2017
Die erste Vision – Schlüssel zur Wahrheit
Juni 2017


Die erste Vision – Schlüssel zur Wahrheit

Nach der Ansprache „Die Wahrheit wiederhergestellt“ bei der Andacht für junge Erwachsene in aller Welt am 1. Mai 2016 im Tabernakel in Salt Lake City. Den vollständigen Text und das Video dazu finden Sie unter lds.org/broadcasts. Der gesamte Text aller vier Berichte über die erste Vision ist unter history.lds.org/firstvision zu finden.

Wir dürfen die vielen kostbaren Wahrheiten, die wir Joseph Smiths erster Vision verdanken, nicht vergessen oder als selbstverständlich hinnehmen.

Bild
First Vision

Joseph Smith mit dem Vater und dem Sohn, Gemälde von Walter Rane

Die Wiederherstellung der Fülle des Evangeliums Jesu Christi in den Letzten Tagen ist zu allen Zeiten von Propheten vorhergesehen und vorhergesagt worden. Aufgrund dieser Tatsache dürfte niemand, der sich mit den heiligen Schriften befasst, von der Wiederherstellung überrascht sein. In zahllosen prophetischen Aussagen im Alten Testament, im Neuen Testament und im Buch Mormon wird die Wiederherstellung des Evangeliums eindeutig vorhergesagt und darauf verwiesen.1

Kurz vor Anbruch des 19. Jahrhunderts, ungefähr 2400 Jahre nachdem König Nebukadnezzar in einem Traum gesehen hatte, dass „der Gott des Himmels ein Reich errichten [wird], das in Ewigkeit nicht untergeht“ (Daniel 2:44), kam es in den Vereinigten Staaten zu einer religiösen Erweckungsbewegung, die jahrzehntelang anhielt. Historiker sprechen von der zweiten großen Erweckung. Joseph Smith und seine Familie mussten sich in Hinblick auf ihre religiöse Überzeugung inmitten der gegensätzlichen Auffassungen von der Errettung, die bei den Erweckungstreffen vertreten wurden, zurechtfinden.

Joseph war sehr geprägt von dem, was sein Vater ihm beigebracht und immer wieder erklärt hatte. Dieser suchte jedoch unter den Erweckungsgemeinschaften vergebens nach einer Kirche, die nach der alten Ordnung Jesu Christi und seiner Apostel organisiert war. Wenn die Familie in der Bibel las, war der junge Joseph aufmerksam und machte sich Gedanken. Mit zwölf Jahren war er wegen seiner Sünden zunehmend beunruhigt und um das Wohl seiner unsterblichen Seele besorgt, weshalb er selbst in der heiligen Schrift forschte.

Seine Suche führte schließlich zu dem Entschluss, das zu tun, „was Jakobus sagt, nämlich Gott [zu] bitten“ (Joseph Smith – Lebensgeschichte 1:13; siehe auch Jakobus 1:5). Als Gottvater und sein Sohn, der Herr Jesus Christus, Joseph daraufhin erschienen, wurde damit die Evangeliumszeit der Fülle eingeläutet.

Vier Berichte

Bild
young Joseph Smith

Der Prophet Joseph Smith schrieb oder diktierte vier uns bekannte Berichte von seiner ersten Vision. Außerdem hielten seine Zeitgenossen ihre Erinnerungen an das fest, was sie Joseph Smith über die Vision hatten sagen hören. Fünf solcher Berichte sind bekannt. Es ist ein Segen, dass wir diese Berichte haben. Dank ihnen ist Joseph Smiths erste Vision die am besten dokumentierte Vision der Geschichte. Ich schlage vor, dass Sie sich auf history.lds.org näher über diese Berichte informieren. Dann können Sie sehen, wie sie gemeinsam das Bild vervollständigen.

In der Abhandlung „Berichte über die erste Vision“ auf der Seite „Evangeliumsthemen“ heißt es: „Die verschiedenen Berichte über die erste Vision erzählen eine in sich stimmige Geschichte. Was den Schwerpunkt der Aussage und die Einzelheiten betrifft, weichen sie naturgemäß voneinander ab. Wie jeder Historiker weiß, betont jemand, der über viele Jahre hinweg bei verschiedenen Gelegenheiten ein Erlebnis vor einer immer wieder anderen Zuhörerschaft erzählt, in jedem Bericht unterschiedliche Aspekte und führt andere Einzelheiten auf. Die Unterschiede in diesen Berichten über die erste Vision ähneln sogar den verschiedenen in der heiligen Schrift enthaltenen Schilderungen der Vision, die Paulus auf dem Weg nach Damaskus hatte, und des Erlebnisses, das die Apostel auf dem Berg der Verklärung hatten. Trotz aller Unterschiede stimmen jedoch sämtliche Berichte über die erste Vision im Grunde überein. Wer meint, dass jede Abweichung in den einzelnen Fassungen der Geschichte ein Beweis dafür sei, dass sie erfunden wurde, täuscht sich. Im Gegenteil: Dank der reichhaltigen historischen Aufzeichnungen können wir mehr über dieses bemerkenswerte Ereignis erfahren, als wenn es weniger gut dokumentiert wäre.“2

Der Bericht von 1832

Der Bericht aus dem Jahr 1832 ist die älteste detaillierte Niederschrift der ersten Vision. Er gehört zu einer sechsseitigen Autobiografie, die Joseph Smith zum Großteil selbst verfasste. Das Dokument befindet sich seit seiner Entstehung im Besitz der Kirche. Nach dem Auszug der Pioniere in den Westen blieb es mehrere Jahre lang in einer Truhe verwahrt und war dann allgemein unbekannt, bis es 1965 in einer Masterarbeit veröffentlicht wurde. Seitdem ist es mehrfach veröffentlicht worden, auch auf LDS.org und in den Joseph-Smith-Papieren.

Darin schildert Joseph Smith seine Verzweiflung darüber, dass er nicht wusste, wo er die Vergebung des Erretters finden konnte. Er bezeugt: „Der Herr öffnete die Himmel über mir und ich sah den Herrn.“3 Manche legen dies so aus, dass Joseph Smith hier berichtet, dass nur ein göttliches Wesen erschienen sei. Liest man diese Formulierung jedoch im Lichte der weiteren Dokumente, kann man sie so auffassen, dass Gottvater den Himmel öffnete und Joseph Smith seinen Sohn Jesus Christus offenbarte.

In diesem Bericht wird auf schöne Weise herausgestellt, dass der Erretter das Sühnopfer vollbracht hat und dass er Joseph Smith die Erlösung anbot. Dort heißt es unter anderem: „Der Herr … sprach zu mir, nämlich: ‚Joseph, mein Sohn, deine Sünden sind dir vergeben. … Ich bin für die Welt gekreuzigt worden, damit alle, die an meinen Namen glauben, ewiges Leben haben können.‘“ Joseph Smith bezeugte, er habe Freude und Liebe verspürt, jedoch niemanden finden können, der ihm Glauben schenkte. „Meine Seele war von Liebe erfüllt; und viele Tage lang verspürte ich die allergrößte Freude, und der Herr war mit mir, doch ich konnte keinen finden, der an die himmlische Vision glauben wollte. Und doch dachte ich über alles, was geschehen war, im Herzen nach.“4

Der Bericht von 1835

Im Bericht von 1835 erläutert Joseph Smith seine Vision Robert Matthews, der in dem Jahr Kirtland besuchte. Josephs Schreiber hielt den Bericht in Josephs Tagebuch fest. Er wurde nicht in die ersten Ausgaben von Joseph Smiths Lebensgeschichte aufgenommen und erst in den 60er Jahren des 20. Jahrhunderts in den BYU Studies veröffentlicht. In diesem Bericht bezeugt Joseph Smith, dass Gott ihm zuerst erschien und dass er dann auch den Erretter sah: „Ich rief den Herrn in machtvollem Gebet an. Eine Feuersäule erschien direkt über meinem Haupt. Sie kam sogleich auf mich herab und erfüllte mich mit unaussprechlicher Freude. Ein Wesen erschien inmitten dieser Säule aus Flammen, die ringsum alles umschloss, jedoch nichts verzehrte. Kurz darauf erschien ein weiteres Wesen, das dem ersten gleich war. Es sagte mir: ‚Deine Sünden sind dir vergeben.‘“ In dieser Schilderung bemerkte Joseph Smith außerdem: „Bei dieser Vision sah ich viele Engel.“5

Der Bericht von 1838

Der Bericht aus dem Jahr 1838 ist der bekannteste. Er stammt aus Joseph Smiths handschriftlich verfasster Lebensgeschichte. Joseph Smith schrieb den ersten Entwurf nach der Flucht aus Kirtland Anfang 1838, den zweiten kurz nach der Flucht aus Missouri 1839. Als er den Bericht verfasste, sah er sich also gerade großen Widerständen ausgesetzt. Der Bericht wurde erstmals 1842 in der Times and Seasons, der Zeitung der Kirche in Nauvoo in Illinois, veröffentlicht. Außerdem wurde er 1851 in die Köstliche Perle aufgenommen, die ursprünglich als Broschüre für die Heiligen in Großbritannien verfasst worden war. 1880 wurde sie in den Schriftenkanon aufgenommen.

Mehrere Entwürfe dieses Berichts sind in den Joseph-Smith-Papieren veröffentlicht worden. Wie schon in dem Bericht von 1835 steht die Frage im Mittelpunkt, welche Kirche die richtige ist. Da es ein Geschichtsbericht über die Kirche ist und nicht nur ein Bericht über Joseph Smith, geht es hauptsächlich darum, dass mit der ersten Vision die „Entstehung und der Fortschritt der Kirche“6 einsetzte. Daher fehlt darin auch, was in den zwei vorherigen Berichten erwähnt wurde – nämlich dass Joseph Vergebung empfing.

Der Bericht von 1842

Schließlich haben wir noch den Bericht von 1842. Er entstand nach einer Anfrage von John Wentworth, dem Herausgeber der Zeitung Chicago Democrat. Joseph Smith schrieb ihm einen Brief, in dem er nicht nur die Glaubensartikel aufführte, sondern auch seine erste Vision schilderte. Der Brief wurde 1842 in der Times and Seasons veröffentlicht. Mit Joseph Smiths Erlaubnis wurde er 1844 von dem Historiker Israel Daniel Rupp in dessen Buch über christliche Konfessionen in den Vereinigten Staaten erneut veröffentlicht.7 Dieser Bericht war für Leser gedacht, die sich mit den Glaubensansichten der Mormonen nicht auskannten. Er entstand, als die Widerstände gegen den Propheten endlich einmal etwas nachgelassen hatten.

Wie schon in anderen Berichten schilderte Joseph Smith auch hier seine Verwirrung und dass ihm als Antwort aufs Gebet zwei Wesen erschienen waren: „Eine Vision des Himmels umschloss mich, in der ich zwei herrliche Wesen sah. Sie glichen einander genau in ihren Zügen und in ihrer Gestalt und waren von strahlendem Licht umhüllt, das selbst die Leuchtkraft der Mittagssonne übertraf. Sie sagten mir, keine Glaubensgemeinschaft glaube an die wahre Lehre und Gott erkenne keine von ihnen als seine Kirche und sein Reich an. Und mir wurde ausdrücklich geboten, keiner von ihnen beizutreten, wobei mir zugleich verheißen wurde, dass mir die Fülle des Evangeliums zu einem späteren Zeitpunkt kundgetan werden solle.“8

Es ist ein Segen, diese Berichte über Joseph Smiths erste Vision zu haben. So wie im Neuen Testament die Evangelien gemeinsam das Leben und Wirken Christi umfassend beschreiben, ergänzt jeder Bericht über Joseph Smiths erste Vision das Gesamtbild um besondere Einzelheiten und Gesichtspunkte. Zusammen geben sie die Geschichte von Joseph Smith schlüssig und in sich stimmig wieder. In allen wird betont, dass es unter den christlichen Kirchen Verwirrung und Streit gab, dass Joseph wissen wollte, welche, falls überhaupt eine, Recht hatte, dass er in den heiligen Schriften forschte und betete, dass ein Licht vom Himmel herabkam und dass ihm göttliche Wesen erschienen und sein Gebet erhörten.

„Ich konnte es nicht leugnen“

Aus dem als heilige Schrift anerkannten Bericht von Joseph Smith aus dem Jahr 1838 über die erste Vision kann man eine Unmenge lernen. Die erste Vision veränderte Joseph Smiths Leben, sie hat mein Leben verändert, und ich weiß, sie hat Ihr Leben verändert oder wird es noch tun, wenn Sie den Herrn um eine Bestätigung bitten, ob sie tatsächlich stattgefunden hat.

Wie es in der Abhandlung „Berichte über die erste Vision“ auf LDS.org heißt, bezeugte „Joseph Smith … wiederholt, dass er eine außergewöhnliche Vision von Gottvater und seinem Sohn, Jesus Christus, gehabt hatte. Weder die Wahrheit der ersten Vision noch die Argumente dagegen können allein durch historische Nachforschung bewiesen werden. Jeder, der aufrichtig nach Wahrheit sucht und wissen möchte, ob Joseph Smiths Zeugnis wahr ist, muss sich eingehend mit dem Bericht befassen und dann genügend Glauben an Christus ausüben, um Gott in aufrichtigem, demütigem Gebet zu fragen, ob der Bericht wahr ist. Wer sucht und mit dem wirklichen Vorsatz, entsprechend der durch den Heiligen Geist offenbarten Antwort zu handeln, fragt, dem wird kundgetan, dass Joseph Smiths Vision wahr ist. Auf diese Weise kann jeder erkennen, dass Joseph Smith die Wahrheit sagte, als er erklärte: ‚Ich hatte eine Vision gesehen, das wusste ich; und ich wusste, dass Gott es wusste; und ich konnte es nicht leugnen.‘ [Joseph Smith – Lebensgeschichte 1:25.]“

Präsident Joseph F. Smith (1838–1918) hat gesagt: „Das bedeutendste Ereignis, das es seit der Auferstehung des Gottessohnes aus dem Grab und seiner Himmelfahrt in der Welt je gegeben hat, war das Erscheinen Gottes des Vaters und des Sohnes bei jenem Jungen Joseph Smith.“9

Wahrheiten, die sich aus der ersten Vision ergeben

Bild
the Father and the Son

Eine Analyse dessen, was man aus Joseph Smiths heiligem, ehrfurchtgebietendem Erlebnis lernen kann, ist ebenso erstaunlich wie erhellend. Ich möchte einige Wahrheiten nennen, die wir Joseph Smiths erster Vision entnehmen – hinsichtlich der ewigen Natur des himmlischen Vaters, seines Sohnes Jesus Christus, der Tatsache, dass es den Satan gibt, des Kampfes zwischen Gut und Böse sowie weiterer wichtiger Aspekte des großen Erlösungsplans.

Wir lernen, dass die heiligen Schriften wahr sind und dass wir sie wörtlich nehmen und auf unser Leben beziehen können.

Wir lernen, dass wir Macht und Erkenntnis erlangen, wenn wir über die heiligen Schriften nachdenken.

Wir lernen, dass Wissen allein nicht genügt, um Gottes Segnungen erlangen zu können, sondern dass wir im Einklang mit unserem Wissen handeln müssen.

Wir lernen, unser Vertrauen in Gott zu setzen und uns mit den wichtigsten Fragen im Leben an ihn zu wenden, anstatt auf andere Menschen zu bauen.

Wir lernen, dass Gebete gemäß unserem unerschütterlichen Glauben und dem Willen des himmlischen Vaters erhört werden.

Wir lernen, dass es den Satan wirklich gibt und dass er wirkliche Macht hat, die physische Welt zu beeinflussen – und damit auch uns.

Wir lernen, dass die Macht des Satans begrenzt und der Macht Gottes unterlegen ist.

Wir lernen, dass der Satan vor nichts zurückschreckt, um das Werk Gottes zu zerstören, und dass er gewusst haben muss, welch wichtige Rolle Joseph Smith als Prophet der Wiederherstellung spielen würde.

Wir lernen, dass wir den Satan besiegen können, wenn wir Gott anrufen und unseren Glauben und unser Vertrauen voll und ganz in ihn setzen.

Wir lernen, dass da, wo Licht ist, die Finsternis weichen muss.

Wir lernen, dass Gottvater und sein Sohn Jesus Christus zwei getrennte und eigenständige Wesen sind, die einander in ihren Zügen und in ihrer Gestalt ähneln.

Wir lernen, dass wir als Abbild Gottes erschaffen worden sind.

Wir lernen, dass Christus auferstanden ist.

Wir lernen, dass Gott uns persönlich kennt und genau weiß, was wir brauchen und was uns beschäftigt. Er nannte Joseph beim Namen.

Wir erfahren, wie die Beziehung zwischen dem Vater und dem Sohn ist. Jesus fügt sich seinem Vater, und der Vater spricht mit den Menschen hier auf der Erde durch seinen Sohn.

Wir lernen, dass der Vater Jesus Christus liebt, denn er bezeichnet ihn ja als seinen geliebten Sohn.

Wir lernen, dass die wahre Kirche Jesu Christi, so wie er sie ursprünglich gegründet hatte, zur Zeit von Joseph Smith nicht auf der Erde zu finden war. Damit wird wiederum bestätigt, dass der Abfall vom Glauben, den der Apostel Paulus vorhergesagt hatte, wirklich eingetreten ist.

Wir lernen: Wenn uns genug daran liegt, von Gott geleitet zu werden, offenbart er uns einen Kurs, auf dem wir uns weiterentwickeln. Zur Zeit von Joseph Smith waren alle Konfessionen und Glaubensgemeinschaften im Unrecht.

Wir lernen, dass Gott den Menschen in jeder Evangeliumszeit Visionen, Segnungen und Herrlichkeit zuteilwerden lässt.

Wir lernen, wie Gott seine Propheten erwählt.

Wir lernen, dass Gott diejenigen erwählt, sein Werk zu verrichten, die im Herzen rein und rechtschaffen sind und gerechte Wünsche haben. Damit wird auch bekräftigt, was wir in der Bibel lesen, nämlich dass Gott das Herz sieht und jemanden nicht wegen seiner äußeren Erscheinung oder seines gesellschaftlichen Rangs erwählt (siehe 1 Samuel 16:7).

Joseph Smiths erste Vision ist der Schlüssel zu vielen Wahrheiten, die jahrhundertelang verborgen waren. Wir dürfen die vielen kostbaren Wahrheiten, die wir der ersten Vision verdanken, nicht vergessen oder als selbstverständlich hinnehmen.

Anmerkungen

  1. Siehe unter anderem Deuteronomium 4:27-31; Jesaja 60 bis 62; Jeremia 30 bis 33; Ezechiel 37:15-28; Amos 9:11; Maleachi 3:1; Matthäus 17:11; Markus 9:12; Apostelgeschichte 3:19-21; Römer 11:25-27; Epheser 1:9,10; 2 Thessalonicher 2:1-3; Offenbarung 14:6; 1 Nephi 13:34-42; 2 Nephi 26:14-17; Jakob 6:1-4; 3 Nephi 21

  2. „Berichte über die erste Vision“, Evangeliumsthemen, topics.lds.org

  3. Joseph Smith, zitiert in Histories, Volume 1: Joseph Smith Histories, 1832–1844, Band 1 der Geschichtsberichtsreihe The Joseph Smith Papers, Hg. Dean C. Jessee, Ronald K. Esplin und Richard Lyman Bushman, 2012, Seite 12f.; siehe auch Dean C. Jessee, „The Earliest Documented Accounts of Joseph Smith’s First Vision“, zitiert in Opening the Heavens: Accounts of Divine Manifestations, 1820–1844, Hg. John W. Welch und Erick B. Carlson, 2005, Seite 1–34; „Berichte über die erste Vision“, Evangeliumsthemen, topics.lds.org

  4. Joseph Smith, zitiert in Histories, Volume 1: Joseph Smith Histories, 1832–1844, Seite 12f.; „Joseph Smiths Berichte von der ersten Vision“, The Joseph Smith Papers, josephsmithpapers.org/articles/primary-accounts-of-first-vision-deu; siehe auch „Berichte über die erste Vision“, Evangeliumsthemen, topics.lds.org

  5. Joseph Smith, zitiert in Journals, Volume 1: 1832–1839, Band 1 der Tagebuchreihe The Joseph Smith Papers, Hg. Dean C. Jessee, Ronald K. Esplin und Richard Lyman Bushman, 2008, Seite 88; „Joseph Smiths Berichte von der ersten Vision“, The Joseph Smith Papers, josephsmithpapers.org/articles/primary-accounts-of-first-vision-deu; siehe auch „Berichte über die erste Vision“, Evangeliumsthemen, topics.lds.org

  6. „Berichte über die erste Vision“, Evangeliumsthemen, topics.lds.org

  7. Siehe I. Daniel Rupp, He Pasa Ekklesia: An Original History of the Religious Denominations at Present Existing in the United States, 1844, Seite 404–410

  8. Histories, Volume 1: Joseph Smith Histories, 1832–1844, Seite 494; „Joseph Smiths Berichte von der ersten Vision“, The Joseph Smith Papers, josephsmithpapers.org/articles/primary-accounts-of-first-vision-deu; siehe auch „Berichte über die erste Vision“, Evangeliumsthemen, topics.lds.org

  9. Lehren der Präsidenten der Kirche: Joseph F. Smith, Seite 14f.