2003
Du bist der Messias
April 2003


Das Miteinander

Du bist der Messias

„Du bist der Messias, der Sohn des lebendigen Gottes!“ (Matthäus 16:16.)

¤Wer ist Jesus Christus? Angehörige vieler Glaubensrichtungen wissen, dass er vor mehr als zweitausend Jahren lebte. Viele glauben, er sei ein großer Lehrer gewesen. Aber er ist mehr.

Wer ist Jesus Christus? Christen – auch Mitglieder der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage – wissen, dass er viele Wunder gewirkt hat. Er speiste die Menschenmenge mit fünf Broten und zwei Fischen, heilte die Kranken, machte die Blinden sehend und weckte die Toten auf. Aber er ist mehr.

Wer ist Jesus Christus? Er fragte die Apostel: „Ihr aber, für wen haltet ihr mich?

Simon Petrus antwortete: Du bist der Messias, der Sohn des lebendigen Gottes!“ (Matthäus 16:15,16.)

Wer ist Jesus Christus? Er ist der Sohn Gottes. Der himmlische Vater hat ihn gesandt, damit er seine Kirche gründete, das Evangelium lehrte, für unsere Sünden litt und starb und vom Tod auferstand.

Wo ist er jetzt? Der Prophet Joseph Smith und Sidney Rigdon hatten eine Vision und verkündeten: „Er lebt! Denn wir haben ihn gesehen, ja, zur rechten Hand Gottes; und haben die Stimme Zeugnis geben hören, dass er der Einziggezeugte des Vaters ist.“ (LuB 76:22,23.)

Wer ist Jesus Christus? Er ist unser Erretter und unser Erlöser. Er lebt heute. Wenn wir das Rechte wählen und den himmlischen Vater beim Beten fragen, können wir durch das Zeugnis des Heiligen Geistes selbst wissen, dass er der Sohn des himmlischen Vaters ist, dass er gestorben ist, um uns von unseren Sünden zu erretten.

Schaubild von Jesus Christus, wie er mit Kindern spricht

  1. Klebe Seite 7 auf ein Stück feste Pappe.

  2. Schneide die Figuren, die Steine und das Schaubild aus; schneide dann entlang der dicken diagonalen Linie.

  3. Falte entlang der gestrichelten Linie und klebe das leere Stück unter das Schaubild (siehe Illustration).

  4. Schneide Schlitze in die kurzen dicken Linien; schiebe die Laschen der Figuren durch die Schlitze und knicke sie so um, dass die Figuren stehen können.

  5. Schlage die auf die Steine gravierten Schriftstellen auf und lies sie; ergänze das Schaubild dann um die Steine.

Anregungen für das Miteinander

  1. 1. Schreiben Sie die folgenden Schriftstellen jeweils auf ein Blatt Papier: Matthäus 3:13-17; Apostelgeschichte 2:1,38,41; Mosia 18:14-17; Joseph Smith – Lebensgeschichte 1:68-72; Mose 6:64-66. Teilen Sie die Primarvereinigung in Gruppen ein; jede Gruppe soll eine Schriftstelle lesen und besprechen. Die PV-Kinder sollen dann jeder Gruppe Fragen stellen, beispielsweise: Wer hat sich taufen lassen? Wo war das? Wie war den Leuten zumute? Wie konnte die Taufe ihnen helfen? Inwiefern ähnelt diese Taufe deiner eigenen? Singen Sie Lieder über die Taufe und geben Sie Zeugnis von den Segnungen der Taufe.

  2. 2. Ehe Sie mit den Kindern das Lied „Oster-Hosanna“ (siehe diese Ausgabe, Seite KL8f.) üben, lernen Sie mehrere Wochen zuvor mit einem älteren Kind oder einer erwachsenen Lehrkraft den Text des Liedes auswendig. Üben Sie mit den Kindern zuerst den Refrain. Lesen Sie Johannes 12:12-18 vor und erzählen Sie, dass die Leute „Hosanna“ riefen, als der Erretter in die Stadt einzog. Erzählen Sie, dass sich auch die Menschen in Amerika freuten, als der Erretter erschien. Lassen Sie die Kinder 3 Nephi 11:15-17 gemeinsam laut lesen. Wenn Sie anschließend den Refrain des Liedes„Oster-Hosanna“ vorsingen, sollen sie sich jedes Mal an die Ohren greifen, wenn das „Hosanna“ ertönt. Die Kinder sollen zuhören, wie ein älteres Kind oder eine erwachsene Lehrkraft den Text vorsingt. Dann singen alle PV-Kinder beim Refrain mit. Damit die Kinder den Text schneller auswendig lernen, lassen Sie den Vorsänger bzw. die Vorsängerin die erste Zeile allein singen. Dann singen die Kinder diese Zeile. Gehen Sie bei der zweiten Zeile genauso vor. Lassen Sie die Kinder die zweite Zeile singen und dann die ersten beiden Zeilen hintereinander. Lernen Sie auf diese Weise den gesamten Text mit den Kindern auswendig.