Komm und folge mir nach!
23. bis 29. Dezember. Offenbarung 12 bis 22: ,Wer siegt, wird dies als Anteil erhalten‘


„23. bis 29. Dezember. Offenbarung 12 bis 22: ‚Wer siegt, wird dies als Anteil erhalten‘“, Komm und folge mir nach! – Für die Primarvereinigung: Neues Testament 2019

„23. bis 29. Dezember. Offenbarung 12 bis 22“, Komm und folge mir nach! – Für die Primarvereinigung: 2019

Bild
Jesus Christus begrüßt Menschen bei seinem Zweiten Kommen

Die ewige Stadt, Gemälde von Keith Larson

23. bis 29. Dezember

Offenbarung 12 bis 22

„Wer siegt, wird dies als Anteil erhalten“

Nutzen Sie bei der Unterrichtsvorbereitung das, was Sie beim persönlichen Studium oder beim Studium mit der Familie Offenbarung 12 bis 22 entnommen haben: Was ist Ihnen besonders aufgefallen? Welche Eindrücke haben Sie gewonnen? Denken Sie daran, dass die vorgeschlagenen Aktivitäten für Kinder jeden Alters angepasst werden können.

Notieren Sie Ihre Eindrücke

Bild
Icon „Erfahrungsaustausch“

Erfahrungsaustausch

Lassen Sie die Kinder erzählen, warum sie wieder beim Vater im Himmel leben wollen. Sie sollen im Laufe der ganzen Lektion darauf achten, wie sie sich darauf vorbereiten können, zu ihm zurückzukehren.

Bild
Icon „Lehren“

Die Lehre darlegen

Kleinere Kinder

Offenbarung 12:7-11

Schon im vorirdischen Leben habe ich meinen Glauben an Jesus Christus gezeigt

Beim Kampf im Himmel haben die treuen Kinder Gottes den Satan „durch ihr Wort und Zeugnis“ und ihren Glauben an Jesus Christus überwunden (Offenbarung 12:11).

Vorschläge für Aktivitäten

  • Machen Sie den Kindern verständlich, was es bedeutet, einem Beispiel nachzueifern. Machen Sie dazu ein Kind zum „Anführer“ und lassen Sie die anderen Kinder alles nachmachen, was dieses Kind tut. Auch andere Kinder können anschließend der Anführer sein. Lesen Sie den Kindern Offenbarung 12:7-11 vor und erklären Sie, dass wir uns vor unserer Geburt entschieden haben, Jesus nachzufolgen und nicht dem Satan.

  • Singen Sie gemeinsam ein Lied über das vorirdische Leben; etwa „Mein früheres Leben im Himmel“ (Kinderstern, April 1999, Seite 5) oder „Ich befolge Gottes Plan“ (Liederbuch für Kinder, Seite 86). Stellen Sie Fragen wie diese: Was geschah vor unserer Geburt im Himmel? Wofür haben wir uns entschieden? (Siehe auch „Einleitung: Der Plan unseres himmlischen Vaters“, Geschichten aus dem Neuen Testament, Seite 1–5, oder das entsprechende Video auf LDS.org.)

Offenbarung 19:7

Ich kann das Richtige wählen und mich so auf das Zweite Kommen Jesu Christi vorbereiten

Wie können Sie den Kindern deutlich machen, dass das Zweite Kommen ein freudiges Ereignis für uns sein wird, wenn wir die Gebote Jesu befolgen?

Vorschläge für Aktivitäten

  • Zeigen Sie das Bild im Konzept für diese Woche im Leitfaden Komm und folge mir nach! – Für den Einzelnen und die Familie und lesen Sie gemeinsam Offenbarung 19:7. Erklären Sie, dass die „Hochzeit des Lammes“ das Zweite Kommen Jesu Christi darstellt. Warum freuten sich die Menschen? Fragen Sie die Kinder, ob sie schon einmal bei einer Hochzeit waren. Wie fanden sie es dort? Weshalb waren die Menschen glücklich?

  • Erzählen Sie, warum Sie sich auf das Zweite Kommen des Erretters freuen. Sie können auch gemeinsam ein Lied über das Zweite Kommen singen, etwa „Wenn Jesus Christus wiederkehrt“ (Liederbuch für Kinder, Seite 46).

  • Lassen Sie die Kinder erzählen, was sie tun, um sich für die Kirche am Sonntag bereit zu machen. Warum tun wir all dies, bevor wir zur Kirche gehen? Warum sollen wir uns auf das Zweite Kommen vorbereiten? Lassen Sie die Kinder auf der Seite mit der Aktivität malen, was sie tun können, um sich auf das Zweite Kommen vorzubereiten.

Offenbarung 21:1,3,4,22-27; 22:1,2

Ich kann mit dem Vater im Himmel und all meinen Lieben im celestialen Reich leben

In den letzten beiden Kapiteln des Buches Offenbarung beschreibt Johannes auf schöne Weise die celestiale Herrlichkeit, derer sich die Glaubenstreuen erfreuen werden.

Vorschläge für Aktivitäten

  • Lassen Sie die Kinder die Bäume, die in Offenbarung 22:2 beschrieben werden, an die Tafel malen. Erklären Sie, dass es sich dabei um Bäume des Lebens handelt, deren Früchte die Liebe Gottes darstellen (siehe 1 Nephi 11:21,22). Geben Sie den Kindern Zettel, die die Form von Früchten haben. Sie sollen darauf etwas malen, was ihnen hilft, die Liebe des himmlischen Vaters zu spüren. Erklären Sie: Wer treu ist, wird einst beim himmlischen Vater im celestialen Reich leben.

  • Erklären Sie den Kindern ein paar Metaphern und Einzelheiten, mithilfe derer Johannes die celestiale Herrlichkeit beschreibt (siehe Offenbarung 21:1,3,4,22-27; 22:1,2). Lassen Sie die Kinder Bilder davon malen.

  • Singen Sie gemeinsam ein Lied über den Plan Gottes, etwa „Ich befolge Gottes Plan“ (Liederbuch für Kinder, Seite 86). Lassen Sie die Kinder aufzählen, was sie tun können, damit sie wieder beim Vater im Himmel leben können.

Bild
Icon „Lehren“

Die Lehre darlegen

Größere Kinder

Offenbarung 12:7-11

Ich habe im vorirdischen Leben Glauben an Christus gezeigt

Die Kinder sind hier auf Erden, weil sie im vorirdischen Leben Glauben an Jesus Christus gehabt und sich entschieden haben, ihm nachzufolgen.

Vorschläge für Aktivitäten

  • Lesen Sie gemeinsam Offenbarung 12:7-11 und schreiben Sie diese Wörter an die Tafel: Drache, Kampf im Himmel, hinabgeworfen, Zeugnis und Lamm. Die Kinder sollen mithilfe der Wörter an der Tafel diese Verse zusammenfassen. Was erfahren wir aus diesen Versen über Jesus Christus (das Lamm)? Was erfahren wir über die Entscheidungen, die wir im vorirdischen Leben getroffen haben?

  • Zeichnen Sie an die Tafel drei Spalten und schreiben Sie als jeweilige Überschrift Vor diesem Leben, Während dieses Lebens und Beides. Schreiben Sie auf Papierstreifen Wahrheiten über das vorirdische und irdische Leben, etwa Wir haben einen Körper, Wir haben keinen Körper, Wir leben in der Gegenwart Gottes, Wir befinden uns mit dem Satan im Kampf, Wir üben Glauben an Jesus Christus aus und Wir folgen Gottes Plan. Die Kinder sollen abwechselnd einen Papierstreifen nehmen und entscheiden, in welche Spalte er gehört. Zeigen Sie sich zuversichtlich, dass die Kinder auch weiterhin Glauben an Christus zeigen können.

Offenbarung 19:7,8

Ich kann das Richtige wählen und mich so auf das Zweite Kommen Jesu Christi vorbereiten

Wie können Sie den Kindern in Ihrer Klasse vermitteln, dass das Zweite Kommen Jesu Christi für die Rechtschaffenen ein freudiges Ereignis sein wird?

Vorschläge für Aktivitäten

  • Lesen Sie gemeinsam Offenbarung 19:7,8. Verdeutlichen Sie den Kindern die Symbolik in diesen Versen – die Ehe steht für das Zweite Kommen des Erretters, das Lamm für den Erretter und die Braut für die Kirche (also uns alle). Wie bereitet man sich auf eine Ehe vor? Wie können wir uns auf die Rückkehr des Erretters vorbereiten?

  • Besprechen Sie den 10. Glaubensartikel und lernen Sie ihn mit den Kindern auswendig. Erklären Sie: In diesem Glaubensartikel erfahren wir von aufregenden, herrlichen Ereignissen, die sich bei der Rückkehr Jesu zutragen werden. Zeigen Sie das Bild vom Zweiten Kommen Jesu im Leitfaden Komm und folge mir nach! – Für den Einzelnen und die Familie. Lassen Sie die Kinder aufmalen, wie sie sich das Zweite Kommen Jesu vorstellen.

Offenbarung 21:1,3,4,22-27; 22:1,2,17

Ich kann mit dem Vater im Himmel und all meinen Lieben im celestialen Reich leben

Denken Sie bei der Unterrichtsvorbereitung in Bezug auf das celestiale Reich darüber nach, was es Ihnen eigentlich bedeutet. Wie können Sie den Kindern dafür Zeugnis geben?

Vorschläge für Aktivitäten

  • Lassen Sie die Kinder aus den folgenden Versen Metaphern oder Einzelheiten heraussuchen, mit denen Johannes die celestiale Herrlichkeit beschreibt: Offenbarung 21:1,3,4,22-27; 22:1,2. Eine davon sollen sie aufmalen. Anschließend können sie der Klasse erzählen, was ihr Bild bedeutet. Ermuntern Sie sie, ihre Bilder auch ihrer Familie zu zeigen.

  • Lesen Sie gemeinsam Offenbarung 22:17. Erklären Sie: Mit der Braut, die „Komm!“ ruft, ist die Kirche gemeint. Wozu können wir jemanden mit der gleichen Aufforderung einladen? Auf welche Weise kann man eine solche Aufforderung aussprechen?

Bild
Icon „Lernen“

Das Lernen zu Hause fördern

Im kommenden Jahr befassen sich die Kinder mit dem Buch Mormon. Helfen Sie ihnen bei der Vorbereitung und fordern Sie sie auf, jemanden aus der Familie oder einen Freund zu bitten, ihnen einen Lieblingsvers oder eine Geschichte aus dem Buch Mormon zu nennen.

Besser lehren

Bringen Sie den Kindern bei, ihre Eindrücke zu notieren. Wenn die Kinder es sich angewöhnen, Eindrücke zu notieren, hilft ihnen das, den Geist zu erkennen und auf ihn zu hören. Die Kinder können die heiligen Schriften markieren, Bilder malen oder kurze Tagebucheinträge schreiben, um ihre Eindrücke zu notieren. (Siehe „Auf die Weise des Erretters lehren“, Seite 30.)