2023
Glaube an Jesus Christus
April 2023


„Glaube an Jesus Christus“, Liahona, April 2023

Grundwissen zum Evangelium

Glaube an Jesus Christus

Bild
Bild von Jesus

Jesus Christus, Gemälde von Harry Anderson

Glaube an Jesus Christus ist der erste Grundsatz des Evangeliums (siehe 4. Glaubensartikel). Unser Glaube trägt dazu bei, dass wir Entscheidungen treffen, die uns zum Vater im Himmel zurückführen. Unser Leben lang können wir daran arbeiten, unseren Glauben zu stärken.

Bild
Kinder und Jugendliche mit einem Buch

Was ist Glaube?

Glaube bedeutet feste Zuversicht und Vertrauen. Glaube bedeutet, auf etwas Wahres zu hoffen und auf Tatsachen zu vertrauen, auch wenn wir diese nicht sehen und nicht ganz verstehen (siehe Hebräer 11:1; Alma 32:21).

Bild
Bildnis von Jesus Christus

Ausschnitt aus dem Gemälde Christus und der reiche Jüngling von Heinrich Hofmann

Glaube, der auf Jesus Christus ausgerichtet ist

Um zur Errettung zu führen, muss unser Glaube auf Jesus Christus, unseren Erretter und Erlöser, ausgerichtet sein. An Christus zu glauben bedeutet, auf ihn zu vertrauen. Es bedeutet, sich voll und ganz auf ihn zu stützen – auf seine Macht, seine Intelligenz und seine Liebe zu vertrauen. Es bedeutet, dass wir seine Lehren glauben und befolgen.

Bild
Ein Ehepaar beim Schriftstudium

Unseren Glauben stärken

Der Glaube ist eine Gabe Gottes. Wir müssen jedoch um ihn bitten und an ihm arbeiten, damit er stark bleibt. Wir stärken unseren Glauben, indem wir beten und uns mit den heiligen Schriften und den Lehren der neuzeitlichen Propheten befassen. Wir stärken unseren Glauben ebenfalls, indem wir rechtschaffen leben und unsere Bündnisse halten.

Im Glauben leben

Glaube ist viel mehr, als lediglich von etwas überzeugt zu sein. Glaube bedeutet, auch entsprechend zu handeln. In unserer Lebensweise kommt unser Glaube zum Ausdruck. Der Glaube an Jesus Christus motiviert uns dazu, seinem vollkommenen Beispiel zu folgen. Unser Glaube führt uns dazu, die Gebote zu halten, von unseren Sünden umzukehren sowie Bündnisse einzugehen und auch zu halten.

Bild
Jesus heilt einen Blinden

Der Glaube kann zu Wundern führen

Wahrer Glaube führt zu Wundern wie etwa Visionen, Träumen, Heilungen und weiteren Gaben von Gott. In den heiligen Schriften finden sich viele Begebenheiten von Menschen, die aufgrund ihres Glaubens an den Herrn Wunder erlebt haben. Einige Beispiele finden Sie im Schriftenführer unter dem Stichwort „Wunder“.

Der Glaube kann uns Frieden schenken

Unser Glaube an Gott und seinen Erlösungsplan stärkt uns in Zeiten der Prüfung. Der Glaube kann uns die Kraft schenken, vorwärtszustreben und uns unseren Schwierigkeiten mutig zu stellen. Selbst wenn die Zukunft ungewiss scheint, kann uns der Glaube an den Erretter Frieden schenken.

Bild
Ein Vater betrachtet mit seinem Kind auf dem Arm ein Gemälde von Jesus

Der Glaube an Jesus Christus führt zur Errettung

Wenn wir Glauben an Christus ausüben, führt dies zu unserer Errettung. Christus hat den Weg bereitet, wie wir ewiges Leben erlangen können. Wenn wir im Glauben an ihn leben, können uns unsere Sünden vergeben werden und wir können zu Gott zurückkehren und wieder bei ihm leben.