2023
Aktuelle Botschaften von Propheten und Aposteln: Macht, Segnungen und Wahrheiten des Buches Mormon
April 2023


Nur online

Aktuelle Botschaften von Propheten und Aposteln: Macht, Segnungen und Wahrheiten des Buches Mormon

Was haben lebende Propheten in letzter Zeit in sozialen Medien über das Buch Mormon geschrieben?

Bild
Jesus Christus im alten Amerika

Jesus Christus erscheint auf dem amerikanischen Kontinent, Darstellung von John Walter Scott

Wahrheit, Macht und vielerlei Segnungen gehen damit einher, dass man treu im Buch Mormon liest und die Lehren in die Tat umsetzt. Präsident Russell M. Nelson hat erklärt:

„Wenn ich an das Buch Mormon denke, kommt mir das Wort Macht in den Sinn. Die Wahrheiten des Buches Mormon haben die Macht, unsere Seele zu heilen, ihr Mut zuzusprechen, sie wiederherzustellen, ihr Beistand zu leisten, sie zu stärken, zu trösten und aufzumuntern.

Meine lieben Brüder und Schwestern, ich verheiße Ihnen: Wenn Sie sich jeden Tag gebeterfüllt mit dem Buch Mormon befassen, werden Sie bessere Entscheidungen treffen – und das jeden Tag. Ich verheiße: Wenn Sie über das, was Sie lesen, nachdenken, werden sich die Schleusen des Himmels öffnen und Sie werden Antworten auf Ihre Fragen und Führung für Ihr Leben erhalten. Ich verheiße: Wenn Sie sich täglich ins Buch Mormon vertiefen, können Sie gegen die Übel unserer Zeit gefeit sein.“1

Mitglieder der Ersten Präsidentschaft und des Kollegiums der Zwölf Apostel haben bei der Generalkonferenz über die Macht und die Aufgabe des Buches Mormon gesprochen. Außerdem verbreiten sie zu diesem Thema Botschaften in den sozialen Medien, unter anderem diese:

Das Herzstück der Lehre des Herrn

„Der Herr möchte, dass wir das Herzstück seiner Lehre und Botschaft verstehen, und deshalb hat er uns das Buch Mormon geschenkt.

Im Buch Mormon steht Jesus Christus im Mittelpunkt. Es enthält die Kernpunkte seiner Botschaft. Geschrieben wurde es für uns – für unsere Zeit, für unser Leben. Wenn wir die darin enthaltenen Grundsätze studieren, über sie nachsinnen und sie anwenden, empfangen wir die Kraft, unser Leben auf Jesus Christus auszurichten und uns der wundervollen Segnungen zu erfreuen, die er uns verheißt – jetzt und für immer.“

Präsident Russell M. Nelson, Facebook, 17. Oktober 2021, facebook.com/russell.m.nelson

Zugang zu göttlicher Führung

„Im Jahr 2020 hat uns unser Prophet, Präsident Russell M. Nelson, aufgefordert, den Herrn zu hören und uns im Alltag um Führung und Weisung vom Herrn zu bemühen. Eine der besten Möglichkeiten, wie wir nach persönlicher Offenbarung streben können, liegt im Schriftstudium. Das Wort des Herrn in den heiligen Schriften ist wie eine Leuchte, die unsere Schritte lenkt (siehe Psalm 119:105), Offenbarung hingegen ist eine machtvolle Energie, die den Schein der Leuchte um ein Vielfaches verstärkt.

Der Gedanke, dass das Studium der heiligen Schriften zu Inspiration und Offenbarung führt, legt die Wahrheit nahe, dass eine Schriftstelle nicht nur das umfasst, was sie zu dem Zeitpunkt ausgesagt hat, als sie niedergeschrieben wurde, sondern dass sie auch das enthält, was sie für einen Leser heutzutage bedeutet. Was mir eine Schriftstelle im Buch Mormon mit 16 bedeutet hat, ist nicht endgültig. Mit 85 lese ich sie anders. Aufgrund meiner Lebenserfahrung und weil ich mit Offenbarungen mittlerweile vertrauter bin, kann ich beim Schriftstudium heute etwas entnehmen, was mir gestern nicht zugänglich war.

Gerade weil wir daran glauben, dass das Lesen der Schriften dazu beiträgt, das wir Offenbarung empfangen, wird uns nahegelegt, die heiligen Schriften immer wieder zu lesen. Dies ist einer der Gründe, weshalb den Heiligen der Letzten Tage das tägliche Schriftstudium wichtig ist. Es verschafft uns Zugang zu dem, was uns der himmlische Vater im Erdenleben vermitteln möchte und was er von jedem von uns persönlich erwartet.“

Präsident Dallin H. Oaks, Facebook, 25. Juni 2021, facebook.com/dallin.h.oaks

Frieden und Zuversicht inmitten von Aufruhr

„Schriftstellen, in denen auf so erstaunliche Weise die Zeiten beschrieben werden, in denen wir heute leben, inspirieren mich immer wieder aufs Neue.

‚Und an jenem Tag wird man von Kriegen und Kriegsgerüchten hören, und die ganze Erde wird in Aufruhr sein, und den Menschen wird das Herz aussetzen, … und die Liebe der Menschen wird erkalten, und das Übeltun wird überhandnehmen.‘ (Lehre und Bündnisse 45:26,27.)

Ein Begriff, der mir in Vers 26 besonders auffällt, ist ‚Aufruhr‘, was etwa auch mit Worten wie Erschütterung, Unruhe, Aufstand, Tumult, Unordnung, Auflehnung oder Empörung wiedergegeben werden kann. Gewiss erleben wir fast jeden Tag zunehmenden Aufruhr in aller Welt.

Wo können wir inmitten all des Aufruhrs Frieden und Zuversicht finden?

Im Buch Mormon.

Wir sind nicht die Einzigen, die schwere Zeiten durchleben. Ich bezeuge, dass das Buch Mormon das Wort Gottes ist und für unsere Zeit geschrieben wurde. Es ist die Quelle der Zuversicht und des Friedens in unseren unruhigen Letzten Tagen.

Wenn Sie sich die Zeit nehmen, sich mit dem Buch Mormon zu befassen, verheiße ich Ihnen, dass Sie im Alltag mehr Frieden verspüren werden.

Auf welche Weise hat das Studium des Buches Mormon Ihnen schon Frieden gebracht?“

Elder David A. Bednar, Facebook, 30. April 2022, facebook.com/davida.bednar

Das Wort Gottes, das uns warnt und vorbereitet

„Das Buch Mormon, ein weiterer Zeuge für Jesus Christus, zeugt von der Göttlichkeit des Erretters und Erlösers und davon, dass er wirklich lebt. Es ist das Wort Gottes, das uns warnt und uns auf die Welt vorbereitet, in der wir jetzt leben. Mir gefallen die Worte Mormons an seinen Sohn in Moroni 9:25

‚Mein Sohn, sei in Christus treu; und möge das, was ich geschrieben habe, dich nicht so bekümmern, dass es dich zu Tode bedrückt; sondern möge Christus dich erheben, und mögen seine Leiden und sein Tod und dass er unseren Vätern seinen Leib gezeigt hat, und seine Barmherzigkeit und Langmut und die Hoffnung auf seine Herrlichkeit und auf ewiges Leben immerdar in deinem Sinn verbleiben.‘

Die Lehren Christi werden uns erheben. Die Hoffnung, die er uns schenkt, hilft uns, die Herausforderungen des Lebens zu meistern. Ich lade Sie ein, von ihm zu lesen, von ihm zu lernen und ihm nachzufolgen.“

Elder David A. Bednar, Facebook, 23. November 2021, facebook.com/davida.bednar

Grundlegend für die Wiederherstellung

„In den letzten acht Jahren bestand eine meiner Aufgaben im Kollegium der Zwölf Apostel darin, die beeindruckenden Joseph-Smith-Papiere durchzusehen und zu lesen sowie Schriftstücke und Forschungsergebnisse, die zur Veröffentlichung der Reihe Heilige geführt haben, in der die Geschichte der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage festgehalten wird.

Mein Zeugnis vom Propheten Joseph Smith und meine Bewunderung für ihn sind dadurch enorm gestärkt worden, dass ich die inspirierenden Einzelheiten seines Lebens und seines prophetischen Wirkens, zu dem er vorherordiniert war, gelesen habe.

Joseph Smiths Übersetzung des Buches Mormon durch die Gabe und Macht Gottes war grundlegend für die Wiederherstellung. Das Buch Mormon ist in sich stimmig, wunderschön geschrieben und enthält die Antworten auf die großen Fragen des Lebens. Es steht Seite an Seite mit der Bibel und ist ein weiterer Zeuge für Jesus Christus.“

Elder Quentin L. Cook, Facebook, 1. Juni 2022, facebook.com/quentin.lcook

Lektionen, die uns helfen, uns weiterzuentwickeln

„Im Buch Mormon gibt es hunderte, ja, tausende Lehren und Ereignisse, die uns helfen können, zu dem zu werden, der wir sein wollen. Wenn Sie jeden Tag das Buch Mormon aufschlagen, werden Sie gesegnet und entdecken die Lektionen, die Sie lernen sollen.“

Elder Neil L. Andersen, 27. September 2022, facebook.com/neill.andersen

Mehr Freude und Frieden

„Als Mitglied der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage ist für uns das Studium des Buches Mormon, eines weiteren Zeugen für Jesus Christus, der Seite an Seite mit der Bibel steht, ein wesentlicher Bestandteil unseres Glaubens. …

Ich fordere Sie auf, das Buch Mormon zu lesen und den Lehren Jesu Christi zu folgen, die in diesem heiligen Buch enthalten sind. Dadurch finden Sie in diesem und im kommenden Leben mehr Freude und Frieden. Ich weiß, dass dies wahr ist.“

Elder Ronald A. Rasband, Facebook, 18. Juni 2022, facebook.com/RonaldARasband

Versprechen und Anfänge

„Vor kurzem wurde ich bei einer Versammlung mit Missionaren gefragt: ‚Was bedeutet Ihnen das Buch Mormon?‘

Als Antwort möchte ich auf die Einleitung zum Buch Mormon hinweisen. Im vorletzten Absatz steht dort: ‚Wir laden alle Menschen überall ein, das Buch Mormon zu lesen, in ihrem Herzen über die darin enthaltene Botschaft nachzudenken und dann Gott, den ewigen Vater, im Namen Christi zu fragen, ob das Buch wahr ist. Wer dies tut und im Glauben fragt, wird durch die Macht des Heiligen Geistes ein Zeugnis von dessen Wahrheit und Göttlichkeit erlangen.‘

Das habe ich getan. Und genau das bedeutet das Buch Mormon für mich. Durch die Macht des Heiligen Geistes habe ich herausgefunden, dass das Buch Mormon wahr ist.

Und im letzten Absatz steht dann: ‚Wer dieses Zeugnis von Gott durch den Heiligen Geist erlangt, wird durch dieselbe Macht auch erkennen, dass Jesus Christus der Erretter der Welt ist, dass Joseph Smith in diesen letzten Tagen sein Offenbarer und Prophet ist und dass die Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage das Reich des Herrn ist, welches wieder auf Erden errichtet wurde in Vorbereitung auf das Zweite Kommen des Messias.‘

Alles in diesen beiden Absätzen in der Einleitung zum Buch Mormon trifft auf mich zu. Es war der Anfang dessen, wodurch ich erkannt habe, dass Jesus der Messias ist. Es war der Anfang dessen, was ich über die Kirche wusste, und der Anfang dessen, was ich über Joseph Smith wusste. Es ist der Schlussstein meiner Religion – und es ist auch deren Grundlage.

Ich liebe das Buch Mormon, und ich weiß, wenn man sich an dessen Weisungen hält, kommt man dem Vater im Himmel und Jesus Christus näher als auf sonst eine Weise. Ich weiß, dass dies für mich und für Sie zutrifft.“

Elder Dale G. Renlund, Facebook, 28. Februar 2022, facebook.com/DaleGRenlund