Hauptnavigation überspringen
  • Drucken

Was wissen wir über das Wesen der Gottheit?

Die Gottheit besteht aus Gott, dem ewigen Vater, seinem Sohn Jesus Christus und dem Heiligen Geist. Die Mitglieder der Gottheit sind zwar eigenständige Wesen mit unterschiedlichen Aufgaben, aber sie sind eins in ihren Absichten. Sie sind sich völlig einig darin, den Erlösungsplan des himmlischen Vaters auszuführen.

Geistige Vorbereitung

Welche Schriftstellen und Ansprachen tragen dazu bei, dass die Jungen Damen das Wesen der Gottheit und die Rolle, die sie in ihren Leben spielt, begreifen?

Genesis 1:27 (Der Mensch ist als Abbild Gottes erschaffen)

Matthäus 3:16,17; Johannes 14:16; Apostelgeschichte 7:55,56; 3 Nephi 11:4-11; Joseph Smith – Lebensgeschichte 1:17; 1. Glaubensartikel (Es gibt drei Mitglieder der Gottheit)

Lukas 24:39; Johannes 1:14; LuB 130:22 (Zwei Mitglieder der Gottheit haben einen physischen Körper)

Johannes 17:21; 1 Johannes 5:7; Alma 11:44; LuB 20:28 (Die Mitglieder der Gottheit sind eins)

Gottheit“, Treu in dem Glauben, Seite 90

Gordon B. Hinckley, „An diese drei glaube ich“, Liahona, Juli 2006, Seite 3–8

Robert D. Hales, „Wie man ein Zeugnis von Gott, dem ewigen Vater, seinem Sohn, Jesus Christus, und dem Heiligen Geist erlangt“, Liahona, Mai 2008, Seite 29–32

Jeffrey R. Holland, „Der einzige wahre Gott und Jesus Christus, den er gesandt hat“, Liahona, November 2007, Seite 40ff.

Video: „Die Wiederherstellung“; siehe auch Lehre und Bündnisse und Geschichte der Kirche – Kurzfilme, DVD

Eigene Erlebnisse erzählen

Ermuntern Sie die Jungen Damen zum Unterrichtsbeginn immer, zu erzählen, was sie beim Anwenden dessen, was sie in der Vorwoche gelernt haben, erlebt haben, und Zeugnis zu geben. So können sie einander belehren. Auf diese Weise wird die persönliche Bekehrung jeder Jungen Dame gefördert, und sie kann besser erkennen, welchen direkten Bezug das Evangelium zu ihrem täglichen Leben hat.

Die Lehre vorstellen

Suchen Sie sich einen dieser Vorschläge aus oder überlegen Sie sich selber etwas, wie Sie das Thema vorstellen können:

  • Schreiben Sie „Was wissen wir über das Wesen der Gottheit?“ an die Tafel. Fordern Sie die Jungen Damen auf, den 1. Glaubensartikel oder LuB 130:22 zu lesen und die Antworten auf diese Fragen zu finden.
  • Schreiben Sie die Worte aus Lehre und Bündnisse 130:22 an die Tafel und lassen Sie mehrere entscheidende Wörter weg. Fordern Sie die Jungen Damen auf, darüber nachzudenken, welche Wörter fehlen, und ergänzen Sie sie zusammen.
  • Fordern Sie die Jungen Damen zu einem Rollenspiel auf, bei dem sie üben, wie sie jemanden, der nicht unserem Glauben angehört, über die drei verschiedenen Mitglieder der Gottheit belehren würden. Welche Schriftstellen würden sie dabei verwenden? Warum halten sie diese Erkenntnis für so wichtig?

Gemeinsam lernen

Diese Vorschläge sollen den Jungen Damen helfen, das Wesen der Gottheit zu verstehen. Lassen Sie sich vom Heiligen Geist leiten und suchen Sie einen oder mehrere Vorschläge aus, die sich für Ihre Klasse am besten eignen:

  • Schreiben Sie „Gottvater“, „Jesus Christus“ und „der Heilige Geist“ an die Tafel. Wählen Sie Abschnitte aus der Ansprache „An diese drei glaube ich“ von Präsident Gordon B. Hinckley aus, die den Jungen Damen das Wesen der Gottheit verständlicher machen. Geben Sie jeder Jungen Dame einen Abschnitt und bitten Sie sie, ihn für sich zu lesen und dann mit eigenen Worten für die anderen Mädchen zusammenzufassen. Lassen Sie sie dabei an der Tafel unter der entsprechenden Überschrift aufschreiben, was sie über dieses Mitglied der Gottheit gelernt hat. Warum halten es die Jungen Damen für wichtig, diese Wahrheiten über die Gottheit zu verstehen? Wie würden sie ihre Glaubensansichten denen erklären, die eine andere Meinung über die Gottheit haben?
  • Fordern Sie jede Junge Dame auf, den Abschnitt „Gottheit“ im Buch Treu in dem Glauben zu lesen. Bitten Sie eine der Jungen Damen, zu berichten, was sie beim Lesen gelernt hat. Eine andere Junge Dame soll dann das wiederholen, was die erste Junge Dame gesagt hat, und etwas hinzufügen, was sie selbst gelernt hat. Wiederholen Sie dies so lange, bis alle Mädchen an der Reihe waren. Fragen Sie die Jungen Damen, wie unsere Sichtweise der Gottheit sich von der Sichtweise anderer Religionen unterscheidet. Inwiefern können die Jungen Damen Nutzen daraus ziehen, dass sie eine korrekte Auffassung von der Gottheit haben?
  • Lesen Sie zusammen Elder Jeffrey R. Hollands Beschreibung anderer christlicher Glaubensansichten über die Gottheit (in seiner Ansprache „Der einzige wahre Gott und Jesus Christus, den er gesandt hat“) Zeigen Sie den Jungen Damen die Szene mit der ersten Vision in dem Video „Die Wiederherstellung“ oder zeigen Sie ein Bild der ersten Vision (siehe Bildband zum Evangelium, Nr. 90). Was hat Joseph Smith über die Gottheit erfahren? Wie unterschied sich das, was er erfuhr, von dem, was andere Christen glaubten? Warum ist das, was er erfuhr, wichtig? Was meinen die Mädchen, inwiefern dieses Erlebnis wohl dazu geführt hat, dass Josephs Einstellung zu sich selbst sich änderte?
  • Schreiben Sie drei Überschriften an die Tafel: „Es gibt drei Mitglieder der Gottheit“, „Sie sind eins“ und „Der Vater im Himmel und Jesus Christus haben einen physischen Körper“. Schreiben Sie Schriftstellen, in denen es um die Gottheit geht (beispielsweise die in diesem Konzept vorgeschlagenen) auf Kärtchen. Fordern Sie die Jungen Damen auf, abwechselnd ein Kärtchen zu ziehen, die Schriftstelle vorzulesen und die Schriftstellenangabe unter die entsprechende Überschrift an die Tafel zu schreiben (zu einigen der Schriftstellen können verschiedene Überschriften passen). Wie können die Jungen Damen davon profitieren, dass sie diese Wahrheiten über die Gottheit kennen? Halten Sie die Mädchen dazu an, eine Liste dieser Schriftstellen in ihren heiligen Schriften aufzubewahren, damit sie darauf zurückgreifen können, wenn sie mit anderen über die Gottheit sprechen.
  • Geben Sie den Jungen Damen ein Blatt Papier mit diesen Fragen: „Wie erlangte Elder Hales ein Zeugnis von der Gottheit?“ „Wie kannst du selbst ein Zeugnis erlangen?“ „Inwiefern kann es sich auf die Entscheidungen auswirken, die du jeden Tag triffst, wenn du ein Zeugnis von der Gottheit hast?“ Fordern Sie sie auf, über diese Fragen nachzudenken, während sie die Ansprache „Wie man ein Zeugnis von Gott, dem ewigen Vater, seinem Sohn, Jesus Christus, und dem Heiligen Geist erlangt“ von Elder Robert D. Hales als Video ansehen, anhören oder lesen. Geben Sie ihnen Zeit, ihre Antworten aufzuschreiben und lassen Sie sie erzählen, was sie geschrieben haben.

Bitten Sie die Jungen Damen, zu berichten, was sie heute gelernt haben. Verstehen sie das Wesen der Gottheit? Was haben sie empfunden und welche Eindrücke hatten sie? Haben sie noch weitere Fragen? Wäre es hilfreich, sich noch länger mit diesem Punkt der Lehre zu beschäftigen?

Das leben, was wir lernen

Fordern Sie die Jungen Damen auf, sich zu überlegen, wie sie das, was sie heute gelernt haben, anwenden können. Beispiele dazu:

  • Lerne den 1. Glaubensartikel auswendig, denke darüber nach und sprich mit jemandem darüber.
  • Erfülle Erfahrung 2 zum JD-Ideal Göttliches Wesen aus dem Programm Mein Fortschritt.
  • Gestalte beim Familienabend anhand der Schriftstellen aus dieser Lektion einen Unterricht über die Gottheit.