Archiv
Lehrer, die von Gott gekommen sind


Lehrer, die von Gott gekommen sind

Ein Abend mit Elder M. Russell Ballard

Ansprache vor Religionslehrern des Bildungswesens der Kirche • 26. Februar 2016 • Tabernakel in Salt Lake City

Meine lieben Brüder und Schwestern, ich bin dankbar, heute Abend bei Ihnen zu sein. Besonders danken möchte ich allen Lehrern, ihren Ehepartnern und allen, die die Lehrer unterstützen. Mein Schwiegersohn ist Lehrer für das Seminar am frühen Morgen, daher weiß ich, welche Opfer man als Lehrer bringen muss und wie viel Hingabe man braucht. Außerdem habe ich gesehen, welchen Einfluss die Vollzeitlehrer auf die heranwachsende Generation und auf meine Enkel haben. Möge Gott Sie für Ihre Anstrengungen segnen.

Letzten August habe ich Ihnen erklärt, dass wir den großen Aufgaben gerecht werden müssen, die uns aufgetragen wurden. Wir müssen die heranwachsende Generation noch gründlicher und überzeugender unterrichten als jemals zuvor. Das bedeutet, dass wir alle besser sein müssen und unsere Aufgaben besser erledigen müssen denn je.

Als ich über diesen Auftrag vom Herrn und über die Gelegenheit nachgedacht habe, heute Abend ein paar Worte zu äußern, kam mir der Bericht in Johannes 3 über Nikodemus in den Sinn, der bei Nacht den Erlöser aufsuchte. Nikodemus sagte: „Rabbi, wir wissen, du bist ein Lehrer, der von Gott gekommen ist; denn niemand kann die Zeichen tun, die du tust, wenn nicht Gott mit ihm ist.“1

Mit dieser Aussage erklärte er, wer Jesus ist – ein Lehrer, der von Gott gekommen ist – und was Lehrer tun, die von Gott gekommen sind: Sie bewirken Wunder im Leben derer, die sie unterrichten, denn Gott ist mit ihnen.

Ich kenne so eine Lehrerin. Ich möchte Ihnen heute Abend ein Gleichnis über sie erzählen. Es heißt „Das Gleichnis von der Kindergartenbeauftragten“.

Eine gewisse Schwester wurde in ihrer Gemeinde als Kindergartenbeauftragte berufen. Sie hatte eine gute Hochschulausbildung und viele Ideen für Aktivitäten und Bastelprojekte für die Kinder. Sie beschloss, den Kindergarten zu einem Vorzeigeprojekt zu machen.

Nach vielen Wochen verließ die Schwester der Mut. Der Kindergarten war eine Belastung. Ihr graute davor, die Kinder zu sehen. Trotz ihrer Pläne quengelten und weinten die Kinder und ignorierten sie jede Woche. Keine ihrer Bemühungen war erfolgreich. Jede Woche kam sie weinend nach Hause.

Verdrossen klagte sie: „Ich habe doch mein Bestes gegeben! Was fehlt denn noch?“

Da kam ihr ein Gedanke in den Sinn: Frag den himmlischen Vater, was du machen sollst! Sie wischte sich die Tränen ab, kniete sich hin und betete. Sie betete wegen des Kindergartens, ihrer Hoffnungen, ihrer Verdrossenheit und ihrer Enttäuschung. Sie betete um Gottes Hilfe und Führung.

Der Vater im Himmel erhörte ihr Gebet. Sie empfing eine starke Eingebung: In deinen Unterrichtsplänen geht es nicht um dich. Konzentriere dich lieber auf die Kinder; lerne sie kennen, gewinne sie lieb.

Es war ein guter Rat, eine gute Botschaft, aber schwer anzuhören. Die Schwester wusste, dass sie umkehren musste. Sie brauchte für den Kindergarten eine neue Einstellung und einen neuen Ansatz. Sie betete und forschte in den Schriften, um Inspiration zu erlangen.

Als sie am nächsten Sonntag in den Kindergarten ging, hatte sie keine Angst. Sie vertraute dem Herrn. Sie begrüßte die Kinder an der Tür, kniete sich zu ihnen hinunter und begrüßte sie namentlich. Sie redete mit ihnen über ihre Familie, ihr Lieblingsessen und vieles mehr. Sie sang mit ihnen und las ihnen Geschichten vor. Einige der Kinder weinten und quengelten noch, aber in dieser Woche herrschte im Kindergarten eine andere Stimmung. Hinterher war die Schwester zwar erschöpft, aber ihr kamen nicht die Tränen.

Als diese gute Schwester die Kinder besser kennenlernte, veränderten sich allmählich ihre Gefühle für sie. Sie freute sich auf den Sonntag. Es machte sie froh und glücklich, mit ihren Kindergartenkindern zusammen zu sein. Sie hatte sie lieb.

Und – sie empfing Inspiration. Eines Sonntags nahm sie eine Kamera mit und machte von jedem Kind ein Foto. Die Fotos befestigte sie an einer Tafel, und diese Bildertafel nahm sie dann jede Woche mit in den Kindergarten. Die Kinder waren begeistert davon, ihr Bild an der Tafel zu sehen. Sie fühlten sich nicht nur wichtig, sondern auch geliebt.

Nach einer Weile führte die Kindergartenbeauftragte dann im Unterricht ihre Aktivitäten und Projekte durch. Sie kamen bei den Kindern sehr gut an. Es gefiel ihnen sogar so gut im Kindergarten, dass sie nach der Abendmahlsversammlung geradezu dorthin rannten. Sie waren sehr gern im Kindergarten. Sie hatten die Kindergartenbeauftragte lieb, und diese hatte sie lieb.

Man kann aus diesem Gleichnis viele Grundsätze ableiten. Der wichtigste ist der Glaube an den himmlischen Vater und an seinen Sohn Jesus Christus. Der Glaube der Kindergartenbeauftragten bewog sie dazu, sich hinzuknien und zu beten, umzukehren und voranzugehen, ohne genau zu wissen, wohin es sie führen würde. Glaube ist der erste Grundsatz.

Der zweite ist Hoffnung. Der Aufenthalt im Kindergarten fällt kleinen Kindern manchmal schwer. Sie können Angst haben oder sich allein gelassen oder gar verlassen fühlen. Vielleicht fragen sie sich, ob es einen Ausweg gibt. Die Kindergartenbeauftragte hatte das Gleiche empfunden, aber sie hatte sich durchgekämpft und wusste, dass es in Christus Hoffnung gab. Ihre Hoffnung war „lebendig“, „glänzend“ und „strahlend“, und die Kinder spürten dies.

Der dritte Grundsatz ist Demut. Stolz und das Vertrauen in den Arm des Fleisches sind ein Berufsrisiko für einen Lehrer. Demut – belehrbar zu sein – ist das große Gegenmittel für Stolz. Die Kindergartenbeauftragte handelte voller Glauben an Christus und demütigte sich vor ihrem himmlischen Vater. Er erleuchtete und segnete sie durch die Macht des Heiligen Geistes mit Weisheit.

Der vierte Grundsatz ist Liebe – die reine Christusliebe. Anfangs war es nicht leicht, die Kinder lieb zu haben. Aber die Kindergartenbeauftragte übte Glauben an Christus aus und ging demütig voran, erfüllt von der Hoffnung, dass er ihr helfen würde, diese Kinder lieb zu haben. Gott segnete sie mit der reinen Christusliebe und die Kinder spürten dies. Die Kindergartenbeauftragte baute eine enge Beziehung zu den Kindern auf, die auf Nächstenliebe beruhte. Diese Beziehung wurde zu einem geistigen Kanal für das Lernen, für aufmunternde Worte und für Hoffnung.

Brüder und Schwestern, ich bete um Gottes Segen, dass wir alle – ganz gleich, wo wir unterrichten – die Grundsätze Glaube, Hoffnung, Demut und Liebe mit noch mehr Eifer, Mut und Geduld anwenden mögen als jemals zuvor. Ich weiß, dass uns dann die Gnade Christi zuteilwird, dass wir dann wirklich Lehrer werden, die von Gott gekommen sind, und dass wir dann im Leben unserer Schüler Wunder bewirken. Dies bezeuge ich im Namen Jesu Christi. Amen.