2022
Jesus Christus ist unser Erretter
April 2022


„Jesus Christus ist unser Erretter“, Liahona, April 2022

Für Eltern

Jesus Christus ist unser Erretter

Bild
Mutter mit Sohn

Liebe Eltern,

die Ausgabe von diesem Monat kann Ihnen helfen, mit Ihren Kindern über Jesus Christus als ihrem Erretter zu sprechen sowie über die weitreichende Bedeutung seines Sühnopfers, das die Propheten im Alten Testament verkündet haben. Auch können Sie sich mithilfe der Anregungen über die Zehn Gebote unterhalten und darüber, wie wichtig es ist, den erwählten Dienern des Herrn zu folgen.

Gespräche über das Evangelium

Was wir aus dem Alten Testament über das Sühnopfer Christi erfahren

Auf Seite 40 können Sie nachlesen, wie das Alte Testament auf das Sühnopfer Christi hinweist. Schreiben Sie einige Beispiele aus dem Alten Testament auf, die vom Sühnopfer des Erretters handeln.

Propheten geben Zeugnis für Jesus Christus und sein Sühnopfer – auch die Propheten des Alten Testaments. Besprechen Sie mit Ihrer Familie, inwiefern auch die heutigen Propheten noch immer diesem Auftrag nachkommen. Wann hat der Prophet in letzter Zeit Zeugnis für Christus gegeben?

Die Worte der Führer der Kirche befolgen

Lesen Sie Elder Duncans Artikel auf Seite 44, in dem es darum geht, auf die Führer der Kirche zu hören und ihren Rat zu beherzigen. Besprechen Sie mit Ihrer Familie, warum es wichtig ist, dass wir den Rat befolgen, den uns die Führer der Kirche geben. Sie könnten mit der Familie das Spiel „Simon sagt“ spielen, um diesen Grundsatz zu veranschaulichen.

Komm und folge mir nach! – Studienhilfen

Auf Seite 48 finden Sie einen Vergleich zwischen den Symbolen des ersten Paschafests und dem Sühnopfer Jesu Christi. Das ist eine gute Ergänzung zu Ihrem wöchentlichen Studium des Leitfadens Komm und folge mir nach!.

Komm und folge mir nach! – Spaß mit der Familie

Stehen bleiben und Glauben haben

Exodus 14 bis 17

Bild
Illustration von Mose, der den Stab hebt und das Rote Meer teilt

Mit der Hilfe des Herrn führte Mose die Kinder Israel aus Ägypten. Sie hatten Angst, weil vor weder vor- noch zurückkonnten: Vor ihnen lag das Rote Meer, hinter ihnen war das Heer des Pharao, das ihnen nachjagte. „Mose aber sagte zum Volk: Fürchtet euch nicht! Bleibt stehen und schaut zu, wie der Herr euch heute rettet!“ (Exodus 14:13.)

  1. Zeigen Sie ein Bild von der Teilung des Roten Meeres. Lesen Sie gemeinsam Exodus 14:21-29. Achten Sie darauf, was in diesen Versen geschieht.

  2. Spielen Sie anhand dieser Geschehnisse in einem Rollenspiel die Teilung des Roten Meeres nach. Spielen Sie so lange, bis jeder seine Lieblingsrolle spielen konnte.

Gespräch: Wie haben die Kinder Israel Glauben ausgeübt und genau das getan, was der Herr ihnen geboten hat? Wie können wir in einer schwierigen Lage Glauben ausüben?

Die Zehn Gebote auf uns beziehen

Exodus 20

Lesen Sie die Zehn Gebote (Exodus 20:3-17). Gott gab den Israeliten diese Gesetze, damit sie geistig wachsen und ein besseres Leben führen konnten. Die Gebote stehen auch im Buch Mormon (siehe Mosia 13:11-24) und im Buch Lehre und Bündnisse (siehe 42:18-29; 59). Inwiefern können uns die Gebote heute helfen?

  1. Schreiben Sie jedes der Zehn Gebote auf jeweils einen Zettel.

  2. Lassen Sie die Familie im Kreis sitzen und die Gebote in die Mitte legen.

  3. Jeder liest ein Gebot vor und sagt, inwiefern es zu einer der folgenden Kategorien passt:

    • Im 1. bis 4. Gebot geht es darum, Gott zu lieben.

    • Aus den Geboten 5 bis 10 erfahren wir etwas über unsere Beziehungen und den Umgang mit anderen.

  4. In vielen Geboten steht etwas, was wir nicht tun sollen. Bitten Sie die Mitglieder Ihrer Familie, sich zu jedem Gebot zu überlegen, was man tun kann, um dieses Gebot zu halten.

Gespräch: Besprechen Sie, wie die Zehn Gebote Ihr Leben und auch Ihr Umfeld und Ihre Kultur beeinflussen. Was können wir tun, um an die Gebote zu denken und sie zu befolgen?