2002
Ein Zeugnis von Christus
Dezember 2002


Ein Zeugnis von Christus

Künstler aus der Kirche geben Zeugnis vom Herrn

Wir alle machen uns vielleicht ein Bild davon, wie der Erretter aussehen könnte. Doch wenn jeder tatsächlich ein Bild von ihm malen würde, sähe er jedes Mal anders aus. Wir wissen ja nicht wirklich, wie er aussieht, aber während der Zeit, wo wir seine Geburt feiern, können wir zu der Erkenntnis gelangen, dass er uns liebt, und uns ihm nahen.

Künstler aus der Kirche haben mit dem Pinsel ihr Zeugnis und ihre Liebe zum Erretter bildlich dargestellt. Einige dieser Gemälde mögen Ihnen vertraut erscheinen; andere wiederum sind neu für Sie. Auch wenn Sie selbst nicht in der Lage sind, mit Farben ein schönes Bild vom Erretter zu malen, so können Sie doch sein Abbild in Ihren Gesichtsausdruck aufnehmen (siehe Alma 5:14).

Robert T. Barrett

„Ich bin schon immer der Meinung gewesen, dass ein Kunstwerk das widerspiegelt, woran der Künstler glaubt. Mein Zeugnis ist jedes Mal fester geworden, wenn ich die Gelegenheit hatte, Ereignisse aus dem Leben des Erretters und der Geschichte der Wiederherstellung darzustellen. Ich weiß, dass er lebt und dass sein Werk von Gott ist.

Wie stellt man eine solche Gewissheit dar? Man muss eine Möglichkeit finden, die Gefühle des Herzens auf die Leinwand zu übertragen.“

Simon Dewey

„Ich kann unerschrocken bezeugen – denn es ist wahr –, dass der Erretter mir Zeugnis gegeben hat. Ich weiß, dass Jesus lebt und mein Erlöser ist. Ich weiß, dass sein Vater auch mein Vater ist und dass er mich hört, wenn ich ihn anrufe – voller Dankbarkeit für die Hilfe, die er mir täglich zuteil werden lässt, und mit bußfertigem Herzen. Man hat mich gefragt, ob ich eine Vision oder eine ähnliche geistige Kundgebung gehabt hätte, durch die meine Bilder vom Gottessohn geprägt seien. Doch meine Augen haben nicht gesehen und meine Ohren nicht gehört, dennoch trage ich die Gewissheit im Herzen, und das ist genug.“

Derek Hegsted

„Nie spüre ich mehr inneren Frieden, als wenn ich den Pinsel zur Hand nehme und auf diese Weise von Christus Zeugnis gebe. Es gehört nicht gerade zu meinen Stärken, mich mit Worten auszudrücken. Doch der großzügige himmlische Vater hat mich mit der Fähigkeit gesegnet, vom Erretter Zeugnis zu geben. Wenn ich über mein Zeugnis nachdenke und darüber, wie die Kunst mein Leben beeinflusst, dann hege ich die Hoffnung, dass ich allen Brüdern und Schwestern Christi zeigen kann: Jesus ist der Messias und er lebt.“

Gary L. Kapp

„Ich kann mich gar nicht an eine Zeit erinnern, wo ich kein Zeugnis von Jesus Christus gehabt hätte. Doch erst als ich auf Mission ging, fing ich an, mich ernsthaft mit seinem Leben zu beschäftigen, vor allem mit dem, was im Buch Mormon darüber berichtet wird. Damals habe ich wirklich angefangen, das Brennen im Herzen zu spüren, das einem die sichere Gewissheit schenkt: Jesus ist der Erretter der Welt und der Sohn Gottes.

Mein ganzes Leben lang habe ich schon den Wunsch, so viel Zeit und Talent wie möglich aufzubringen, um mein Zeugnis künstlerisch auszudrücken. Ich hoffe wirklich, dass in meinen Kunstwerken zum Ausdruck kommt, wie sehr ich den Erretter liebe, und dass das Zeugnis derjenigen, die sich meine Werke anschauen, dadurch irgendwie fester wird.“

Greg Olsen

„So wie das Licht auf dem Berg dem müden Wanderer als Zeichen dient, so gibt auch Jesus Christus der Welt ein leuchtendes Beispiel und zeigt uns einen besseren Weg zu Frieden und Glücklichsein. Sein Licht erhellt den Pfad des Lebens und führt uns auf dem engen und schmalen Weg.

Wer vorwärts strebt und das Auge nicht vom Licht Christi wendet, in dessen Innern entzündet sich ein eigenes Licht. Es gibt ihn wirklich und ja, er lebt!“

Judith Mehr

„Ich weiß, dass Jesus Christus mein Erretter und mein Herr ist. Ich weiß, dass er der Sohn des himmlischen Vaters ist. Für mich ist er derjenige, der sein Leben hingegeben und sich für meine Sünden geopfert hat, damit ich nach dem Tod auferstehen und bei Gott und meiner Familie sein kann. Mein Zeugnis heute vergegenwärtigt mir, dass der Herr im täglichen Leben bei mir ist. Ich könnte niemals leugnen, dass es ihn gibt und dass er mich unendlich liebt. Ich liebe ihn auch von ganzem Herzen.“

Walter Rane

„Ich weiß natürlich nicht, wie der Herr aussieht, und deshalb versuche ich auch gar nicht erst, ihn auf jedem Gemälde gleich darzustellen. Jedes Bild gibt nämlich unterschiedliche Ereignisse aus dem Leben Christi wieder. Damit möchte ich die verschiedenen Aspekte der Persönlichkeit des Erretters deutlich machen.

Ich weiß, dass mir das nur sehr unvollkommen gelingt, aber für mich ist es trotzdem eine Ehre, den Versuch wagen zu dürfen, irgendwie die Größe des Erretters im Bild festzuhalten und vielleicht einen Abglanz seiner Persönlichkeit darzustellen und dadurch etwas auszudrücken, was dem Betrachter zu Herzen geht.“

Del Parson

„Christus ist mein Held. Ich lese sehr gerne über ihn und sein Leben. Es stimmt mich immer demütig, wenn ich den Versuch mache, ihn durch ein Kunstwerk dazustellen.

Meine künstlerische Ausdrucksweise ist durch die Führung, die mein Patriarchalischer Segen mir bietet, nachhaltig beeinflusst worden. Er hat meiner Arbeit die Richtung gegeben. Gleich am Anfang meiner Karriere wurden meine Frau und unsere kleine Tochter in einen Autounfall verwickelt. Damals hatte ich das Gefühl, der Heilige Geist würde mich mit Trost und der Liebe Gottes umhüllen. Und genau diese Liebe möchte ich in meinen Gemälden vom Erretter darstellen.“

Minerva K. Teichert (1888–1976)

„Ich habe ein Zeugnis vom Evangelium; ja, es ist das Wichtigste in meinem Leben.“ (Interview, geführt von Robert Conrad und Frederick Teichert, 6. Februar 1974.)

„Wenn wir klopfen, öffnet der Herr uns die Türen. Manchmal ist die Tür, die wir gesucht haben, nicht identisch mit der, die sich öffnet, aber in der Regel ist die Tür, die weit aufschwingt, auch die richtige – selbst wenn uns das vielleicht erst hinterher bewusst wird.“ (Brief an ihre Tochter Laurie Teichert Eastwood.)

Gary E. Smith

„Meine Mutter hat mir schon den Glauben an den Herrn Jesus Christus eingeprägt, als ich noch ganz klein war. Als ich dann mit 25 Jahren vom Evangelium hörte und mich der Kirche anschloss, war das, als hätte ich ein fehlendes Puzzleteil gefunden. Heute habe ich noch immer denselben Glauben wie als Junge. Doch jetzt hat sich dieser Glaube durch Weisheit, Reife und Erfahrung zu einem viel tiefer gehenden Verständnis vom Leben und der Mission des Erretters entwickelt.“

Christus heilt den Mann mit der verdorrten Hand, Gemälde von Robert T. Barrett

„Dann sagte [Jesus] zu dem Mann: Streck deine Hand aus! Er streckte sie aus, und die Hand war wieder ebenso gesund wie die andere.“ (Matthäus 12:13.)

Neben stillen Wassern, Gemälde von Simon Dewey

„Siehe, ich bin Jesus Christus, der Sohn Gottes. Ich bin das Leben und das Licht der Welt.“ (LuB 11:28.)

Das Ende der Reise, Gemälde von Derek Hegsted

„Darum werdet ihr… zu mir in mein Reich kommen; und bei mir sollt ihr Ruhe finden.“ (3 Nephi 28:3.)

„Damit ihr wisst“, Gemälde von Gary L. Kapp

„Steht auf, und kommt her zu mir,… damit ihr wisst, dass ich der Gott Israels… bin.“ (3 Nephi 11:14.)

Simeon preist das Christuskind, Gemälde von Greg Olsen

Simeon „pries Gott mit den Worten:… Meine Augen haben das Heil gesehen.“ (Lukas 2:28-30.)

Eine Frau berührt den Saum des Gewandes des Erretters, Gemälde von Judith Mehr

„Meine Tochter, dein Glauben hat dir geholfen. Geh in Frieden.“ (Markus 5:34.)

Das Gebet in Getsemani, Gemälde von Del Parson

„Der Herr, euer Erlöser, erlitt den Tod im Fleische; darum hat er die Schmerzen aller Menschen gelitten, damit alle Menschen umkehren und zu ihm kommen können.“ (LuB 18:11.)

„Zu meinem Gedächtnis“, Gemälde von Walter Rane

„Das ist mein Leib, der für euch hingegeben wird. Tut dies zu meinem Gedächtnis.“ (Lukas 22:19.)

Die Rettung des verloren gegangenen Lammes, Gemälde von Minerva K. Teichert

„Ich bin der gute Hirt. Der gute Hirt gibt sein Leben hin für die Schafe.“ (Johannes 10:11.)

Christus weint über Jerusalem, Gemälde von Gary E. Smith

„Jerusalem, Jerusalem,… Ihr werdet mich nicht mehr sehen, bis die Zeit kommt, in der ihr ruft: Gesegnet sei er, der kommt im Namen des Herrn!“ (Lukas 13:34,35.)