2017
Wie wollen Sie der Welt ein Licht sein?
Kurzartikel fürs Internet 2017


Wie wollen Sie der Welt ein Licht sein?

Wenn wir in der Weihnachtszeit anderen im Namen Jesu Christi dienen, können wir Gutes bewirken.

Bild
gingerbread cookies

Illustration by Doug Fakkel

Vor fast 150 Jahren weckte John Menzies Macfarlane eines Abends – es war schon spät – aufgeregt seine Frau auf. „Ich habe den Text für ein Lied, und die Melodie habe ich, glaube ich, auch!“, rief er freudig aus.

Elder Erastus Snow (1818–1888), ein Apostel, hatte ihn gebeten, als Chorleiter ein Weihnachtsprogramm zusammenzustellen. Es waren schwere Zeiten, und Bruder Macfarlane wollte die Veranstaltung mit einem neuen, schwungvollen Musikstück krönen. Ihm war aber selbst nach stundenlanger Arbeit und vielen Gebeten immer noch nichts in den Sinn gekommen.

Bis zu jenem Abend!1

Weit, weit entfernt, dort im Morgenland,

haben die Hirten den Herrn erkannt:

Ehre sei Gott,

Ehre sei Gott,

Ehre sei Gott in der Höhe.

Fried und Freude aller Welt,

wieʼs den Menschen wohl gefällt!2

„John Menzies Macfarlane legte durch seine Musik Zeugnis für Jesus Christus ab“, erklärt Elder Ronald A. Rasband vom Kollegium der Zwölf Apostel. „Genauso können wir dem Herrn dienen und Zeugnis für ihn ablegen, nämlich durch schlichte, selbstlose Taten. Wir können dadurch in unserer Familie, unserer Gemeinde, auf der Arbeit und in allen Lebensbereichen viel bewirken.“3

Der Lichterglanz und die Dekorationen der Weihnachtszeit sind zwar gut und schön, aber erweisen wir dem Erretter lediglich durch stressige Einkäufe und Weihnachtsschmuck Ehre? Oder nutzen wir die Gaben, die Gott uns geschenkt hat und „besänftigen wir die gramgebeugte Seele, begegnen wir denjenigen wohlwollend, deren Leben ein höherer Sinn fehlt, verherrlichen wir Gott, indem wir seine Gebote bereitwillig halten?”, fragt Elder Rasband.

Er schlägt vor, dass wir uns an der diesjährigen Weihnachtsinitiative der Kirche beteiligen. Die Initiative umfasst wie im vergangenen Jahr wieder einen Adventskalender mit Schriftstellen und Anregungen dazu, wie wir andere am „Licht der Welt“ (Johannes 8:12) teilhaben lassen können.

„Wenn Sie nun darangehen, in dieser Weihnachtszeit Gutes zu bewirken, hoffe ich, dass der Erretter im Mittelpunkt Ihrer Bemühungen steht und dass Sie ihm die Ehre erweisen, wenn Sie anderen in seinem Namen dienen“, so Elder Rasband.

Anmerkungen

  1. Siehe Karen Lynn Davidson, Our Latter-day Hymns: The Stories and the Messages, 1988, Seite 223f.

  2. „Weit, weit entfernt, dort im Morgenland“, Gesangbuch, Nr. 141

  3. Ronald A. Rasband, „Ehre sei Gott in der Höhe“, Liahona, Dezember 2017, Seite 13