2005
Ich folge gläubig ihm
Juni 2005


Das Miteinander

Ich folge gläubig ihm

„Wir glauben, dass die ersten Grundsätze und Verordnungen des Evangeliums sind: erstens der Glaube an den Herrn Jesus Christus; zweitens die Umkehr; drittens die Taufe durch Untertauchen zur Sündenvergebung; viertens das Händeauflegen zur Gabe des Heiligen Geistes.“ (4. Glaubensartikel.)

Was bedeutet es, Glauben zu haben? Glaube bedeutet, dass man auf etwas hofft, was man nicht sehen kann, was aber wahr ist (siehe Alma 32:21). Der erste Grundsatz des Evangeliums ist der Glaube an den Herrn Jesus Christus. Auch wenn wir Jesus nicht sehen, können wir daran glauben, dass er lebt und uns liebt.

Unser Glaube an Jesus Christus nimmt zu, wenn wir etwas über ihn lesen. Im Neuen Testament lesen wir, was Jesus getan hat, als er auf der Erde lebte. Wir lesen, dass er einen Blinden geheilt und den Sturm gestillt hat. Aus dem Neuen Testament wissen wir, dass Jesus für unsere Sünden gelitten hat, dass er gestorben und am dritten Tag auferstanden ist.

Im Buch Mormon lesen wir, dass Jesus Christus nach seiner Auferstehung den Menschen in Amerika erschienen ist. Viele Leute konnten Jesus sehen und anfassen. Er teilte das Abendmahl aus, heilte die Kranken und gründete seine Kirche.

Die Köstliche Perle erzählt uns von Joseph Smiths erster Vision. Joseph Smith glaubte fest daran, dass ihm der himmlische Vater auf seine Gebete antworten würde. Der himmlische Vater und Jesus Christus erschienen Joseph Smith.

Das Zeugnis von Joseph Smith können wir im Buch Lehre und Bündnisse lesen: „[Dies ist], als letztes von allen, das Zeugnis, das wir von ihm geben: Dass er lebt! Denn wir haben ihn gesehen, ja, zur rechten Hand Gottes.“ (LuB 76:22,23.) Wenn wir die Zeugnisse der Menschen lesen, die ihn kannten, wächst unser Glaube, und auch wir können bezeugen, dass Jesus Christus heute lebt, dass er uns kennt und dass er uns liebt.

Mobile „Der Glaube an Jesus Christus“

Trenn Seite KL4 heraus und kleb sie auf Karton. Schneide die Teile entlang der durchgezogenen Linien aus. Mach aus dem langen Streifen eine Schachtel, indem du ihn entlang der gepunkteten Linien faltest und an der Lasche zusammenklebst. Zeichne oder kleb ein Bild von dir auf die freie Fläche und schreib auf die entsprechenden Linien etwas, was du tun wirst. Falte die fünf kleinen Streifen entlang den gepunkteten Linien, sodass die Bilder und die Schriftstellen auf der Außenseite zu sehen sind. Mach ein Loch, wo eines angezeichnet ist. Befestige Bindfäden an der Oberseite der Schachtel. Binde das Bild von dir so an diesen Bindfäden fest, dass es durch die Mitte der Schachtel herabhängt. Binde die vier übrigen Bilder unten an der Schachtel fest (siehe Abbildung).

Anregungen für das Miteinander

  1. 1. Zeichnen Sie einen großen Schild; nehmen Sie als Vorlage den Schild auf dem Umschlag des WdR-Leitfadens. Zerschneiden Sie den Schild in sieben Puzzle-Teile, und schreiben Sie auf jedes Teil eine der folgenden Schriftstellen: Abraham 3:27 (Christus als Erretter erwählt), Jakob 4:9 (Schöpfer), Johannes 20:31 (Sohn Gottes), 3 Nephi 27:21 (Vorbild), Johannes 11:25 (macht unsere Auferstehung möglich), Alma 34:8 (hat für unsere Sünden gesühnt), LuB 110:2-8 (lebt auch heute und führt seinen Propheten). Bringen Sie den Kindern den vierten Glaubensartikel nahe, und dass der Glaube an Jesus Christus der erste Grundsatz des Evangeliums ist. Teilen Sie die Kinder in sieben Gruppen ein und geben Sie jeder Gruppe ein Puzzle-Teil. Jede Gruppe soll herausfinden, was die jeweilige Schriftstelle über Jesus Christus aussagt. Aus jeder Gruppe soll ein Kind das Puzzle-Teil nach vorn bringen und das Puzzle zusammensetzen. Fragen Sie: „Inwiefern kann unser Glaube an Jesus Christus ein Schild für uns sein?“ Besprechen Sie LuB 27:15-17.

  2. 2. Hängen Sie die folgenden Bilder verkehrt herum auf: Bilder zum Evangelium, Bild 304 (Lehi und seine Familie erreichen das verheißene Land), Bild 308 (Abinadi vor König Noa), Bild 310 (Ammon verteidigt die Herden König Lamonis), Bild 313 (Die zweitausend jungen Krieger), Bild 314 (Samuel der Lamanit auf der Mauer) und Bild 321 (Die Bekehrung Almas des Jüngeren). Lassen Sie ein Kind ein Bild auswählen und spielen Sie „Wer bin ich?“, indem das Kind die an es gerichteten Fragen nur mit Ja oder Nein beantworten darf. Die Fragen der Kinder müssen mit den Worten beginnen: „Hat dein Glaube an Jesus Christus …?“ (Zum Beispiel: „Hat dein Glaube an Jesus Christus dir geholfen, die Herden des Königs zu verteidigen?“) Spielen Sie so lange, bis jeder Prophet erkannt worden ist.