Fragen zum Evangelium beantworten


Wir können anderen helfen, zu Christus zu kommen, indem wir ihre Fragen zum Evangelium beantworten.

 

 

Wie beantworte ich Fragen zum Evangelium?

Aufgrund des Wachstums der Kirche, aufgrund prominenter Mitglieder der Kirche, die im Licht der Öffentlichkeit stehen, und aufgrund einiger Reportagen über die Kirche, die in den Medien erschienen sind, werden immer öfter Fragen zur Kirche gestellt. Wenn jemand Fragen über die Kirche oder ihre Lehren stellt, sollten wir bereit sein, diese mit „klaren, einfachen Aussagen [zu beantworten], die denen, die neugierig sind, die Grundlagen der Kirche, wie sie heute ist, darlegen“ (M. Russell Ballard, „Glaube, Familie, Fakten und Früchte“, Liahona, November 2007, Seite 25).

Grundregeln, wie man Fragen zum Evangelium beantwortet

Die folgenden Grundregeln können hilfreich dabei sein, wenn Sie Fragen zum Evangelium beantworten. Wenn Sie mit anderen über Evangeliumswahrheiten sprechen, kann Ihre Reaktion auf die Frage genauso wichtig sein wie die Worte, die Sie verwenden.

Denken Sie über Ihre Reaktion nach

  • Seien Sie freundlich. Wenn jemand Fragen stellt, haben Sie die Gelegenheit, mit dem Betreffenden über Evangeliumswahrheiten sprechen zu können. Danken Sie dem Betreffenden dafür, dass er Ihnen Fragen stellt.
  • Gehen Sie von einer guten Absicht aus. Oft stellen Menschen Fragen aus Neugier und nicht weil sie unseren Glauben schlechtmachen wollen. Ganz gleich warum Fragen gestellt werden, ist es besser, sie sachlich zu beantworten und sich nicht zu streiten. Wenn wir freundlich und ruhig sind, kann der Heilige Geist wirken. Elder M. Russell Ballard hat gesagt: „Wir sollten auch bedenken, dass wir dem Interesse anderer Menschen oft am besten damit begegnen, wie wir leben, wie wir die Freude am Evangelium in unserem Leben ausstrahlen, wie wir andere behandeln und wie gewissenhaft wir die Lehren Christi befolgen.“ („Glaube, Familie, Fakten und Früchte“, Seite 27.)
  • Machen Sie sich nichts daraus, wenn Sie nicht alle Fragen beantworten können. Wenn Sie die Antwort nicht wissen, dann sagen Sie das einfach. Sagen Sie dem Betreffenden, dass Sie gern zu einem späteren Zeitpunkt auf seine Frage eingehen würden, wenn Sie Gelegenheit hatten, sich eingehender mit seiner Frage zu befassen.

Denken Sie über Ihre Antwort nach

  • Studieren Sie gebeterfüllt verlässliche Hilfsmittel. Machen Sie es sich zur Gewohnheit zu beten, wenn Sie sich mit den heiligen Schriften und den Worten der lebenden Propheten befassen. Das ist die beste Vorbereitung darauf, anderen die Evangeliumswahrheiten zu erklären. Treu in dem Glauben, Grundbegriffe des Evangeliums, Themenbezogenes Studium und die Zeitschriften der Kirche können ebenfalls hilfreich sein, wenn Sie Fragen beantworten. Wenn Sie sich darum bemühen, geistig vorbereitet zu sein, dann werden Sie, wenn sich die Gelegenheit ergibt, mit anderen über das Evangelium zu sprechen, vom Geist geleitet (siehe LuB 84:85).
  • Halte Sie Antworten kurz und einfach. Die meisten Menschen erwarten keine langen, komplizierten Antworten. Bleiben Sie beim Thema und erzählen Sie nur das Wichtigste. Drücken Sie sich einfach aus und vermeiden Sie Begriffe oder Ausdrücke, die außerhalb der Kirche nicht geläufig sind.
  • Geben Sie aufrichtig und liebevoll Zeugnis. Elder L. Tom Perry hat gesagt: „Wir [müssen] unerschrocken über Jesus Christus sprechen. Wir wollen unsere Mitmenschen wissen lassen, dass er für uns im Mittelpunkt der Menschheitsgeschichte steht.“ („Vollkommene Liebe vertreibt die Furcht“, Liahona, November 2011, Seite 42.) Wenn Sie über Evangeliumswahrheiten sprechen und darüber, wie Ihr Leben durch sie beeinflusst wurde und wie Sie erfahren haben, dass sie wahr sind, dann wird der Geist von diesen Wahrheiten Zeugnis geben.
  • Lernen Sie voneinander. „Machen Sie einen Dialog daraus – sagen Sie etwas über Ihren Glauben, erkundigen Sie sich aber auch nach den Glaubensansichten Ihres Gesprächspartners.“ (L. Tom Perry, „Vollkommene Liebe vertreibt die Furcht“, Seite 43.) Denken Sie daran, dass die Missionare der Kirche von Gott berufen wurden und in diese Berufung eingesetzt wurden, um das Evangelium zu lehren. Wenn Sie vom Geist dazu angeleitet werden, laden Sie diejenigen, die Fragen haben, dazu ein, sich mit den Missionaren zu treffen, um mehr über das wiederhergestellte Evangelium zu erfahren.

Schriftstellen

Matthäus 10:19,20
1 Timotheus 4:12
2 Timotheus 1:7,8
3 Nephi 11:29
Moroni 8:16
Lehre und Bündnisse 38:41
Lehre und Bündnisse 84:85
Lehre und Bündnisse 100:5–8
Lehre und Bündnisse 123:12-14

Zusätzliche Hilfsmittel