Vorratshaltung


„Unser himmlischer Vater hat diese schöne Erde mit all ihrer Fülle zu unserem Nutzen erschaffen. Seine Absicht ist es, für all unsere Bedürfnisse zu sorgen, wenn wir gläubig und gehorsam sind. Liebevoll hat er uns geboten, „alles [vorzubereiten], was nötig ist“ (siehe LuB 109:8), damit wir in schweren Zeiten für uns selbst und unsere Mitmenschen sorgen und den Bischof dabei unterstützen können, für andere zu sorgen.

Wir legen den Mitgliedern der Kirche in aller Welt ans Herz, für Notzeiten vorzusorgen, indem sie einen Grundvorrat an Lebensmitteln und Wasser anlegen und etwas Geld sparen.

Wir bitten Sie, weise vorzugehen, wenn Sie Lebensmittel und Wasser einlagern und finanzielle Rücklagen bilden. Übertreiben Sie es nicht; es ist zum Beispiel unklug, sich zu verschulden, um den gesamten Lebensmittelvorrat auf einmal anzulegen. Wenn Sie sorgfältig planen, können Sie mit der Zeit einen eigenen Vorrat und eine finanzielle Reserve schaffen.“


Vorrat für drei Monate

Lebensmittelvorrat

Legen Sie sich einen kleinen Vorrat an Lebensmitteln an, die Sie normalerweise täglich essen. Eine Möglichkeit ist, dass Sie jede Woche ein paar Lebensmittel zusätzlich kaufen, um sich einen Lebensmittelvorrat für eine Woche zu schaffen. Dann können Sie Ihren Vorrat allmählich aufstocken, bis er für drei Monate reicht. Diese Lebensmittel müssen regelmäßig verbraucht und ersetzt werden, damit sie nicht verderben.


Trinkwasser

Wasser

Lagern Sie Trinkwasser für Situationen, in denen das Leitungswasser möglicherweise verunreinigt oder die Versorgung damit unterbrochen ist.

Wenn Sie das Wasser unmittelbar aus einer guten Quelle beziehen und es vorbehandelt ist, muss es nicht weiter gereinigt werden, ansonsten behandeln Sie es vor der Verwendung vor. Lagern sie Wasser in stabilen, dichten, bruchsicheren Behältern. Sie können Plastikflaschen benutzen, die üblicherweise für Säfte oder kohlensäurehaltige Getränke verwendet werden.

Lagern Sie Wasserbehälter nicht in der Nähe von Wärmequellen und schützen Sie sie vor direkter Sonneneinstrahlung.


Finanzielle Rücklagen

Schaffen Sie eine finanzielle Reserve, indem Sie jede Woche etwas Geld sparen, bis es allmählich auf einen ansehnlichen Betrag anwächst. Näheres dazu.


Langfristiger Lebensmittelvorrat

Lebensmittelvorrat

Wo es erlaubt ist, vervollständigen Sie Ihren Jahresvorrat für den längerfristigen Bedarf nach und nach mit Lebensmitteln, die lange haltbar sind und die Ihr Überleben sichern können, wie zum Beispiel Weizen, polierter Reis und Bohnen.

Diese Lebensmittel sind mindestens 30 Jahre haltbar, wenn sie richtig verpackt und an einem kühlen, trockenen Ort gelagert werden. Einen Teil davon können Sie in Ihrem Drei-Monats-Vorrat verbrauchen und ersetzen.

Food Storage


 

Download video

“Our Heavenly Father created this beautiful earth, with all its abundance, for our benefit and use. His purpose is to provide for our needs as we walk in faith and obedience. He has lovingly commanded us to ‘prepare every needful thing’ (see D&C 109:8) so that, should adversity come, we may care for ourselves and our neighbors and support bishops as they care for others.

“We encourage members worldwide to prepare for adversity in life by having a basic supply of food and water and some money in savings.

“We ask that you be wise as you store food and water and build your savings. Do not go to extremes; it is not prudent, for example, to go into debt to establish your food storage all at once. With careful planning, you can, over time, establish a home storage supply and a financial reserve.”


Three-Month Supply

food storage

Build a small supply of food that is part of your normal, daily diet. One way to do this is to purchase a few extra items each week to build a one-week supply of food. Then you can gradually increase your supply until it is sufficient for three months. These items should be rotated regularly to avoid spoilage.


Drinking Water

water

Store drinking water for circumstances in which the water supply may be polluted or disrupted.

If water comes directly from a good, pretreated source, then no additional purification is needed; otherwise, pretreat water before use. Store water in sturdy, leak-proof, breakage-resistant containers. Consider using plastic bottles commonly used for juices and soda.

Keep water containers away from heat sources and direct sunlight.

Learn more about water storage and purification.


Financial Reserve

Establish a financial reserve by saving a little money each week and gradually increasing it to a reasonable amount. Learn more.


Longer-Term Food Supply

food supply

For longer-term needs, and where permitted, gradually build a supply of food that will last a long time and that you can use to stay alive, such as wheat, white rice, and beans.

These items can last 30 years or more when properly packaged and stored in a cool, dry place. A portion of these items may be rotated in your three-month supply.