2011
Das Sühnopfer macht Umkehr möglich
Februar 2011


Unser Glaube

Das Sühnopfer macht Umkehr möglich

Wir kommen zur Erde, um uns weiterzuentwickeln und Fortschritt zu machen. Wenn wir sündigen, verlangsamt sich unser Fortschritt. Außer Jesus Christus, der ein vollkommenes Leben führte, hat jeder, der auf der Erde gelebt hat, gesündigt (siehe Kohelet 7:20; Römer 3:23; 1 Johannes 1:8).

Sündigen bedeutet, Gottes Gebote zu brechen. Manchmal sündigen wir, indem wir bewusst etwas Falsches tun, aber manchmal sündigen wir auch, indem wir das Richtige nicht tun (siehe Jakobus 4:17).

Jedes Gebot von Gott bringt eine Segnung mit sich, wenn wir es befolgen (siehe LuB 130:20,21). Befolgen wir es aber nicht, ist es mit einer Strafe verbunden (siehe Alma 42:22). Wird Segnung oder Strafe auf diese Weise zugemessen, spricht man von Gerechtigkeit.

Da unser Vater im Himmel uns liebt, hat er es uns ermöglicht, umzukehren – unsere Sünden zu bekennen und von ihnen abzulassen und so ihre Auswirkungen zu überwinden. Er sandte seinen einziggezeugten Sohn Jesus Christus, der für unsere Sünden litt. Das bedeutet, dass Jesus die Strafe gezahlt hat, die das Gesetz der Gerechtigkeit fordert, wenn wir Gottes Gebote missachten. Da der Erlöser für unsere Sünden gelitten hat, müssen wir nicht die ganze Strafe dafür erleiden, wenn wir umkehren (siehe LuB 19:16). Sein Sühnopfer hat „die Forderungen der Gerechtigkeit erfüllt“ (Mosia 15:9) und lässt es zu, dass der Vater im Himmel uns barmherzig vergibt und die Strafe zurückhält.

Umkehr ist Gottes Geschenk an uns. Sie ist entscheidend für unser Glück in diesem Leben. Durch Umkehr werden wir wieder rein und können somit zum Vater im Himmel zurückkehren (siehe Mose 6:57).

Zur Umkehr gehört:

  • Wir glauben an den Vater im Himmel und an Jesus Christus (siehe Alma 34:17).

  • Wir erkennen unsere Sünden und empfinden Reue (siehe Lukas 16:15; Alma 42:29,30).

  • Wir bekennen unsere Sünden dem Vater im Himmel und, falls notwendig, unserem Bischof oder Zweigpräsidenten (siehe LuB 61:2).

  • Wir lassen von unseren Sünden ab (siehe LuB 58:43).

  • Wir leisten, wenn möglich, Wiedergutmachung (siehe Ezechiel 33:15,16).

  • Wir vergeben anderen, die sich gegen uns versündigt haben (siehe LuB 64:9; 3 Nephi 13:14,15).

  • Wir führen ein rechtschaffenes Leben (siehe LuB 1:32).

Jesus Christus zahlte den Preis für unsere Sünden im Garten Getsemani und am Kreuz. Über sein Leiden sagte er: „[Es] ließ mich, selbst Gott, den Größten von allen, der Schmerzen wegen zittern und aus jeder Pore bluten und an Leib und Geist leiden.“ (LuB 19:18)

Fotos von Steve Bunderson