2008
Zusätzliche Anregungen für das Miteinander, April 2008
April 2008


Zusätzliche Anregungen für das Miteinander, April 2008

Hier finden Sie zusätzliche Anregungen für das Miteinander. Die PV-Führungskräfte können sie zusätzlich zu dem Material verwenden, das in dieser Ausgabe des Liahonas abgedruckt ist. Das entsprechende Thema und die dazugehörigen Anleitungen und Aktivitäten finden Sie unter „Folgen wir dem, was der Prophet uns lehrt“ auf Seite KL4 und KL5 im Kleinen Liahona.

1. Zeigen Sie Bild 102 (Die Arche wird gebaut) und Bild 520 (Gordon B. Hinckley) aus dem Bildersatz zum Evangelium. Stellen Sie den Propheten Noach und Präsident Gordon B. Hinckley (1910–2008) vergleichend gegenüber. Lassen Sie die Kinder darauf kommen, dass auf Noachs Worte lediglich seine Familie hörte, während etliche Mitglieder der Kirche Präsident Hinckleys Rat annahmen, das Buch Mormon zu lesen. Laden Sie, wenn der Bischof oder Zweigpräsident damit einverstanden ist, eine Familie dazu ein, über ihre Erfahrungen damit zu berichten, dass sie dem Propheten folgten und das Buch Mormon lasen.

Helfen Sie den Kindern, 2 Nephi 32:9 aufzuschlagen. Lernen Sie mit ihnen den Satz auswendig: „Ich sage euch, dass ihr immer beten müsst.“ Lernen Sie ein Lied über das Gebet. Geben Sie Zeugnis vom Buch Mormon und von der Macht des Gebets.

2. Zeichnen Sie das Labyrinth aus dem PV-Leitfaden 3, Lektion 8 („Folgt dem Propheten“) an die Tafel. Fertigen Sie auf einzelnen Zetteln vergrößerte Abbildungen der Bilder in diesem Labyrinth an. Heften Sie den Zettel mit der Abbildung des Kindes oben links an die Tafel und den mit der des Erlösers unten rechts. Verteilen Sie die übrigen Zettel im Raum. Schreiben Sie nun auf einzelne Zettel den Text, der zu den Abbildungen gehört. Diese Zettel dienen später als Schlüssel.

Singen Sie die 9. Strophe des Liedes „Folg dem Propheten!“ (Liederbuch für Kinder, Seite 58f.) und bitten Sie die Kinder, darauf zu achten, was wir haben, wenn wir dem Propheten folgen. Machen Sie ihnen klar, dass uns der Prophet unseren ganzen Weg entlang führt. Wenn wir ihm folgen, können wir zum himmlischen Vater und zu Jesus Christus zurückkehren.

Eines der Kinder soll sich nun einen Schlüssel aussuchen. Seine Klasse und seine Lehrerin sollen diesen Schlüssel darstellen, und die anderen Kinder sollen ihn erraten. Das Kind, das die richtige Antwort gibt, soll das dazu passende Bild finden. Heften Sie das Bild an die Tafel, sodass ein Weg von der Abbildung des Kindes zu der des Erlösers führt. Singen Sie jedes Mal, wenn ein Bild an die Tafel geheftet wird, den Refrain des Liedes „Folg dem Propheten!“ Lassen Sie weitere Schlüssel darstellen und heften Sie die Bilder an die Tafel, bis alles erraten wurde. Geben Sie Zeugnis von den Segnungen, die sich einstellen, wenn man dem Propheten folgt.

Wenn die Kinder schon größer sind: Wählen Sie Schriftstellen aus, die zu den Schlüsseln passen, und schreiben Sie die Schriftstellenangabe auf den Schlüssel. Die Kinder sollen die Schriftstelle nachschlagen und lesen, ehe sie den Schlüssel darstellen.

3. Liedübung: „Wir danken, o Gott, für den Propheten“ (Gesangbuch, Nr. 11). Summen Sie die erste Zeile oder spielen Sie sie vor. Die Kinder sollen die Hand heben, wenn sie das Lied schon einmal gehört haben. Sagen Sie die ersten vier Wörter auf („Wir danken, o Gott“) und erklären Sie, dass dieses Lied von den Segnungen handelt, die wir vom himmlischen Vater bekommen haben. Wenn wir es singen, können wir ihm für diese Segnungen danken. Die Kinder sollen dann erzählen, was sie über dieses Lied wissen und wie es ihnen gefällt.

Halten Sie ein Gesangbuch hoch und zeigen Sie, wo das Lied steht. Erklären Sie: Die Anweisung „mit Überzeugung“ gibt an, wie das Lied zu singen ist. Helfen Sie den Kindern, sich den Rhythmus einzuprägen, indem Sie den 4/4-Takt durchgehend mitklatschen, während die erste Zeile am Klavier vorgespielt wird. Daraufhin sollen die Kinder bei der ersten Zeile den Rhythmus der Melodie klatschen. Teilen Sie den Raum in zwei Hälften. Die eine Seite soll den Takt klatschen und die andere die Melodie. Wiederholen Sie das Ganze mit vertauschten Seiten.

Während Sie den Text des Liedes besprechen, sollen die Kinder auf die Segnungen achten, die sie vom himmlischen Vater bekommen haben, und darauf, wie diese Segnungen uns helfen (zum Beispiel: das Evangelium; der Prophet, der uns führt; und so weiter).

Lesen Sie Mosia 2:41 vor. Geben Sie Zeugnis, dass wir gesegnet werden und glücklich sind, wenn wir tun, worum der Prophet uns bittet.