2006
Ich will dem Propheten heute folgen
Oktober 2006


Das Miteinander

Ich will dem Propheten heute folgen

„Was ich, der Herr, gesagt habe, das habe ich gesagt, … sei es durch meine eigene Stimme oder durch die Stimme meiner Knechte, das ist dasselbe.“ (LuB 1:38.)

Der himmlische Vater kann auf vielerlei Weise zu dir sprechen. Er kann durch den Heiligen Geist zu dir sprechen. Er kann durch die heiligen Schriften zu dir sprechen. Sehr wichtig ist auch, dass der himmlische Vater durch seine lebenden Propheten zu seinen Kindern spricht. Wenn der Prophet spricht, sagt er uns das, was der himmlische Vater uns mitteilen möchte.

Im Buch Mormon war König Noas Volk sehr schlecht. Der himmlische Vater sandte seinen Propheten Abi-nadi, um ihnen zu predigen. König Noas schlechte Priester waren zornig und wollten Abinadi umbringen. Abinadi sagte jedoch: „Rührt mich nicht an, … denn ich habe die Botschaft, die zu überbringen der Herr mich gesandt hat, noch nicht überbracht.“ (Mosia 13:3.) Alma, einer der Priester, glaubte Abinadis Worten und erfuhr, wie er Gottes verheißene Segnungen erlangen konnte.

In der Bibel lesen wir von Gottes Verheißungen an die Israeliten. Durch Mose, seinen Propheten, führte der Herr sie aus Ägypten. Mose lehrte die Israeliten, wie man Gottes Verheißungen und Segnungen erhält.

Auf der Erde gab es keinen Propheten, als Joseph Smith betete, um herauszufinden, welcher Kirche er sich anschließen sollte. Joseph Smith wurde Gottes Prophet und stellte die wahre Kirche Jesu Christi wieder her. Joseph Smith lehrte die Menschen, was sie tun mussten, um Gottes Verheißungen und Segnungen zu erlangen.

Heute sagt Präsident Gordon B. Hinckley uns, was Gott uns mitteilen möchte und was er von uns erwartet. Wenn wir bei der Generalkonferenz zuhören, ist es, als ob Gott selbst zu uns spricht. Wir können lernen, wie man die von Gott verheißenen Segnungen erlangt, wenn wir auf unseren Propheten hören.

Anregungen für das Miteinander

  1. 1. Lernen Sie mit den Kindern LuB 1:38 auswendig. Die Kinder sollen überlegen, worüber der Prophet bei den letzten Generalkonferenzen gesprochen hat. Schreiben Sie ihre Ideen untereinander in die Mitte der Tafel. Schreiben Sie auf eine Seite neben der Liste Gegenwart und auf die andere Zukunft. Sagen Sie den Kindern, dass sie manches, wozu der Prophet uns auffordert, auch jetzt schon tun können (den Zehnten zahlen, ehrlich sein, in die Kirche gehen). Für manches, wozu der Prophet uns rät, müssen wir älter sein (im Tempel heiraten, das Priestertum erhalten, unsere Berufungen groß machen). Lassen Sie die Kinder entweder auf „Gegenwart“ oder auf „Zukunft“ zeigen, wenn Sie die einzelnen Punkte der Liste vorlesen. Erklären Sie, dass wir bereits jetzt vieles tun können, wenn auch nicht alles. Geben Sie Zeugnis von den Segnungen, die Sie erhalten haben, wenn sie den Rat des lebenden Propheten befolgt haben. Singen Sie „Wir danken, o Gott, für den Propheten“ (Gesangbuch, Nr. 11).

  2. 2. Zeigen Sie ein Exemplar der Proklamation zur Familie (Liahona, Oktober 2004, Seite 49 oder Artikel 35602 150). Bitten Sie ein Kind, den folgenden Satz aus der Proklamation vorzulesen: „Erfolgreiche Ehen und Familien gründen und sichern ihren Bestand auf den Prinzipien Glaube, Gebet, Umkehr, Vergebungsbereitschaft, gegenseitige Achtung, Liebe, Mitgefühl, Arbeit und sinnvolle Freizeitgestaltung.“ Sagen Sie den Kindern, dass sie ihre Familie stärken können. Teilen Sie die Kinder in neun „Familien“ ein. Bedenken Sie dabei, dass Familien ganz unterschiedlich groß sind. Schreiben Sie die Prinzipien (Glaube, Gebet usw.) jeweils auf einen Zettel und legen Sie sie in einen Korb. Lassen Sie jede Familie ein Wort ziehen. Weisen Sie die Familien an, das Prinzip schauspielerisch darzustellen. Geben Sie den Kindern Zeit sich vorzubereiten. Zum Beispiel könnten die Kinder, um Glauben zu veranschaulichen, so tun, als ob sie einen Samen pflanzten und darauf warteten, dass er wächst. Hängen Sie Wortstreifen mit den aufgelisteten Prinzipien auf. Schreiben Sie den Titel eines Liedes, das mit dem Grundsatz zu tun hat, jeweils auf die Rückseite der Wortstreifen. Bitten Sie die Gruppen, den anderen PV-Kindern ihr Wort vorzuspielen. Wenn die Kinder das richtige Prinzip erraten haben, entfernen Sie den Wortstreifen von der Tafel und singen Sie das Lied, das auf der Rückseite steht.

Lösung: a1, b2, c4, d6, e3, f5

Was gehört zusammen?

Oben siehst du Fotos der Ersten Präsidentschaft und einiger Mitglieder des Kollegiums der Zwölf Apostel. Unten siehst du Kinderfotos derselben Männer. Ordne jedem Mann das jeweils passende Kinderfoto zu. Schreibe auf die Linien, worüber diese Generalautoritäten auf der Generalkonferenz sprechen.