2005
Von Joseph Smith lernen wir
April 2005


Von Joseph Smith lernen wir

Joseph Smith war erst 14 Jahre alt, als er wissen wollte, was wahr ist, und in einen Wald in der Nähe seines Zuhauses ging, um zu beten. Als Antwort auf sein Gebet erschienen ihm Gott Vater und sein Sohn, Jesus Christus. Sie sprachen mit ihm, unterwiesen ihn und beantworteten seine Frage.

Die erste Vision und weitere wunderbare Ereignisse im Zuge der Wiederherstellung der Kirche sind für so manchen schwer zu glauben. Aber es gibt Menschen, die wissen, dass sich diese Vision im Frühjahr 1820 in einem Wald auf einer kleinen Farm im US-Bundesstaat New York tatsächlich zugetragen hat. Lesen Sie, was 14-Jährige aus aller Welt schreiben, die von ganzem Herzen daran glauben, dass Joseph Smith ein Prophet Gottes ist.

Viliame Malani

Ich bewundere Joseph Smith. Er hat schon als Teenager so viel durchgemacht. Trotzdem ist er immer seinem Glauben treu geblieben und hat das Auge nur auf die Herrlichkeit Gottes gerichtet.

Ich habe viel von ihm gelernt, und zwar: Man muss auf den Heiligen Geist hören, das Rechte tun und für die Wahrheit eintreten.

Ich weiß, dass er ein Prophet Gottes war und dass er die wahre Kirche wiederhergestellt hat. Ohne ihn hätten wir heute nicht das Evangelium in seiner Fülle und ich stünde nicht da, wo ich heute bin. Das stimmt mich demütig. Ich bin dankbar für die wiederhergestellte Kirche.

Viliame Malani, Gemeinde Samabula 1 (Englisch), Pfahl Suva Nord, Fidschi

Camila Eugenia Bardi Aguirre

Das, was Joseph Smith getan hat, war sehr mutig. Aber er war auch gut vorbereitet, denn eine Vision bekommt ja nicht jeder. Dafür muss man schon bereit sein.

Ein junger Mensch kann heutzutage viel Gutes bewirken, wenn er den Eingebungen des Heiligen Geistes Folge leistet und sich aufrafft, auch wirklich entsprechend zu handeln.

Ich weiß, dass Joseph Smith Gott Vater und den Sohn gesehen hat und dass der Erretter ihm gesagt hat, er solle sich keiner Kirche anschließen. Ich weiß auch, dass Joseph Smith sehr tapfer gewesen ist und dass er zur Verteidigung des Evangeliums sein Leben gegeben hat. Und ich weiß: Wenn wir in den Schriften forschen, von Herzen beten, gehorsam sind und Glauben an Gott Vater und seinen Sohn haben, dann können wir in ihre Gegenwart zurückkehren.

Camila Eugenia Bardi Aguirre, Gemeinde Buenos Aires, Pfahl Cartagena Los Alpes in Kolumbien

Randy Horita Temarohirani

Es ist wichtig, dass wir wissen: Joseph Smith konnte zu Gott beten und sein Gebet wurde erhört. Aber mir ist es auch wichtig zu wissen: Gott kann mich hören, wenn ich bete.

Ich weiß, dass der Prophet Joseph Smith viele Schwierigkeiten durchmachen musste. Durch ihn ist die Kirche erneut gegründet worden, das Priestertum ist auf der Erde wiederhergestellt worden und wir wissen jetzt mehr über den Himmlischen Vater und über seinen Sohn. Ich bemühe mich, dem guten Beispiel des Propheten zu folgen, aber es ist nicht einfach. Manchmal fehlt mir der Glaube. Aber dann denke ich daran, was er alles durchstehen musste, was er für uns ertragen hat, und das gibt mir den Mut, ein wenig stärker zu sein und länger durchzuhalten. Ich weiß, dass wir in der wahren Kirche sind und dass wir Joseph Smith viel verdanken.

Randy Horita Temarohirani, Zweig Mahu, Distrikt Tubuai Australes

Ha-Nul Park

Der Herr hat Joseph Smith erhört, als er gebetet hat. Er hört es, wenn ein junger Mensch betet. Ich spüre, dass er auch meine Gebete beantwortet. Einmal hatten meine Freundin und ich uns gestritten. Später las ich im Liahona die Schriftstelle: „Liebt eure Feinde“ (Matthäus 5:44). Das hat mir geholfen, darüber hinwegzukommen, und wir haben uns wieder versöhnt. Ich hatte das Gefühl, dass das die Antwort auf mein Gebet war.

Joseph Smith hat auch die Missionsarbeit organisiert, und durch die Missionsarbeit ist die Kirche in aller Welt gewachsen. Sogar im weit entfernten Korea können wir wissen, wie man ewiges Leben erlangt.

Ha-Nul Park, Gemeinde Sinchon, Pfahl Seoul Nord in Korea

Robin Renae Doney

Schon als ich klein war, habe ich von Joseph Smith gehört und Geschichten über ihn gelesen. Das hat mein Zeugnis gestärkt. Aber jetzt, wo ich älter werde, lese ich mehr in den Schriften und denke mehr über das nach, was er erlebt hat. Das, was ich empfinde, wenn ich mehr über Joseph Smith erfahre oder über ihn nachsinne oder etwas über ihn lese, lässt mein Zeugnis noch weiter wachsen. Das Wissen um alles, was er erlitten und erlebt hat, hilft mir, das Rechte zu wählen, selbst wenn ich versucht bin oder unter Druck stehe, etwas Falsches zu tun.

Ich weiß, dass Joseph Smith ein Prophet Gottes war. Ich weiß, dass er damals im heiligen Hain wirklich gebetet hat und dass er den Himmlischen Vater und seinen Sohn, Jesus Christus, der für unsere Sünden gelitten hat, gesehen hat.

Robin Renae Doney, Gemeinde Essex, Pfahl Montpelier in Vermont

Spencer Yamada

Ich glaube daran, dass Joseph Smith den Himmlischen Vater und Jesus Christus gesehen und dass er den besonderen Auftrag erhalten hat, die Kirche wiederherzustellen. Ich frage mich, wie ich reagiert hätte, wenn mir plötzlich der Himmlische Vater erschienen wäre. Ich wäre fürchterlich erschrocken. Aber Joseph Smith ist ganz ruhig geblieben. Er wollte wirklich die Wahrheit wissen.

Wenn ich höre, was er alles durchstehen musste, um die Kirche zu errichten, hilft mir das, nicht so viel zu jammern und mich nicht zu bemitleiden.

Ohne Joseph Smith gäbe es die Kirche nicht. Und die Kirche ist meine Grundlage.

Spencer Yamada, Gemeinde Manhattan 2, Pfahl New York

Fam Suet Ling Roslyn

Als ich eines Abends im Buch Mormon las, verspürte ich ein friedliches Gefühl. Da wusste ich: Die Lehren des Buches Mormon sind wahr und Joseph Smith hat wirklich den Himmlischen Vater und Jesus Christus gesehen. Ich weiß auch, dass Joseph Smith das Buch Mormon übersetzt und das Evangelium auf der Erde wiederhergestellt hat.

Joseph Smith musste vieles erdulden, aber er bestand alle seine Prüfungen und Schwierigkeiten. Es erforderte viel Mut, vor den Professoren und Predigern anderer Glaubensgemeinschaften Zeugnis zu geben. Obwohl Joseph Smith verfolgt wurde, wusste er doch, dass er eine Vision gehabt hatte, und er war von der Wahrheit überzeugt und handelte entsprechend. Von ihm habe ich gelernt, dass man für die Wahrheit eintreten und bis ans Ende ausharren muss.

Fam Suet Ling Roslyn, Zweig Ipoh 1, Distrikt Ipoh, Malaysia

Weshalb ein vierzehnjähriger?

„Joseph Smith ging als Junge [in den Wald]. Ich habe mich manchmal gefragt, warum der Herr ihn, einen vierzehnjährigen Jungen, wohl in den Wald gehen ließ. Warum hat er nicht gewartet, bis [Joseph Smith] 20 oder 30 oder 40 Jahre alt war und die mit dem höheren Alter verbundene Autorität besaß? Er ging in den Wald – der Herr ließ das zu und antwortete dort auf Joseph Smiths Frage, die dieser in kindlichem Vertrauen gestellt hatte. Er hatte nicht den geringsten Zweifel. Er sagte, wenn jemand Weisheit brauche, dann wohl er, und er betete voller Vertrauen darauf, dass auf sein Gebet hin etwas geschehen werde. Wir wissen nicht, was Joseph Smith in seinem Gebet genau gesagt hat. Aber wir wissen, dass er den Herrn gefragt hat und dass sie miteinander gesprochen haben. Joseph Smith hat in diesen Minuten – wie kurz oder lang sie auch gewesen sein mögen – mehr über das Wesen Gottes erfahren, als alle gelehrten Theologen aller Zeiten je gelernt hatten.“

Siehe Präsident Gordon B. Hinckley, „Inspirierte Gedanken“, Der Stern, August 1997, Seite 5.