Was Sie tun können


Als Jünger Christi bemühen sich die Mitglieder der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage, der Aufforderung des Erretters Folge zu leisten, den Hungrigen zu speisen, dem Durstigen zu trinken zu geben, den Fremden aufzunehmen, dem Nackten Kleidung zu geben sowie den Kranken und den, der im Gefängnis ist, zu besuchen. Der Heiland hat uns auch aufgetragen, unsere Mitmenschen zu lieben, uns umeinander zu kümmern und für die Waisen und Witwen zu sorgen, wenn sie in Not sind.

Humanitärer Dienst

Helfen Sie in Ihrem Umfeld

Bei der Herbst-Generalkonferenz 2011 hat Präsident Dieter F. Uchtdorf gesagt: „Allzu oft bemerken wir in unserem Umfeld Not und hoffen, dass jemand aus der Ferne wie von Zauberhand erscheint und die Not lindert. … Wenn wir das tun, berauben wir unseren Nächsten der Dienste, die wir leisten könnten, und wir berauben uns selbst der Gelegenheit zu dienen.“

Der Einzelne, Familien, Gemeinden und Pfähle können Organisationen oder Leuten in ihrem Umfeld helfen. Man sollte an diesen Dienst am Nächsten in seinem Umfeld völlig selbstlos herangehen und nur das Gemeinwohl im Sinn haben. Wenn Sie nicht wissen, wo Sie anfangen sollen, überlegen Sie sich, wie Sie feststellen können, wo Bedarf besteht. Dann können Sie Ihre Hilfe entsprechend anpassen.

Schauen Sie sich in Ihrem Umfeld um. Wo sehen Sie Bedarf oder welche Schwierigkeiten kommen Ihnen zu Ohren? Auch Zeitungen und Schulen können hilfreich sein, wenn es darum geht, Bedürfnisse in Erfahrung zu bringen. Informieren Sie sich bei Freunden in anderen Kirchen über deren Dienstprojekte. In den meisten Ballungsräumen der Vereinigten Staaten können Sie telefonisch unter der Nummer 211 Anregungen erhalten, wie Sie in Ihrem eigenen Umfeld helfen können. Wenn Sie feststellen, dass in Ihrem Umfeld Bedarf besteht, aber keine bestehenden Hilfsmaßnahmen dazu ausfindig machen können, ergreifen Sie die Initiative und machen Sie Lösungsvorschläge.

Helfen Sie wenn möglich regelmäßig. Es ist von Vorteil, kontinuierlich zu helfen, und nicht nur während der Ferien, wenn ohnehin viele andere mitmachen. Dabei können Sie gute Beziehungen mit denjenigen aufbauen, denen Sie helfen. Wenn Sie nicht regelmäßig mithelfen können, leisten Sie trotzdem, so viel Sie können. Jedes bisschen hilft. Versuchen Sie nicht, ihr Engagement zu missionarischen Zwecken auszunutzen. Ihre Hilfe allein sagt viel über Sie und Ihren Glauben aus.

Hier sind einige Möglichkeiten, wie Sie in Ihrem Umfeld helfen können:

  • Helfen Sie ehrenamtlich bei einer örtlichen Hilfsorganisation. Gute Organisationen weisen folgende Merkmale auf:
    • Die Begünstigten können ihre eigenen Probleme durch Teilnahme und Arbeit lösen.
    • Die Organisationsleitung ist ehrlich und kompetent.
    • Ihre Programme fördern Eigenständigkeit.
  • Unterstützen Sie lobenswerte Aktivitäten, die den Armen dabei helfen, Grundbedürfnisse zu decken oder bestimmte Fähigkeiten zu erwerben.
  • Helfen Sie neu Zugezogenen dabei, Deutsch (oder die entsprechende Landessprache) zu lernen.
  • Helfen Sie dabei, Analphabetismus zu bekämpfen.
  • Helfen Sie in einem örtlichen Obdachlosenheim, bei einer Flüchtlingsorganisation, in einem Krankenhaus für finanziell Schwache oder in einer Schule mit.
  • Engagieren Sie sich in der Jugendarbeit.
  • Beteiligen Sie sich bei Lebensmittelsammlungen und Armentafeln.

Spenden Sie in den Fonds für humanitäre Hilfe

Dank der Spenden an den Fonds für humanitäre Hilfe kann die Kirche Menschen in aller Welt helfen, sich selbst zu helfen. Vielen Dank für Ihr Interesse, an den Humanitären Dienst zu spenden! Wählen Sie eine der folgenden Optionen für Ihre Spende:

Option 1: Sie können über eine Gemeinde oder einen Zweig der Kirche spenden.

Füllen Sie dazu den Spendenzettel aus und geben Sie den Betrag in der Zeile „Humanitäre Hilfe“ an.

Option 2: Sie können einen Scheck per Post einsenden.

Geben Sie auf Ihrem Scheck als Zahlungsempfänger „Humanitarian Services“ an und senden ihn an:

Humanitarian Services
c/o LDS Philanthropies
Joseph Smith Memorial Building
15 E. South Temple St. #2E
Salt Lake City, UT 84150, USA

Option 3: Spenden Sie online

Auf der Internetseite der LDS Philantropies können Sie unter der Rubrik Humanitarian Services Giving online spenden. Dieser Link leitet Sie direkt auf die Spendenseite weiter.

Bei Fragen oder wenn Sie Näheres erfahren möchten, können Sie sich telefonisch unter (001) 801-240-1201 oder per E-Mail unter lds-charities@ldschurch.org an den Humanitären Dienst wenden.


Im Katastrophenfall fordern die Führer der Kirche Mitglieder oft dazu auf, Hilfe zu leisten. Mitglieder, die in der Nähe betroffener Gebiete oder auch in benachbarten Ländern wohnen, stellen Hilfspakete zusammen und fertigen weitere benötigte Artikel an. Hilfe vor Ort ist in aller Regel effektiver, weil:

  • teure Frachtkosten vermieden werden
  • benötigtes Material schneller in den betroffenen Gebieten ankommt
  • vor Ort erworbenes Material unter kulturellen Aspekten besser geeignet ist
  • Mitglieder vor Ort sehr schnell mobilisiert werden können

Wenn Sie Organisationen in Ihrer Gegend helfen wollen, stellen Sie unter Umständen fest, welche Artikel benötigt werden, die Sie dann herstellen oder besorgen können. Finden Sie heraus, was benötigt wird, und helfen Sie ihnen dann, so gut es geht. Es ist in aller Regel nicht zielführend, wenn Sie etwas herstellen und dann nach einer Organisation Ausschau halten, die diese Artikel gebrauchen kann.

Die Kirche nimmt gern Spenden in Form von neuen oder kaum gebrauchten Artikeln in einem Laden von Deseret Industries entgegen, zum Beispiel Kleidung, Haushaltsgegenstände und Bücher. Wo es keinen Laden von Deseret Industries gibt, werden Spenden an andere gemeinnützige Organisationen begrüßt und geschätzt.

What You Can Do


As disciples of Jesus Christ, members of The Church of Jesus Christ of Latter-day Saints strive to follow the Savior’s admonition to feed the hungry, give drink to the thirsty, take in the stranger, clothe the naked, and visit the sick and those in prison. The Savior also taught that we are to love and care for each other and visit the fatherless and the widow in their afflictions.

humanitarian service

Serve in Your Community

In the October 2011 general conference, President Dieter F. Uchtdorf said, “Too often we notice the needs around us, hoping that someone from far away will magically appear to meet those needs. … When we do this, we deprive our neighbor of the service we could render, and we deprive ourselves of the opportunity to serve.”

Individuals, families, wards, and stakes can help organizations or individuals in their community. You should approach service in your community without any thought of any particular benefit except to make your community better. If you don’t know where to begin, investigate opportunities that will allow you to identify a need that exists. Then tailor your service to meet that need.

Look around your community. What needs or challenges do you see or hear about? Newspapers and schools may also offer information about needs that can be filled. Ask friends in other churches about the service projects in which they are involved. In most metropolitan areas of the United States, you can dial 211 for ideas on how you can serve in your own community. If you identify a need in your community but cannot find an established program that addresses this need, take the initiative to find a solution.

Volunteer on a regular basis, if possible. Serving consistently, rather than only during holidays when many others serve, is beneficial. It also allows you to develop personal relationships with those you serve. If serving regularly is not possible, be willing to contribute whatever you can. Even a little bit will help. Don’t try to make your involvement in community service a missionary opportunity. Your service alone will say much about you and your faith.

Here are some ways you can serve in your local community:

  • Volunteer with a local community organization. Good organizations have the following characteristics:
    • Beneficiaries are allowed to solve their own problems through participation and work.
    • Leadership in the organization is honest and competent.
    • Their programs promote self-reliance.
  • Support worthy community activities that help the poor meet basic needs or learn skills.
  • Help new members of your community learn English (or the local language if outside the United States).
  • Assist with literacy programs.
  • Volunteer at a local homeless shelter, refugee organization, low-income health clinic, or school.
  • Support after-school activities for youth.
  • Support local food drives by food banks and pantries.

Donate to the Humanitarian Aid Fund

Donations to the Humanitarian Aid Fund allow the Church to help people throughout the world by providing relief and help so people may help themselves. Thank you for your interest in donating to Humanitarian Services. You can choose from one of the following options to make your donation.

Option 1: Donate through a Local Ward or Branch of the Church

Fill out the Tithing and Other Offerings slip and indicate the amount on the “Humanitarian Aid” line.

Option 2: Mail a Check

Please make your check payable to Humanitarian Services and send it to:

Humanitarian Services
c/o LDS Philanthropies
Joseph Smith Memorial Building
15 E. South Temple St. #2E
Salt Lake City, UT 84150

Option 3: Donate Online

Online donations can be made through the Humanitarian Services Giving section of the LDS Philanthropies website. This link will take you directly to the donation page.

If you have questions or would like additional information, you can contact Humanitarian Services by phone at 801-240-1201 or by e-mail at lds-charities@ldschurch.org.


In response to emergencies, Church leaders often provide Church members opportunities for service. Members close to the affected area, or even in neighboring countries, assemble humanitarian kits and make other needed items. Service that responds to humanitarian needs locally is more effective because:

  • Expensive freight costs are avoided.
  • Needed materials arrive at the affected area more quickly.
  • Locally purchased materials are generally more culturally appropriate.
  • Local membership can be mobilized rapidly.

In seeking to help organizations in your own community, you may learn of items they could use that you may be able to make or acquire. Find out what they need and help them as you can. It is not usually helpful for you to make things and then go looking for an organization that can use those items.

The Church welcomes donations to your local Deseret Industries store of new and gently used items, including clothing, household items, and books. In locations where there is not a Deseret Industries store, donations to other charitable organizations are welcomed and appreciated. The Humanitarian Center does not need donated hygiene/school kits or medical supplies but donations of new quilts are always welcome. Quilt Guidelines.