Archiv
Gottvater


„Gottvater“, Themen und Fragen, 2023

Bild
Der Vater im Himmel und Jesus Christus erscheinen Joseph Smith

Anleitung zum Evangeliumsstudium

Gottvater

Der Vater unseres Geistes, der jeden von uns auf vollkommene Weise liebt

Im Buch Offenbarung wird dargestellt, wie Gott als König auf einem Thron sitzt (siehe Offenbarung 3:21; 4:2,10; 5:1). Wir können aber auch auf eine Weise an ihn denken, die ihn uns persönlich näherbringt. Ihm als unserem liebevollen Vater im Himmel sind wir wirklich wichtig – all unsere Gefühle, unsere Erfahrungen, unsere Hoffnungen und unsere Träume. Die Mitglieder des Kollegiums der Zwölf Apostel haben geschrieben: „Es ist doch bedeutsam, dass Gott zwar viele Namen hat, die Respekt und Ehre und Verehrung ausdrücken, er uns aber aufgefordert hat, ihn als unseren Vater anzusprechen.“1

Wer ist der Vater im Himmel?

Gottvater ist jenes allerhöchste Wesen, an das wir glauben, das wir verehren und zu dem wir beten. Er ist der Urheber des Plans der Erlösung und Erhöhung. Gott ist der Vater unseres Geistes und er liebt uns. Es ist sein Werk und seine Herrlichkeit, „die Unsterblichkeit und das ewige Leben des Menschen zustande zu bringen“ (Mose 1:39). Er ist vollkommen, hat alle Macht und weiß alles. Er „hat einen Körper aus Fleisch und Gebein, so fühlbar wie der eines Menschen“ (Lehre und Bündnisse 130:22).

Überblick: Gottvater

Verwandte Anleitungen zum Evangeliumsstudium: Gottheit, Kinder Gottes, Vorirdisches Dasein, Gottvater verehren, Ewiges Leben

Abschnitt 1

Wir können Gott erkennen

In der Nacht, in der der Erretter in Getsemani litt, betete Jesus Christus zum Vater im Himmel: „Das aber ist das ewige Leben: dass sie dich, den einzigen wahren Gott, erkennen und den du gesandt hast, Jesus Christus.“ (Johannes 17:3.) Weil Gott uns liebt, lädt er uns ein, ihn kennenzulernen, damit wir ewiges Leben ererben können. Je mehr wir erfahren, wie der Vater im Himmel ist, desto mehr wollen wir wie er werden.

Zum Nachdenken

Gemeinsame Lernübung

Mehr dazu

Abschnitt 2

Wir sind alle Geistsöhne und Geisttöchter Gottes

Bild
Ein Mann auf einem Berggipfel betrachtet den Sonnenuntergang

Auch wenn es in der Menschheitsfamilie große Vielfalt gibt, vereint uns doch die Wahrheit, dass wir alle Kinder eines liebevollen Vaters im Himmel sind (siehe Hebräer 12:9). „Alle Menschen – Mann und Frau – sind als Abbild Gottes erschaffen. Jeder Mensch ist ein geliebter Geistsohn oder eine geliebte Geisttochter himmlischer Eltern und hat dadurch ein göttliches Wesen und eine göttliche Bestimmung.“ („Die Familie – eine Proklamation an die Welt“, Archiv Kirchenliteratur)

Gott möchte, dass jedes seiner Kinder in diesem Leben beständige Freude hat und die Segnung empfängt, in alle Ewigkeit bei ihm zu leben.

Zum Nachdenken

  • Gott verheißt den Glaubenstreuen reiche Segnungen, die unser Vorstellungsvermögen übersteigen (siehe 1 Korinther 2:9,10). In den heiligen Schriften nannte er viele Einzelheiten zu diesen Segnungen. Sie können Lehre und Bündnisse 76:50-70 lesen und auf Segnungen achten, die diejenigen erlangen, die Gott nachfolgen.

  • Sie können auch das Video „Earthly Father, Heavenly Father“ (3:59) anschauen. Inwiefern kann uns unsere Rolle in der Familie auf der Erde einen kleinen Ausblick darauf vermitteln, was Gott für uns vorgesehen hat?

Gemeinsame Lernübung

  • Lesen Sie Genesis 1:26,27. Welche Ähnlichkeiten haben wir mit Gott? Warum ist es hilfreich zu wissen, dass wir nicht nur Geistkinder Gottes sind, sondern auch, dass unser Körper als sein Abbild erschaffen wurde?

Abschnitt 3

Sie können Ihre Beziehung zum Vater im Himmel festigen

Bild
Eine Frau betet

Wenn wir uns unseren Angehörigen oder Freunden näher fühlen wollen, unternehmen wir oft etwas mit ihnen, beispielsweise reden wir mit ihnen, verbringen Zeit miteinander und lernen sie besser verstehen. Der Vater im Himmel möchte, dass wir ihm nahe sind – und er möchte uns nahe sein. Er lädt uns ein: „Naht euch mir, und ich werde mich euch nahen.“ (Lehre und Bündnisse 88:63.) Stellen Sie sich vor, was es bedeutet, dass das mächtigste Wesen im Universum mit uns kommunizieren und sich uns nahen möchte!

Die Erinnerung an unser vorirdisches Leben mit Gott ist uns vorenthalten. Präsident Ezra Taft Benson hat verheißen: „Nichts wird uns mehr überraschen, wenn wir durch den Schleier auf die andere Seite gehen, als zu erkennen, wie gut wir unseren Vater kennen und wie vertraut uns sein Gesicht ist.“2

Zum Nachdenken

Gemeinsame Lernübung

  • Sie könnten andere bitten, im Raum einen Gegenstand zu finden, der für etwas steht, was unsere Beziehung zum Vater im Himmel stärken kann. Anschließend sollen sie berichten, was sie gefunden haben, und erklären, wofür der Gegenstand steht. Besprechen Sie gemeinsam etwas, woran Sie alle arbeiten können und was Sie Gott näherbringt.

Mehr dazu

Anmerkungen

  1. „Father, Consider Your Ways“, Ensign, Juni 2002, Seite 12

  2. Ezra Taft Benson, „Jesus Christ – Gifts and Expectations“, Ensign, Dezember 1988, Seite 6