Archiv
Lektion 75: Johannes 15


Lektion 75

Johannes 15

Einleitung

Am letzten Abend seines irdischen Wirkens und nach dem Abschiedsmahl lehrt der Erlöser seine Apostel, dass er der wahre Weinstock ist und dass seine Jünger die Reben sind. Er gebietet seinen Jüngern, einander zu lieben, und warnt sie vor der Verfolgung, die seinetwegen auf sie zukommen wird.

Anregungen für den Unterricht

Johannes 15:1-11

Jesus erklärt, dass er der wahre Weinstock ist

Schreiben Sie vor dem Unterricht diese Begriffe an die Tafel: erfolgreich, unglücklich, froh, tot, lohnend, unproduktiv, fruchtbringend, produktiv, segensreich und erfolglos.

Die Schüler sollen sich vorstellen, dass sie 60 Jahre älter sind als jetzt und auf ihr Leben zurückblicken.

  • Von welchen dieser Wörter würdet ihr euch wünschen, dass sie auf euer Leben zutreffen? Warum?

Bild
grapevine

Zeichnen Sie einen Weinstock an die Tafel. Sie können den Schülern vorschlagen, die Zeichnung in ihr Studientagebuch zu übertragen. Erklären Sie, dass Jesus den Weinstock als Symbol verwendet hat, um seinen Jüngern deutlich zu machen, wie sie ein fruchtbringendes, produktives und segensreiches Leben führen können.

Bitten Sie einen Schüler, Johannes 15:1-5 vorzulesen. Die Klasse soll mitlesen und darauf achten, wofür die verschiedenen Bestandteile dieses Sinnbildes stehen.

  • Wofür steht der Weinstock? (Beschriften Sie den Weinstock mit Jesus Christus.)

  • Was stellen die Reben dar? (Schreiben Sie Jünger Jesu Christi zu den Reben.)

  • Wenn der Weinstock für Jesus Christus steht und die Reben für uns, was symbolisiert dann die Frucht? (Die Frucht steht für die rechtschaffenen Werke und Taten eines Jüngers Jesu. Schreiben Sie rechtschaffene Werke neben die Trauben.)

Weisen Sie auf das Wort Winzer in Vers 1 hin.

  • Was ist ein Winzer? (Jemand, der einen Weingarten hegt und pflegt.)

  • Inwiefern ist der Vater im Himmel laut Vers 1 und 2 wie ein Winzer? (Erklären Sie, dass Gottvater den wahren Weinstock [Jesus Christus] gepflanzt hat, von dem alles andere genährt wird.)

Zeigen Sie der Klasse einen kleinen Zweig, den Sie von einem Baum abgeschnitten haben, und erklären Sie, wie sehr Sie sich darauf freuen, wenn an dem Zweig endlich Früchte wachsen, die Sie dann pflücken und essen können. Fragen Sie die Schüler, ob sie meinen, dass Sie von diesem Zweig einmal Früchte ernten werden.

  • Warum kann dieser Zweig keine Früchte hervorbringen? (Weil er vom Baum abgeschnitten wurde, kann er die Nährstoffe nicht mehr aufnehmen, die er braucht, um Frucht hervorzubringen.)

Bitten Sie einen Schüler, Johannes 15:4,5 vorzulesen. Die anderen sollen mitlesen und darauf achten, was laut dem Herrn notwendig ist, damit an einem Zweig Früchte wachsen können.

  • Welche Voraussetzungen sind laut Jesus dafür notwendig, dass an einem Zweig Früchte wachsen? (Die Rebe oder der Zweig muss am Weinstock bleiben.)

  • Inwiefern ist dieser Zweig wie jemand, der vom Erlöser getrennt oder abgeschnitten ist?

Sagen Sie den Schülern, dass sie die Wörter bleibt und bleibe in Vers 4 und 5 markieren sollen. Erklären Sie, dass das Wort bleiben in diesen Versen bedeutet, dass wir für immer an Jesus Christus und seiner Kirche festhalten (siehe Jeffrey R. Holland, „Bleibt in mir“, Liahona, Mai 2004, Seite 32.)

  • Was geschieht laut Vers 5, wenn wir im Erlöser bleiben oder an ihm festhalten? (Dann bringen die Jünger Jesu reiche Frucht.)

Schreiben Sie diesen unvollständigen Satz an die Tafel: Wenn wir die Gebote halten, bleiben wir in der Liebe des Erlösers und …

Verdeutlichen Sie den Schülern, wie Jesus Christus uns hilft, die Gebote zu halten und in seiner Liebe zu bleiben. Lassen Sie dazu diese Aussage vorlesen:

„Der Einzelne kann dank der Gnade des Herrn – durch Glauben an das Sühnopfer Jesu Christi und durch Umkehr von seinen Sünden – Kraft und Hilfe bekommen, um gute Werke zu tun, die er andernfalls aus eigener Kraft nicht vollbringen könnte. Diese Gnade ist eine Macht, die den Menschen dazu befähigt, das ewige Leben und die Erhöhung zu erlangen, nachdem er sein Bestes getan hat.“ (Bible Dictionary, „Grace“.)

  • Auf welche Weise gibt Jesus Christus uns Kraft, damit wir die Gebote halten können?

Fassen Sie Johannes 15:6-8 zusammen: Der Erlöser hat gesagt, dass diejenigen, die nicht in ihm bleiben, wie der abgeschnittene Zweig sind. Er verwelkt und stirbt. Doch diejenigen, die in Jesus Christus bleiben, bringen rechtschaffene Werke hervor, durch die Gott verherrlicht wird.

  • Was können wir tun, um im Erretter zu bleiben oder an ihm festzuhalten?

Bitten Sie einen Schüler, Johannes 15:9-11 vorzulesen. Die Klasse soll mitlesen und darauf achten, was Jesus seinen Jüngern gebietet und welche Segnungen er ihnen dafür verheißt.

  • Was gebietet Jesus seinen Jüngern?

  • Warum bleiben wir in der Liebe des Erlösers, wenn wir die Gebote halten? (Erklären Sie: Die Liebe Gottvaters und des Sohnes zu uns ist zwar vollkommen und ewig, doch erst dadurch, dass wir ihre Gebote halten, können wir alle Segnungen empfangen, die sie uns so gerne geben möchten [siehe 1 Nephi 17:35; LuB 95:12; 130:20,21].)

  • Warum gebietet Jesus seinen Jüngern laut Vers 11, in ihm zu bleiben und rechtschaffene Werke hervorzubringen?

Fragen Sie die Schüler, wie sie den unvollständigen Satz an der Tafel als Grundsatz formulieren und vervollständigen würden, und zwar anhand dessen, was sie in Vers 11 gelernt haben. (Ergänzen Sie den Satz an der Tafel in den Worten der Schüler, sodass er diesen Grundsatz wiedergibt: Wenn wir die Gebote halten, bleiben wir in der Liebe des Erlösers und empfangen eine Fülle der Freude.)

  • Warum können wir wohl eine Fülle der Freude erlangen, wenn wir im Erlöser bleiben?

Bitten Sie die Schüler, an jemanden zu denken, der große Freude hat, weil er im Erlöser bleibt. Bitten Sie ein paar Schüler, von demjenigen zu erzählen, an den sie gedacht haben, und zu schildern, inwiefern der Betreffende ein gutes Beispiel für diesen Grundsatz ist. Sie können die Schüler auch bitten, darüber zu sprechen, wie sie dadurch Freude gefunden haben, dass sie im Erlöser geblieben sind.

Lassen Sie die Schüler darüber nachdenken, wie sie am Erlöser festhalten und dadurch größere Freude finden können.

Johannes 15:12-17

Jesus gebietet seinen Jüngern, einander zu lieben

Schreiben Sie dieses Zitat von Präsident Russell M. Nelson vom Kollegium der Zwölf Apostel an die Tafel. (Das Zitat stammt aus der Ansprache „Die Mission und das Wirken Jesu Christi“, Liahona, April 2013, Seite 24.)

„Gewiss lässt sich die Tatsache, dass wir Jesus verehren, am besten dadurch an den Tag legen, dass wir bestrebt sind, ihm nachzueifern.“ (Präsident Russell M. Nelson)

Unterstreichen Sie die Wörter verehren und nachzueifern an der Tafel. Fragen Sie die Schüler, was die unterstrichenen Wörter bedeuten. (Verehren heißt, jemanden hoch zu schätzen und zu lieben, nacheifern bedeutet, es jemandem gleichzutun.)

  • Warum können wir Jesus wohl am besten zeigen, dass wir ihn lieben und schätzen, wenn wir ihm nacheifern?

Bitten Sie einen Schüler, Johannes 15:12 vorzulesen. Die anderen sollen mitlesen und darauf achten, was der Herr darüber sagt, wie wir ihm nacheifern sollen.

  • Was gebietet uns der Herr? (Unabhängig von der genauen Wortwahl sollen die Schüler diesen Grundsatz erkannt haben: Der Erlöser hat uns geboten, einander zu lieben, wie er uns liebt. Schlagen Sie den Schülern vor, diesen Grundsatz in Vers 12 zu markieren.)

  • Was bedeutet es eurer Meinung nach, andere so zu lieben, wie Jesus Christus euch liebt?

Die Schüler sollen Johannes 15:13-17 für sich lesen und darauf achten, wie der Erlöser uns liebt. Geben Sie den Schülern ausreichend Zeit und teilen Sie sie dann in Zweiergruppen ein. Sie sollen mit ihrem Partner besprechen, was sie herausgefunden haben. Fragen Sie anschließend:

  • Was bezeichnet der Erlöser in Vers 13 als das größte Kennzeichen der Liebe?

  • Wie hat er diese Liebe zu uns an den Tag gelegt?

Damit die Schüler besser verstehen, was es bedeutet, sein Leben hinzugeben, bitten Sie einen Schüler, diese Aussage von Elder Claudio R. M. Costa von den Siebzigern vorzulesen:

Bild
Elder Claudio R. M. Costa

„Er gab uns das größte Beispiel für Liebe, als er erklärte: ‚Es gibt keine größere Liebe, als wenn einer sein Leben für seine Freunde hingibt.‘ [Johannes 15:13.] Er sühnte später für alle unsere Sünden und gab schließlich für uns alle sein Leben.

Wir können unser Leben für diejenigen niederlegen, die wir lieben: nicht indem wir für sie sterben, sondern für sie leben – indem wir von unserer Zeit geben, immer für sie da sind, ihnen dienen, höflich und herzlich sind und unserer Familie und allen Menschen wahre Liebe zeigen, so wie Christus es gelehrt hat.“ („Warten Sie nicht bis morgen, wenn Sie heute noch Zeit haben“, Liahona, November 2007, Seite 74.)

  • Wie können wir laut Elder Costa unser Leben für andere hingeben?

  • Wann hat jemand schon einmal sein Leben für euch auf diese Weise hingegeben?

Bitten Sie die Schüler, über das Gebot des Erlösers, andere so zu lieben, wie er uns liebt, nachzudenken. Geben Sie den Schülern ein paar Minuten Zeit, um in ihrem Studientagebuch jemanden aufzuschreiben, von dem sie meinen, dass der Erlöser gerne hätte, dass sie ihm Liebe erweisen. Sie sollen auch einen Plan aufschreiben, wie sie dies tun wollen.

Johannes 15:18-27

Jesus warnt seine Jünger vor der Verfolgung, die sie erleiden werden, wenn sie Zeugnis für ihn ablegen

Erklären Sie: Nachdem der Erlöser seine Jünger gelehrt hat, dass sie in ihm bleiben und einander lieben sollen, teilt er ihnen mit, was mit ihnen aufgrund des besonderen Zeugnisses, das sie von ihm haben und das sie anderen mitteilen sollen, geschehen würde.

Bitten Sie einen Schüler, Johannes 15:18-20 vorzulesen. Die Klasse soll darauf achten, was Jesus hier darüber sagt, wie die Welt seine Jünger behandeln werde. (Erklären Sie, dass in diesen Versen mit dem Begriff „die Welt“ diejenigen gemeint sind, die sündigen und sich Gott entgegenstellen.)

  • Was sagt Jesus in diesen Versen darüber, wie die Welt seine Jünger behandeln werde?

Sie können darauf hinweisen, dass die Schüler aufgrund der Tatsache, dass „die Welt [die Jünger des Herrn] hasst“, irgendwann wahrscheinlich auf feindselige und gegen die Kirche gerichtete Medien und Internetseiten stoßen. Manche Schüler fühlen sich von anderen ausgeschlossen und müssen Spott und Einschüchterungsversuche ertragen, vielleicht auch Mobbing im Internet.

Sprechen Sie mit den Schülern gegebenenfalls darüber, wie und wo sie Antworten auf feindselige Anschuldigungen gegen die Kirche finden können. Natürlich sollen sie Erwachsene, denen sie vertrauen, um Hilfe bitten. Daneben gibt es auch Hilfsmittel im Internet auf mormonnewsroom.org, lds.org/topics und seektruth.lds.org.

Fassen Sie Johannes 15:21-25 zusammen und erklären Sie, dass Jesus Christus bestätigt hat, dass diejenigen, die ihn hassen, auch Gottvater hassen und für diese Entscheidung zur Verantwortung gezogen werden.

Erklären Sie, dass Jesus trotz der Tatsache, dass manche Menschen seine Nachfolger hassen und verfolgen, Wege bereitet hat, wie der Welt Zeugnis für ihn gegeben werden kann. Die Schüler sollen Johannes 15:26,27 für sich lesen und darauf achten, welche Zeugen der Welt Zeugnis für Jesus Christus geben.

  • Wer soll laut dem Erlöser für seine Göttlichkeit Zeugnis ablegen? (Der Heilige Geist und die Jünger des Herrn.)

Bitten Sie die Schüler, über die Grundsätze in dieser Lektion nachzudenken. Fordern Sie sie auf, sich zu überlegen, welche Eingebungen zum Handeln sie heute vom Heiligen Geist empfangen haben, und bitten Sie sie, gemäß diesen Eingebungen zu handeln.

Kommentar und Hintergrundinformationen

Johannes 15:4,5. Wenn wir im Erlöser bleiben, bringen wir rechtschaffene Werke hervor

Elder Jeffrey R. Holland vom Kollegium der Zwölf Apostel hat erklärt, was es bedeutet, im Erlöser zu bleiben:

„‚Abide in me‘ [Johannes 15:4] (zu Deutsch ‚Bleibt in mir‘) ist ein verständlicher und wunderschöner Gedanke im vornehmen Englisch der King-James-Übersetzung der Bibel, aber dieser Begriff wird nur noch selten gebraucht. Deshalb verstand ich diese Ermahnung des Herrn noch besser, als ich die Übersetzung dieser Stelle in eine andere Sprache las. Auf Spanisch heißen diese bekannten Worte ‚permaneced en mi‘. Wie das englische Verb ‚abide‘ bedeutet permanecer ‚bleiben, verweilen‘, aber selbst [jemand mit englischer Muttersprache] wie ich kann darin die Verwandtschaft zu dem Wort Permanenz entdecken. Es bedeutet also ‚Bleibt, aber bleibt für immer‘. Dazu ruft das Evangelium … alle … Menschen auf der Welt auf. Kommt, aber kommt und bleibt! Kommt voller Überzeugung und Ausdauer! Kommt beständig, um eurer selbst willen und um all der Generationen willen, die nach euch kommen. …

Christus ist alles für uns und wir müssen beständig ‚in ihm bleiben‘, unnachgiebig, standhaft und für immer. Damit die Früchte des Evangeliums gedeihen und uns Segen bringen, müssen wir treu an ihm, der unser aller Erretter ist, festhalten und an dieser, nämlich seiner Kirche, die seinen heiligen Namen trägt. Er ist der Weinstock, ist also unsere wahre Kraftquelle und die einzige Quelle ewigen Lebens.“ („Bleibt in mir“, Liahona, Mai 2004, Seite 32.)

Elder James M. Paramore von den Siebzigern hat erklärt, wie Gott seine Liebe und seine Macht auf diejenigen überträgt, die die Gebote halten:

„Wenn wir den Vater im Himmel demütig im Gebet suchen, wenn wir lernen und seine Gebote halten, überträgt er uns seine Liebe zu anderen und auch viel von seiner Macht. Tausende bezeugen, dass seine Worte ‚Wenn ihr meine Gebote haltet, werdet ihr in meiner Liebe bleiben‘ (Johannes 15:10) wahr sind. Wir fangen dann an, wie der Erretter sagt, Reben am wahren Weinstock zu werden, und empfangen dieselbe Kraft und Macht und können dieselbe Frucht erwarten (siehe Johannes 15:1-6).“ (Siehe „Liebet einander“, Der Stern, Oktober 1981, Seite 106.)

Johannes 15:8-14. „Der bringt reiche Frucht“

Präsident John Taylor hat gesagt, dass wir demütig, treu, fleißig und gehorsam sein müssen, damit wir ein Zweig werden, der Frucht trägt:

„Als Mitglieder der Kirche sagt ihr: ‚Ich glaube, ich verstehe, was mir obliegt, und ich mache meine Sache gut.‘ Das mag stimmen. Ihr seht den kleinen Zweig: Er ist grün, er blüht, er ist ein Bild des Lebens. Er erfüllt seine Aufgabe am Baum und ist mit dem Stamm, den Ästen und den Wurzeln verbunden. Könnte der Baum nun ohne den Zweig leben? Ja, das könnte er. Der Zweig hat keinen Grund, sich stolz zu brüsten und zu sagen: ‚Seht her, wie grün ich bin! Wie schön ich blühe! Wie gesund ich bin! Wie gut ich meine Aufgabe erfülle! Ich bin an dem Platz, der mir zukommt, und ich mache meine Sache gut!‘ Aber könntet ihr ohne die Wurzeln leben? Nein. Ihr seid nur ein Teil des Baumes und nehmt den euch zugewiesenen Platz ein. Das gilt auch für den Menschen. Wenn er seinen Teil tut, wenn er seine Berufung großmacht, nach seiner Religion lebt und dem Geist des Herrn gehorcht, dann wird ihm ein Teil des Geistes des Herrn zuteil, damit er davon Nutzen habe. Und wenn er demütig, glaubenstreu und fleißig ist und die Gesetze und Gebote Gottes befolgt, dann befindet er sich im Baum an der richtigen Stelle: er blüht; seine Knospen, Blüten und Blätter und alles andere an ihm gedeiht, und er ist ohne Frage ein wesentlicher Teil des Baumes.“ (Deseret News, 16. Dezember 1857, Seite 323.)

Johannes 15:13. „Es gibt keine größere Liebe“

Präsident Gordon B. Hinckley hat erzählt, was ihm Johannes 15:13 bedeutet:

Jesus ist mein Freund. Niemand sonst hat mir so viel gegeben. ‚Es gibt keine größere Liebe, als wenn einer sein Leben für seine Freunde hingibt.‘ (Johannes 15:13.) Er hat sein Leben für mich gegeben. Er hat den Weg zum ewigen Leben frei gemacht. Nur ein Gott konnte das tun. Ich hoffe, dass ich als würdig erachtet werde, sein Freund zu sein.“ („Mein Zeugnis“, Liahona, Juli 2000, Seite 85.)