himmlischen Vaters für seine Kinder.

Aussagen und Lehren des Buches Mormon

In diesem Kurs geht es um die Aufzeichnungen, Predigten und Lehren der Propheten im Buch Mormon. Der Schwerpunkt liegt auf dem Plan des Vaters im Himmel und auf der zentralen Rolle seines Sohnes, Jesus Christus.

Grundlagen der Wiederherstellung

In diesem Kurs geht es um grundlegende Offenbarungen, Lehren, geschichtliche Ereignisse und Personen, die gemäß den heiligen Schriften, den Lehren der neuzeitlichen Propheten und der Geschichte der Kirche eine wichtige Rolle im Rahmen der Wiederherstellung der Kirche Jesu Christi gespielt haben.

Die ewige Familie

In diesem Kurs geht es um die zentrale Rolle, die die Familie im Erlösungsplan spielt. Die heiligen Schriften und die Worte neuzeitlicher Propheten dienen hierbei als Grundlage, insbesondere die Proklamation zur Familie.

Mehr zu diesen Kursen erfahren Sie auf education.lds.org.

Mitarbeiter aus verschiedenen Abteilungen des Fachbereichs Religion an der Brigham-Young-Universität und S&I-Mitarbeiter haben gemeinsam diese Kurse ausgearbeitet und arbeiten nach wie vor an der Optimierung dieser Kurse.

Warum nehmen wir diese Änderungen vor?

  • Viele junge Erwachsene haben sich schon allein, mit ihrer Familie, in der Kirche, im Seminar und bei anderen Unterrichtsangeboten sowie während ihrer Mission mit den heiligen Schriften befasst. In den neuen primären Kursen sollen die Teilnehmer sich auf eine Art mit den heiligen Schriften befassen, die auf bisheriger Unterweisung aufbaut, in der die Schriften der Reihe nach oder nach Themen behandelt worden sind. Bei diesen Kursen wird das Verständnis des Evangeliums vertieft, die Teilnehmer lernen noch mehr, die heiligen Schriften im Zusammenhang zu betrachten, sie untermauern ihre Evangeliumskenntnis und sie werden zu besseren Jüngern des Herrn (siehe „Ein Vorrat an lebendigem Wasser“, CES-Fireside, 4. Februar 2007, speeches.byu.edu).

  • Diese primären Kurse bieten jedem Teilnehmer die Gelegenheit, sich mit den grundlegenden Lehren aus den heiligen Schriften, besonders wichtigen Lehren und Grundsätzen des immerwährenden Evangeliums und mit bedeutsamen Ereignissen aus der Geschichte der Kirche zu befassen.

  • Jede heilige Schrift legt auf ihre eigene Weise Zeugnis ab für den Vater im Himmel und seinen Sohn, Jesus Christus, sowie für deren Lehren. Wenn man sich mit allen heiligen Schriften befasst, werden diese einzelnen Zeugnisse zu einem einzigen machtvollen Zeugnis verwoben, auf das man eine sichere Grundlage des Glaubens an den Erlöser bauen kann und durch das man sich dem wiederhergestellten Evangelium noch stärker verpflichten kann. Wir möchten, dass die Teilnehmer auf die Kraftquelle dieses vereinten Zeugnisses zugreifen, „damit falsche Lehren zuschanden werden und Streitigkeiten beigelegt werden und Friede aufgerichtet werde … und [Gottes Kinder] zur Erkenntnis [seiner] Bündnisse gebracht werden“ (2 Nephi 3:12). Um dies zu erreichen, stützen sich die neuen Kurse auf die Bibel, das Buch Mormon, das Buch Lehre und Bündnisse, die Köstliche Perle sowie auf die Lehren der neuzeitlichen Propheten (siehe Ezechiel 37:15-17; Lukas 24:27; 3 Nephi 23:14; siehe auch Boyd K. Packer, „Scriptures“, Ensign, November 1982, Seite 53; Boyd K. Packer, „The Pattern of Our Parentage“, Ensign, November 1984, Seite 66–69).

  • Diese Kurse helfen den Teilnehmern, die Grundsätze des Evangeliums so in die Tat umzusetzen, wie es zu ihrer aktuellen Lebenssituation passt. In den Kursen befassen sich die Teilnehmer eingehend mit Fragen und Problemstellungen, besprechen diese und erarbeiten sich deren Bedeutung vor dem Hintergrund der heiligen Schriften und der Lehren der neuzeitlichen Propheten.

  • Wenn die Teilnehmer Wert und Nutzen dieser neuen Kurse erkennen, werden sich in aller Welt noch mehr für all unsere Kurse einschreiben. Sie werden teilnehmen und in den Genuss der damit verbundenen Segnungen kommen.

Was bedeuten diese Änderungen für die Institutsteilnehmer?

  • Diese Kurse bauen auf der bisherigen Unterweisung im Seminar, in der Kirche, während der Mission, in der Familie und beim persönlichen Studium auf.

  • Wenn sich die Teilnehmer schriftenübergreifend mit Lehren und Themen befassen, erweitern sie ihre Evangeliumskenntnis und erkennen, wie all diese Wahrheiten zu einem vereinten Zeugnis verschmelzen. Die Teilnehmer empfinden mehr Liebe für den Erlöser und das wiederhergestellte Evangelium. Das Schriftstudium bedeutet ihnen mehr und sie widmen sich ihm mit mehr Begeisterung.

  • Diese Kurse helfen den Teilnehmern, die Grundsätze des Evangeliums so in die Tat umzusetzen, wie es zu ihrer aktuellen Lebenssituation passt.

  • Die Teilnehmer erhalten Unterstützung bei ihrer Suche nach Wahrheit und lernen noch besser, Antworten hinsichtlich der Lehre, der Geschichte und der Haltung der Kirche zu diversen ethischen und sozialen Fragen zu finden, zu verstehen und darzulegen. Diese Kurse, zusammen mit dem Gebet und einer rechtschaffenen Lebensweise, verhelfen den Teilnehmern zu einer festen Bindung an die heiligen Schriften und die Worte der neuzeitlichen Propheten.

  • Wenn die Teilnehmer ihre Kenntnis der heiligen Schriften vertiefen und vom Heiligen Geist ein Zeugnis empfangen, haben sie den Wunsch, ihre Freunde zum Unterricht einzuladen.

  • Die Teilnehmer werden gesegnet, wenn sie sich dafür entscheiden, auf den Institutsabschluss hinzuarbeiten. Für den Abschluss braucht man weiterhin 14 Leistungspunkte. Acht Punkte müssen aus den neuen „Grundlagenkursen“ eingebracht werden, weitere sechs können bei Wahlkursen erarbeitet werden. Diese Anforderungen gelten in allen Einrichtungen des Bildungswesens der Kirche.

  • Alle, die neu mit dem Institut anfangen, müssen diese neuen Kurse absolvieren. Wer schon am Institut teilnimmt, kann die geforderten Punkte nach den bisherigen Regelungen erbringen. Diese Teilnehmer sollen aber dennoch angehalten werden, die noch fehlenden Punkte mit den neuen Kursen zu erarbeiten.

  • Wer den Institutsabschluss schon gemacht hat, soll möglichst im Rahmen des weitergehenden Evangeliumsstudiums diese Kurse absolvieren.

  • Alle aktuellen Kurse zu den heiligen Schriften sowie die sonstigen Institutskurse werden auch weiterhin angeboten.

  • Die Teilnehmer können sich auf education.lds.org und facebook.com/LDSInstitute über die neuen Kurse informieren.

Was bedeuten diese Änderungen für die Institutslehrer?

  • Die Grundsätze des Lehrens und Lernens, die man für die Kurse braucht, in denen die heiligen Schriften der Reihe nach durchgenommen werden, sind auch für diese Kurse relevant.

  • Wir gehen davon aus, dass diese Kurse mehr Schüler ansprechen werden. Bitte arbeiten Sie mit den Priestertumsführern zusammen, damit jeder junge Erwachsene dazu eingeladen wird.

  • Im Verlauf des Jahres 2015 werden zwei Kurse verfügbar sein: „Jesus Christus und das immerwährende Evangelium“ und „Grundlagen der Wiederherstellung“. Die beiden anderen Kurse stehen Anfang 2016 zur Verfügung. Das Unterrichtsmaterial wird sobald wie möglich zur Verfügung gestellt. In den genehmigten Sprachen wird das Material in digitaler Form bereitgestellt.

  • Wir freuen uns über Rückmeldungen, da die Kurse nachbearbeitet und verbessert werden.