Liahona
Jugendlichen helfen, sich auf den Patriarchalischen Segen vorzubereiten
Februar 2024


„Jugendlichen helfen, sich auf den Patriarchalischen Segen vorzubereiten“, Liahona, Februar 2024

Jugendlichen helfen, sich auf den Patriarchalischen Segen vorzubereiten

Der Patriarchalische Segen hilft Jugendlichen, ihr ewiges Wesen zu verstehen und auf dem Weg der Bündnisse zu bleiben

Bild
Ein Patriarch gibt einer Jugendlichen einen Segen

Zwei Siebziger – Elder Randall K. Bennett und Elder Kazuhiko Yamashita – fühlten sich inspiriert, bei der Generalkonferenz im April 2023 über die Segnungen des Patriarchalischen Segens zu sprechen. Elder Bennett erhielt den Patriarchalischen Segen im Alter von zwölf Jahren und sagte, dass er in seiner Jugend für ihn „immens wichtig“ gewesen sei. Der Segen half ihm, seine ewige Identität zu verstehen und zu erkennen: „Mein Vater im Himmel und mein Erlöser kannten und liebten mich und hatten persönlich an meinem Leben teil.“

Als er seinen Segen genau las, half ihm das, den Heiligen Geist zu spüren, und es inspirierte ihn dazu, die heiligen Schriften zu lesen, täglich zu beten und den Worten der Propheten Beachtung zu schenken. „Für mich war es wichtig, dass ich den Patriarchalischen Segen in jungen Jahren erhielt, als mein Zeugnis noch wuchs.“1

Elder Yamashita empfing seinen Patriarchalischen Segen im Alter von 19 Jahren, zwei Jahre nach seiner Taufe. Elder Yamashita erklärte, dass der Patriarchalische Segen uns unsere Abstammung innerhalb des Hauses Israel offenbart und uns daran erinnert, dass „wir Kinder des Bundes [sind]. Wir empfangen die Segnungen des Bundes mit Abraham, wenn wir die Gesetze und Verordnungen des Evangeliums befolgen.“ Er erklärte auch, dass die Vorbereitung auf den Patriarchalischen Segen den Jugendlichen hilft, ihren Glauben an den Vater im Himmel und an Jesus Christus zu stärken.2

Da sich der Patriarchalische Segen im Leben jüngerer Mitglieder als Segen erweist, können Eltern und Führungsverantwortliche einige dieser Fragen mit den Jugendlichen besprechen, die sich gerade auf den Patriarchalischen Segen vorbereiten.

Fragen und Antworten

Was ist der Patriarchalische Segen?

Der Patriarchalische Segen ist ein besonderer Segen, der einem würdigen Mitglied der Kirche von einem ordinierten Patriarchen gegeben wird. Er enthält vom Vater im Himmel Rat, der den Betreffenden sein ganzes Leben lang begleitet. Das Mitglied erfährt, zu welchem Stamm Israels es gehört. „Ihr Stamm hat nicht unbedingt etwas mit Ihrer Ethnie oder Nationalität zu tun. Er ist stattdessen mit einer Reihe von geistigen Aufgaben und verheißenen Segnungen verbunden.“3 Im Segen wird das Mitglied daran erinnert, dass es, wie der Erretter sagte, ein Kind des Bundes ist (siehe 3 Nephi 20:26).

„Der Patriarchalische Segen von einem ordinierten Patriarchen ist so etwas wie ein Leitstern, an dem wir uns orientieren können – eine persönliche Offenbarung von Gott an jeden Einzelnen. Wer diesem Leitstern folgt, geht weniger in die Irre und gerät weniger ins Straucheln. …

Der Patriarchalische Segen zeigt uns auf, was Gott von uns erwartet und welches Potenzial in uns steckt.“4

Muss man als Mitglied ein bestimmtes Alter erreicht haben, um den Patriarchalischen Segen zu erhalten?

Wer den Segen empfängt, muss reif genug sein, um zu verstehen, was er bedeutet und dass er heilig ist. Idealerweise ist das Mitglied so jung, dass viele wichtige Entscheidungen im Leben noch anstehen.5

Es gibt kein Mindestalter, außer dass darauf zu achten ist, dass Jugendliche verstehen, wie heilig der Segen ist, und dass neue Mitglieder die grundlegenden Lehren des Evangeliums verstehen.6 Den Segen in jungen Jahren zu erhalten, kann bei wichtigen Lebensentscheidungen im Jugendalter und als junger Erwachsener helfen.

Welcher Rat wird im Patriarchalischen Segen gegeben?

„Der Patriarchalische Segen ist eine heilige Richtschnur mit Ratschlägen, Verheißungen und Hinweisen vom Herrn; erwarten Sie jedoch nicht, dass der Segen alles genau aufzeigt, was Ihnen geschehen wird, oder dass er alle Fragen beantwortet.“7

Der Segen könnte einige, aber nicht alle wichtigen Aspekte im Leben des Mitglieds thematisieren. Wenn etwas nicht erwähnt wird (zum Beispiel eine Eheschließung oder eine Vollzeitmission), bedeutet das natürlich nicht, dass demjenigen dies verwehrt bleibt.

Der Patriarchalische Segen ist allerdings eine konkrete Richtschnur vom Vater im Himmel. Präsident Thomas S. Monson (1927–2018) zufolge enthalte der Patriarchalische Segen „Kapitel aus dem Buch Ihrer ewigen Möglichkeiten“ und sei „wie ein Liahona, der Ihnen den Weg weist und Sie führt.“8

Gehen alle Segnungen aus dem Patriarchalischen Segen in diesem Leben in Erfüllung?

Präsident James E. Faust (1920–2007) hat verheißen: „Unser Patriarchalischer Segen ist uns ein Anker für die Seele, und wenn wir würdig sind, können weder Tod noch Teufel uns der verheißenen Segnungen berauben. Es sind Segnungen, an denen wir uns heute und immerdar erfreuen können.“9

Ob wir die verheißenen Segnungen empfangen, hängt von unseren Bemühungen und unserer Rechtschaffenheit ab. Wenn wir bestrebt sind, das Richtige zu wählen, werden uns alle verheißenen Segnungen zuteil. Aber manche Segnungen erhalten wir vielleicht erst in der Ewigkeit.

Wie erhält man als Jugendlicher den Patriarchalischen Segen?

Zunächst vereinbart man einen Termin mit dem Bischof oder dem Zweigpräsidenten. Der führt ein Interview und stellt einen Empfehlungsschein für den Patriarchalischen Segen aus. Anschließend vereinbart der Jugendliche einen Termin mit dem Patriarchen. Angehörige aus dem engsten Kreis können beim Segen dabei sein.

Zu einem späteren Zeitpunkt nach dem Segen wird dem Empfänger eine Kopie des Segens ausgehändigt. Der Segen kann auch unter „Tools“ auf ChurchofJesusChrist.org angefordert werden.

Für Mitglieder in besonderen Situationen, zum Beispiel Militärangehörige oder Vollzeitmissionare, ist im Allgemeinen Handbuch näher aufgeführt, wie sie diesen Segen erhalten können.10

Dürfen Eltern ihren Kindern etwas aus ihrem Patriarchalischen Segen vorlesen?

Das Allgemeine Handbuch gibt vor, dass die Mitglieder ihren Segen niemandem zeigen sollen außer den nächsten Angehörigen. Der Patriarchalische Segen darf in den Versammlungen der Kirche und sonstigen öffentlichen Zusammenkünften nicht vorgelesen werden.11

Eltern und Großeltern können ihren Kindern und Enkeln helfen, sich auf den Patriarchalischen Segen vorzubereiten, indem sie erzählen, wie ihr Patriarchalischer Segen sie inspiriert und leitet.

Bild
Ein Jugendlicher liest seinen Patriarchalischen Segen

Der Patriarchalische Segen ist wahrlich ein Segen

Ein Patriarchalischer Segen kann eine wunderbare Hilfe im Leben unserer Jugendlichen sein. Er kann dazu beitragen, dass sie die Herausforderungen des Lebens meistern. In schweren Zeiten kann er ihnen Hoffnung geben und ihnen helfen, in ihrem Erretter Kraft zu finden. Und er kann ihnen ihr Leben lang vor Augen führen, wer sie tatsächlich sind und wer sie werden können.

Elder Bennett hat darauf hingewiesen: „Weil ich mich häufig mit meinem Patriarchalischen Segen befasste, vergrößerte sich mein Wunsch, Versuchungen zu widerstehen. In mir reiften der Wunsch und der Mut, umzukehren, und das Umkehren machte mir zunehmend Freude.“12

Präsident Monson hat den Rat gegeben: „Dieser Segen ist nicht dazu da, dass ihr ihn ordentlich zusammenfaltet und dann wegsteckt. Ihr sollt ihn nicht einrahmen und auch nicht anderen zugänglich machen. Aber ihr sollt ihn lesen. Ihr sollt ihn schätzen. Und ihr sollt ihn beherzigen.“13

Wenn sich Ihr Kind mit dem Gedanken trägt, den Patriarchalischen Segen zu empfangen, dann sprechen Sie mit ihm darüber, wozu er da ist und wie heilig er ist. Ermuntern Sie es, mithilfe des Gebets selbst zu entscheiden, wann es ihn erhalten möchte. Unterschätzen Sie nicht seine Fähigkeit, schon in jungen Jahren aus dem Patriarchalischen Segen zu lernen und dadurch zu wachsen – vor allem mit Ihrer Hilfe.