2018
Das Gebet – der Schlüssel zu einem Zeugnis und zur Wiederherstellung
April 2018


Das Gebet der Schlüssel zu einem Zeugnis und zur Wiederherstellung

Nach einer Ansprache bei der Herbst-Generalkonferenz 2003

Folge dem Beispiel Joseph Smiths und halte dich an das Schema, das der Wiederherstellung zugrunde lag. Wende dich den heiligen Schriften zu. Knie zum Beten nieder. Frag voll Glauben. Hör auf den Heiligen Geist.

Bild
clasped hands

Foto von Getty Images

Als Führer der Kirche werden wir oft gefragt: „Wie erlange ich ein Zeugnis vom wiederhergestellten Evangelium Jesu Christi?“

Um ein Zeugnis zu erlangen und sich zu bekehren, muss man mit Schriftstudium und Gebet beginnen, dann geduldig und beständig das Evangelium leben und den Heiligen Geist einladen und auf ihn hoffen. Das Leben Joseph Smiths und das Schema, nach dem die Wiederherstellung ablief, sind ausgezeichnete Beispiele dafür. Wenn ich nun ausführe, was bei der Wiederherstellung geschehen ist, achtet bitte auf die Schritte, die zu einem Zeugnis führen.

Große Verwirrung

Joseph Smith wurde am 23. Dezember 1805 in Sharon im Bundesstaat Vermont geboren. Er wuchs in einer Familie auf, in der man betete und in der Bibel las. In seiner Jugend fing er an, sich für Religion zu interessieren, und verspürte „große Verwirrung“ über die Lehren Christi und darüber, dass „Priester … gegen Priester [eiferte], Bekehrter gegen Bekehrten“ (Joseph Smith – Lebensgeschichte 1:6).

Diese Verwirrung begann Jahrhunderte zuvor mit dem großen Abfall vom Glauben. Der Tag Christi sei noch nicht da, schrieb der Apostel Paulus, „denn zuerst muss der Abfall von Gott kommen“ (2 Thessalonicher 2:3).

Einige Jahrzehnte nach der Auferstehung Christi wurden seine Apostel umgebracht, seine Lehren verdreht und das Priestertum wurde von der Erde genommen. Paulus, der unsere Zeit sah, prophezeite jedoch, Gott werde in der „Fülle der Zeiten … in Christus alles … vereinen“ (Epheser 1:10). Er werde noch einmal die wahre Kirche Christi auf Erden wiederherstellen.

Joseph erhält eine Antwort

Joseph Smith sah sich mit 14 Jahren einem Tumult der religiösen Meinungen gegenüber. Oft fragte er sich: „Falls eine [dieser Kirchen] recht hat, welche ist es, und wie soll ich sie erkennen?“ (Joseph Smith – Lebensgeschichte 1:10.)

Joseph suchte in der Bibel nach Antworten. „Fehlt es aber einem von euch an Weisheit“, so las er im Brief des Jakobus, „dann soll er sie von Gott erbitten; Gott wird sie ihm geben, denn er gibt allen gern und macht niemand einen Vorwurf.“ (Jakobus 1:5.)

Bild
joseph praying

Ausschnitt aus dem Gemälde Die Wünsche meines Herzens II von Walter Rane

Joseph hielt sich an die Weisung des Jakobus, ging in einen nahe gelegenen Wald und betete. Als er Gott anrief, kam „eine Säule aus Licht“ herab, „heller als das Licht der Sonne“, und „zwei Personen“ erschienen. „Eine von ihnen redete [Joseph] an, nannte [ihn] beim Namen und sagte, dabei auf die andere deutend: Dies ist mein geliebter Sohn. Ihn höre!“ (Joseph Smith – Lebensgeschichte 1:16,17.)

Gottvater und sein Sohn Jesus Christus sprachen mit Joseph Smith. Sie beantworteten seine Frage. Sie erklärten ihm, dass die wahre Kirche Christi nicht mehr auf der Erde war. Joseph erfuhr, dass diese Mitglieder der Gottheit eigenständige, einzelne Wesen sind; sie kannten seinen Namen und waren bereit, seine Gebete zu erhören. Die Himmel taten sich auf, die Nacht des Abfalls vom Glauben war vorüber und das Licht des Evangeliums erstrahlte.

Wie Joseph Smith suchen auch viele von uns das Licht der Wahrheit. Wie er müssen wir in den heiligen Schriften forschen und beten, demütig sein und lernen, wie man Glauben ausübt.

Moroni und die goldenen Platten

Während der drei Jahre nach der ersten Vision war Joseph wegen seiner Schwächen und Unzulänglichkeiten oft entmutigt. Doch er verlor nicht den Glauben und vertraute weiter auf die Macht des Gebets.

Am 21. September 1823, als er 17 Jahre alt war, kniete er nieder und bat Gott, er möge ihm alle seine Sünden und Torheiten vergeben, und fragte, wie sein Stand und seine Stellung vor ihm sei (siehe Joseph Smith – Lebensgeschichte 1:29). Als er betete, erschien ein Licht, das stärker wurde, „bis es im Zimmer schließlich heller war als am Mittag“ (Vers 30). In dem Licht stand eine Gestalt, die ein Gewand von „außergewöhnlicher Weiße“ trug (Vers 31). Sie redete Joseph mit seinem Namen an und stellte sich als Moroni vor. Moroni sagte, Gott habe eine Arbeit für ihn, und erzählte von einem alten Bericht auf Goldplatten, der nach seiner Übersetzung als das Buch Mormon bekannt wurde. Das Buch enthielt die Fülle des Evangeliums. (Siehe Vers 33 und 34.) Joseph wurde gezeigt, wo sich der Bericht befand. Er war in der Nähe im Hügel Cumorah vergraben.

Am nächsten Tag fand Joseph die Platten; die Zeit war aber noch nicht gekommen, sie hervorzubringen. Moroni wies Joseph an, ihn in den folgenden vier Jahren stets am selben Tag dort aufzusuchen. (Siehe Vers 52 und 53.) Joseph gehorchte. Er begab sich jedes Jahr zu dem Hügel, wo ihm Moroni Anweisungen für die Wiederherstellung der Kirche Christi gab (siehe Vers 54).

Joseph Smith erhielt die Platten am 22. September 1827 im Alter von 21 Jahren. Außerdem bekam er, um sie übersetzen zu können, den Urim und Tummim, ein Hilfsmittel aus alter Zeit. Mit diesem heiligen Übersetzungswerkzeug und dem Heiligen Geist begab sich Joseph an die Übersetzung.

Die Wiederherstellung nimmt ihren Lauf

Joseph war 23 Jahre alt, als er und sein Schreiber, Oliver Cowdery, auf eine Stelle stießen, in der es um die Taufe zur Sündenvergebung ging. Sie wollten mehr darüber erfahren. Joseph wusste, was zu tun war.

Am 15. Mai 1829 gingen die beiden Männer in einen Wald, um den Herrn zu befragen. Als sie beteten, erschien Johannes der Täufer „in einer Lichtwolke“ (Joseph Smith – Lebensgeschichte 1:68). Er hatte den Erretter während seines irdischen Lebens getauft und hatte die Priestertumsschlüssel inne, die erforderlich sind, um diese heilige Handlung mit göttlicher Vollmacht zu vollziehen.

Johannes legte erst Joseph, dann Oliver die Hände auf und übertrug beiden das Aaronische Priestertum (siehe LuB 13; Joseph Smith – Lebensgeschichte 1:68,69). Ende Mai oder Anfang Juni 1829 wurde Joseph und Oliver von den Aposteln Petrus, Jakobus und Johannes das Melchisedekische oder höhere Priestertum übertragen.

Bild
conferring the Aaronic Priesthood

Die Wiederherstellung des Melchisedekischen Priestertums, Gemälde von Walter Rane

Die Übersetzung des Buches Mormon wurde ebenfalls im Juni 1829 abgeschlossen und das Buch wurde am 26. März 1830 veröffentlicht. Wenige Tage darauf, am 6. April, wurde die Kirche offiziell gegründet. Wie Paulus es prophezeit hatte, war die Kirche Christi aus alter Zeit erneut auf der Erde aufgerichtet worden.

Doch die Wiederherstellung war noch nicht abgeschlossen. Der Kirtland-Tempel, der erste Tempel in dieser Evangeliumszeit, wurde am 27. März 1836 geweiht. Eine Woche später, am 3. April, fand darin eine Versammlung statt. Nach feierlichem und stillem Gebet erschien der Herr Jesus Christus Joseph und Oliver. Mose, Elias und Elija erschienen ebenfalls im Kirtland-Tempel und übertrugen Joseph die Schlüssel des Priestertums (siehe LuB 110).

Bild
in the Kirtland Temple

Ausschnitt aus dem Gemälde Jesus Christus erscheint dem Propheten Joseph Smith und Oliver Cowdery von Walter Rane

Ein Schema, dem wir folgen sollen

Brüder und Schwestern, erkennen wir das Schema? Allen wichtigen Ereignissen der Wiederherstellung – der ersten Vision, dem Erscheinen Moronis und dem Hervorkommen des Buches Mormon, der Wiederherstellung des Priestertums und dem Erscheinen Jesu Christi in seinem heiligen Tempel – ging das Gebet voraus.

Oft habe ich ein unleugbares Zeugnis vom Heiligen Geist verspürt, dass das wiederhergestellte Evangelium wahr ist. Es brannte wie ein Feuer in meinem Herzen. Falls ihr dies noch nicht selbst herausgefunden habt, möchte ich euch vorschlagen, die Aufforderung Moronis im Buch Mormon anzunehmen: „Und ich möchte euch ermahnen: Wenn ihr dieses hier empfangt, so fragt Gott, den ewigen Vater, im Namen Christi, ob es wahr ist; und wenn ihr mit aufrichtigem Herzen, mit wirklichem Vorsatz fragt und Glauben an Christus habt, wird er euch durch die Macht des Heiligen Geistes kundtun, dass es wahr ist. Und durch die Macht des Heiligen Geistes könnt ihr von allem wissen, ob es wahr ist.“ (Moroni 10:4,5.)

Folgt dem Beispiel von Joseph Smith und haltet euch an das Schema, das der Wiederherstellung zugrunde lag. Wendet euch den heiligen Schriften zu. Kniet zum Beten nieder. Fragt voll Glauben. Hört auf den Heiligen Geist. Im Namen Jesu Christi verheiße ich: „Wenn ihr … [den Vater im Himmel] im Glauben bittet, im Vertrauen darauf, dass ihr empfangen werdet, mit Eifer im Halten [der] Gebote [des Herrn], so wird euch dies gewisslich kundgetan werden.“ (1 Nephi 15:11.)