Polygamie (Mehrehe)


Die Familie ist von Gott eingerichtet. Die Ehe zwischen Mann und Frau ist wesentlich für seinen ewigen Plan. Zu bestimmten Zeiten und um seine besonderen Absichten zu erfüllen, hat Gott durch seine Propheten die Ausübung der Mehrehe (manchmal auch Polygamie genannt) – das bedeutet, ein Mann hat zur gleichen Zeit mehr als eine lebende Ehefrau – angeordnet. Aus Gehorsam gegenüber Gottes Weisungen übten die Heiligen der Letzten Tage diese Praxis im neunzehnten Jahrhundert etwa 50 Jahre lang aus. Nach dem Manifest, das Präsident Woodruff im Jahr 1890 herausgab, gab es keine weiteren solcher Eheschließungen. Seit dieser Zeit wird von der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage keine Mehrehe mehr genehmigt, und jedes Mitglied, das eine Mehrehe eingeht, verliert die Mitgliedschaft in der Kirche.

Weitere Informationen

In der Bibel wird berichtet, dass Abraham, Jakob und andere Diener des Herrn mehrere Frauen hatten (siehe Genesis 16:1-3; 29:23-30; 30:4, 9; Richter 8:30; 1 Samuel 1:1,2). Joseph Smith befragte Gott, warum er diese Praxis zugelassen hatte, und ihm wurde gesagt, dass Gott sie aus einer besonderen Absicht geboten habe. Einen Grund, den der Herr für die Mehrehe nennt, finden wir im Buch Mormon: „Denn wenn ich, spricht der Herr der Heerscharen, mir Nachkommen erwecken will, so werde ich es meinem Volk gebieten; sonst aber soll es [nur eine Frau haben].“ (Jakob 2:30; siehe auch Vers 27).

Nachdem Gott 1831 Joseph Smith die Lehre von der Mehrehe offenbart und ihm geboten hatte, danach zu leben, gab der Prophet sie mit Bedacht über mehrere Jahre hinweg an einige seiner Vertrauten weiter. Schließlich gingen er und ein paar Führer der Kirche aus der Anfangszeit Mehrehen ein. Diejenigen Männer und Frauen, die die Mehrehe damals praktizierten, durchlebten eine große Glaubensprüfung. Diese Praxis war ihnen so fremd, dass sie auf persönliche Inspiration von Gott angewiesen waren und diese auch erhielten, damit sie dieses Gebot befolgen konnten.

Als die Heiligen unter der Führung Brigham Youngs nach Westen zogen, gingen mehr Heilige der Letzten Tage Mehrehen ein.

Gerüchte und übertriebene Berichte veranlassten den Kongress der Vereinigten Staaten von 1862 an, eine Serie von Gesetzen gegen die Mehrehe zu erlassen, die zunehmend schärfer wurden. In den 80er Jahren des 19. Jahrhunderts kamen viele männliche Mitglieder der Kirche ins Gefängnis oder sie tauchten unter.

Mehr anzeigen

Querverweise zu Schriftstellen

Genesis 29:23–30; 30:4, 9
 
Richter 8:30
 
1 Samuel 1:1–2
 
Jakob 2:27–30
 
Lehre und Bündnisse 132
 

Zusätzliches Material für das Studium