Seminar
1 Nephi 1: Es kamen viele Propheten


„1 Nephi 1: Es kamen viele Propheten“, Lehrerleitfaden zum Buch Mormon, 2024

„1 Nephi 1: Es kamen viele Propheten“, Lehrerleitfaden zum Buch Mormon

1 Nephi 1

Es kamen viele Propheten

Bild
Lehi predigt in Jerusalem

Propheten verkünden nicht immer Botschaften, die in der Welt beliebt sind, aber ihre Lehren und Warnungen zeigen, dass der Herr sein Volk liebt. Lehi wurde von Gott berufen, dem Volk in Jerusalem Umkehr zu predigen. Trotz seines Flehens und seiner Warnungen verwarfen die Menschen seine Worte und trachteten danach, ihn umzubringen. Diese Lektion kann dir verdeutlichen, wie wichtig es ist, die Propheten Gottes anzunehmen und ihnen zu folgen.

Das Zeugnis der Propheten nutzen. Propheten werden von Gott berufen und sprechen für ihn (siehe Bible Dictionary, Stichwort „Prophet“). Wir können noch etwas tun, um Zeugnis für Jesus Christus zu geben: Wir können während des Unterrichts das Zeugnis der Propheten aus alter und neuer Zeit verwenden. Wenn Sie in den heiligen Schriften forschen oder sich mit Konferenzansprachen befassen, achten Sie auf das Zeugnis der Propheten für Jesus Christus. Überlegen Sie, wie Sie den Schülern helfen können, diese Zeugnisse im Rahmen ihrer Lernerfahrung zu sehen und zu hören.

Vorbereitungsaufgabe: Bitten Sie die Schüler, sich darauf vorzubereiten, über Warnungen zu sprechen, die sie vor kurzem von Propheten gehört haben, und darüber nachzudenken, wie sie auf diese Warnungen reagiert haben.

Vorschläge für Lernaktivitäten

Warnungen

Zeigen Sie dieses Bild, die Beschreibung und die Frage:

Stell dir vor, du könntest mit einem Kanu oder einem Schwimmreifen diesen Fluss entlangfahren.

  • Hättest du irgendwelche Bedenken? Warum oder warum nicht?

Bild
Ein ruhiger Fluss

Kurz vor Beginn der Fahrt warnt dich jemand davor, dass der Fluss ruhig aussieht, dass sich aber ein Teil als gefährlich und lebensbedrohlich erweisen wird.

  • Würdest du demjenigen vertrauen, der dich gewarnt hat? Warum oder warum nicht?

Das folgende Bild ist derselbe Fluss, den du vorher gesehen hast. Der Teil, den du vorher gesehen hast, ist umrandet:

Zeigen Sie das folgende Bild und bitten Sie die Schüler, die dazugehörigen Fragen zu beantworten.

Bild
Ein ruhiger Fluss vor einem Wasserfall
  • Was würdest du jetzt über denjenigen, der die Warnung ausgesprochen hat, wissen und denken?

  • Was können wir aus diesem erdachten Beispiel über die Aufgabe der Propheten Gottes lernen?

Erinnern Sie die Schüler auch an die Vorbereitungsaufgabe, wenn sie über Folgendes nachdenken.

  • Gefahren, vor denen die Propheten uns in unserer Zeit gewarnt haben

  • die Segnungen des Gehorsams und mögliche Folgen, wenn man ihre Warnungen missachtet

  • wie du dich fühlst, wenn du ihre Warnungen befolgst

  • warum du Gottes Warnungen durch seine Propheten brauchst

Achte beim Lesen auf Evangeliumswahrheiten, die dir helfen können, vermehrt den Wunsch zu verspüren, den Propheten Gottes zu folgen.

Es kamen viele Propheten

Das Erste Buch Nephi beginnt um 600 v. Chr. in Jerusalem. Zu dieser Zeit wandten sich viele Juden von Gott ab und verehrten den Götzen Baal, vertrauten auf die Worte trügerischer Propheten und begingen Sünden wie Diebstahl, Mord und rohe Unsittlichkeit (siehe Jeremia 2 und 7.) Denk darüber nach, inwiefern diese Umstände der heutigen Welt ähneln.

Lies 1 Nephi 1:1-4 und achte darauf, wie Nephi seinen Bericht beginnt.

  • Was ist deiner Meinung nach in diesen Versen wichtig? Warum?

Zu den in Vers 4 erwähnten Propheten könnten Jeremia, Habakuk, Obadja, Nahum, Zefanja und andere Propheten des Alten Testaments gehören.

Lies 1 Nephi 1:5-15 und achte auf Einzelheiten zu Lehis Berufung als Prophet. Du kannst dir auch das Video „Der Herr gebietet Lehis Familie, Jerusalem zu verlassen“ von Minute 0:39 bis 5:53 anschauen, verfügbar auf ChurchofJesusChrist.org.

  • Was von dem, was Lehi erlebt hat, beeindruckt dich am meisten? Warum?

  • Was erfuhr Lehi durch das, was er sah, über den Vater im Himmel und Jesus Christus?

  • Warum ist es auch für dich in deinen Lebensumständen wichtig, diese Wahrheiten über den Vater im Himmel und Jesus Christus zu kennen?

Lies 1 Nephi 1:18-20 und achte darauf, was Lehi lehrte und wie das Volk in Jerusalem reagierte. Vielleicht möchtest du dir dazu das Video „Der Herr gebietet Lehis Familie, Jerusalem zu verlassen“ von Minute 5:53 bis 7:26 anschauen.

  • Inwiefern war Lehi bei seinen Bemühungen wie Jesus Christus?

  • Was lernst du aus Lehis Erlebnissen über Propheten?

Eine Wahrheit, die wir aus Lehis Beispiel lernen können, lautet: Gott beruft Propheten, um vor den Folgen der Sünde zu warnen und für Jesus Christus Zeugnis zu geben.

Die Schüler können die folgenden Fragen jeweils zu zweit oder in kleinen Gruppen besprechen.

  • Wie haben Propheten diese Aufgaben in unserer Zeit erfüllt?

  • Auf welche Weise zeigen manche Menschen heutzutage ihren Ärger über Propheten oder verwerfen ihre Worte? Weshalb reagieren sie wohl so?

Elder Neil L. Andersen vom Kollegium der Zwölf Apostel hat erklärt, wie wichtig das ist, was die Propheten Gottes lehren:

Bild
Elder Neil L. Andersen

Unsere Seele im Herrn Jesus Christus zu verankern erfordert, dass wir denen zuhören, die er sendet. …

Die Stimme des Propheten klingt zwar freundlich, ruft uns jedoch oft auf, uns zu ändern, umzukehren und zum Herrn zurückzukehren. Wenn etwas zu korrigieren ist, sollten wir es nicht aufschieben. Seien Sie nicht beunruhigt, wenn die warnende Stimme des Propheten den gerade populären Ansichten widerspricht. Verärgerte Ungläubige werfen mit flammendem Spott immer schon in dem Moment um sich, wenn der Prophet zu sprechen beginnt. Wenn Sie den Rat des Propheten des Herrn demütig befolgen, verheiße ich Ihnen als zusätzlichen Segen Sicherheit und Frieden. …

Die wichtigste Aufgabe eines Propheten und sein kostbarstes Geschenk an uns ist sein festes Zeugnis, seine absolute Gewissheit, dass Jesus der Messias ist. (Neil L. Andersen, „Der Prophet Gottes“, Liahona, Mai 2018, Seite 26f.)

  • Warum ist es wohl die wichtigste Aufgabe des Propheten, Zeugnis für Jesus Christus abzulegen?

  • Was kann dir dabei helfen, gläubig und treu auf den Rat und die Warnungen der Propheten Gottes in unserer Zeit zu reagieren?

Die Aufgabe der Propheten und wie wichtig es ist, ihnen zu folgen

Zeigen Sie diese Anweisungen. Geben Sie den Schülern kurz Zeit, ihre Gedanken festzuhalten.

Stell dir vor, dein Freund, der nicht der Kirche angehört, schickt dir diese Textnachricht:

„Du hast doch mal gesagt, dass deine Kirche Propheten hat. Stimmt das wirklich? Was machen denn eure Propheten? Sind sie wie Propheten in der Bibel?“

Achte darauf, dass seine Fragen klar beantwortet werden. Bereite eine Antwort vor und verwende dazu diese Punkte:

Die Schüler können in der App Archiv Kirchenliteratur auf die Schriften und weiteres Material zugreifen. Geben Sie den Schülern bei Bedarf Ausdrucke von Material, das sie durchsehen können.

  1. Schriftstellen und Beispiele aus 1 Nephi 1 (und andere Schriftstellen über Propheten, von denen du vielleicht weißt), die ihm die Aufgabe eines Propheten verständlich machen können.

  2. Beispiele dafür, wie neuzeitliche Propheten dir geholfen haben, Jesus Christus näherzukommen. Du kannst auch Beispiele aus aktuellen Generalkonferenzansprachen, Artikeln aus Zeitschriften der Kirche oder der Broschüre Für eine starke Jugend anführen, um zu erklären, welchen Einfluss eine Aussage eines Propheten auf dich hatte.

  3. Beispiele aus deinem Leben oder dem Leben anderer, die positive Folgen zeigen, wenn man auf die Propheten hört. Vielleicht möchtest du auch dein eigenes Zeugnis über Propheten hinzufügen.

Geben Sie den Schülern genügend Zeit, sich vorzubereiten, und teilen Sie sie dann in Zweiergruppen auf. Sie sollen sich jetzt vorstellen, sie wollten die Frage ihres Freundes persönlich beantworten, anstatt eine Textnachricht zu schicken. Die Schüler können sich dann abwechseln, dem Freund im Rollenspiel ihre Antwort zu erklären.

Sie könnten auch Beispiele für aktuelle Ratschläge, Mahnungen oder Führung seitens der lebenden Propheten und Apostel besprechen.

Geben Sie anschließend Zeugnis, wie Propheten Ihnen geholfen haben, Jesus Christus näherzukommen. Sie könnten dann auch ein paar Freiwillige bitten, ihr Zeugnis zu geben.

Denk darüber nach, wie du auf die vor kurzem ausgesprochenen Warnungen der Propheten reagiert hast. Bemühe dich um die Hilfe des himmlischen Vaters durch den Heiligen Geist, um herauszufinden, wie du ihren Rat noch besser befolgen kannst. Schreibe diese Ideen in dein Studientagebuch und wähle im Gebet einen Punkt aus, den du in die Tat umsetzen möchtest.